Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Das Forum für Diskussionen rund um Wissenschaft und Technik in der realen Welt!
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Ender »

Max Sinister hat geschrieben: 8. September 2022 06:09Wenn ihr noch mit mir reden wollt, beweist mir doch erstmal ...
Ich sehe mich da ehrlich gesagt nicht unter Zugzwang.
Max Sinister hat geschrieben: 8. September 2022 06:09Und wenn ihr dazu nicht bereit seid, dann interessiert mich offiziell nicht mehr, was ihr zu sagen habt.
Das Risiko gehe ich ein.

Im Ernst: Leistungen anzuerkennen ist eine Sache, religiöse Verehrung dagegen peinlich.
Hier reingerauscht kommen und Forenmitglieder pauschal zu beleidigen ist außerdem nerviges Trollverhalten, das solltest du bitte woanders ausleben (oder noch besser: gar nicht).
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18466
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ein bisschen muss ich doch noch direkt drauf eingehen.
Max Sinister hat geschrieben: 8. September 2022 06:09 Ja, viele Kapitalisten da draußen bringen nichts fertig, außer nach Schema F ihr Vermögen wachsen zu lassen. Nun, Elon Musk ist eine andere Sorte. Nach seinem Erfolg mit PayPal hätte er es sich auch mit Koks und Nutten gutgehen lassen können, so wie viele andere das getan haben
Und was er auch tut ... (oder was glaubst du, wie "Geschäftsessen mit Investoren/Politikern/Lobbyisten" ablaufen?)
- stattdessen hat er sein Vermögen riskiert, um große Dinge zu bewegen.
Du meinst, Investoren-Geld. Er schwatzt anderen Geld ab, und darin ist er richtig gut. Und ab und zu war eine seiner Ideen auch lukrativ, sodass er weiter Geld hingeschmissen bekommt und sich alles leisten kann. Bis auf Twitter. :lol: Und die Milliardengräber anderer Unternehmen. Er ist Unternehmer und macht dasselbe wie alle anderen Unternehmer auch. Da ist nichts besonderes oder edles dran. Kapitalismus, sonst nichts.
Sci-Fi-Fans sollten eigentlich begeistert sein. Er ist ein Mann, wie er sonst nur in Romanen vorkommt. Ihr kommt mir vor, als ob ihr eure Ideale verraten hättet.
Meine Ideale kennst du gar nicht. Klar finde ich seine Pläne mit dem Mars super. Und was er mit Space-X auf die Beine gestellt hat, lässt die NASA sehr alt aussehen. Er beweist, dass Raumfahrt funktioniert und forciert werden sollte. Finde ich großartig. Aber deswegen bete ich ihn doch nicht wie ein Jünger seinen Gott an. Schon gar nicht, wenn er sich wie in Brandenburg über Gesetze hinwegsetzt und die Umwelt zerstört.
Wenn ihr noch mit mir reden wollt, beweist mir doch erstmal, dass ihr mehr könnt, als irgendwelche Texte zu schreiben, die weder von der großen Masse noch von den einflussreichen Leuten gelesen werden.
Na, beruhige dich doch mal wieder.
Du echauffierst dich hier dermaßen für einen anderen, warum eigentlich? Persönliche Angriffe sind (einseitiger) Streit, keine Diskussion. Du hast keine Argumente, nur deinen Zorn. (Warum und worüber auch immer.) Mit dem musst du selbst fertig werden.
Und wenn ihr dazu nicht bereit seid, dann interessiert mich offiziell nicht mehr, was ihr zu sagen habt.
Das sei dir unbenommen. Du allein entscheidest, mit wem du kommunizierst. Genauso wie wir entscheiden, was und wie wir kommunizieren. So läuft Kommunikation.
Schämt euch was!
LOL! Nö.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2734
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Blade Runner 2023 wird gerade in NY gedreht.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18466
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Wahnsinn.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Knochenmann hat geschrieben: 24. August 2022 09:03 Der Elom Musk der die Pläne für ein Hochgeschwindigkeitszugnetz in Kalifornien sabotiert hat um seine nicht und niemals funktioniernde Hyperloop zu pushen?
Der Hyperloop, eigentlich ein Projekt der Gründer Shervon Pishevar, Josh Giegel und Broga BamBrogan, funktioniert schon (erste Testfahrt am 08.11.2020 in Las Vegas). Erst im Dezember gab es ein Zusammenschluß von sieben Firmen zum Hyperloop-Projekt in Brüssel, in China wurde dieses Jahr eine 2km lange Teststrecke in Betrieb genommen und es ist eine Erweiterung auf 37 Kilometer geplant, Indien plant einen funktionierenden Hyperloop in den nächsten 10 Jahren und letzten Monat gab es eine internationale Konferenz dazu in Busan. Musk selbst ist aber an keinen der Unternehmen beteiligt, das Konzept basiert nur auf seinen White Paper von 2013. 2017 bezeichnete er sogar öffentliche Verkehrsmittel als "absolut schrecklich", da man dort die Fahrt mit Fremden beteiligen muß, die ggf. Suizidabsichten teilen

Aber gerade die finanzgewaltigen CEOs in der Industrie wissen um die Klimakatastrophe, haben es (wie zum Beispiel im Fall Total) schon 1971 vorherberechnet, beeinflußen trotzdem die Politik und ähnliches mit einer starken Gegenlobby und alternativen Fakten.

Auch Elon Musk ist da kein Wunderkind in dem Bereich Umweltschutz und zögert zum Beispiel in Brandenburg wichtige Umweltmaßnahmen hinaus, während die Behörden da nur zuschauen. Wöchentliche Raketenstarts sind für den Fan ganz nett, aber für die Atmosphäre und das Klima nicht gerade förderlich. Von seinen aktuellen politischen und sozialen Ansichten mal abgesehen.

Da würde ich eher für ein Bill Gates plädieren, der zum Beispiel mit einen neuen Flüssigsalzreaktor atomaren Restmüll zur Energieerzeugung nutzen wollte, bei dem der Prototyp aber dann von einem Donald Trump verhindert wurde, da dies eine Zusammenarbeit mit China war. Von seinen Förderung zur besseren Hygiene in armen Gegenden und Krankheitsbekämpfungen mal abgesehen.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Jemand, der Milliarden „sein eigen“ nennt, kann diese Milliarden nicht durch rechtschaffene Arbeit bekommen haben. Jeder, der deutlich mehr als der Durchschnitt besitzt, hat irgendwen irgendwo betrogen. Das heißt, er investiert Geld, das ihm gar nicht zusteht, in Raumfahrt. Das ist allerdings begrüßenswert, denn es ist besser als Krieg oder Jachten. Man könnte es auch in Klimaschutz investieren, aber das bringt weniger Prestige. Ergäbe aber unterm Strich mehr Sinn. Alle diese Milliardäre, die ein ach so gutes Werk für die Menschheit tun, geben ihr Geld nur dorthin zurück, von woher sie es gestohlen haben.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Nun ja. Erklär mir einfach, welche Qualifikationen du haben müsstest, um eine Million Dollar in der Stunde zu verdienen. Meinst du, jemand „verdient“ das mit dem, was er tut? Welchen Neuen meinst du? Ich habe absolut nichts gegen einen Nutzer hier gesagt.

Apropos Faktensammlung: die Fakten finden gerade in Südeuropa statt. Und in Australien. Und in den USA. Und, und, und...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12982
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Badabumm hat geschrieben: 19. Juli 2023 21:09 Alle diese Milliardäre, die ein ach so gutes Werk für die Menschheit tun, geben ihr Geld nur dorthin zurück, von woher sie es gestohlen haben.
Tun sie ja nicht. Das Geld was sie "zurückgeben" ist nur ein Bruchteil von dem was sie einnehmen (im unterren Promillebereich). Das nennt man einfach Greenwashing.

Schönestes Beispiel dafür sit Sam Bankman Freid, dieser Cryptobetrüger, der war ja auch ein "effektiver Altruist". Effektiver Altruist heißt: am besten ist es viel Geld zu verdienen weiß man das dann (effektiv) für Wohltätigkeit einsetzen kann. Ist natürlich nur ein Feigenblatt um Geld anzuhäufen und Leute abzuzocken. War bei Friedman ja ähnlich, Geld hat er zwar verdient, nur das mit dem Altruismus hat er vergessen. Aber trozdem sind so viele Leute einfach unfähig zu erkennen das der Typ kein Heilsbringer ist sondern nur ein Hühnerdieb, vermutlich weil man dann sein eigenes Handeln hinterfragen müsste.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12982
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Max Sinister hat geschrieben: 20. Juli 2023 00:02 @Knochenmann, Uschi, LN Muhr, Badabumm, Ender: Ihr habt euch verhalten wie die Stinktiere, die den "Neuen" rausekeln wollen. Kur gesagt: Ihr seid zum Kotzen.

Denkt mal über eine Sache nach (wenn ihr könnt): Wenn ihr euch so verhaltet, ist es kein Wunder, dass hier immer nur dieselben zehn Popel posten.
Was soll ich sagen, ich mag halt Musk nicht.

Und die Zeit hat mir wohl rechtgegeben, obwoh, da muss ich mich selber zitieren:
Elon Musk ist Mark Zuckerberg in Wartestellung.
Musk hat etwas geschaft was ich wirklich nicht gedacht hätte: er hat Zuckerberg und Facebook (bzw: Threads) wieder cool gemacht. Sehen Sie hier den reichten Menschen der Welt bei der Arbeit:

Bild
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Ender »

Max Sinister hat geschrieben: 20. Juli 2023 00:02 @Knochenmann, Uschi, LN Muhr, Badabumm, Ender: Ihr habt euch verhalten wie die Stinktiere, die den "Neuen" rausekeln wollen. Kur gesagt: Ihr seid zum Kotzen.
Völlig unverständlich eigentlich, wo du doch das Forum mit konstruktiven Beiträgen und positiven Vibes nach vorne bringen möchtest.
Doch, wahrscheinlich hast du recht: alle doof, außer Max.
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2734
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Max Sinister hat geschrieben: 20. Juli 2023 00:02 @Knochenmann, Uschi, LN Muhr, Badabumm, Ender: Ihr habt euch verhalten wie die Stinktiere, die den "Neuen" rausekeln wollen. Kur gesagt: Ihr seid zum Kotzen.

Denkt mal über eine Sache nach (wenn ihr könnt): Wenn ihr euch so verhaltet, ist es kein Wunder, dass hier immer nur dieselben zehn Popel posten.
Hä? :kopfkratz:
Don't drink and post.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Ender hat geschrieben: 20. Juli 2023 07:41 Völlig unverständlich eigentlich, wo du doch das Forum mit konstruktiven Beiträgen und positiven Vibes nach vorne bringen möchtest.
Doch, wahrscheinlich hast du recht: alle doof, außer Max.
Das Posting ist mittlerweile gelöscht. Danke für den Hinweis, Uschi!
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Bei dem ganzen Starkregen, den wir öfter mal haben, fällt mir auf, dass wir viel zu wenig davon sammeln. Vielleicht ist es ein falsches Gefühl, aber in den versiegelten Städten landet eigentlich fast alles über die Kanalisation im Fluss und letztlich im Meer. Es gibt auch keinen Sickernachschub, der 100 Jahre bis ins Grundwasser braucht. Da geht wertvolles Süßwasser dahin. Zisternen sollten, ebenso wie nachhaltiges Heizen, zur Pflicht werden. Oder sind sie es schon? Ich sehe jedenfalls der zukünftigen Trinkwasserversorgung mit Sorge entgegen...

Da wir vermutlich alle Umkehrpunkte längst überschritten haben, sollten wir uns auf die heiße Zukunft vorbereiten, oder?
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Naut »

Badabumm hat geschrieben: 20. Juli 2023 14:46 Bei dem ganzen Starkregen, den wir öfter mal haben, fällt mir auf, dass wir viel zu wenig davon sammeln. Vielleicht ist es ein falsches Gefühl, aber in den versiegelten Städten landet eigentlich fast alles über die Kanalisation im Fluss und letztlich im Meer. Es gibt auch keinen Sickernachschub, der 100 Jahre bis ins Grundwasser braucht. Da geht wertvolles Süßwasser dahin. Zisternen sollten, ebenso wie nachhaltiges Heizen, zur Pflicht werden. Oder sind sie es schon? Ich sehe jedenfalls der zukünftigen Trinkwasserversorgung mit Sorge entgegen...

Da wir vermutlich alle Umkehrpunkte längst überschritten haben, sollten wir uns auf die heiße Zukunft vorbereiten, oder?
Das Bewusstsein darüber existiert (schon lange), aber die Umbaumaßnahmen gehen sehr langsam. Wenn Dich das Thema interessiert, google "Schwammstadt".
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Danke.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten