Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2423
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Naut »

Khaanara hat geschrieben: 17. Mai 2023 14:22
Fjunch-Klick hat geschrieben: 6. April 2023 10:14 Pat Cadigan - Alie³, Der Roman nach dem Drehbuch von William Gibson

Ansonsten kann man sagen, ist ein Roman nahc einem Film für mich eher unerquicklich, da es - umgekehrt als beim Film nach einem Roman - ausgwalzt werden muss, um auf den Umfang eines Romans zu kommen.
Wurde der Gibson-Entwurf nicht damals für den Fincher-Film verworfen?
Also wäre das ja eigentlich nicht direkt ein Roman zum Film, sondern eine Alternative.
Genau. Das fragliche Drehbuch wurde verworfen und hat mit dem realisieren Film wenig gemein.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1798
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Naut hat geschrieben: 17. Mai 2023 18:13
Khaanara hat geschrieben: 17. Mai 2023 14:22
Fjunch-Klick hat geschrieben: 6. April 2023 10:14 Pat Cadigan - Alie³, Der Roman nach dem Drehbuch von William Gibson

Ansonsten kann man sagen, ist ein Roman nahc einem Film für mich eher unerquicklich, da es - umgekehrt als beim Film nach einem Roman - ausgwalzt werden muss, um auf den Umfang eines Romans zu kommen.
Wurde der Gibson-Entwurf nicht damals für den Fincher-Film verworfen?
Also wäre das ja eigentlich nicht direkt ein Roman zum Film, sondern eine Alternative.
Genau. Das fragliche Drehbuch wurde verworfen und hat mit dem realisieren Film wenig gemein.
Wie gesagt.
Abzugeben: Booklooker
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1233
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Montag »

Das galaktische Imperium - Isaac Asimov

Schönet Ding. Asimov macht da weiter, wo er im Vorgänger aufgehört hat. Es gibt ein paar Kapitel, die sich extrem ziehen. Wo zwei Charaktere über die Handlung spekulieren, ohne dass es wirklich weitergeht oder für den Leser sonderlich interessant wäre. Aber dann gibt es wiederum viele Kapitel mit einer unglaublich spannenden Ausgangssituation. Der Leser denkt: Wie kann er das nur auflösen?

Krass ist natürlich die Entscheidung, den Robotern die Fähigkeit zu geben, menschliche Gedanke zu beeinflussen. Entschuldigung, wenn ich hier ein vierzig Jahre altes Buch eines Altmeisters spoilere. Das macht die Roboterfiguren enorm mächtig in der Story. Die Gefahr von Deus-Ex-Machina ist sehr hoch und könnte somit jeden Spannungsaufbau unterminieren. Die menschlichen Figuren hingegen werden damit extrem schwach. Hari Seldon habe ich nie als irre tolle Figur empfunden. Aber jetzt muss ich mich schon fragen: Was ist seine Leistung? Er hat Psychohistorik ja anscheinend nicht erfunden. Giskard wars. Und Daneel hat ihm dann vielleicht die Idee ins Ohr gesetzt.
Spannend ist damit aber die Frage nach Henne und Ei. Daneel steuert die Menschheit und Menschen wie Bailey und die Drei Gesetze steuern ihn.
Caroline
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 242
Registriert: 23. April 2019 16:15
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Caroline »

Ender hat geschrieben: 1. April 2023 10:38 Terry Jones - Douglas Adams' Raumschiff Titanic
Bild

Eines der Bücher, die schon am längsten ungelesen bei mir herumliegen. Jetzt endlich gelesen.
Das Raumschiff Titanic war eine Idee von Adams, ein dazugehöriges Computerspiel wurde ebenfalls unter seiner Mitarbeit entwickelt
Das Computerspiel hab ich mir damals hart erspart und war sowas von aufgeregt. Der Gedanke, dass es nun auch Computerspiele von genialen SF Autoren gab - ich bin noch nie so schnell nach der Schule heimgelaufen wie damals, um die CD endlich einzulegen. Und dann ... dann war es selbst mit einer Menge jugendlichem Enthusiasmus und Soletti Zigeunerrädern einfach nur lauwarm. So gesehen - danke für's Buch lesen. Irgendwann hätte ich mich wohl trotzdem noch dazu aufgerafft, in der Hoffnung, dass es besser ist als das Spiel.
Die Zukunft gehört dem, der über sie schreibt:

Das Ewigkeitsprojekt - Was würdest du tun, wenn jeder, den du kennst, über Nacht verschwindet?
Findungstag - In einer Welt, die Optimierungen über alles schätzt, ist es gefährlich, zu viele Talente zu besitzen

www.carolinehofstaetter.at
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11416
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Montag hat geschrieben: 22. Mai 2023 09:00
Spannend ist damit aber die Frage nach Henne und Ei. Daneel steuert die Menschheit und Menschen wie Bailey und die Drei Gesetze steuern ihn.
Bzw. die vier.
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1233
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Montag »

Jaja, freilich. Ich habe auf jeden Fall Lust zu lesen, wie es weiter geht. Nach ein paar Jahren, in denen mir Asimov zu altbacken war, kann ich ihm gerade wieder so einiges abgewinnen.
Und ich finde es immer wieder spannend rauszufinden, auf welche Weise sich Asimov als "dirty old man" zeigt.
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2397
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 16. April 2023 14:01 Ich möchte schon gern noch den dritten Teil der Rosewater-Trilogie lesen. Der erste Band hat mir richtig gut gefallen, der zweite schon sehr viel weniger. Daher bin ich gespannt.
Hab gerade bei Amazon gesehen: Der dritte und abschließende Band erscheint wohl im Oktober. Sobald er raus ist, fang ich mit dem Zyklus an...
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Uschi Zietsch
    TBGDOFE
    TBGDOFE
    Beiträge: 18417
    Registriert: 13. März 2004 18:09
    Land: Deutschland
    Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

    Uih, danke für den Hinweis! Ich habe jetzt über den Autor suchen müssen, denn mit Rosewater wurden mir nur die englischen Ausgaben angezeigt, obwohl der Band auch auf deutsch Rosewater heißt ...
    Wer auch haben will, hier der Link: https://www.amazon.de/Rosewater-Erl%C3% ... 101&sr=8-3
    :bier:
    Uschi
    Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
    Mein Blog
    Uschi Facebook
    Fabylon YouTube
    Fabylon Shop
    Insta: uschizietsch
    Benutzeravatar
    Scotty
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2397
    Registriert: 16. März 2005 15:38
    Land: Deutschland
    Wohnort: Neuss

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Scotty »

    Hab heute die erste Story von Thorsten Küpers Kurzgeschichtensammlung "Belichtungszeit" gelesen: "Projekt 38" aus dem Jahr 2003. Eine schöne Story zumbThema ich sag mal "Fake News 2.0".

    Kurzgeschichten zu schreiben halte ich für extrem schwer. Nur sehr selten gefallen mir diese. Seltene Ausnahmen sind Roald Dahl oder Ted Chiang. Die Sammlung hatte ich mir gekauft weil ich vor ewigen Jahren (ich glaub in NOVA) mal eine richtig gute Geschichte von Thorsten Küper gelesen hatte.

    Und auch diese hat mich nicht enttäuscht. Sprachlich und inhaltlich wirklich sehr gut. Ich hing gleich von Anfang an am Haken und wollte wissen, wie es weitergeht.

    Jetzt muss ich mir aus meinen 600 ungelesen eBooks den nächsten Roman aussuchen (Was schonmal etwas länger dauern kann, da ich mich nicht entscheiden kann). Danach gehts mit der nächsten Kurzgeschichte weiter. 2023 werd ich es dann irgendwann mal komplett gelesen haben.
    Lese zur Zeit:
    Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
    Davor:
    Laura Purcell - Das Korsett
    Pierce Brown - Red Rising
    Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
    Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
      Benutzeravatar
      Scotty
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 2397
      Registriert: 16. März 2005 15:38
      Land: Deutschland
      Wohnort: Neuss

      Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

      Ungelesener Beitrag von Scotty »

      So, angeregt durch unsere Buchweltmeisterschaft bin ich neugierig auf "Die Anomalie" von Herve le Tellier geworden. Hab erst die ersten 20 Seiten gelesen aber merke schon jetzt: Der Kerl kann schreiben. Ich bin sehr neugierig wie es weitergeht, schöne Sprache und eine interessante Idee.
      Lese zur Zeit:
      Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
      Davor:
      Laura Purcell - Das Korsett
      Pierce Brown - Red Rising
      Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
      Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
        Benutzeravatar
        Mammut
        SMOF
        SMOF
        Beiträge: 2358
        Registriert: 16. Januar 2002 00:00
        Land: Deutschland
        Kontaktdaten:

        Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

        Ungelesener Beitrag von Mammut »

        Scotty hat geschrieben: 16. Juni 2023 19:53 Hab heute die erste Story von Thorsten Küpers Kurzgeschichtensammlung "Belichtungszeit" gelesen: "Projekt 38" aus dem Jahr 2003. Eine schöne Story zumbThema ich sag mal "Fake News 2.0".

        Kurzgeschichten zu schreiben halte ich für extrem schwer. Nur sehr selten gefallen mir diese. Seltene Ausnahmen sind Roald Dahl oder Ted Chiang. Die Sammlung hatte ich mir gekauft weil ich vor ewigen Jahren (ich glaub in NOVA) mal eine richtig gute Geschichte von Thorsten Küper gelesen hatte.

        Und auch diese hat mich nicht enttäuscht. Sprachlich und inhaltlich wirklich sehr gut. Ich hing gleich von Anfang an am Haken und wollte wissen, wie es weitergeht.

        Jetzt muss ich mir aus meinen 600 ungelesen eBooks den nächsten Roman aussuchen (Was schonmal etwas länger dauern kann, da ich mich nicht entscheiden kann). Danach gehts mit der nächsten Kurzgeschichte weiter. 2023 werd ich es dann irgendwann mal komplett gelesen haben.
        Ich kenne alle Geschichten aus der Sammlung. Wie bei jedem Autor wiederholt es sich ein wenig, aber ich finde Küper ist sehr lesenswert.
        heino
        SMOF
        SMOF
        Beiträge: 7529
        Registriert: 2. Mai 2003 20:29
        Bundesland: NRW
        Land: Deutschland
        Wohnort: Köln

        Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

        Ungelesener Beitrag von heino »

        Nach der extrem langwierigen Lektüre von "Königin im Exil" von Martin/Dozois (mehr dazu im Lesechallenge-Thread) habe ich jetzt zu "Anatomie des Mörders" von Douglas/Olshaker gegriffen, weil das nicht mal halb so dick ist und daher nicht so viel Zeit verschlingen sollte.
        Lese zur Zeit:

        Martin Sonneborn - Herr Sonneborn bleibt in Brüssel
        Benutzeravatar
        Scotty
        SMOF
        SMOF
        Beiträge: 2397
        Registriert: 16. März 2005 15:38
        Land: Deutschland
        Wohnort: Neuss

        Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

        Ungelesener Beitrag von Scotty »

        Knapp 80% durch in "Die Anomalie". Auch wenn ich noch nicht ganz durch bin, kann ich fast schon ein Fazit abgeben, da es keinen klassischen Aufbau hat, dass es einen Protagonisten gibt, der auf ein Ziel hinarbeitet, welches erst am Ende erreicht ist sondern es eher ein Episodenroman ist, bei dem man einer interessanten übergreifenden Entwicklung zuschaut.

        Hier wird eine Ausgangssituation geschaffen, deren Zustandekommen nicht näher erklärt wird, die man einfach als Prämisse akzeptieren muss. Ähnlich wie in den tollen Büchern von Claire North.

        Auf dieser Basis wird die Wirkung auf viele ganz unterschiedliche Menschen betrachtet. Diese werden mit wenigen Zeilen hervorragend beschrieben und es ist nachvollziehbar und interessant, wie unterschiedlich sie reagieren. Hat mich nachdenken lassen, wie ich selber reagieren würde. In Summe keine Action und auch nicht sonderlich spannend, aber ich hing bis jetzt die ganze Zeit am Haken und hab mich sehr gut unterhalten gefühlt.
        Lese zur Zeit:
        Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
        Davor:
        Laura Purcell - Das Korsett
        Pierce Brown - Red Rising
        Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
        Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
          Benutzeravatar
          Khaanara
          Gamemaster des Forums
          Gamemaster des Forums
          Beiträge: 12818
          Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
          Bundesland: Hessen
          Land: Deutschland
          Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
          Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
          Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

          Comics:
          Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
          Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
          Wohnort: Schwalbach a.Ts.
          Kontaktdaten:

          Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

          Ungelesener Beitrag von Khaanara »

          Aktuell lese ich im klassischen Buchformat Aufstand der Roboter von Edmund Cooper (Heyne Science Fiction Nr. 103 von 1961) und parallel auf dem Kindle die aktuelle Heyne-Ausgabe Projekt Pluto von Lucy Kissick

          Die erstere Geschichte ist eine klassische "Im unfreiwilligen Cryoschlaf Überbrücke ein Jahrhundert"-Geschichte, bei dem der Protagonist einen nuklearen Krieg überlebt hat und in einer Anfangs utopischen Welt aufwacht, bei die letzten Überlebenden von Androiden gepflegt und regiert werden, was sich schnell als nicht ganz so toll herausstellt und es wohl zum Aufstand der Menschen kommt, welche der Protagonist anführen soll. (bin erst bei Kapitel 9)

          Beim Projekt Pluto geht es um das Terraforming des Kleinplaneten Pluto, welches sabotiert wird und man auf ein weltbildverändertes Geheimnis stößt. (aktueller Lesestand 8%)

          Beide bis jetzt sehr gut zu lesen und ich bin gespannt, wie es enden wird und es die Qualität noch halten wird.
          Benutzeravatar
          Naut
          SMOF
          SMOF
          Beiträge: 2423
          Registriert: 2. Februar 2012 08:29
          Land: Deutschland

          Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

          Ungelesener Beitrag von Naut »

          Khaanara hat geschrieben: 12. Juli 2023 14:37 Beim Projekt Pluto geht es um das Terraforming des Kleinplaneten Pluto, welches sabotiert wird und man auf ein weltbildverändertes Geheimnis stößt. (aktueller Lesestand 8%)

          Beide bis jetzt sehr gut zu lesen und ich bin gespannt, wie es enden wird und es die Qualität noch halten wird.
          Auf "Plutoshine" bin ich gestern erstmals aufmerksam geworden. Nachdem ich mich ca. 5 Minuten über die Prämisse auf dem Klappentext aufgeregt hatte (was meine Frau bestimmt sehr lustig fand) - es geht um Terraforming des Pluto mittels Sonnenspiegel - habe ich mal kurz ausgerechnet, wie groß so ein Spiegel sein müsste: Ich komme so auf grob ein Vielfaches des Sonnendurchmessers. Das ist ... ambitioniert. Um nicht zu sagen: dumm. Aber:
          Nachdem ich allerdings las, dass die Autorin einen Doktor in Kernphysik hat und das Buch mit "Der Marsianer" verglichen wird, vermute ich, dass etwas mehr dahintersteckt. Jetzt bin ich milde neugierig.
          Antworten