[Film] Barbie

Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ich denke, dass Greta Garwig, die immerhin drei Oscar-Nominierungen in der Tasche hat, davon zwei fürs Drehbuch und einen für Regie und Noah Baumbach (auch drei Oscar-Nominierungen fürs Drehbuch) und Margot Robbie wissen, was sie tun. Dass sie der alten Idee Neues abgewinnen.

Allein die Idee, dass der Schöpfungsmythos von Barbie die Umkehrung des judäo-christlich-muslimischen Schöpfungsmythos ist, weil Barbie zuerst erschaffen wurde und erst danach Ken als IHR Begleiter, der IHR dient, finde ich schon sehr, sehr lustig.

Aber ich bin auch leicht zu begeistern, wenn ich Margot Robbie und Dua Lipa sehe. :-D
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2825
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 29. Mai 2023 21:20 Auf deutsch wird's nicht besser:


Link: https://www.youtube.com/watch?v=0BxBCVmo8YQ

Wieso wird mir das überhaupt vorgeschlagen? :kopfkratz:

Fassungsloser Gruß
Ralf,
fühlt sich nur noch müde
Die Antwort folgt in diesem Trailer bei 1:53...
20230628_Wenn_du_Barbie_hasst.jpg
Ich muss diesen Film sehen und herausfinden, wie die pinke Barbie-Welt und womöglich auch die Welt der Merch-Filme insgesamt auf die Schippe genommen wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Der ewige zweite mit einem eigenen Song:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=iP0iv37ukDg
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Na dann weiß ja wenigstens ein Puppenkerl, wie es für eine Frau ist, gezwungenermaßen immer an zweiter Stelle zu sein.
Ist der denn immer noch nicht angelaufen?
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12975
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Dieses Wochenende.

Das lagerwartete Barbie/Oppenheimer Double-Feature
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2825
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Knochenmann hat geschrieben: 11. Juli 2023 13:04 Dieses Wochenende.

Das lagerwartete Barbie/Oppenheimer Double-Feature
Eine strahlend explosive Kombination! :popcorn:
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von Doop »

Knochenmann hat geschrieben: 11. Juli 2023 13:04 Dieses Wochenende.

Das lagerwartete Barbie/Oppenheimer Double-Feature
Übernächstes! Jedenfalls in Deutschland.
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von My. »

Doop hat geschrieben: 30. Mai 2023 11:26 Und am Horizont ballen sich die Wolken des Großen Barbie Forumkriegs zusammen. :-D
Ich bin auch auf deiner Seite. Ich stehe eh auf SchleFaZ. Wobei mich "Barbie" erst noch überzeugen muss.

My.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7539
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von heino »

My. hat geschrieben: 12. Juli 2023 07:02
Ich bin auch auf deiner Seite. Ich stehe eh auf SchleFaZ. Wobei mich "Barbie" erst noch überzeugen muss.

My.
Das hat doch nichts mit SchleFaz zu tun. bei SchleFaz geht es um Trash, um Filme und deren Macher, die am eigenen Anspruch gescheitert sind. Das sehe ich hier nicht, die Trailer sehen doch sehr danach aus, dass Profis hier ihr gesetztes Ziel auch erreicht haben. Ob der Zuschauer das mag, steht auf einem anderen Blatt
Lese zur Zeit:

Colson Whitehead - Underground railroad
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von Doop »

Hier hätten wir dann Billie Eilishs Beitrag zum Barbie-Soundtrack.


Link: https://www.youtube.com/watch?v=cW8VLC9nnTo
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2732
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Barbie und Batgirl: Alles, womit ich nichts anfangen kann, in einem (KI-generierten) Bild.
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Gesehen und für Überladen! befunden.
Ich bin dann doch wohl tatsächlich von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Ich erwartete demzufolge einen schrillbunten, überzuckerten Musikfilm; auf Neusprech Feelgood Movie genannt in welcher sich die Regisseurin und die Hauptdarstellerin ungehemmt mit intelligentem Humor austoben und eine Handlung zwar vorhanden ist, aber eher im Hintergrund abläuft - wie etwa bei Ich war noch niemals in New York oder auch bei Im Weißen Rössl - wehe du singst.
Am Anfang war das auch so. Gut ein Drittel war gefüllt mit der Vorstellung der Charaktere und des Barbie - Universums. Hätte meinetwegen, dann unterlegt mit einer lustigen Handlung, auch für den Rest des Films so weiter gehen können.
Hat es aber nicht. Der Film entwickelte sich zu einem Problemfilm bezüglich der Rollenverteilung von Mann und Frau. Und zwar richtig HardCore. Der vorhandene Spielwitz reicht nicht aus.
Der Film spielt zeitweilig in der echten Zentrale von Mattel und am Macho-Strand dortselbst
Barbie begreift nicht, dass im RL die Bauarbeiter Männer sind, entsetzt sich über die vielleicht etwas überzogene Darstellung von Rollenklischees (welche es in dieser drastischen Form heute wirklich kaum noch gibt), und auch Ken, der sich zum Macho entwickelt, hat mitunter Probleme. Das aber reicht nicht aus, um den Film auf einer nun sagen wir mal: netten Unterhaltungsebene zu halten.
Die zahlreichen tiefenpsychologischen Andeutungen passen nicht zu Barbie und wirken extrem überladend. Barbie ist ein im Leben längst nicht aller Mädchen für relativ kurze Zeit genutztes Spielzeug (die Barbie-Zeit meiner drei Töchter war wirklich recht kurz). Das hätte gut gereicht, um daraus einen Kurzweiligen Film zu machen, durchaus auch mit einer süffisanten Botschaft unterlegt; Regie und Produktion deuten öfters mal an was hätte sein können. Aber es kam dann anders.
Sehr positiv:
Margot Robbie brilliert. Sie ist auch Mitproduzentin über ihre Produktionsgesellschaft, konnte also den Lauf der Dinge durchaus beeinflussen. Spätestens dieser Film hebt sie in den weiblichen Olymp Hollywoods. Ich glaube nicht, dass es für einen Oscar reicht - sowas hängt maßgeblich von der Konkurrenz ab, wundern würde es mich aber nicht. Außerdem gibt es ja noch kleinere Oscars für Trick, Schnitt etc.
Wie gesagt: deutlich überladen, insgesamt aber unterhaltsam und intelligent.
Das Ende gibt nochmal einen Eindruck von intelligentem Humor welcher durchgängig hätte so sein können.
Freudestrahlend verlässt sie das Auto ihrer menschlichen Freundin welche sie ermuntert: "Barbie du schaffst das". Breit lächelnd betritt sie den Vorraum einer nicht erkennbaren Einrichtung. Mit den Worten: "Was kann ich für Sie tun" wird sie nett begrüßt. Sie antwortet: "Ich habe heute meinen ersten Termin bei einem Gynäkologen"
8/10 Birkenstock-Sandalen
Gast09
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12975
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Gesehen!

Was soll ich sagen, außer: "Faschistin!"

Nein, der Film ist großartig, alleinschon die duzenden Referenzen (10 Punkte für den der Fightclub erkennt). Magitt Robie ist über jeden Zweifel erhaben, und ich möchte sagen: Ryan Gosling spielt die Rolle seines Lebens. Respeckt auch für Crea, der Mann ist der geborene Sidkick. Erst Scott Pilgrim, dann Lego Robin und jetzt das.

Und: der Film hat zweifelsohne mehr Witz, Tiefe, Humor und Geschwindigkeit als ich für möglich gehalten hätte.

Und! Respeckt dafür bei dem Material aus dem Film KEINE Liebesgeschichte zu machen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich bin überrascht, wie sie durch diesen Film das miserable Image von Barbie wieder aufmöbeln konnten. Die ganzen Barbie-Feen- und Meerjungfrauen-Ableger konnte man nicht wirklich ernst nehmen... Jeder spricht nur noch positiv über Barbie, dabei war Barbie wegen der unrealistischen Darstellung von XXXS-Models, die das Frauenbild der heranwachsenden Mädchen versaut und magersüchtige Konsum-Püppchen ohne Charakter produziert, tief hinabgerutscht. Und wegen der Klischees, - aber nun gut, Ken hatte nie etwas Männliches an sich, was die US-Doppelmoral beweist... ;) Das war auch mein letzter Wissensstand über Barbie, weshalb ich bei Winx Club und Monster High schon erst recht nicht mehr hingeschaut habe... Die Barbie-Periode ist mir als Junge erspart geblieben, und der Film würde mich jetzt nur als CG-Ideenvorlage auf DVD interessieren. Und was das Ganze mit Atombomben zu tun hat, ist mir schleierhaft... (entstand Barbie vielleicht zur selben Zeit? Sie ist ja wohl ein Kriegskind?)
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von Doop »

Meine Frau meinte direkt nach dem Kinobesuch, dass das der feministischste Film sei, den sie je gesehen hat.

Ich bin sehr froh, dass der Film tatsächlich, das bunte, intelligente, exzentrische Meisterwerk geworden ist, das ich mir nach den Teailern versprochen hatte.

Hut ab vor Mattel, dass sie Greta Gerwig einfach haben machen lassen und das Endprodukt abgenickt haben, trotz der jetzt nicht gerade unkritischen Sicht auf Mattels Vorstand.

Das ist einer der Filme des Jahres und ich prophezeie mal sechs Oscars: Bestes Make-up & Frisuren, Bestes Kostümdesign, Bestes Produktionsdesign, Bester Song, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller. Und Nominierungen für die beste Hauptdarstellerin und den besten Film.

10 von 10 Sugar Daddy Kens.
Antworten