Ab 30. März 2023: Science Fiction(s) im Weltmuseum Wien

Interessante Events für den SF-Fan!
Caroline
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 242
Registriert: 23. April 2019 16:15
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Ab 30. März 2023: Science Fiction(s) im Weltmuseum Wien

Ungelesener Beitrag von Caroline »

Wien ist ja bekanntlich immer eine Reise wert, oder? Aber ab sofort noch mehr für den literarisch anspruchsvollen SF-Fan!

Ausstellung "Science Fiction(s)" im Weltmuseum
Zukunftserzählungen sind nicht nur eine Erfindung des Westens. Rund um den Globus dienen Science-Fiction und spekulative Zukunftserzählungen als Instrumente der Gegenwartskritik und der Dekolonisierung, um die Wunden der Vergangenheit zu heilen und neue Zukünfte zu imaginieren. Die Künstler*innen zeigen unterschiedliche Strategien, Science Fiction als Werkzeug zur Kritik an der Gegenwart, für alternative Zukunftsszenarien und zur Heilung und Dekolonisierung zu verwenden.

Hier könnte ihr mehr erfahren: https://sciencefictions.weltmuseumwien.at

Ich werde berichten, sobald ich's hingeschafft hab. Aber definitiv auf meiner To-do-Liste :headbanger:
Die Zukunft gehört dem, der über sie schreibt:

Das Ewigkeitsprojekt - Was würdest du tun, wenn jeder, den du kennst, über Nacht verschwindet?
Findungstag - In einer Welt, die Optimierungen über alles schätzt, ist es gefährlich, zu viele Talente zu besitzen

www.carolinehofstaetter.at
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2733
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ab 30. März 2023: Science Fiction(s) im Weltmuseum Wien

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Danke. Bin mitte Mai in Wien. Werde da mal reinsehen.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 812
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Ab 30. März 2023: Science Fiction(s) im Weltmuseum Wien

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Ich hatte mir letzte Woche die Kulturzeit Sendung auf 3SAT über die Ausstellung angesehen. Viel SF gab es in der Sendung nicht zu sehen. Was natürlich nicht heisst, das die Ausstellung nicht trotzdem -oder gerade deswegen?- sehr sehenswert sein kann.
Antworten