Buch suche intern!

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Buch suche intern!

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Öh,

ein Bekannter schrieb mir eben dies hier:
Moin Flosse,

Du hattest mir mal ein Buch geschenkt und per Post geschickt, das ich gerne gelesen habe und es dann an einen Freund, der auch gerne SciFi liest, weiterverschenkt habe. Es waren Kurzgeschichten und in meiner Erinnerung war das Buch von einer Autor*in, die unter männlichem Pseudonym geschrieben hat, sie war/ist aus Australien, und es enthielt einen Titel mit Katzen.
Ich würde mir das Buch gerne nachkaufen, komme aber beim besten Willen nicht mehr auf den Titel und auf den Namen der Autor*in (oder des Autors). Vielleicht weißt Du es ja noch und kannst mir weiterhelfen?
Puuh: Ich meine, ich hätte ihm einen älteren James Tiptree Kurzgeschichten Band geschickt (männliches Pseudonym), aber Australien? und Katzen?

Die Angaben sind spärlich und ein Irrtum ist nicht auszuschliessen: Jemand 'ne Idee?

Sonst antworte ich ihm einfach willkürlich, es würde sich um Alice Sheldon handeln, damit macht man wenig falsch.
Benutzeravatar
Jorge.

Re: Buch suche intern!

Ungelesener Beitrag von Jorge. »

Flossensauger hat geschrieben: 28. Februar 2023 19:38 Öh,

ein Bekannter schrieb mir eben dies hier:
Es waren Kurzgeschichten und in meiner Erinnerung war das Buch von einer Autor*in, die unter männlichem Pseudonym geschrieben hat, sie war/ist aus Australien, und es enthielt einen Titel mit Katzen.

?
Joan D. Vinge
http://sf-hefte.de/Details.php?id=3615& ... oewig%20SF
http://sf-hefte.de/Details.php?id=3733& ... oewig%20SF
Ist aber keine Australierin.
?
Benutzeravatar
Jorge.

Re: Buch suche intern!

Ungelesener Beitrag von Jorge. »

Flossensauger hat geschrieben: 28. Februar 2023 19:38
Moin Flosse,
Es waren Kurzgeschichten und in meiner Erinnerung war das Buch von einer Autor*in, die unter männlichem Pseudonym geschrieben hat, sie war/ist aus Australien, und es enthielt einen Titel mit Katzen.
Ich würde mir das Buch gerne nachkaufen, komme aber beim besten Willen nicht mehr auf den Titel und auf den Namen der Autor*in (oder des Autors). Vielleicht weißt Du es ja noch und kannst mir weiterhelfen?


?
Cordwainer Smith
http://sf-hefte.de/Details.php?id=6708& ... ayboy%20SF
Ebenfalls kein Australier, aber einige der Geschichten spielen auf 🦘"Altnordaustralien" 🦘.
?
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Buch suche intern!

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Flossensauger hat geschrieben: 28. Februar 2023 19:38 Puuh: Ich meine, ich hätte ihm einen älteren James Tiptree Kurzgeschichten Band geschickt (männliches Pseudonym), aber Australien? und Katzen?

Die Angaben sind spärlich und ein Irrtum ist nicht auszuschliessen: Jemand 'ne Idee?

Sonst antworte ich ihm einfach willkürlich, es würde sich um Alice Sheldon handeln, damit macht man wenig falsch.
ChatGPT ist da ganz bei dir:

Gibt es eine australische SF Autorin, die unter männlichen Pseudonym schreibt?

Ja, es gibt eine australische Science-Fiction-Autorin, die unter einem männlichen Pseudonym schreibt: James Tiptree Jr. Allerdings ist James Tiptree Jr. in Wirklichkeit das Pseudonym der US-amerikanischen Autorin Alice B. Sheldon, die sich dazu entschieden hatte, unter einem männlichen Namen zu schreiben, um Vorurteilen gegenüber weiblichen Science-Fiction-Autoren entgegenzuwirken.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Buch suche intern!

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Und weiter:

Hat Tiptree eine Erzählung, die von einer Katze handelt, geschrieben?

Ja, James Tiptree Jr. hat eine Erzählung geschrieben, die von einer Katze handelt. Die Geschichte heißt "The Only Neat Thing To Do" und wurde erstmals 1985 veröffentlicht.
In der Geschichte geht es um einen Mann namens Roy Tappen, der nach einer globalen Katastrophe auf der Suche nach Überlebenden ist. Er hat einen sprechenden Computer namens Shapiro als Begleiter, der ihm hilft, seine Suche fortzusetzen. Während ihrer Reise treffen sie auf eine Gruppe von intelligenten Katzen, die überlebt haben und nun in einer Stadt leben, die sie aus den Überresten der menschlichen Zivilisation gebaut haben.
Die Geschichte dreht sich um die Interaktionen zwischen Roy, Shapiro und den Katzen sowie um die Frage, ob die Menschheit sich erholen und eine neue Zivilisation aufbauen wird oder ob sie aussterben wird. Die Erzählung enthält einige interessante Gedanken über das Überleben und die menschliche Natur sowie über die Beziehung zwischen Mensch und Tier.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Buch suche intern!

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Alles drei spitzen Titel, aber wenn ich sie ihm geschickt hätte, würde ich mich spätestens beim Anblick der Cover erinnern.

Ich bin mir mittlerweile recht sicher, das der Irrtum bei ihm liegt (Aufklärung wäre trotzdem spannend!).

Ich habe ihm mit hoher Wahrscheinlichkeit damals eine alte Tiptree Storysammlung aus dem Heyne Verlag geschickt, wo ich mir die Hardcover/Neuauflagen (unendlichen Dank für diese!) gekauft hatte.

Ich verlinke ihm mal diesen Faden, veilleicht kommt ja noch was.

Update!
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Buch suche intern!

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Wahn!

ich muss das erst mal verdauen, was Teddy gerade schickt. Danke an beide Antworter bisher.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Buch suche intern!

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Die 1985 Tiptree Story mit den Katzen klingt wage bekannt. Ist die echt, oder hat das grade die KI erfunden?
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Buch suche intern!

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Flossensauger hat geschrieben: 28. Februar 2023 23:01 Die 1985 Tiptree Story mit den Katzen klingt wage bekannt. Ist die echt, oder hat das grade die KI erfunden?
Ich meine, in der Geschichte kommen Aliens vor, die wie große weiße Katzen aussehen. Ich wollte eigentlich alle Tiptree-Geschichten noch einmal lesen, aber "The Only Neat Thing To Do" ist in Band 6 der Septime-Reihe und soweit bin ich noch nicht. (Immerhin schon alle Bände gekauft...)
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Buch suche intern!

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Teddy hat geschrieben: 28. Februar 2023 23:26
Flossensauger hat geschrieben: 28. Februar 2023 23:01 Die 1985 Tiptree Story mit den Katzen klingt wage bekannt. Ist die echt, oder hat das grade die KI erfunden?
Ich meine, in der Geschichte kommen Aliens vor, die wie große weiße Katzen aussehen. Ich wollte eigentlich alle Tiptree-Geschichten noch einmal lesen, aber "The Only Neat Thing To Do" ist in Band 6 der Septime-Reihe und soweit bin ich noch nicht. (Immerhin schon alle Bände gekauft...)
Dann ist sie es. Ich habe die Bände, und (vermutlich) ist die Eingangs-Frage auch gelöst.

Ich kontaktiere den suchenden Morgen mal und melde hier zurück.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Buch suche intern!

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

So, die versprochene Rückmeldung!
Super, danke! Ich schaue mal, ob ich über die im Thread verlinkten Seiten anhand des Covers das Buch wiedererkenne. Ich gehe aufgrund des ungewöhnlichen Namens mittlerweile eher davon aus, dass es eine Kurzgeschichtensammlung von Cordwainer Smith war.
Das wird dann auch die Lösung sein, ich habe damals die blaue Playboy Ausgabe mit den Cordwainer Smith Kurzgeschichten abgeben, als im Heyne Verlag die Neuausgabe mit den (kompletten?) KG erschienen war.

Zusätzlich mit meinem Werberummel füt Tiptree/Sheldon wird dann die Verwirrung entstanden sein.

Und vom Anfrager soll ich noch seinen Dank ausrichten.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Buch suche intern!

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Bild
Antworten