Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2425
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Scotty »

So, wie angekündigt beginne ich heute mit:

Bild

Es ist eine Art SF Krimi, bei dem nach der Ankunft einer Forschungsexpedition beim Zielplaneten und dem anschließenden Upload in die Klonkörper festgestellt wird, dass das Schiff sabotiert wurde und ein Mörder in den Reihen der Crew ist.

Klingt durchaus interessant. Die ersten paar Seiten machen mir einen eher Hard SF orientierten Eindruck, wobei die Technik plausibilisiert wird, es aber auch nicht ausufert.Eigentlich ganz nach meinem Geschmack.

Ich werde berichten.
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Knochenmann
    Der Sailor-Mod
    Der Sailor-Mod
    Beiträge: 12979
    Registriert: 26. April 2004 19:03
    Land: Österreich!

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

    Auf die schnelle gelesen, bzw genauer: gehört:

    Bild

    Dazu muss man wissen: Ich hab auf Audile rumgestöbert und hab dieses hörbuch gefunden... und zwar umsonst. Für gratis! Was beweist: Neugier zahlt sich aus.

    Zum Buch selber:

    Wir haben eine Hexe, die entführt Prinzessin Floralina und setzt sie in den oberstens stock eines Turmes mit 40 Etagen. Auf jeder Etage ein Monster, ganz unten: ein Drachen mit Diamantschuppen (Die Hexe ist eher Künstlerin und Avandgardistin). Nachdem die Prinzen nicht bzw zuwenige kommen bzw den Drachen nicht überleben muss Floralina nach einen anderen Weg aus dem turm suchen.

    Sehr vergnüglich, das Buch hat, meine ich, nur 150 Seiten, und das (gratis) Hörbuch auf Audibe dauert 4 Stunden, und ich liege mit Miur auf einer Wellenlänge was das erzeugen bzw konsumieren von erotischen Impressionen angeht.
    Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

    Mod-Hammer flieg und sieg!


    Alle Bücher müssen gelesen werden
    Benutzeravatar
    Knochenmann
    Der Sailor-Mod
    Der Sailor-Mod
    Beiträge: 12979
    Registriert: 26. April 2004 19:03
    Land: Österreich!

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

    Gelesen (nur 140 Seiten oder so):

    Bild

    Mein erster Ertlov

    Ein Haufen Trash, sowas von obendrüber das man sogar die schlechten Witze verzeiht.
    Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

    Mod-Hammer flieg und sieg!


    Alle Bücher müssen gelesen werden
    Benutzeravatar
    Uschi Zietsch
    TBGDOFE
    TBGDOFE
    Beiträge: 18465
    Registriert: 13. März 2004 18:09
    Land: Deutschland
    Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

    Allein das Cover ist schon Trash.
    :bier:
    Uschi
    Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
    Mein Blog
    Uschi Facebook
    Fabylon YouTube
    Fabylon Shop
    Insta: uschizietsch
    Benutzeravatar
    Teddy
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2540
    Registriert: 9. Juni 2014 20:26
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
    Wohnort: Neuss

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Teddy »

    Ohne Trah-Cover würden die Herstellen solcher Buchhüllen pleite gehen.
    Bild
    Benutzeravatar
    Ender
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2562
    Registriert: 10. Januar 2015 21:25
    Bundesland: Westfalen
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Ender »

    Dirk van den Boom - Dreigestirn (Der letzte Admiral 3)

    20230216_170709.jpg

    Der Abschlussband bietet - wie die gesamte Trilogie - eine recht originelle Welt und eine unterhaltsame Abenteuergeschichte mit einigen unerwarteten Wendungen. Manchmal ein bisschen arg übertrieben und weit weg von Hard-SF, aber alles in allem auf jeden Fall kurzweilige Unterhaltung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    An meinen van-den-Boom-Favoriten "Die Welten der Skiir" kommt's aber definitiv nicht heran, weil da einfach noch mehr dahinter steckte.
    Kann man aber gut mal lesen.
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
    heino
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 7540
    Registriert: 2. Mai 2003 20:29
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland
    Wohnort: Köln

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von heino »

    Nach fast 3 Monaten bin ich nun endlich mit "Phantome des Terrors" von Adam Zamoyski fertig geworden. Das Buch behandelt die Folgen der französischen Revolution, die laut dem Autor unter den europäischen Königshäusern zu Paranoia und extremer Angst vor Revolutionen führte, weswegen Repressionen gegen die jeweiligen Bevölkerungen ausgeübt wurden, die letztlich dazu führten, dass die Revolutionen dann tatsächlich erfolgten. Das Thema ist eigentlich interessant, aber ich empfand das Buch als sehr anstrengend zu lesen, weil man irgendwann bei den vielen Personen und Schauplätzen nicht mehr durchblickt und Zamoyski sich in Details verliert, die für Historiker essentiell sein mögen, aber den Lesefluss gewaltig bremsen.
    Lese zur Zeit:

    Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
    Benutzeravatar
    Knochenmann
    Der Sailor-Mod
    Der Sailor-Mod
    Beiträge: 12979
    Registriert: 26. April 2004 19:03
    Land: Österreich!

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

    So, gelesen:

    Deadly Edcuation - Tödliche Lektionen - Scholomance 1 von Naomi Novak

    Bild

    Ok, eigendlich hätte das Buch einen eigenen Thread verdient, aber ich hand zu schnell konsumiert (als Hörbuch).

    Die Prämisse von dem Buch ist: "Hey, was wäre wenn wir Harry Potter neu schreiben würden und alle Fehler ausmerzen würden?"

    Worums in etwa geht: Wie haben eine Welt, in der Leben Zauberer (mehr oder minder in einer Paralellgesellschaft zu sein Menschen). Deren Problem: wenn die Kinder der Zauberer so ca 10 Jahre alt werden, dann speichern sie Mana, und das zieht eine Vielfalt von übernatürlicher Fauna an, die diese Kinder dann fressen. Die Lösung: die "Scholomance", eine magische Schule, ein Ort der im Prinzip abgetrennt ist von der Welt, und wo die Zauberer Kidner in relativer (sehr, sehr sehr relativer) Sicherheit leben und lernen können (es sterben trozdem 2/3).

    Erzählt wird die Geschite von Galadriel (Mutter war ein großer Herr der Ringer Fan), die an dieser Schule lebt, und mehrere Probleme hat: zum einen hat sie absolut keine Freunde weil sie eine schlechte Aura hat, zum anderen hält sie die Schule für eine zukünftige Massenmörderin, und versort die vor allem mit Massenvernichtungszaubersprüchen - im Leben nur wenig hilfreich.

    Ich werde im Podcast mehr drüber reden, aber kurz gesagt: ich bin begeistert. Die Story fängt gut an, gewinnt an Fahrt, macht genau die richtigen Turns, erklärt genau die richtigen Dinge, hat genau die richtige Menge an Lokalcolorit, hat genau die richtigen Charaktere.... ich werd mir auf alle Fälle Band 2 und 3 auch holen.

    Damit das alles nicht zu hundert Prozent positiv ist: Das Buch hat auch ein zwei Probleme, zum einen: die Schule ist 100% automatisert. Es gibt nur Schüler und sonst nichts, keine Lehrer oder Köche oder Hausmeister. Das fürht dazu das da einiges an... Charakter... auf der Stecke bleibt. Zwar hat die Schule eine eigene, boshafte Persönlichkeiht, aber das Enviroment ist leider, naja, leblos.

    Zum anderen: es tauchen immer wieder Moster auf die die SChüler fressen möchten (und es oft genug tun). Und da schaft es die Autorin nicht mir Echtheit zu vermitteln. Ich denke da an Walter Moers, der da auch hunderte Phantasiefiguren druch den Raum treibt, und ich kaufe ihm die alle ab. Bei Novak scheint mir das so als hätte sie sich einfach beim Schreiben Namen ausgedacht.
    Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

    Mod-Hammer flieg und sieg!


    Alle Bücher müssen gelesen werden
    Benutzeravatar
    Gernot
    BNF
    BNF
    Beiträge: 598
    Registriert: 21. November 2011 14:24
    Bundesland: Steiermark
    Land: Österreich
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Gernot »

    Bild
    Ich habe "Matou" von Michael Köhlmeier jetzt zu etwa zwei Dritteln gelesen.
    Ich bin begeistert.

    Der Autor stellte sich schon vor Jahren mit seinen Nacherzählungen antiker und anderer Sagenstoffe als hervorragender Erzähler vor und hat inzwischen auch etliche Romane veröffentlicht.

    "Matou" ist ein Katzenroman. Protagonist und Ich-Erzähler ist der Kater Matou, der in menschlicher Sprache reden und schreiben kann und hier aus seinen sieben Leben erzählt, von seinem ersten zur Zeit der französischen Revolution, wo er den Geschmack des von der Guillotine triefenden Blutes gekostet hat, bis in die Gegenwart, wo er einem jungen Mann Ratgeber in Lebens-, Liebes- und Studienfragen wird.
    In seinen Leben dazwischen wird er zum Zeitzeugen der jeweiligen historischen Perioden und betrachtet die Menschen und ihr Treiben aus einer äußerst amüsanten Außenperspektive, wird aber auch selbst in spannendende und gefährliche Abenteuer verwickelt. Matou war es, der E. T. A. Hoffmann zu seinen "Lebensansichten des Katers Murr" inspieriert hat.
    Köhlmeier passt auch die Erzählform maßgeschneidert an den Inhalt an, über die normale Romanform hinaus reichert er das Buch mit philosophischen und anthropolgischen Essays, mit Lyrik und märchenartigen Passagen an. In anderen Büchern haben mich solche Ausritte schon auch gestört, hier ist aber alles optimal passend und exakt richtig dosiert. Ich wollte, ich könnte so schreiben.

    Dringende Leseempfehlung!
    Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

    https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
    heino
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 7540
    Registriert: 2. Mai 2003 20:29
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland
    Wohnort: Köln

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von heino »

    Stephen Baxter/Terry Pratchett - Der lange Mars

    Ich sollte besser hingucken, wenn ich Bücher aus der Grabbelkiste kaufe, dann würde mir nicht immer wieder dasselbe passieren wie hier. Dies ist Teil 3 einer Reihe und deshalb fehlt es mir etwas an Kontext, aber da die Autoren absolute Profis sind, geben sie dem Leser alle notwendigen Infos quasi im Vorbeigehen. In den ersten beiden Bänden wurde die Möglichkeit etabliert, zwischen parallelen Erden zu wechseln (teils durch Mutation, teils durch ein technisches Gerät), was zu gesellschaftlichen Verwerfungen führte, bis der Vulkan im Yellowstone-Park ausbrach und die USA zerstörte. In diesem Band geht es um drei Handlungsstränge:

    a)Willis Linsay - der Erfinder des "Wechslers" - nimmt den Ex-Astronauten Frank Wood und seine Tochter Sally Linsay mit, um die parallelen Mars-Varianten zu erforschen
    b)Joshua Valiente - der erste natürliche Wechsler - trifft durch eine alte Bekanntschaft auf die "Next", eine Gruppe von hyperintelligenten jungen Leuten, die eine neue Evolutionsstufe darstellen
    c)Kapitänin Maggie Kaufman erkundet mit zwei Twains (eine Art Raumschiff-Zeppelin) die Welten der langen Erde

    Die Stränge werden am Ende auch zusammengeführt und der Roman steht für sich selbst, strickt aber die Handlung der Reihe fort. Insgesamt war das eine sehr angenehme Lektüre, bei der allerdings nicht viel von Pratchetts Stil durchgekommen ist. Am ehesten merkt man seine Beteiligung daran, dass die Charaktere nicht so unsympathisch sind, wie es für Baxter sonst üblich ist.
    Lese zur Zeit:

    Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
    Benutzeravatar
    Ender
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2562
    Registriert: 10. Januar 2015 21:25
    Bundesland: Westfalen
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Ender »

    heino hat geschrieben: 21. März 2023 06:44Ich sollte besser hingucken, wenn ich Bücher aus der Grabbelkiste kaufe, dann würde mir nicht immer wieder dasselbe passieren wie hier. Dies ist Teil 3 einer Reihe und deshalb fehlt es mir etwas an Kontext
    Glück im Unglück: das ist der beste Teil der Reihe :)
    Na, zumindest mir hat er am besten gefallen, weil ich fand, dass er die originellsten Ideen und den meisten Sense of Wonder bietet.
    heino
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 7540
    Registriert: 2. Mai 2003 20:29
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland
    Wohnort: Köln

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von heino »

    Ender hat geschrieben: 21. März 2023 08:12 Glück im Unglück: das ist der beste Teil der Reihe :)
    Na, zumindest mir hat er am besten gefallen, weil ich fand, dass er die originellsten Ideen und den meisten Sense of Wonder bietet.
    Die dümmsten Bauern.... :lol:

    Ich finde die Ideen auch sehr gut und Sense of Wonder hat es wirklich zuhauf. Da merkt man die Handschrift von Baxter, der ist ja meist am besten, wenn er in richtig großen Maßstäben denkt.
    Lese zur Zeit:

    Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
    Benutzeravatar
    Knochenmann
    Der Sailor-Mod
    Der Sailor-Mod
    Beiträge: 12979
    Registriert: 26. April 2004 19:03
    Land: Österreich!

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

    heino hat geschrieben: 21. März 2023 06:44 Am ehesten merkt man seine Beteiligung daran, dass die Charaktere nicht so unsympathisch sind, wie es für Baxter sonst üblich ist.
    Nicht das er sich nich angestrennt hätte. Das ist mir schon im zwieten Teil aufgefallen, alle komischen, leichten Teile sind zum großteil unter den Tisch gefallen, und übriggeblieben ist das Baxter Depri Zeug.
    Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

    Mod-Hammer flieg und sieg!


    Alle Bücher müssen gelesen werden
    heino
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 7540
    Registriert: 2. Mai 2003 20:29
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland
    Wohnort: Köln

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von heino »

    Fertig mit "Space Opera" von Catherynn M. Valente. Hat mir nicht sonderlich gefallen. Mehr dazu im Lesechallenge-Thread:


    viewtopic.php?t=11719&start=150
    Lese zur Zeit:

    Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
    Benutzeravatar
    L.N. Muhr
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 11417
    Registriert: 2. Februar 2003 01:31
    Land: Deutschland
    Wohnort: Leipzig
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

    heino hat geschrieben: 21. März 2023 06:44
    Die Stränge werden am Ende auch zusammengeführt und der Roman steht für sich selbst, strickt aber die Handlung der Reihe fort. Insgesamt war das eine sehr angenehme Lektüre, bei der allerdings nicht viel von Pratchetts Stil durchgekommen ist.
    Der hatte ja bis auf den Plot auch nix damit zu tun. Man kann spekulieren, dass seine Mitarbeit am ersten Band etwas ausgeprägter war. Aber beim dritten Band, Pratchett bereits schwer krank, ein Jahr vor seinem Tod, und bei seinen eigenen Werken bereits extrem auf die Mitarbeit von Assistenten angewiesen, hat er wohl kaum noch etwas mit den Büchern zu tun gehabt.

    Zeitlich liegt das Buch nach seinem letzten zu Lebzeiten veröffentlichten eigenen Roman und vor seinem finalen, posthumen, grundsätzlich beendeten aber nicht final bearbeitetem Roman.

    Das ist ein bißchen wie bei den Silverberg-Adaptionen von Asimov-Novellen ...
    Antworten