Eines der Bücher, die schon am längsten ungelesen bei mir herumliegen. Jetzt endlich gelesen.
Das Raumschiff Titanic war eine Idee von Adams, ein dazugehöriges Computerspiel wurde ebenfalls unter seiner Mitarbeit entwickelt - den Roman dazu schrieb dann aber Terry Jones. Na ja. Ich glaube, dass ich den als Jugendlicher lustiger gefunden hätte als heutzutage, aber selbst da hätte er mich nicht restlos begeistert. Der "Anhalter"-Humor mit seinen schrägen Ideen und gelungenen Formulierungen blitzt immer mal wieder auf, aber über weite Strecken ist das Ganze doch eher müde und belanglos. Ich hab's jetzt schon wieder vergessen.
Stephen Baxter - Sternenpforte (Artefakt 1)

Teil 1 eines Zweiteilers, der Baxter-typisch viel zu lang und umständlich geschrieben ist ... mir aber trotzdem Spaß gemacht hat. Ich mag einfach seine Ideen und Themen, und davon gibt es hier eine ganze Menge: Parallelwelten, Zeitsprünge, Kälteschlaf, Folgen des Klimawandels, Künstliche Intelligenz, Roboter, alternative Geschichte, interplanetare Raumfahrt, außerirdische Artefakte, Jahrmillionen oder -milliarden umspannende Hintergründe ... Vielleicht ist es ja sogar ganz gut, dass das alles so dermaßen langsam erzählt ist, denn sonst käme man womöglich gar nicht mehr mit.
Ich mache jedenfalls direkt mit Teil 2 weiter.