Kurzgeschichte gesucht

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ich gebe mal eine Suchanfrage weiter, die ich in diesem sogenannten "Internet" gefunden habe:
Ich suche eine SF-Kurzgeschichte (älter > 30j), in der nur Frauen den Anblick des Alls ertragen. Männer werden dabei wahnsinnig.
Wer weiß es?
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

[off-topic;]

Ich weiss es nicht, aber der für mich mit interessanteste Charakter im Perry-Rhodan-Universum Alaska Saedelaere hinterlässt beim Anblick des in seinem Gesicht nach einem Transmitterunfall verbliebenens Cappin-Fragmentes auch Wahnsinn. Ausser bei manchen Aliens, Höheren Mächten und... Frauen (manchmal).

Der war eine der vielen grandiosen Willi Voltz Schöpfungen aus den 1970ern, mit dem sowohl Expose wie auch Autorenschaft Jahrzehnte nix anzufangen wussten. Bis dann im letzten Jahr ein schweizer Gastautor mit einem Doppelroman noch mal richtig auf die Pauke haute und damit die vermutlich (ich kenne längst nicht alle) besten Romane seit 3000 geschreiben hat. Einfach mal so.

Hier altes Johnny Bruck Bild von Alaska:

Bild
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Naut »

Ender hat geschrieben: 3. Februar 2023 20:40 Ich gebe mal eine Suchanfrage weiter, die ich in diesem sogenannten "Internet" gefunden habe:
Ich suche eine SF-Kurzgeschichte (älter > 30j), in der nur Frauen den Anblick des Alls ertragen. Männer werden dabei wahnsinnig.
Wer weiß es?
Ich weiß es nicht, aber ich tippe auf C. L. Moore.

Bei genauerer Überlegung könnte auch "Hinterlands" von William Gibson gemeint sein. In der Story geht es zwar eigentlich um etwas anderes, aber sehr oberflächlich könnte die Beschreibung zutreffen.
Benutzeravatar
imarkane

Re: Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von imarkane »

Asimov's Kurzgeschichte ''Wenn die Sterne verlöschen'' könnte auch passen. Da ertragen aber glaube ich alle das All nicht, nicht nur die Männer.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich glaube, das ist eine Geschichte von Clarke, in der die Sterne verlöschen, nachdem Mönche den wahren Namen Gottes gefunden haben (-》Untergang des Universums). Du meinst "Anbruch der Nacht" / "Nightfall"?

Das Thema hört sich feministisch an. Würde ich eher einer Autorin zuordnen... :lol:

PS Mit deutschen Titeln ist das so eine Sache. Es gibt unzählige Übersetzungen, je nachdem, welcher Redakteur in welchem Verlag gerade Dienst hatte... :oops:
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

"Wenn die Sterne verlöschen" ist ebenfalls von Asimov, das ist die mit dem Computer, der am Ende zu Gott wird.

Die Assoziation zu "Nightfall" ist quasi Revert-Logik, da es dort um das genaue Gegenteil geht, nämlich das Erscheinen der Sterne in einem Zwei-(Drei?)-Planetensystem, in dem nur alle Jubeljahrtausende mal Nacht ist. Revert-Logik: da gehts darum, dass die Sterne erscheinen.

Das mit Gott von Clarke wiederum ist "The Billion Names of God".

Und nix, nix, nix davon hat mit der Frage zu tun, aber ich dachte mir, wenn ihr schon themenfremdes Halb- und Unwissen auf eine Frage antwortet ("Wie bereitet man Paella zu?" - "Das weiß ich nicht, aber ich hab neulich Schnitzel gegessen."), weise ich euch wenigstens darauf hin.

Hilfreicher wäre natürlich, wenn Antworten kämen, die, wenn sie schon kein Wissen enthalten, wenigstens wahr sind, und das Optimum: wnen man nix zu sagen hat, erledigt man das durch Nichtsagen. ;)
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

L.N. Muhr hat geschrieben: 6. Februar 2023 13:11 Hilfreicher wäre natürlich, wenn Antworten kämen, die, wenn sie schon kein Wissen enthalten, wenigstens wahr sind, und das Optimum: wnen man nix zu sagen hat, erledigt man das durch Nichtsagen. ;)
Auf gar keinen Fall! Wo kommen wir denn da hin.
kingsize
BNF
BNF
Beiträge: 510
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jim Butcher, Harry Dresden Band 17 Titanenkampf

K. J. Parker, Sechzehn Wege, eine befestigte Stadt zu verteidigen (pausiert)


Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)

Tom Flambard, Grünblatt & Silberbart (Sammelband - pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Nils Westerboer, Athos 2643 (pausiert)
Forstchen, One Year After (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von kingsize »

Flossensauger hat geschrieben: 6. Februar 2023 15:45
L.N. Muhr hat geschrieben: 6. Februar 2023 13:11 Hilfreicher wäre natürlich, wenn Antworten kämen, die, wenn sie schon kein Wissen enthalten, wenigstens wahr sind, und das Optimum: wnen man nix zu sagen hat, erledigt man das durch Nichtsagen. ;)
Auf gar keinen Fall! Wo kommen wir denn da hin.

eben - schließlich wurden doch genau dafür Internet-Foren erfunden, oder? :-)
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Naut »

Anstatt hier andere über die Funktion des Internets zu belehren, habe ich mal kurz "Hinterlands" quergelesen und finde, dass die Beschreibung nicht gut darauf passt. Dann habe ich nach Kurzgeschichten von und aus dem Umfeld von C. L. Moore gegoogelt (also Kuttner, Sturgeon, van Vogt, ...), aber auch nichts Passendes gefunden. Die genannten Clarke- und Asimov-Geschichten sind es wahrscheinlich auch nicht, die sind ja thematisch noch weiter entfernt.

Das nur als kurzes Update, ihr dürft jetzt mit den Belehrungen fortfahren.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Flossensauger hat geschrieben: 6. Februar 2023 15:45
L.N. Muhr hat geschrieben: 6. Februar 2023 13:11 Hilfreicher wäre natürlich, wenn Antworten kämen, die, wenn sie schon kein Wissen enthalten, wenigstens wahr sind, und das Optimum: wnen man nix zu sagen hat, erledigt man das durch Nichtsagen. ;)
Auf gar keinen Fall! Wo kommen wir denn da hin.
Okay, hast recht.

Gute Argumente überzeugen immer.
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16507
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Alana »

Ich mag die offene Antwort, Ellen, und Deinen Sarkasmus in diesem Fall auch.

Gute Argumente - jau! :rotfl: :rotfl: :rotfl:
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich mache das nur, um Herrn Muhr zu ärgern. Ich weiß ganz sicher, dass er dann sofort hinter seinem Kamin hervorkommt.

Aber bei den ganzen Betitelungen kann man schon durcheinanderkommen. Für die Asimov-Geschichte habe ich mindestens drei Titel gefunden...

Man könnte bei Tiptree nochmal suchen.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Gast

Re: Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ender hat geschrieben: 3. Februar 2023 20:40
Ich suche eine SF-Kurzgeschichte (älter > 30j), in der nur Frauen den Anblick des Alls ertragen. Männer werden dabei wahnsinnig.
?

Alan E. Nourse
Die Schwelle zur anderen Welt(The Universe between)
http://jamesdavisnicoll.com/review/thro ... king-glass

?
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16507
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Alana »

Badabumm hat geschrieben: 7. Februar 2023 00:04 Ich mache das nur, um Herrn Muhr zu ärgern. Ich weiß ganz sicher, dass er dann sofort hinter seinem Kamin hervorkommt.

Aber bei den ganzen Betitelungen kann man schon durcheinanderkommen. Für die Asimov-Geschichte habe ich mindestens drei Titel gefunden...

Man könnte bei Tiptree nochmal suchen.
Na, da bin ich ja mal gespannt. :D
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Jorge.

Re: Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Jorge. »

Gast hat geschrieben: 7. Februar 2023 00:14
Ender hat geschrieben: 3. Februar 2023 20:40
Ich suche eine SF-Kurzgeschichte (älter > 30j), in der nur Frauen den Anblick des Alls ertragen. Männer werden dabei wahnsinnig.
?

Alan E. Nourse
Die Schwelle zur anderen Welt(The Universe between)
http://jamesdavisnicoll.com/review/thro ... king-glass

?


Habe den Namen vergessen.
Antworten