Providence - Max Barry

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12976
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Providence - Max Barry

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Neues Buch, neues Glück:

Bild

Worums geht: Raumschiffe im Krieg gegen die Salamander.

bin bei 10%, kann noch nicht viel sagen. Nur soviel:

Die Menscheit hatte vor 10 (?) Jahren Kontakt mit Aliens, der ging nicht gut aus. Reaktion darauf: riesige Mörderraumschiffe bauen um die Salamander zu jagen. Die Dinger heißen "Providence", sind riesig (es dauert eine Stunde um die Dinger zu drehen, dewesegen bewegen sich die Waffen auf dem Schiff). Außerdem laufen sie autonom mit einer KI, Besatzung: 4 Leute, und die sind auch eher zum kommentieren da.

In Kapitel zwei nimmt ein neu in Dienstgestelltes Schiff einen "Hive" mit Salamandern auseinander, 100 feindliche Raumschiffe, kein Problem. Die erste Providence hat schon ein paar hunderttausend Abschüsse.

Na dann.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
kingsize
BNF
BNF
Beiträge: 510
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jim Butcher, Harry Dresden Band 17 Titanenkampf

K. J. Parker, Sechzehn Wege, eine befestigte Stadt zu verteidigen (pausiert)


Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)

Tom Flambard, Grünblatt & Silberbart (Sammelband - pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Nils Westerboer, Athos 2643 (pausiert)
Forstchen, One Year After (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: Providence - Max Barry

Ungelesener Beitrag von kingsize »

Vom Plot her könnte das wohl auch von John Ringo stammen :-)
kingsize
BNF
BNF
Beiträge: 510
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jim Butcher, Harry Dresden Band 17 Titanenkampf

K. J. Parker, Sechzehn Wege, eine befestigte Stadt zu verteidigen (pausiert)


Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)

Tom Flambard, Grünblatt & Silberbart (Sammelband - pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Nils Westerboer, Athos 2643 (pausiert)
Forstchen, One Year After (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: Providence - Max Barry

Ungelesener Beitrag von kingsize »

aber manchmal lese ich so ein heftiges Geballer auch ganz gerne (solange noch ein bißchen Humor dabei im Spiel bleibt)
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12976
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Providence - Max Barry

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ringo übertreibt immer so masslos. Von Bary erwarte ich mir was besseres, es zeigen sich Anzeichen von Humor: Ein Besatzungsmitglied schätzt die Anzahl der Länder die beim Bau mitgeholfen haben auf "200", wird aber korregiert: sind sind 169 Länder, man will schließlich keine Länder legitimieren die keine Anerkennung haben.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Providence - Max Barry

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ha, das ist Humor, ja. Mal sehen, wie du es weiterfindest, ob das was für Gerald sein könnte.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12976
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Providence - Max Barry

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

25%

zwi Jahre und 500.000 zerstöre feindliche Raumschiffe später: Es hat sich ein gewissen Trott eingeschlichen. Wir haben die "Life Officer", eine Influencerin die einen Youtube Cannel mit 300 millionen Leuten betreut und (vermutlich) die wichtigste Person an Bort ist, weil sie dafür sorgt das die anderen Leute keinen Schaden anrichten.

Wer schaden anrichten könnte: der Waffenoffizier, der davon überzeugt ist das das Raumschiff eh alles selber macht. Was er macht statt dienst: sich mit dem Mechaniker gegenseitig mit Ninjasternen zu bewerfen, vermutlich um sich selber zu verletzen und dadurch Drogen aus der MedBay abzustauben.

Der Mechaniker: der sucht nach Lecks, muss sich aber irgendwann der Wahrheit stellen: die Lecks sind künstlich produziert um ihn beschäftigt zu halten. Zeit um noch andere Sachen zu hinterfragen, z.b. sind die ganzen Kämpfe gegen die Aliens eigendlich real oder hat die das Schiff simuliert damit die Leute sich nicht langweiligen.

Und dann noch der (die) Käptain, eine Kriegheldin die glaubt Menschen funktinieren so wie Roboter.

Bis jetzt viel schönes dabei, vor allem die Live Officer macht Freude. Militärisch ausgebildete Influencerin, hatt ich bis jetz noch nie.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12976
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Providence - Max Barry

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

40%

Viel schönes dabei. Die Kapfsequenzen sind angenhem kruz, meistes nur drei vier Sätze wieviele Gegner die Providence pro Sekunde vernichtet, es wird Focus auf die Personen gelegt.

Und: jeder hat einen Plan bis er auf die Fresse bekommt, das passiert auch bei der Providence, und das unbesiegbare Schiff ist vielleicht doch nicht so unbesiegbar (so weit, so vorherseebar, deswegen kein Spoiler).

Das jedoch ist ein Spoiler weil darin glaub ich um die ware Natur des Buches geht:
Am Anfang wird das Schiff mit einem Körper vergleichen und die Menschen darin mit weißen Blutkörperchen: Kommunikation praktisch unmöglich. Also, die Providence ist zwar intelligent, redet aber nicht mit dem Besatzungsitlgiedern. Oder vielleicht doch. Später wird eine andere Paralele gezogen: die Providence als menschlcher Körper der unbegreifliche Dinge macht, die Menschen drinn als Gene, das eigendlich wichtige die die Motivation für das Raumschiff und dessen Taten ist. Auch die Salamander sind eine andere Art von Intelligenz, mit denen die Menschen zumindet nicht kommunizieren können.
Ich hab eine Vermutung worauf das hinausläuft. Der Evolution entkommst du nicht.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2425
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Providence - Max Barry

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Hab das Buch schon gekauft weil ich von "Lexikon" sehr abgetan war. Und von "Logoland" noch mehr. Ich bin gespannt auf deine Bewertung.
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Knochenmann
    Der Sailor-Mod
    Der Sailor-Mod
    Beiträge: 12976
    Registriert: 26. April 2004 19:03
    Land: Österreich!

    Re: Providence - Max Barry

    Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

    Fertig

    Es seltsames Buch, von dem ich nicht weiß worauf genau der Focus liegt. Ist es die Menschen/KI Geschichte? Ist es das menschlihe Gesicht des Krieges? Sind es die Gemeinsamkeiten zwischen Menschen und Aliens?

    Es ist ein seltsames Buch, würde ich es empfehlen? Ja, vielleicht.
    Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

    Mod-Hammer flieg und sieg!


    Alle Bücher müssen gelesen werden
    Benutzeravatar
    Ender
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2562
    Registriert: 10. Januar 2015 21:25
    Bundesland: Westfalen
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
    Kontaktdaten:

    Re: Providence - Max Barry

    Ungelesener Beitrag von Ender »

    Gerade das fand ich irgendwie gut - dass man nie so recht weiß, wohin es geht und was als nächstes kommt. Ohne dass es dabei wirr oder unverständlich ist. Mir hat's auf jeden Fall gut gefallen.
    Dann weise ich an dieser Stelle auch nochmal auf meinen Leseeindruck hin: LINK
    Antworten