[Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

lapismont hat geschrieben: 23. März 2023 08:56Bin RBB-Fan.
Red Bull Berlin? :naughty:
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Doop hat geschrieben: 23. März 2023 08:22 Ich glaube, Ihr verrennt Euch da.
Wer genau?

Ich meine, natürlich gibt es schlechten Journalismus. Und guten. Und viel dazwischen. Aber Arbeit ist das zunächst einmal trotzdem: sobald am Ende ein Produkt vorliegt, hat irgendwer Arbeit reingesteckt. Entropie und so.

Und DAS ist der Punkt. Medienkritik ist wichtig. Aber sie muss sich an den Fakten orientieren, so wie du beim Fall Schlesinger. Sie kann nicht einfach draufhauen auf irgendwas, das man sich ausgedacht hat, oder Kategorien anlegen, die weder existieren noch logisch möglich sind. (Das gilt ja für jede Art von Kritik.) Gerade dieser Thread hat ja gezeigt, was für ein Unsinn bei rauskommt, wenn man Stille Post spielt mit Sachen, die irgendwie und ungefähr wiedergegeben wurden. Erst hieß es "uh, der Schätzing redet Unfug", und als ich mir die Mühe gemacht hab, mal seine echten Aussagen zu exzerptieren, hieß es "Da hat er'n Punkt".

Die Kritik löste sich in Nichts auf, weil sie auf Falschaussagen beruhte.

Ist das Verrennen? Wir reden ja immer noch über den Schwarm. Ich hab so den Verdacht, dass auch der Kulturzeit-Beitrag gar nicht so viel Unsinn über Klima-SF redet (auch ich verweigere mich CliFi), aber der Verdacht beruht allein darauf, dass Flossensauger eben eher nicht gut darin zu sein scheint, Aussagen zu exzerptieren.

Hat jemand Bock, den Beitrag mal zu gucken oder evtl. gar zu verlinken und die Debatte hier ("Der Schwarm und seine Rezeption in den Medien") auf sachliche Füße zu stellen?

Oder spielen wir Twitter und hauen uns einfach auf Basis von Gerüchten die Köppe ein?

(Nein, ich mach das nicht immer. Dann lernt ihrs ja nicht. ;) )
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Montag »

Ich hab mir den Beitrag angesehen. Es ging gar nicht so richtig um Schätzing. Und dass man Der Schwarm als Aufhänger benutzt, ist doch auch ziemlich klar.

Ich habe jedenfalls gestern Folge 7 gesehen und war nicht so berauscht. Ich finde es irgendwie nicht so prall, wenn Figuren langsamer mitdenken als die Zuschauer. Dass die YRR in die Ladebucht kommen, war doch total naheliegend. Tja, und dann kriegt die eine Figur super viel Zeit vor der Kamera und erleidet dann ein tragisches Schicksal. Das sind echt abgedroschene Storytelling-Mechanismen.

Ich dachte ja, als jemand was von 32 Folgen oder so erzählt hat, war das ein Witz. Eine Folge vor Schluss muss ich erkennen, dass dem nicht so ist. Da wird Folge 8 mit einem Nichtsagenden Cliffhanger enden, mit dem ohnehin jede Folge endet.

Ich muss noch einmal fragen: Was ist hier der Kern der Story? Was möchten die Filmemacher kommunizieren?
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Montag »

Folge 8

Menschen-Opfer. Apotheose. Venus entsteigt den Wellen. Die Augen gehen auf. Cut.

Sehr old school science fiction. Aber was soll ich sagen... hat mich nicht abgeholt.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

L.N. Muhr hat geschrieben: 23. März 2023 11:11 (Nein, ich mach das nicht immer. Dann lernt ihrs ja nicht. ;) )
Ich habe das schon gemacht.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Fast zwei Monate nach der Ausstrahlung von "Der Schwarm" äußert sich ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke in einem Interview mit "Blickpunkt: Film" verhalten zu einer möglichen Fortsetzung der Serie, die es nach Angaben des Senders auf knapp 30 Millionen Sichtungen in der Mediathek brachte. "Bei so großen Event-Serien ist das immer eine schwierige Abwägung. Wir schaffen mit den großen Event-Serien eine große Aufmerksamkeit über viele Zielgruppen hinweg. Aber die Erfahrung lehrt, dass nur in Ausnahmen zweite Staffeln ähnliche Niveaus erreichen können", erklärte Bilke.
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Montag »

Das kann ich von meinen eigenen Sehgewohnheiten her bestätigen. Die erste Staffel von Das Boot habe ich mir noch angesehen. Die zweite habe ich angefangen, dann war mir das aber zu deprimierend. Mir ging es zu sehr nach dem Motto: Der Mensch ist dem Mensch ein Wolf.

Beim Schwarm haben sie sich in meinen Augen einfach verhoben. Sie wollten etwas langsam erzählen. Aber es ist einfach nicht genug passiert. Wie ich schon beschrieben habe, waren die Figurenzeichnungen in meinen Augen auch nicht besonders stark. Jede Folge endete mit einem Cliffhanger, der dann aber keiner war.(Und nächstes Mal vielleicht weniger Geld in die Effekte und mehr GEld in die Synchro stecken. Die Dialoge hatten etwas steriles an sich.)
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Übrigens,

wer sich das Epos der ersten Staffel (zweite Staffel ist unklar, siehe oben) noch mal antuen möchte: Die erste Staffel wurde auf zwei DVD/Blu-ray Sets aufgeteilt. Damit man für eine Staffel zwei geteilte Einkäufe tuen muss. Nicht daß das nicht alles in eine Packung gepasst hätte. Und weniger CO2 gebraucht hätte.

Sind auch gerade bei den bekannten online Anbietern "preisreduziert".

Schätzing, der weiss wie's Marketing geht. siehe Thread-Titel
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Jetzt die erste Folge gesehen. Nun ja. Neu ist, dass auch Kinder sterben. Ansonsten: zu viele Personen, die alle wahnsinnig wichtig tun, aber nicht wichtig sind. Man hätte sich auf max. drei (eine davon hellseherisch) Personen beschränken sollen, das funktioniert bei Jurassic Park ja auch. Zweite Folge wartet noch. Weiteres wird sich zeigen.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Warte auf die zweite Staffel. Und dann kannste bingen. Oder wie das heisst.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Cover der zweiten Box der ersten Staffel ist voll (pilcher) schön:

Bild
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Montag »

Flossensauger hat geschrieben: 17. Mai 2023 02:56 Schätzing, der weiss wie's Marketing geht. siehe Thread-Titel
Sicherlich weiß Schätzing wie Marketing geht. Er hat ja lange genug in der Branche gearbeitet. Ich glaube allerdings nicht, dass er irgendetwas mit dem Marketing der Serie zu tun hat. Nach der Lektüre seines Klimabuches kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er die Ressourcenverschwendung gut findet.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Vielleicht spendet er ja seine Tantiemen. Wer weiss... .
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Flossensauger hat geschrieben: 17. Mai 2023 02:56 Übrigens,

wer sich das Epos der ersten Staffel (zweite Staffel ist unklar, siehe oben) noch mal antuen möchte: Die erste Staffel wurde auf zwei DVD/Blu-ray Sets aufgeteilt. Damit man für eine Staffel zwei geteilte Einkäufe tuen muss. Nicht daß das nicht alles in eine Packung gepasst hätte. Und weniger CO2 gebraucht hätte.
Naja, sorry: aber im Vergleich zu den CO2-Kosten der Serienproduktion ist das mit der DVD pillepalle. Bei einmaligem Schauen liegen Scheibe und Stream im CO2-Ausstoß ungefähr gleichauf, bei mehrmaligem Schauen ist die Scheibe im Vorteil, da dort der Ausstoß beinahe auf dem einmaligen Wert bleibt, während er sich beim Streaming mit jedem Mal verdoppelt.

Für die Vermarktung der Scheiben kann Schätzing nichts. Der sitzt nicht daheim in seiner Villa und brennt DVDs. Glaubs mir.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Serie] Der Schwarm - ZDF Serie ohne Frank Schätzing

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Das glaube ich gerne.

Aber eine Serie von gerade mal 8h auf zwei Boxen aufzuteilen ist schon dreist.
Antworten