p.machinery - Neuerscheinungen

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: p.machinery - Neuerscheinungen

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 16. Dezember 2022 13:20
My. hat geschrieben: 16. Dezember 2022 12:52
Shock Wave Rider hat geschrieben: 16. Dezember 2022 11:17Ich hoffe, meine Bestellung ist schon berücksichtigt.
Nein. Sie ist unterwegs :)
Das wird ja ein schönes Weihnachtsgeschenk.
:freude: :freude: :freude: *nochmehrfreu* :freude: :freude: :freude:

Heute hat der nette DHL-Bote ein schönes Paket mit der Gelehrtenrepublik gebracht.
Das Buch ist wirklich eine Pracht. Eine echte Freude für Bibliophile.
Und für Bibliomane ein unschlagbares Argument gegen ihre Psychiater.

Danke! Danke! Danke!

Glücklicher Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: p.machinery - Neuerscheinungen

Ungelesener Beitrag von My. »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 17. Dezember 2022 16:04 Danke! Danke! Danke!
Gern geschehen. Wir - und hier vor allem Thomas Franke - sind auch sehr stolz auf das Buch.

BTW: Band 2 ist schon in Vorbereitung :)

My.
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: p.machinery - Neuerscheinungen

Ungelesener Beitrag von My. »

Zwei Jahre ist es schon wieder her -- und heute feiert er seinen Zweiundachtzigsten.
Nicht nur hier die herzlichsten Glückwünsche für einen Mann, bei dem die Zusammenarbeit ein ewig sprudelnder Quell nicht nur der Ideen, sondern auch der Freude ist.

Bild

https://www.pmachinery.de/?p=7307
https://www.beckinsale.de/archive/5143


My.
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: p.machinery - Neuerscheinungen

Ungelesener Beitrag von My. »

Michael K. Iwoleit (Ed.)
A NEW DAWN. Contemporary Science Fiction from Greece
InterNova Vol. 2 • 2022
p.machinery, Winnert, December 2022, 155 pages, PDF + eBooks
ISBN PDF: 978 3 95765 791 6
ISBN ePub 978 3 95765 792 3

Bild

Issue #2 is titled "A NEW DAWN. Contemporary Science Fiction from Greece" and its content is:

Hephaestion Christopoulos: Editorial
Vasso Christou: Dust and Dreams
Hephaestion Christopoulos: Sins of the Mother
Hephaestion Christopoulos: Lamarck’s Ghost II
Antony Paschos: The 13% Rule
Kostas Charitos: Emotionarium
Christine Malapetsa (Angelsdotter): I Soul You
Kristi Yakumaku: Akane and the Host Hunter
Dimitra Nikolaidou: A Short History of Science Fiction in Greece
Hephaestion Christopoulos: Interview With Nebula Nominee Eugenia Triantafyllou

Available online at https://internova.worldculturehub.net/2 ... ember-2022 or for download (PDF, ePub, mobi) at https://www.pmachinery.de/internova/online/in02.zip.


My.
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: p.machinery - Neuerscheinungen

Ungelesener Beitrag von My. »

IRAS: Neue Eindrücke

Bild
Bild
Bild
Bild


My.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: p.machinery - Neuerscheinungen

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Ja, genau so sieht die Prachtausgabe von Arno Schmidts "Die Gelehrtenrepublik" aus.
Schade, dass die edle Haptik bei den Fotos nicht rüberkommt.

Hast du eigentlich die Arno-Schmidt-Stiftung oder die Gesellschaft der Arno-Schmidt-Leser informiert?

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: p.machinery - Neuerscheinungen

Ungelesener Beitrag von My. »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 26. Dezember 2022 13:01 Hast du eigentlich die Arno-Schmidt-Stiftung oder die Gesellschaft der Arno-Schmidt-Leser informiert?
Natürlich. Mit denen haben wir ja den Vertrag gemacht und die haben natürlich auch ihre Belege (2x Normal-, 2x Vorzugsausgabe) erhalten (wie übrigens auch die Deutsche Nationalbibliothek, die ja von jeder ISBN jeweils 2 Ex. bekommen).

My.
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: p.machinery - Neuerscheinungen

Ungelesener Beitrag von My. »

Bild
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: p.machinery - Neuerscheinungen

Ungelesener Beitrag von My. »

Marianne Labisch & Gerd Scherm (Hrsg.)
JENSEITS DER TRAUMGRENZE
Anthologie
Außer der Reihe 77
p.machinery, Winnert, Januar 2023, 264 Seiten, Paperback
ISBN 978 3 95765 311 6 – EUR 17,90 (DE)
E-Book: ISBN 978 3 95765 795 4 – EUR 5,99 (DE)

Bild

Orte, die wir im Traum aufsuchen, sehen bei jedem anders aus. Der eine fühlt sich in einer Märchenwelt wohl, der andere reist auf ferne Planeten oder in die Zukunft, wieder andere landen in einer Albtraumwelt. Lassen Sie sich nicht nur von den zauberhaften Texten begeistern, sondern erfreuen Sie sich ebenso an den wunderschönen Illustrationen, die Gerd Scherm zusammen mit ungewöhnlichen Helfern erstellt hat.

Der Inhalt:
Joachim Groos: Die Traumbibliothek
Jol Rosenberg: Auf Abwegen
C. Gina Riot: Parasit
Ellen Norten: Die Wolkenfee
Ulrike Gschwendtner-Schütt: Eindringling im Stadtteil
Yvonne Tunnat: Der Spielplatz
Marianne Labisch: Lauffliegen
Eska Anders: Vom fehlenden Mut und verpassten Chancen
Michael Schmidt: Des Leierkastens Dreifaltigkeit
Gabriele Behrend: Reverie
Christopher Sprung: Halle der Wiederkehr
Emanuel Memminger: Looping
Carola Seeler: Der Schrei
Ansgar Sadeghi: Waldemar ist angekommen
Peter Stohl: Wie Ritter Friedhelm die Liebe der Grafentochter gewann
Susanne Horky: Der Traumläufer
Achim Stößer: Du magst sagen, ich sei ein Träumer, doch ich bin nicht der einzige
Angelika Brox: Das Ziegenproblem
Ute Bünk: Bass Bass
Johnny Wallmann: Garten des Lichts, Garten der Finsternis
Johanna Vedral: Varjus Traum
Carolin Zwergfeld: Namid, der Weltensucher
Cornelia Schulz: Der Traumschlüssel
Veith Kanoder-Brunnel: Die Übernahme

https://www.pmachinery.de/?p=9721

#Traumorte #Traumwelten #Albtraumorte #Albtraumwelten #Märchenwelten #Science-Fiction #Fantastik #Fantasy
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: p.machinery - Neuerscheinungen

Ungelesener Beitrag von My. »

Corinna Griesbach (Hrsg.)
UP, UP AND AWAY: ICH WILL FLIEGEN!
Haller 19
p.machinery, Winnert, Januar 2023, 152 Seiten, Paperback
ISBN 978 3 95765 313 0 – EUR 16,90 (DE)
E-Book: ISBN 978 3 95765 793 0 – EUR 5,49 (DE)

HALLER 19 steht unter dem Motto Up, up and away! – Ich will fliegen!

Bild

»Up, up and away!« ist dem Ruf des frühen Superman aus den Comics von Geoff Johns, Kurt Busiek und Pete Woods (Bilder) entliehen, in denen sich Superman in die Lüfte erhebt, um Metropolis vor dem organisierten Verbrechen (und Lex Luthor) zu beschützen. Somit wurde mit der HALLER 19-Ausschreibung ein Pfad abgesteckt, dem wenige mit ihren eingesandten Texten und Bildern gefolgt sind.
Der Ruf »Ich will fliegen!« eröffnete einen größeren Resonanzraum und das spiegelt sich auch in den hier versammelten Texten und Bildern: experimentelle Texte, klassische Kurzgeschichten, Science-Fiction, Weird Fiction, und tatsächlich hat es ein Superhelden-Text in diese Ausgabe geschafft.
Auch die Bilder, Fotografien, Malereien, Aquarelle und digitalen Collagen begeistern in ihrer Unterschiedlichkeit hoffentlich viele von Ihnen!

Der Inhalt:

Anke Laufer: Das gefiederte Jahr
Ich war ja eine Spätstarterin: Ein Interview mit Anke Laufer
Michael Georg Bregel: Die Drohne
Für mich stehen alle mir zugänglichen Formen kreativen Ausdrucks komplett gleichberechtigt nebeneinander: Ein Interview mit Michael Georg Bregel
blumenleere: dream a little dream with xy
blumenleere – oder ein offenes autopoietisches System: Ein Interview
Yoanna Schulz-Zhecheva: Der Storchenjäger
Als Kind war mein größter Traum, Schriftstellerin zu werden: Ein Interview mit Yoanna Schulz-Zhecheva
Karl-Johann Müller: Ich hatte mir vorgestellt zu fliegen
Bereits als Teenager habe ich mit dem Schreiben angefangen: Ein Interview mit Karl-Johann Müller
Katharina Stein: Nur zu Besuch
Ich habe mit dem Schreiben als ›missverstandener Teenie‹ angefangen: Ein Interview mit Katharina Stein
Martina Berscheid: Hannah
Die ersten Geschichten habe ich als Achtjährige in Schulhefte geschrieben: Ein Interview mit Martina Berscheid
Florian L. Arnold: Spielzeug des Himmels
Ich kann mich gut an eine alte Schreibmaschine erinnern: Ein Interview mit Florian L. Arnold
Peter Paul Wiplinger: Flug Fahrt
– In der Enge und im Fremdsein des eigenen Lebens – Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein … (Reinhard Mey): Ein Interview mit Peter-Paul Wiplinger
Roland Grohs: Mondspaziergang
Ich glaube, die österreichische Literaturszene wird beispiellos gefördert, da können wir uns sehr glücklich schätzen: Ein Interview mit Roland Grohs
Arno Endler: Der magische Moment und die Zukunft
Ich habe über die Jahre mehr als 130 Texte geschrieben: Ein Interview mit Arno Endler
Jens-Philipp Gründler: Der jüngste Tag
Mit dem täglichen, disziplinierten Schreiben habe ich im Jahre 2007 begonnen: Ein Interview mit Jens-Philipp Gründler
Maike Braun: Verbindungsabriss
Ich bin nicht unbedingt auf ein Genre festgelegt: Ein mit Interview Maike Braun
Jenny Cazzola: Monsterbakken
Die Queen of Kurzgeschichten: Ein Interview mit Jenny Cazzola
Jutta Ochsenstein: Aufheben
Manchmal fliegen mir die Worte zu, manchmal kriechen sie um mich herum: Ein Interview mit Jutta v. Ochsenstein
Achim Stößer: Der fliegende Frosch
Mein erstes Superman/Batman-Heft bekam ich mit neun: Ein Interview mit Achim Stößer

https://haller.pmachinery.de/?p=903

#experimentelle_Texte #klassische_Kurzgeschichten #Science-Fiction #Weird_Fiction #Fliegen #Interview #Superheldentext #Illustrationen
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: p.machinery - Neuerscheinungen

Ungelesener Beitrag von My. »

Heribert Kurth & Friends
SOUNDCASE
The Playlist Book
Außer der Reihe 73
p.machinery, Winnert, Januar 2023, 556 Seiten, Paperback 210 x 210 mm
ISBN 978 3 95765 309 3 – EUR 59,00 (DE)

Bild

»Wir hörten King Crimson, Camel, Van Der Graaf Generator, Black Sabbath und Genesis – und abends standen wir in den Kirmeszelten und Maizelten auf den Holzbrettern und haben zu ›Schöne Maid, hast du heut für mich Zeit‹ geschwoft … und keiner von uns ist deswegen in Flammen aufgegangen.«
Aus dem Vorwort

Heribert Kurth ist Jahrgang 1954 und lebt in Düren. Seit seinem zehnten Lebensjahr ist er das, was man als »musikverrückt« bezeichnen muss. Er lädt uns ein, auf einen Ausflug durch seine persönliche Musiksammlung, die ihn seit Jahrzehnten nachhaltig beeinflusst. Dabei erhält er beeindruckende Unterstützung durch spannende Gast-Beiträge.

Das Buch enthält 222 Playlists mit Abspieltipps aus mehr als 2000 Alben, Singles oder EPs und – im Rahmen des Bildzitat-Rechts – deren Coverfotos. Die Auswahl geht von Fruupp bis Steamhammer, von John Coltrane bis Townes Van Zandt und David Bowie, von Johnny Cash bis Tool und den Tielman Brothers, von Bob Dylan bis Gong … über Opeth zu den Choralvorspielen von Bach, vorbei an Orange Peel … und wieder zurück zwischen Iggy Pop, Frogg Café, Patti Smith und Frank Zappa.

Und allen »Musikverrückten« sei gesagt: »Dieses Buch ist für euch!«

»We heard King Crimson, Camel, Van Der Graaf Generator, Black Sabbath and Genesis; and in the evenings we'd be standing on the wooden boards in the fairground and festival tents, bopping to ›Schöne Maid, hast du für mich Zeit‹ … and not one of us was damned to hell-fire as a result!«
From the foreword

Heribert Kurth was born in 1954 and lives in Düren. Since he was 10 years old he has been what can only be described as »mad about music«. He invites us here to accompany him on a trip through the personal music collection that has had an enduring influence on him over the decades. In the process, he has received impressive support from some fascinating guest contributions.

The book contains 222 playlists, with listening tips from over 2000 albums, singles and EPs, and photographs of the respective covers (in accordance with the regulations on visual quotation). The selections range from Fruupp to Steamhammer, from John Coltrane to Townes Van Zandt and David Bowie, from Johnny Cash to Tool and the Tielman Brothers, from Bob Dylan to Gong … via Opeth to Bach's chorale preludes, taking in Orange Peel … and back again through Iggy Pop, Frogg Café, Patti Smith and Frank Zappa.

To everyone who is »mad about music«, the message is: »This book is for you!«

https://www.pmachinery.de/?p=9728

#Musik #Playlist #Abspieltipp #Vinyl #CD #Coverfoto #Musiksammlung #musikverrückt #King_Crimson #Camel #Van_der_Graaf_Generator #Black_Sabbath #Genesis #Fruupp #Steamhammer #John_Coltrane #Johnny_Cash #Bob_Dylan #Gong
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: p.machinery - Neuerscheinungen

Ungelesener Beitrag von My. »

Vernissage der Ausstellung zum Künstlerbuch »Die Gelehrtenrepublik« von Arno Schmidt

Vernissage der Ausstellung einiger zum Kurzroman vom Grafiker, Buchkünstler, Dichter, Schauspieler und ›Erforscher des tellurischen Kabinetts‹ (© Elisabeth Einecke-Klövekorn) Thomas Franke geschaffener Holzstichcollagen samt einigen geschwätzigen Ausführungen zur Entstehung des Buches sowie der Lesung ausgesuchter Passagen aus dem Kurzroman

am Mittwoch, den 8. Februar 2023,
um 19.30 Uhr,
in der Altstadtbuchhandlung Büchergilde in Bonn
(Breite Str. 47, 53111 Bonn, Telefon: 0228 636750)

Arno Schmidt (1914–1979) arbeitete vor dem Krieg als Grafischer Lagerbuchhalter in Greiffenberg / Schlesien, nach Kriegsdienst und Gefangenschaft schließlich als Übersetzer und Schriftsteller. Seit 1949 erschienen zahlreiche von ihm geschriebene Romane, Erzählungen und literarische Radioessays. Arno Schmidt erhielt 1973 den Goethe-Preis der Stadt Frankfurt am Main verliehen.

https://www.pmachinery.de/fff/0802exhib1.jpg

Der Gegenstand dieses Abends – und selbstverständlich der Ausstellung – ist Arno Schmidts Kurzroman aus den Roßbreiten, »Die Gelehrtenrepublik«. Erstmals 1957 erschienen, spielt er in der Welt fünfzig Jahre nach einem Atom-, dem Dritten Weltkrieg. Der Roman schildert in Tagebuchform die Reise des amerikanischen Journalisten Charles Henry Winer im Jahre 2008 durch einen von Mutationen bevölkerten »Hominidenstreifen« in Nevada zu der im Pazifik treibenden künstlichen Insel IRAS (International Republic for Artists and Scientists), auf welcher – unter ebenso gleichberechtigter wie rivalisierender Verwaltung durch die Russen und die Amerikaner – die letzten Geistesgrößen aus Wissenschaft und Kunst Zuflucht gefunden haben. Der Erzählstil des Romans erinnert im Tonfall an klassische Schelmenromane – und aus der Position eines Schelms, der einen anderen Schelm auf seiner Wanderung beobachtet, macht der Illustrator Thomas Franke viele weitere Details dieser Welt sichtbar, Details, die der Schriftsteller nicht erzählte, die er verschwieg oder selbst nicht entdeckt hatte, oder die symbolisch, allegorisch und metaphorisch neue surreale Erlebnisse in der Schmidtschen Welt präsentieren.

https://www.pmachinery.de/fff/0802exhib2.jpg

Mit der von Franke reich illustrierten und gemeinsam mit Michael Haitel gestalteten sowie als Künstlerbuch aufwendig hergestellten, bei p.machinery edierten Neuausgabe des Romans erweist sich Franke nicht nur als ein Liebhaber des Schmidtschen Wirkens, sondern auch seines Humors und seiner bissigen Ironie. Er entdeckte, dass hinsichtlich Schmidts Einschätzung des Interesses der Deutschen an Büchern gleichfalls eine Wahlverwandtschaft besteht. Als sein Monumentalwerk »Zettels Traum« erschienen war, antwortete er auf die Frage, wer denn das monumentale Buch lesen solle, dieses Buch wäre für die »eigentlichen Kulturträger« der Nation bestimmt, die er folgendermaßen errechnete: »Die Zahl der Kulturträger erhalten Sie, wenn Sie die dritte Wurzel aus P ziehen, wobei P für Population oder Bevölkerung steht: macht bei 60 Millionen Einwohnern in Westdeutschland 390 Leser.«
Ein solcher Humor gefällt Franke und so wollte er bei der Gestaltung des Künstlerbuches nicht zurückstehen: Die Bücher wurden in CABRA gebunden, ein Material, das sich anfühlt, als würde man einer Zentaurin aus dem »Hominidenstreifen« das Fell streicheln.

Seit 1979 ist Franke als freier Grafiker, Buchkünstler und Illustrator z. B. für den Suhrkamp-, den Heyne-, den Goldmann-Verlag, für p.machinery und viele andere tätig. Für seine buchgestalterische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, ebenso für seine Arbeit als Schauspieler. Neben seiner Bühnenarbeit bestreitet er seit beinahe vierzig Jahren szenische Lesungen. Er liest Hörbücher ein und produziert sie, arbeitet als Sprecher für den Hörfunk, spielt in Fernseh- und Filmproduktionen …

Die Buchausgaben wurden durch ein Künstlerstipendium im Rahmen der NRW-Corona-Hilfen gefördert.

https://www.pmachinery.de/fff/0802exhib3.jpg

Arno Schmidt
DIE GELEHRTENREPUBLIK
Kurzroman aus den Roßbreiten
Illustriert von Thomas Franke
Fulminant Fantastische Folianten 1
p.machinery, Winnert, September 2022, 246 Seiten (incl. 25 Farbseiten, davon 7 Ausklappseiten), Hardcover mit Cabra-Bezug und Blindprägung
Normalausgabe: ISBN 978 3 95765 302 4 – EUR 99,90 (DE)
Vorzugsausgabe (limitiert auf 111 Ex., davon 100 Ex. im Verkauf, mit nummerierter Digigrafik im Einleger und im Schuber): ISBN 978 3 95765 303 1 – EUR 222,00 (DE)

Weshalb nun macht Franke sich die Mühen, trotz der Ignoranz und der Schwerfälligkeit der Menschen dieses Landes gegenüber der Buchkunst solche Kunstbücher zu schaffen?
Seine Antwort: »Nun, – ich habe mir nie Gedanken über Inhalte, Tendenzen oder gar über eine Philosophie hinter meiner künstlerischen Arbeit gemacht und auch selten darüber nachgedacht, was mich zu dieser Arbeit treibt; ich habe all die Jahre einfach lustvoll drauflos gearbeitet. Aber wenn ich nun kausal darüber nachdenke, was mich bewegt, während ich meine Zeichnungen, Grafiken, Holzstichcollagen und schließlich solche Bücher schaffe, stelle ich fest: Ich möchte etwas Geheimnisvolles, noch nie in diesem Zusammenhang Erschautes schaffen, Bilddetails in ungewöhnliche Zusammenhänge zeichnen oder montieren, um damit seltsame, mysteriöse Geschichten zu erzählen; ich möchte die Betrachter mit spannenden Motiven und Buchobjekten reizen, über das Dargestellte nachzudenken und sich selber Abenteuer aus dem zu ersinnen, was sie in diesen Werken sehen.«
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: p.machinery - Neuerscheinungen

Ungelesener Beitrag von My. »

Monika Niehaus
HYÄNENGELÄCHTER
Storys aus unserem Teil des Alpha-Quadranten
Rund drei Dutzend SF-, Fantasy- und Krimistorys
mit Bildern von Rainer Schorm und Uli Bendick
AndroSF 159
p.machinery, Winnert, 28.Januar 2023, 280 Seiten, Paperback
ISBN 978 3 95765 298 0 – EUR 17,90 (DE)
E-Book: ISBN 978 3 95765 807 4 – EUR 5,99 (DE)

Bild

»Hyänengelächter« bietet rund drei Dutzend Storys, deren Spannweite von harter SF über Kriminelles bis zum Surreal-Fantastischen reicht. Neben ziemlich schrägen Typen wie einem Psychiater mit einer ausgefallenen Sammelleidenschaft kommt auch eine ganze Menge schräger Viecher vor, nicht nur (Wer-) Wölfe, sondern auch Fischotter, Rennpferde und Riesenwelse.
Und was den Titel angeht: Hyänen mögen keine Sympathieträger sein, sind aber höchst interessante Mischwesen aus dem Katzen- und dem Hundehaften mit recht bizarrem Sozialverhalten und einem wirklich dreckigen Lachen. Monika Niehaus ist wohl eine der wenigen Frauen, die vor einigen Jahren statt Geschmeide eine prächtige Tüpfelhyäne unterm Tannenbaum vorfand – und sich ehrlich darüber gefreut hat. Heute ist Crocuta – von Rainer Schorm in seiner Grafik zur Titelgeschichte verewigt – eine Zierde ihres Wohnzimmers und ihre Muse. Sagen Sie also nicht, Sie wären nicht gewarnt!

https://www.pmachinery.de/?p=9869

#sciencefiction #kurzgeschichten #fantasy #krimi #hyänen #psychiater #viecher #fischotter #rennpferde #riesenwelse #tüpfelhyäne #surreales
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: p.machinery - Neuerscheinungen

Ungelesener Beitrag von My. »

Gernot Schatzdorfer
DER LINDWURMPLANET
AndroSF 160
p.machinery, Winnert, Februar 2023, 148 Seiten, Paperback
ISBN 978 3 95765 315 4 – EUR 15,90 (DE)
E-Book: ISBN 978 3 95765 789 3 – EUR 5,49 (DE)

Bild

Die »Albert Einstein« ist das erste Raumschiff, das die unermesslichen Entfernungen zu anderen Sonnensystemen überwinden kann. Ihre erste Mission führt sie in die Umlaufbahn um einen erdähnlichen Planeten.
Ein Shuttle landet auf der Oberfläche. Geplant ist nur eine kurze Ersterkundung, doch dann katapultiert ein Triebwerksfehler die »Einstein« aus dem Orbit. Die vier Besatzungsmitglieder des Landefahrzeugs müssen lernen, in einer fremden Welt zu überleben, wo sie faszinierende Pflanzen und Tiere, aber auch intelligente Lebensformen entdecken.
Diese Welt, der Planet der Lindwürmer, konfrontiert das Team mit ungeahnten Herausforderungen und tödlichen Gefahren.

https://www.pmachinery.de/?p=9868

#sciencefiction #mission #erkundung #shuttle #landefahrzeug #faszinierende_pflanzen #faszinierende_tiere #intelligente_lebensformen #lindwurm #lindwürmer #herausforderung #tödliche_gefahr #ersterkundung
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: p.machinery - Neuerscheinungen

Ungelesener Beitrag von My. »

Michael K. Iwoleit (Ed.)
NEW FABULISTS
InterNova Vol. 3 • 2023
p.machinery, Winnert, February 2023, 116 pages, PDF + eBooks
ISBN PDF: 978 3 95765 781 7
ISBN ePub 978 3 95765 782 4

Bild

Under the motto "New Fabulists" it includes the following stories:

Guy Hasson (Israel) "Editorial. Behind the Curtains of World SF&F"
Robert Jeschonek (USA) "With Love in Their Hearts"
Dafydd McKimm (Great Britain) "A Lady of Ganymede, a Sparrow of Io"
Jetse de Vries (Netherlands) "Connoisseurs of the Eccentric"
Gustavo Bondoni (Argentina) "Blossoms"
Adriana Alarco de Zadra (Peru) "Neon and the Snake"
Frank W. Haubold (Germany) "He Who Picks the Bones"
Frank Roger (Belgium) "Variant Readings"
Sven Klöpping (Germany) "Our Daily Bread"

Also the already classic story "Our Daily Bread" by Sven Kloepping (Germany) from one of the early issues of InterNova's mother magazine Nova and an insightful guest editorial by one of my veteran collaborators who I hold in high esteem, Guy Hasson from Israel.

A special thanks to our proofreaders. Nicole Ashfield and Tasha Bajpal have joined in with this issue.

Available online at https://internova.worldculturehub.net/2 ... nuary-2023 or for download (PDF, ePub, mobi, azw3) at https://www.pmachinery.de/internova/online/in03.zip.

https://www.pmachinery.de/?9884

#Science-Fiction #Internationale_Kurzgeschichten #International_Short_Stories #Israel #USA #Great_Britain #Netherlands #Argentina #Peru #Germany #Belgium
Antworten