[Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Gestern Abend kurz bei Terra X vorbeigeschaut beim Switchen, und da gab es einige Ausschnitte aus dem Schwarm.
Omeingott, was für ein hölzernes und grottenschlechtes Acting. Das können die Deutschen inzwischen doch eigentlich besser. Das Hauptproblem liegt wohl in der internationalen Besetzung, da hat man bei der Synchro absolut gespart und Sprecher genommen, die nur ganz wenig Geld verlangen (warum wohl).
Also uns haben die drei Szenen gereicht, um nun einen ganz großen Bogen darum zu machen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Ich habe mir gestern noch EP8 angeschaut; der Cliffhanger am Ende von EP7 hatte mich entsprechend motiviert. Und ich muss sagen, ja, das klappt gut. Der Spannungsbogen wird nahtlos fortgesetzt, alles was passiert ist einigermaßen nachvollziehbar und die Japaner tun alles, damit diese Serie auch bei ihnen erfolgreich wird; Hulu-Japan ist Mitproduzent und darüber ist wohl auch Disney mit dabei (Hulu gehört zu Disney, jedenfalls in den USA und vermutlich auch in Japan).
Mal schauen wie es weiter geht, ich habe ja erst 25% des Datenvolumens gesehen. Da war auch Zähflüssigkeit dabei. Und es sollen immerhin 32 Folgen werden. Hört sich irgendwie sportlich an.
Gast09
Benutzeravatar
Master of Tragedy
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 243
Registriert: 4. Februar 2013 13:19
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Master of Tragedy »

Dann ist das Buch in den 8 Folgen noch nicht mal zu Ende erzählt?!!
Meine Hoffnung war immer, dass es sich irgendwann noch lohnt und man ein richtiges Ende bekommt, aber auf 32 Folgen lasse ich mich dann doch nicht ein.
Mit viel Mühe haben wir uns bis zur Mitte der 5. Folge gequält und sind ständig eingeschlafen, weil einfach nichts passierte oder das was passierte tausend mal gleich aus verschiedenen Perspektiven durchgekaut wurde und man schon sagte "Ja ja, wissen wir doch alles schon. Macht doch mal weiter!"
Ich denke dann stoppen wir jetzt auch hier mit dem weiterschauen, wenn es am Ende nur ein Cliffhanger wird und es sich wieder nur 2 Millimeter weiter bewegt.
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2779
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Es hat relativ gut angefangen. Aber jetzt, nach Folge 5, gebe ich auf. Schade um die Zeit.
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Kann ich gut nachvollziehen. Ich war genau nach Folge 4 und 5 ähnlich gestimmt. Versuche es mit einem Neuanfang bei Folge 7. Könnte vielleicht klappen.
Gast09
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2779
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Ok. Mal sehen.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Im 3Sat Magazin "Kulturzeit", von der schweizer Seite diesmal, wird in der Ausgabe vom 09.03.23 (?) Der Schwarm als Aufhänger-Vorgänger-Erfinder von "Climate Fiction" genutzt.

In der Sendung ab dann als cli-fi bezeichnet. Ein Begriff den angeblich Barak Obama vor 15 Jahren bekannt gemacht haben soll. Die vorgestellten angeblich deutschsprachigen Schriftsteller konnte ich nicht verstehen, weil mein schwyzerdütsch dann doch, trotz regem Celtic Frost Konsumes: lahm ist. K.S.Robinson wird mit kurzen Einspielungen gezeigt, wo er von seinem "Das Ministerium für die Zukunft" spricht.

Und jetzt? Müsste in der 3Sat mediathek zu finden sein, "Kulturzeit" als Suchwort vielleicht.

Interessant wäre es noch, ob sowas als "content" gilt. Und ob die Verantwortlichen für diesen Beitrag bezahlt wurden. Oder ob Frank Schätzing, nun als Erfinder der Climate-Fiction, den alternativen Nobelpreis bekommt.
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Interessanter Aspekt. Schätzing kommt aus dem Marketing. In seinem angenehm zu lesenden "Weltrettungs"-Büchlein weist er öfters auf seine berufliche Vergangenheit hin.
Und es gilt: Du erkennst einen guten Marketing-Menschen ganz einfach daran wenn er in der Lage ist, für sich selbst gutes Marketing zu machen.
Gast09
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Die Zusehenden Zahlen (Quelle: ZDF) dürften in etwa den damals lesenden (Quelle: Wilde,eigene Speku) entsprechen: Starker Anfang, blamables Ende.

Der Schwarm - Folge 1 4.189.066
Der Schwarm - Folge 2 3.122.434
Der Schwarm - Folge 3 3.288.552
Der Schwarm - Folge 4 2.868.580
Der Schwarm - Folge 5 2.803.786
Der Schwarm - Folge 6 2.798.991
Der Schwarm - Folge 7 2.060.306
Der Schwarm - Folge 8 1.988.274
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Naut »

Na, wie man's nimmt: Vielleicht stabilisiert es sich bei 2 Millionen?

(Wäre das cool, wenn 2 Mio Leute meine Bücher kaufen würden, dann würde ich nie mehr arbeiten. :) Aber ja, Film und Bücher sind völlig unterschiedlich.)
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13773
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Naut hat geschrieben: 16. März 2023 21:16 Na, wie man's nimmt: Vielleicht stabilisiert es sich bei 2 Millionen?

(Wäre das cool, wenn 2 Mio Leute meine Bücher kaufen würden, dann würde ich nie mehr arbeiten. :) Aber ja, Film und Bücher sind völlig unterschiedlich.)
Das waren auch meine Gedanken. Der Fantasyguide hatte jüngst mit Bots um die 400 Besucher am Tag. Also ich find, diese Serie steht so schlecht nicht da.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Wäre es dir egal, hauptsache die Leute kaufen es, oder wärest du entäuscht, wenn nicht mal die Hälfte die Lektüre bis zum Ende durchhält und vorher aufgibt?

-Ernstgemeinte Frage. Achso: genaue Zahlen sind mir egal, es geht um die abnehmende Quote. Und die vermute ich bei den damaligen Buchlesern auch. Ich hatte mich durchgequält.


----

Und: Gibt's jetzt eine Neu-Auflage vom Buch mit Bildern aus dem Film? Muss mal bei einem bestimmten Szene-Buchladen in Berlin-Kreuzberg nachfragen. Die müssen bestimmt Überstunden schuften, um alle Kunden zu befriedigen.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Naut »

Flossensauger hat geschrieben: 16. März 2023 21:34 Wäre es dir egal, hauptsache die Leute kaufen es, oder wärest du entäuscht, wenn nicht mal die Hälfte die Lektüre bis zum Ende durchhält und vorher aufgibt?

-Ernstgemeinte Frage. Achso: genaue Zahlen sind mir egal, es geht um die abnehmende Quote. Und die vermute ich bei den damaligen Buchlesern auch. Ich hatte mich durchgequält.
Schwer zu sagen, aber vermutlich wäre es mir wirklich egal. Das Phänomen, das Du beschreibst, ist normal bei Bestsellern. Ich denke, dass als "Der Herr der Ringe" erstmals 1970 oder so auf deutsch erschien, nur die Hälfte der Käufer den Schinken wirklich zuende gelesen haben, zumindest stand so etwas damals im "Stern". Und ich bin mir sicher, dass "Der Name der Rose", "Baudolino" und jedes weitere Buch von Eco ebenso behandelt wurde. Von "Die unendliche Geschichte" ist es bekannt, dass viele nach Bastians Ankunft in Phantasien aufgehört haben.
Es ist das Schicksal von Literatur, nicht allen zu gefallen, und da bei Bestsellern anders gekauft wird als bei sonstigen Büchern - eben weniger nach Geschmack und Vorauswahl, mehr nach "Bestseller"-Aufkleber - wird der Anteil hier größer ausfallen.

Also, mir wäre es gleich. 50% von 4 Millionen sind immer noch 2 Millionen, was grotesk viel mehr ist als 2000 (was ungefähr meine Leserschaft ist).

Und zum Schwarm: Ich habe mich damals durchgequält und die ganze Zeit gedacht, dass das Buch echt ganz gut wäre, wenn es jemand um 2/3 gekürzt hätte.
Zuletzt geändert von Naut am 17. März 2023 05:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Ehrliche Aussage!

Ich überlege lange, lese Rezensionen, Vorwörter, Klappentexte, lege ein anderen Buch daneben. Bei mir neuen, unbekannten Büchern auch mal aufklappen, 12 Zeilen lesen. Wenn ich mich irgendwann entschlossen habe, dann ziehe ich es auch durch. Bis zum bitteren Ende. Manchmal, wenn es gar nicht mehr geht mit Pause(n).

Für Bücher. Das wenige, was ich schaue auch so: Bin gerade bei "Foundation" in Folge 6.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11440
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Flossensauger hat geschrieben: 11. März 2023 01:36
Interessant wäre es noch, ob sowas als "content" gilt. Und ob die Verantwortlichen für diesen Beitrag bezahlt wurden.
Da er ziemlich sicher von freien Mitarbeitern stammt, haben die ebenso ziemlich sicher ein Honorar erhalten für ihre Arbeit. Ich weiß, klingt komisch, aber: Leute kriegen Geld für Arbeit. Meistens.
Antworten