[Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18595
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Also ich bin auf Seite 80 gescheitert, habe keinen Neuversuch unternommen, und damit juckt mich die Serie auch nicht. Vor allem weil es ne deutsche SF-Serie ist. Das geht selten gut aus.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Jorge.

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Jorge. »

Doop hat geschrieben: 16. Februar 2023 06:25 Soso, 2003 gab es noch kein Internet? Komisch, dass es da schon dieses Forum gab. Vermutlich wurden die Posts von Brieftauben verbreitet…


Nein... Ältere werden sich sicher noch an die damals verwendeten Differenzmaschinen mit ihrer Botenläufer/Rohrposttechnik erinnern:

http://m.youtube.com/watch?v=mu1iND6vtcE
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2830
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Jorge. hat geschrieben: 17. Februar 2023 00:11
Nein... Ältere werden sich sicher noch an die damals verwendeten Differenzmaschinen mit ihrer Botenläufer/Rohrposttechnik erinnern:

http://m.youtube.com/watch?v=mu1iND6vtcE
Für einen Moment dachte ich, da käme jetzt ein Clip aus "Lemmi und die Schmöker". :beanie:
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von My. »

Marketing. Sonst nix.
Das Gleiche gab es seinerzeit bei "Die unendliche Geschichte" vs. Michael Ende. Je mehr sich ein Autor von "seinem Film" distanziert, umso mehr Leute wollen den "Scheiß" sehen, der da "verzapft" wurde.

My.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11441
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Gast09 hat geschrieben: 16. Februar 2023 20:59 Kann es nicht sein, dass das nur ein einfacher Werbetrick ist? Sowas hatten wir doch schon oft. Referenz: Die unendliche Geschichte. Kurz bevor der Film in die Kinos kam hat sich Michael Ende von dieser Produktion " distanziert". Er wollte seinen Namen nicht auf den Filmplakaten sehen. Zusammen mit der in Rekordzeit produzierten "Limahl": Never ending Story wurde der Film ein brauchbarer Erfolg der sogar noch Fortsetzungen brachte. Ist das hier vielleicht auch so? Schätzung ist ein cleverer Geschäftsmann. Was der in seinem Leben bisher produziert hat ist beachtlich. Der kann Marketing.
Gast09
Das war damals aber auch kein Marketinggag.

Insofern sehe ich die Referenz nicht.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11441
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

My. hat geschrieben: 17. Februar 2023 12:30 Marketing. Sonst nix.
Das Gleiche gab es seinerzeit bei "Die unendliche Geschichte" vs. Michael Ende. Je mehr sich ein Autor von "seinem Film" distanziert, umso mehr Leute wollen den "Scheiß" sehen, der da "verzapft" wurde.

My.
Dass ein Autor, naja ... ich mein, du bist jetzt schon der zweite, der etwas behauptet, das völlig gegen alle bekannten Fakten spricht.

Ende hatte sich ja nicht nur von dem Film distanziert, sondern auch eine ziemlich teure Klage eingereicht: " Dieser verlorene Prozess hat mich mehr gekostet, als ich überhaupt für die Verfilmungsrechte bekommen hatte."

Insofern: wenn das das gleiche ist, dann meint Schätzing es ernst.

Es ist auch völlig absurdes Marketing. Zwar ist any publicity schon irgendwie good. Aber mehr so irgendwie. Beispiel: Der Kinderspielzeughersteller, der vergiftetes Kinderspielzeug auf den Markt wirft, um Publicity zu kriegen, wäre insgesamt eher doof. Der Autor, der plakatiert, dass sein dickes Buch für 60 EU im Hardcover nix taugt und viel zu teuer ist, auch. Das wäre dann Publicity, die in die Geschichtsbücher eingeht, aber nicht in die eigenen Kassenbücher.

Und gerade bei einem Millionenbestseller hat des Autors Wort Gewicht. Wenn der sagt "Film ist Scheisse", dann beeinflusst das eine Menge mehr Leute negativ als bei einem No-name-Autor. Außerdem ist es unfassbar kompliziert und blödsinnig, so eine Negativmarketingkampagne zu fahren, wenn mans eigentlich nicht so meint und eigentlich auch Lob in jede Kamera reden könnte.

Ich bin aber natürlich gern bereit, jedes Buch von dir Mist zu finden, wenns deinen Verkaufszahlen hilft. Abgerechnet wird pro Titel pauschal, nicht auf Erfolgsbasis. (Gilt auch für jeden anderen Autor. Ich biete hervorragendes Negativmarketing!)
Benutzeravatar
Drachenherz
Fan
Fan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Juni 2012 14:42
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Drachenherz »

Mich hat das Buch gefesselt und ich habe mir damals sogar eine Nacht dafür um die Ohren geschlagen. Vielleicht schau ich mir die Serie bei Gelegenheit in der Mediathek an.
Mein Youtube-Kanal mit 3D-Animationen: https://www.youtube.com/user/ScheidleDesign
Private Webseite mit Bildern: https://scheidle-design.de/
Benutzeravatar
Drachenherz
Fan
Fan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Juni 2012 14:42
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Drachenherz »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 16. Februar 2023 21:03 Also ich bin auf Seite 80 gescheitert, habe keinen Neuversuch unternommen, und damit juckt mich die Serie auch nicht.
Soweit ich mich erinnern kann, nahm das Buch erst ab der Mitte so richtig Fahrt auf. Da es ein ziemlicher Wälzer ist, sind 80 Seiten tatsächlich zu wenig um die Faszination dafür zu verstehen.
Mein Youtube-Kanal mit 3D-Animationen: https://www.youtube.com/user/ScheidleDesign
Private Webseite mit Bildern: https://scheidle-design.de/
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18595
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Drachenherz hat geschrieben: 17. Februar 2023 16:57 Soweit ich mich erinnern kann, nahm das Buch erst ab der Mitte so richtig Fahrt auf. Da es ein ziemlicher Wälzer ist, sind 80 Seiten tatsächlich zu wenig um die Faszination dafür zu verstehen.
Das verstehe ich. Aber wenn ich bis zur Mitte durchhalten muss, bis es gut wird, ist das bei mir verschwendete kostbare, geringe Lesezeit, die ich lieber in andere Bücher investiere, die das schneller schaffen. "Ab der Mitte" ist für mich kein gutes Buch.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Montag »

Ich weiß nicht mehr, ob Schätzing das bewusst so strukturiert hat, aber in meiner Erinnerung gliedert sich das Buch in zwei Hälften. Die erste Hälfte versucht den real existierenden Wissenschaftsbetrieb darzustellen. (Das hatte damals auch für wahnsinnig viel Publicity fürs GeoMar geführt.) Da wird eine Menge Science in der Fiktion untergebracht. So voll Bildungsauftrag-mäßig.
Und ja, die zweite Hälfte nimmt dann an Fahrt auf. Denn hier morpht das Buch in meinen Augen zu einem Hollywood-SF-Actionfilm. Die Anleihen an James Camerons The Abyss sind ziemlich unverfroren. Der Teil des Buches hat mir weniger gut gefallen (milde gesagt). Denn er gab mir das Gefühl, das alles irgendwo schon mal gesehen zu haben. Die Figuren verhalten sich ab da an den Genre-Konventionen entsprechend und nicht weil sie so angelegt sind.

Ich hatte das Gefühl, Schätzing wollte die Leser mit dem ersten Teil für die Meere begeistern und ihnen die Wissenschaftswelt vorstellen. Und im zweiten Teil hatte er dann Angst, alle zu langweilen.

Wie dem auch, ich bin überrascht, ob der relativ negativen Haltungen hier im Forum. Also ich gucke mir das auf alle Fälle an. Ich hab zwar viel vom Buch vergessen, aber ich bin gespannt, wie das Ganze zwanzig Jahre später aussieht. Und hey, ich brauch dafür kein extra Abo für den zigsten Streamingdienst.
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 313
Registriert: 24. April 2018 20:29
Land: Deutschland

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

Einen Blick würde ich bestimmt mal riskieren. Wohl vor allem, weil ich mir eigentlich gar nicht so richtig vorstellen kann, dass das Buch auch als Film tatsächlich funktioniert. Bin zumindest neugierig wie man "dem Schwarm" im Film ein Gesicht geben möchte, sozusagen. Und auch das Ende war ja im Buch eher reichlich unspektakulär - also so aus film-dramaturgischer Sicht.
Das Buch selbst hat mich damals, insgesamt, dann doch etwas enttäuscht. Ein paar kleine Science-Abschnitte gefielen mir richtig gut, aber der weitaus größere (Fiction-) Rest konnte mich dann doch nicht packen. Letztlich war ich da aber wohl auch einfach schon viel zu sehr durch den Film "Abyss" verwöhnt, welcher ja praktisch schon 10 Jahre vorher genau die gleiche Geschichte, nur weitaus besser, erzählt hatte.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18595
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Also ich hab gestern nen Trailer gesehen, der hat mich nicht angefixt.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Montag »

Nicht? Die Schauwerte sind doch ganz gut. Klar, der Orka am Anfang sah super fake aus. Aber der Rest sieht doch für eine hauptsächlich deutsche Produktion erste Sahne aus. Und die Pilcher-Elemente, von denen Schätzing spricht, waren doch im Trailer überhaupt nicht präsent.

Leute, ganz ehrlich, ihr müsst solche Filme unterstützen, sonst gibt der Filmstandort Deutschland in Zukunft nur noch Schweiger, Schweighöfer und Fitz her.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11441
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Wodurch unterstützen? Ich hab ja kein Quotenmeter zuhaus.

Außerdem ist das ja effektiv Schwei-Schwei-Fi, oder halt Pilcher.

Es scheint mir an der Stelle sinnvoller, die tatsächlich existierenden kreativen Ecken deutschen Filmschaffens zu unterstützen, und sei es nur passiv, durch gucken, gutfinden und vielleicht sogar drüber reden.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18595
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Na dann mach doch und unterstütze, Montag :-D

Ich wiederhole: Hat mich nicht abgeholt.
Es ist mir völlig schnuppe, ob das jetzt deutsch, amerikanisch oder italienisch ist. Wenn mich ein Trailer nicht abholt, dann war's das. Abgesehen davon, dass mich die Story/Thema schon mal nicht interessiert. (Langweilt mich.)

Millionen schauen sich Avatar an. Ich nicht, weil ich Teil 1 superdoof fand. Das ist halt mein persönlicher Geschmack, und allein der entscheidet, was ich mir angucke.

Nur weil was "deutsch" ist, muss ich das nicht unterstützen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten