[Film] Joker

Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Joker

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Deshalb gebe ich nichts, zero, null, nada was auf Oscars...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18469
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Joker

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Vor allem auch, wenn man bedenkt, dass, Achtung Ironie, dieses Jahr immerhin FÜNF RegisseurINNEN auf der Longlist stehen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Joker

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Vielleicht stehen die ja gar nicht auf Oscars... :oops:
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: [Film] Joker

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Gab's da nicht schon mal eine Gender-Diskussion über Namen und Aussehen des Preises?
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: [Film] Joker

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Bestimmt. Alles andere würde mich wundern.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Film] Joker

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Kringel hat geschrieben: 15. Januar 2020 07:19 Gab's da nicht schon mal eine Gender-Diskussion über Namen und Aussehen des Preises?
Warum? Wenn man Oscar genauer anschaut, ist der doch recht geschlechtslos und der Name wird ja auch von Frauen genutzt, wie zum Beispiel Oscar Françoise de Jarjayes in "Lady Oscar" :-)
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6120
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: [Film] Joker

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Sehr gut! Da war anscheinend jemand seiner (oder ihrer) Zeit voraus.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18469
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Joker

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich denke dabei an Oscar Wilde. Und damit ist für mich alles im Lot.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18469
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Joker

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Gestern waren wir soweit, ihn anzuschauen (bisher war uns nicht danach), und ich finde ihn jetzt keineswegs so erschütternd, wie es oft in der Presse genannt wurde oder wie Leute drauf reagierten. Was haben die sich denn vorgestellt, das kommt? Lustiges Witzereißen?

Der Film ist schlichtweg grandios und die Darstellung von Phoenix ist schier unglaublich. Diese Mimiken - vor allem an einer Stelle, als sein Gesicht versteinert und dann sehr finster wird, als man merkt, da geht der Mensch ein für alle Mal dahin und macht dem Joker Platz - das ist megagroßes Kino. Und wie wahnsinnig dürr er ist ... Diese Bewegungen ...

Ich finde es weder zu brutal noch überzogen noch zu viel. Es ist genau so, wie es sein muss, die absolut richtige Mischung.

Und ja, am Ende weiß man nicht, ob nicht die gesamte erzählte Geschichte erfunden ist, einschließlich der Wunschvorstellungen (wie etwa mit der Nachbarin) und er nie aus Arkham rausgekommen ist - oder ob das zu dem Zeitpunkt ist, als er das erste Mal wieder eingeliefert wurde ... schlichtweg mysteriös, wie der Joker eben ist.
Die Szene mit deNiro als Höhepunkt, großartig.

Und die grusligen
blutigen Fußabdrücke
in der Schlusseinstellung lassen weitere
Vermutungen zu, was er mit der Psychiaterin gemacht hat, nachdem er ihr alles erzählt hat
Wow! So geht das.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [Film] Joker

Ungelesener Beitrag von heino »

So, auch gesehen und damit alle DC-Lücken geschlossen. Wie ich vermutete, ist das eine Origin mit dem Joker als unzuverlässigem Erzähler und als von unlustigem Clown, der irgendwann zum Mörder wird. Ich hatte mich 2019 ja eher negativ zu dieser Idee geäußert und finde das auch nach wie vor nicht besonders einfallsreich, denn natürlich wird hier letztlich nur "The killing joke" adaptiert, aber tatsächlich ist der Film als Hommage an Filme wie "Taxi Driver" und "King of Comedy" sehr gut und Joaquin Phoenix - den ich meist einfach öde finde - leistet hier richtig gute Arbeit. Was er seinem Körper antut, kann aber nicht gesund sein. Allerdings ist das auch eine reine Phoenix-Show, alle anderen Figuren kommen zu kurz. Es werden auch jede Menge Themen angerissen (Korruption, Kindesmissbrauch, Arm gegen Reich usw.), aber nichts davon ausformuliert, es sind alles nur Versatzstücke, die erklären sollen, warum Arthur Fleck (so sein Name in diesem Film) letztlich durchdreht, obwohl er als jemand dargestellt wird, der eh nie eine Chance auf Normalität hatte. Man sollte den Film auch als Elseworld-Geschichte sehen, denn der wird so nie zum restlichen DCEU passen. Mir persönlich war der Heath Ledger-Joker lieber, aber trotzdem ist das hier der beste DC-Film seit "The dark knight. Respekt, sowas hatte ich vom Regisseur von "Hangover" nicht erwartet.

9 von 10 schlechten Witzen
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Joker

Ungelesener Beitrag von Doop »

Scheint so, dass der „Joker“ eine Fortsetzung bekommt: „Folie á Deux“.

Joaquin Phoenix spielt demnach noch einmal den Joker.

Und in Gesprächen für die Rolle der Dr. Harleen Quinzel aka Harley Quinn ist niemand anderes als die ziemlich großartige Lady Gaga.

Achja. Es soll wohl ein Musical werden. Nehme ich mal so zur Kenntnis. Und finde es tatsächlich gut.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18469
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Joker

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Musical? Dann nicht so.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: [Film] Joker

Ungelesener Beitrag von Ender »

Nichts gegen Lady Gaga, aber eine Harley Quinn, die nicht von Margot Robbie gespielt wird, kann ich nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18469
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Joker 2

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Hier ist übrigens der Check dazu, 2024 soll es soweit sein.
Und mit Musical werde ich mich nicht anfreunden - in dem Fall entfällt der Film.
Ich krieg den YT Link nicht hin. Dann eben so: https://www.youtube.com/watch?v=ps2-LJdcgT4&t=336s
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Joker

Ungelesener Beitrag von Doop »

Lady Gaga am Set von „Joker 2“ im Kostüm als Harley Quinn.
53190093-0521-427B-BEE8-BB51487C40B0.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten