[Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 806
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

War ja auch erst eine Fortsetzungsgeschichte in den pulps, ehe die Buchform 'drübergezwängt wurde.
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Bully »

Zudem denke ich, dass ein Zweiteiler wirklich besser passt. Im Buch ist der Mittelteil auch nicht wirklich eigenständig.
Ja, das schon. Aber jetzt hatte Duncan zwar viel tun, aber Yueh zu wenig. Ein paar Wüstenlandschaftsschwenks weniger und mehr Intrigenrätselraten wären fürs Gesamtpaket besser gewesen, mMn.
Das wäre mit einem Dreiteiler aber vermutlich nicht besser gewesen, von daher...
Anderswo known as Yart Fulgen
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1233
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Montag »

Auf jeden Fall. Das mit Duncan war natürlich Quatsch. Das war einzig und allein, dem geschuldet, dass ich Momo so gern seh. Aber die Duncan-Figur ist eigentlich absurd unbedeutend. Ich glaube im Dune-Haupt-Thread hatten wir das auch schon öfter diskutiert, wie merkwürdig es ist, dass Herbert selbst in den Fortsetzungen so auf Duncan abgegangen ist.

Insgesamt ist Dune ein Stoff, da kann man immer sagen:" Ich hätte gern mehr davon und weniger davon dargestellt". Und der nächste sieht die Schwerpunkte woanders. (So und ich muss jetzt nochmal googeln, wer Yueh dargestellt hat.)
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Bully »

Insgesamt ist Dune ein Stoff, da kann man immer sagen:" Ich hätte gern mehr davon und weniger davon dargestellt"
Jaaa, aber nein. Ich kritisiere ja keine weggelassenen Kleinigkeiten oder einen Nebenschauplatz, der unmöglich noch in den Film gepasst hätte.
Bzw., im Buch kämpft Duncan sein letztes Gefecht vor einer schalldichten Tür, während Paul und Jessica sich mit Kynes unterhalten und auf ihren Kaffee warten. DAS ist mal grausam, aber wie es im Film läuft, ist auch ok. (Wobei, die schießen mit einen Laser in einen Raum mit Leuten, die Schilde tragen könnten...)
Anderswo known as Yart Fulgen
Henry de la Fick
BNF
BNF
Beiträge: 469
Registriert: 13. Juni 2008 16:57

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Henry de la Fick »

lapismont hat geschrieben: 8. Mai 2023 11:16 nö, ich fands damals gut, aber die Optik ist hier schon ein fanz anderes Level.
Und Uwe Ochsenknecht als Freme, nee.
Kennt die gesamte Welt einen Uwe Ochsenknecht? Es gibt Kritiken, die halten Dune - die Miniserie, für die beste Filmadaption der Dune-Bücher bis heute. Zu den CGI, du weisst doch, dass die mit knappen Budget (ist ja eine TV-Serie) rechnen mussten? Die Miniserie war nie ein Big-Budget-Kinofilm, wie Dune 2021. Für das Geld gebotene, halte ich die Dune-Verfilmung aus den 00-Jahren durchaus für sehenswert (ein Achtungserfolg!) und besser als Dune 2021...
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13663
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Hannes Riffel (Hrsg.) – Vor der Revolution
Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Henry de la Fick hat geschrieben: 22. Mai 2023 18:02
lapismont hat geschrieben: 8. Mai 2023 11:16 nö, ich fands damals gut, aber die Optik ist hier schon ein fanz anderes Level.
Und Uwe Ochsenknecht als Freme, nee.
Kennt die gesamte Welt einen Uwe Ochsenknecht? Es gibt Kritiken, die halten Dune - die Miniserie, für die beste Filmadaption der Dune-Bücher bis heute. Zu den CGI, du weisst doch, dass die mit knappen Budget (ist ja eine TV-Serie) rechnen mussten? Die Miniserie war nie ein Big-Budget-Kinofilm, wie Dune 2021. Für das Geld gebotene, halte ich die Dune-Verfilmung aus den 00-Jahren durchaus für sehenswert (ein Achtungserfolg!) und besser als Dune 2021...
Das mag sein, hab sie seit damals nie wieder gesehen. Meiner Erinnerung nach, haben sie wenig Dune-Gimicks gebracht, wohl wegen der Budget-Grenzen.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18419
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Dann brauch ich das auch nicht, weil dann kann ich GZSZ anschauen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8919
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Doop »

Die Dune-TV-Filme waren ehrenwert, ok und man kann sie gut gucken. Ich habe mich damals auch gefreut, dass auch noch „Children of Dune“ verfilmt wurde. Aber besser als Villeneuves Verfilmung? Nope. Auf keinen Fall. Villeneuves Version ist die bislang beste, überwältigendste Verfilmung.

Aber es gibt auch Leute, die Bakshis Herrn der Ringe dem von Jackson vorziehen. Das ist mir ähnlich egal, es lohnt keine Diskussion.
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2824
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Was CGI angeht... ich gehe auch noch ins Theater. Das bisschen Illusion dort reicht für die Immersion, wenn die Story gut erzählt ist.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1233
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Montag »

Henry de la Fick hat geschrieben: 22. Mai 2023 18:02 und besser als Dune 2021...
Okay, ich hab das Gefühl, dass das absichtlich als steile These formuliert ist, um Reaktionen zu provozieren. Dann beiß' ich mal an: Was gefällt die dir denn daran besser als Villeneuves Version?
Valerie J. Long hat geschrieben: 23. Mai 2023 18:47 Was CGI angeht... ich gehe auch noch ins Theater. Das bisschen Illusion dort reicht für die Immersion, wenn die Story gut erzählt ist.
Theater? Welches Streamer ist das? Disney oder Amazon? (Kleiner Scherz, ich weiß natürlich, dass gerade zu Corona-Zeiten die Theater-Streams deutlich zugenommen haben.)
Apropos Link, hier machen mal aktuelle Programmierer, die die Effekte von Lynchs Dune mit heutigen Mitteln nachmachen. Ganz amüsant:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=C09-xuAXWpk
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2824
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18419
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Huiiiii episch!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Henry de la Fick
BNF
BNF
Beiträge: 469
Registriert: 13. Juni 2008 16:57

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von Henry de la Fick »

Äußerst martialisch! :-? Wohin wird das führen?
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13663
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Hannes Riffel (Hrsg.) – Vor der Revolution
Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von lapismont »

nach Bruchtal!
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2720
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: [Film] Dune 2021

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Habe Teil 1 nicht bis zum Ende geschafft, wird bei Teil 2 wohl nicht anders sein. Ich kann damit einfach nichts anfangen. Keine Ahnung warum. Hat schon beim Roman angefangen.

EDIT:
Gerade gelesen.
Denis Villeneuve's 'Dune' Trilogy Will Reportedly End With an Adaptation of 'Dune: Messiah'
The director has confirmed he intends to cap off a three-part space epic in glorious fashion.
https://collider.com/dune-3-messiah-adaptation/
Antworten