[Lesezirkel] A.R.T. - Coup zwischen den Sternen - Kris Brynn

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] A.R.T. - Coup zwischen den Sternen - Kris Brynn

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 26. Januar 2023 08:18
Ganz ehrlich, ich steh kurz davor, das Handtuch zu werfen.
Nix!

auch schlechte Bücher können unterhaltsam sein wenn man sich darüber austauschen kann.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] A.R.T. - Coup zwischen den Sternen - Kris Brynn

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ender hat geschrieben: 25. Januar 2023 21:16 Habe jetzt ebenfalls etwas mehr als die Hälfte und bin verwirrt: Das mit der Übertragung vom Raumschiff zur Erde oder von der Erde zum Raumschiff habe ich irgendwie nicht richtig verstanden.
Je länger man drüber nachdenkt, desto dümmer wird es.

Also: Die bilder wurden von einem "öffentlichen Terminal" verschickt. Haben die Leute keine Handys mehr? Das Rumschiff ist eh nur im Orbit, da haben die wahrschienlich sogar noch WLAN. Dann wurden Bilder verschickt. Wenn die Bilder Hinweise waren, dann hätte man ja auch einen Wikipedialink verschicken können. Ist da jemand mit einem USB Stick zu einem Terminal spaziert und die Bilder waren da daruf? Dann: diese Countdwon Interpretation. Angenommen die Stimmt, wie muss man sich das vorstellen?

"Also pass auf Sibille, da hat du einen USB Stick mit Bilder drauf, davon schickt du eins jeden Tag zu uns, wegen Countdown. Drei Tage vorher schickt du uns das Bild mit drei Personen drauf, zwei tage davor das Bild mit zwei Personen drauf, ein Tag vorher das Bild mit einer Person drauf. Dann wissen wir gleich: Aha."
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] A.R.T. - Coup zwischen den Sternen - Kris Brynn

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Knochenmann hat geschrieben: 26. Januar 2023 08:21
Uschi Zietsch hat geschrieben: 26. Januar 2023 08:18
Ganz ehrlich, ich steh kurz davor, das Handtuch zu werfen.
Nix!

auch schlechte Bücher können unterhaltsam sein wenn man sich darüber austauschen kann.
Ich tu's ja auch nicht. :xmas: Ich werde durchhalten bis zum (hoffentlich nicht bitteren) Ende :tentakel:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: [Lesezirkel] A.R.T. - Coup zwischen den Sternen - Kris Brynn

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ich habe ja mit dem Gedanken gespielt, hier mitzulesen. Da bin ich aber froh, dass ich aus Zeitmangel nicht mitmachen konnte. :naughty:
Wünsche euch trotzdem, dass der Roman noch die Kurve kriegt und es zumindest spannend wird.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] A.R.T. - Coup zwischen den Sternen - Kris Brynn

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ach weißt du, wenn wir alles toll fänden, hätten wir gar nicht so viel zu bequatschen, insofern hat Knochi schon recht. :xmas:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: [Lesezirkel] A.R.T. - Coup zwischen den Sternen - Kris Brynn

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Tut das. Ich lese gerne mit.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] A.R.T. - Coup zwischen den Sternen - Kris Brynn

Ungelesener Beitrag von Ender »

Also sooo schlecht finde ich den Roman nun aber auch wieder nicht.
Ja, es gibt einige Ungereimtheiten (vielleicht klären sich davon ja noch welche) und einige Längen. Aber insgesamt fühle ich mich immer noch ganz gut unterhalten.

Wie dem auch sei. Bei 66% geht's mal kurz um das folgende Bild, und das finde ich ziemlich abgefahren:

Bild
Von Roxana Halls
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] A.R.T. - Coup zwischen den Sternen - Kris Brynn

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

So, Kapitel 14 fertig (und damit das Ziel von letzter Wocher erreicht).

So stümperhaft das alles! Es kommt zu einem Diebstahls(versuch) des Herzens, und alles daran ist... stümperhaft. Planung, ausführung, Versuch, Verhinderung, echt jetzt?

Auf der Plus seite: der NFT Bro. Naja.

Und jetzt die Kiste mit der Ex-Freundin der Sicherheitschefin, jetzt wird die aufgemacht. Da ist nicht viel drinnen, aber das ganze wirft schon ein komisches Licht auf die Veranstaltung. Scheinbar kann da jeder auf am Auktionsschiff aufkreuzen der die paar tausen Euro für das Ticket zusammenbekommt.

Was sind das übrigens für dumme Notizen am Anfang jedes Kapitels? So wahnsinnig tiefsinnig sind die nicht.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] A.R.T. - Coup zwischen den Sternen - Kris Brynn

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Die Frage, ob da jeder so leicht reinkommt, habe ich ja auch schon gestellt. Und da steht vor allem nirgends, dass man ein paar tausend Euro braucht. Und so ein Shuttleflug ist ja auch nicht billig.
Ich bin momentan in Lesepause, weil ich den Perry fertigstellen muss. Will aber bis zum Wochenende alles aufholen. Da ich die ganzen Kunstgeschwafeldiskussionen überblättere, die mich nicht interessieren (das ist rein persönlich, ich will Abenteuer und keine lexikalischen Fachkenntnisse vorgetragen haben), sollte das schnell gehen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] A.R.T. - Coup zwischen den Sternen - Kris Brynn

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 31. Januar 2023 12:28 Die Frage, ob da jeder so leicht reinkommt, habe ich ja auch schon gestellt. Und da steht vor allem nirgends, dass man ein paar tausend Euro braucht. Und so ein Shuttleflug ist ja auch nicht billig.
Ich weiß nicht. Die Kollegen vom Arzt fliegen auch auf Kurzurlaube in den Oribt.

Was ich meine: Wenn ich Kunst für 100 Millionen Euro versteigern will, dann verlasse ich mich doch nciht auf Laufkuntschaft. Dann muss ich wohl oder übel einen Backgrundcheck und eine Bonitätsprüfung der Gäste machen, sonst hat das keinen Sinn.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] A.R.T. - Coup zwischen den Sternen - Kris Brynn

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Wird ja auch heute bei den Auktionshäusern durchgeführt.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] A.R.T. - Coup zwischen den Sternen - Kris Brynn

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Na, in dem Fall anscheineind nicht.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] A.R.T. - Coup zwischen den Sternen - Kris Brynn

Ungelesener Beitrag von Ender »

Unter völliger Missachtung von Knochis Zeitplan habe ich den Roman heute bereits beendet. Und was soll ich sagen? Ich bin nicht zufrieden.
Über die fragwürdige Logik und diverse Ungereimtheiten haben wir ja bereits gesprochen. Außerdem darüber, dass es von Anfang an ziemlich verwirrend zuging, weil etliche Parteien mitmischen, deren Ziele teilweise entgegengesetzt und teilweise ähnlich sind - und die auseinanderzuhalten mir nicht immer leicht gefallen ist. Das verschärft sich im letzten Drittel eher noch, weil nun obendrein von mehreren auch noch ein doppeltes Spiel gespielt wird. Aber irgendwie waren Motivation und Handlungen der Figuren für mich nicht immer nachvollziehbar, mal ganz davon abgesehen, wie überraschend unprofessionell und dilettantisch sie allesamt agieren. Da habe ich erst Probleme gehabt, den Überblick zu behalten, und irgendwann war's mir dann auch schon egal, denn ab einem gewissen Punkt wirkte vieles nahezu willkürlich und austauschbar. Und leider kann ich nicht behaupten, dass es sich am Schluss zu einem runden Ganzen zusammenfügt, bei dem alle losen Enden zufriedenstellend zusammengeführt wurden. Oder ich hab's nicht verstanden.

Was genau wollte der Roman jetzt eigentlich sein? Krimi? Thriller? Action? Science-Fiction? Von allem ein bisschen, aber so richtig hat mich kein Aspekt davon überzeugt. Die SF-Elemente - also der Handlungsort und die Beschaffenheit des Kunstwerks und
seiner Kopie
- waren nur Kulisse. Für die Handlung hätte es nichts davon gebraucht, die hätte genauso auch in einem heutigen Umfeld spielen können.

Die anderen SF-Romane von Kris Brynn (The Shelter, Out of Balance, Born) haben mir allesamt durchaus ganz gut gefallen, aber das hier war enttäuschend. Spannend fand ich die Grundidee, nämlich die thematische Mischung aus Kunst und SF, nur leider hat mich das hier nur selten abgeholt (wie man heutzutage so schön sagt).
Positiv erwähnen möchte ich aber noch die Hörbuchsprecherin Heike Warmuth. Die war mir bisher unbekannt, hat mir aber sehr gut gefallen.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Lesezirkel] A.R.T. - Coup zwischen den Sternen - Kris Brynn

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig

Puh.

Um 80% herum gibts noch eine Erklärung was hinter der Betrugsmasche der Versteigerung steckt, mir vollkommen egal aber es scheint für die Autorin ein Angelpunkt des Buches gewsen sein. Gegen Ende noch: noch egalere Action.

Über das alles zieht sich das, sagen wir mal, brutalistische Aneinanderschweißen von Personen und Motivationen. Der kennt die von früher, die hatte mit der mal was, die Person hat einen Plan, der Auftraggeber doch einen anderen Plan.

Was ich mir erhofft hatte: abgefahrene Kunst zwsichen den Sternen, hochgerüstete Sicherheitskräfte die von einem Nochbesseren Rudel Räuber aufs Kreuz gelegt werden, überraschende Wendungen, Doppelagenten und dreifasches Spiel und ein Twist am Ende.

Fehlanzeige.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Lesezirkel] A.R.T. - Coup zwischen den Sternen - Kris Brynn

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Knochenmann hat geschrieben: 4. Februar 2023 16:33 Was ich mir erhofft hatte: abgefahrene Kunst zwsichen den Sternen, hochgerüstete Sicherheitskräfte die von einem Nochbesseren Rudel Räuber aufs Kreuz gelegt werden, überraschende Wendungen, Doppelagenten und dreifasches Spiel und ein Twist am Ende.
Fehlanzeige.
Damit fasst du es gut zusammen, was auch ich mir gewünscht hatte - und dachte, das krieg ich nach Born.
Tatsächlich stimmen wir also alle drei mit unserem Urteil überein.

So gut mir Born gefallen hat, so wenig kann ich hiermit anfangen. Dafür bin ich definitiv nicht die Zielgruppe. Mir ist das viel zu verzettelt mit zu vielen Figuren, zu wenig Handlung und zu wenig Spannung. Die Figuren sind mir allesamt nicht sympathisch, aber auch nicht unsympathisch, sondern einfach gleichgültig, einschließlich der vorgeblichen Heldin Savoy, die für mich eine Flachpfeife ist und bleibt.
Hinzu kommen so Uralt-Vergleiche wie etwa mit Gordon Gecko, also bitte, den kennt doch in der Zukunft keiner mehr (den kennt heutzutage kaum noch einer).
Die seitenlangen Kunstlabereien habe ich überblättert, das ist halt nicht mein Ding, da kann die Autorin nichts dafür. Oder doch, insofern, weil es zu viel ist und zu wenig Handlungsfortschritt und Tempo an sich.
Ich hab halt gedacht, bei dem Untertitel "Coup", dass es auch um einen solchen geht, aber irgendwie war das dann ja nicht so.
Schade!
Ich trag's nicht ein bei der Challenge, da hab ich andere Titel, wobei ich da wohl dieses Jahr auch nicht viel Glück habe.

Ich fand's aber trotzdem toll, den Lesezirkel mit euch beiden zu machen - gern wieder!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten