Science Fiction Fantasy
-
imarkane
Re: Science Fiction Fantasy
So liebe Leute, es hat jetzt sehr lange gedauert, bis ich mich mit dem thread befassen konnte.
Hab die meisten Bücher recherchiert und muß leider sagen, das bis auf jorge und my keiner verstanden hat, um was es mir hier wirklich geht.
Es ist ja nett, wenn sich Leute hier beteilgen. Aber statt dann irgendwelche Sf-Romantitel zu posten, wäre es schon schön, wenn der Threadtitel erst genau gelesen und dann auch verstanden wird. Sorry für die harte Ansage, aber das hätte mir eine gute Stunde Arbeit erspart.
Wobei es evtl auch daran liegt, das meine Referenzromane ganz einfach keiner kennt bzw gelesen hat.
Ich suche nach Romanen/Serien, in denen Science Fiction und Fantasy in irgendeiner Form möglichst gleichberechtigt vorkommen/behandelt werden/zum tragen kommen/in Konflikt miteinander stehen etc. Das kann wie bei Saberhagen der Untergang des Technikzeitalters mit Wiedergeburt in ein magisches Zeitalter sein. Dazu zähle ich zb auch Sheri S. Tepers Das dreizehnte Talent ff.
Parallel geht auch, wie bei Piers Anthonys Die Doppelwelt.
Shannara ist deutlich zu fantasylastig, die Alte Welt wird da oft nur am Rande behandelt (bis auf den Klimacomputer). Dazu ist es einfach grottenschlecht gemacht.
Star Wars? Ernsthaft? Das ist ungefähr so, als ob man nen Fantasyfan fragt, ob er schon mal was vom Herrn der Ringe gehört hat.
Als Tip ganz ehrlich wertlos. Und passen tut es von der Thematik nur so ganz am Rande irgendwie. Auch hier sorry für die harte Ansage. Aber ich suche nach einem ganz speziellen Nischenprodukt, nicht nach Mainstream.
Evtl kommt ja noch was nach. Oder aber ein Shitstorm aufgrund meines glasklaren posts. Bin auf jeden Fall gespannt...
Hab die meisten Bücher recherchiert und muß leider sagen, das bis auf jorge und my keiner verstanden hat, um was es mir hier wirklich geht.
Es ist ja nett, wenn sich Leute hier beteilgen. Aber statt dann irgendwelche Sf-Romantitel zu posten, wäre es schon schön, wenn der Threadtitel erst genau gelesen und dann auch verstanden wird. Sorry für die harte Ansage, aber das hätte mir eine gute Stunde Arbeit erspart.
Wobei es evtl auch daran liegt, das meine Referenzromane ganz einfach keiner kennt bzw gelesen hat.
Ich suche nach Romanen/Serien, in denen Science Fiction und Fantasy in irgendeiner Form möglichst gleichberechtigt vorkommen/behandelt werden/zum tragen kommen/in Konflikt miteinander stehen etc. Das kann wie bei Saberhagen der Untergang des Technikzeitalters mit Wiedergeburt in ein magisches Zeitalter sein. Dazu zähle ich zb auch Sheri S. Tepers Das dreizehnte Talent ff.
Parallel geht auch, wie bei Piers Anthonys Die Doppelwelt.
Shannara ist deutlich zu fantasylastig, die Alte Welt wird da oft nur am Rande behandelt (bis auf den Klimacomputer). Dazu ist es einfach grottenschlecht gemacht.
Star Wars? Ernsthaft? Das ist ungefähr so, als ob man nen Fantasyfan fragt, ob er schon mal was vom Herrn der Ringe gehört hat.
Als Tip ganz ehrlich wertlos. Und passen tut es von der Thematik nur so ganz am Rande irgendwie. Auch hier sorry für die harte Ansage. Aber ich suche nach einem ganz speziellen Nischenprodukt, nicht nach Mainstream.
Evtl kommt ja noch was nach. Oder aber ein Shitstorm aufgrund meines glasklaren posts. Bin auf jeden Fall gespannt...
- Helli-S
- True-Fan

- Bundesland: NRW
- Land: Deutschland
Hi,
ja, Star Wars ist ernsthaft. Das ist lupenreine SF&F - High Tech mit überlichtschneller Raumfahrt gepaart mit mittelalterlichen Strukturen und reiner Magie ("Die Kraft wird mit dir sein").
Shannara ist wirklich grottenschlecht (Eragon ebenso).
Möglicherweise ist der Debüt-Zyklus von C.J. Cherryh etwas: Tor von Ivrel, Quell von Shiuan, Feuer von Azeroth. Aber auch hier ist der Fantasy-Anteil deutlich im Vordergrund.
ja, Star Wars ist ernsthaft. Das ist lupenreine SF&F - High Tech mit überlichtschneller Raumfahrt gepaart mit mittelalterlichen Strukturen und reiner Magie ("Die Kraft wird mit dir sein").
Shannara ist wirklich grottenschlecht (Eragon ebenso).
Möglicherweise ist der Debüt-Zyklus von C.J. Cherryh etwas: Tor von Ivrel, Quell von Shiuan, Feuer von Azeroth. Aber auch hier ist der Fantasy-Anteil deutlich im Vordergrund.
Viele Grüße, Helli
Immer cool bleiben.
Immer cool bleiben.
-
Jorge.
J. Michael Reaves
Darkland Detektive(Darkworld Detective)
http://sf-hefte.de/Details.php?id=5508&Reihe=Heyne%20SF
-
Jorge.
Piers Anthony
Inkarnationen der Unsterblichkeit-Zyklus
http://en.m.wikipedia.org/wiki/Incarnat ... mmortality
Inkarnationen der Unsterblichkeit-Zyklus
http://en.m.wikipedia.org/wiki/Incarnat ... mmortality
-
Jorge.
Michael Swanwick
Die Tochter des stählernen Drachen(The Iron Dragon's Daughter)
http://sf-hefte.de/Details.php?id=5377&Reihe=Heyne%20SF
Anthony Ryan
Draconis Memoria-Trilogie
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/L ... nisMemoria
Max Gladstone
Die Kunstwirker - Chroniken
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/L ... ftSequence
Die Tochter des stählernen Drachen(The Iron Dragon's Daughter)
http://sf-hefte.de/Details.php?id=5377&Reihe=Heyne%20SF
Anthony Ryan
Draconis Memoria-Trilogie
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/L ... nisMemoria
Max Gladstone
Die Kunstwirker - Chroniken
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/L ... ftSequence
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Wow. Harte Ansage zurück: Dann such dir dein Zeug doch alleine raus und stehle anderen nicht die Zeit.imarkane hat geschrieben: 10. Juni 2023 23:36 Es ist ja nett, wenn sich Leute hier beteilgen. Aber statt dann irgendwelche Sf-Romantitel zu posten, wäre es schon schön, wenn der Threadtitel erst genau gelesen und dann auch verstanden wird. Sorry für die harte Ansage, aber das hätte mir eine gute Stunde Arbeit erspart.
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
-
kingsize
- BNF

- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: Adrian Tchaikovsky, Die Erben der Zeit (2)
Peter Scheerer, Die Erste (pausiert)
Maud Woolf, Die 13 Tode der Lulabelle Rock (pausiert) - Wohnort: Obernburg a. M.
Genau soUschi Zietsch hat geschrieben: 12. Juni 2023 14:01Wow. Harte Ansage zurück: Dann such dir dein Zeug doch alleine raus und stehle anderen nicht die Zeit.imarkane hat geschrieben: 10. Juni 2023 23:36 Es ist ja nett, wenn sich Leute hier beteilgen. Aber statt dann irgendwelche Sf-Romantitel zu posten, wäre es schon schön, wenn der Threadtitel erst genau gelesen und dann auch verstanden wird. Sorry für die harte Ansage, aber das hätte mir eine gute Stunde Arbeit erspart.
-
imarkane
@Helli-S: ich sehe das nicht so. Star Wars ist für mich fast reine Sf, gepaart mit einem Hauch Magie (und selbst der wird mit den Medichlorianern quasi wegerklärt). Da kommt Shadowrun für mich wesentlich näher an meine gesuchte Thematik.
@jorge: vielen Dank noch mal. Darkland Detective hab ich und wäre ein echter Treffer. Die Inkarnationen liegen schon ewig im Keller und werden demnächst auch endlich mal gelesen. Swanwick überzeugte michleider schon in Asimov's Sf&F-Magazin überhaupt nicht. Den Rest recherchier ich mal.
@Uschi und kingsize: ich erklär es euch jetzt mal in einfachen Worten, evtl versteht ihr es ja dann:
ich: Hallo, ich suche ein ganz bestimmtes Auto. Es sollte möglichst zu 50% rot und zu den anderen 50% gelb lackiert sein. Also wirklich genau so.
Möglichst halb/halb. Ist schwierig und selten, aber evtl kennt ja jemand so was.
die meisten poster: hier!...das auch!...die hier alle!...usw usf.
(ich freu mich über so viele kompetente Antworten und recherchiere jedes Buch auf mehreren verschiedenen Seiten, um möglichst genau rauszufinden, ob es in Frage kommt.)
Und was stell ich fest? Lauter rote Autos, ab und zu eins mit nem Streifen Gelb. Aber alle alle weit entfernt von dem was ich suche.
Wie gesagt, jorge etc ausgenommen.
Anders gesagt, wieso muß ich mir von euch beiden vorwerfen lassen, anderen die Zeit zu stehlen, mir selbst aber im Gegensatz dazu die Zeit stehlen lassen für sinnlose Recherche, weil auf meine Anfrage gar nicht eingegangen wird? Da komm ich nicht mit.
Und noch was Uschi: du kläffst bitte erst dazwischen, wenn du dich am Thread mit nem (sinnvollen) Vorschlag beteilgt hast. Dan lass ich mir von dir gerne an den Karren fahren.
Was ich kingsize im Gegenzug gerne zugestehe. Eisraben ist zwar absolut nicht das was, ich meinte, aber aus einem anderen Blickwinkel als meinem würde das tatsächlich auch ins Schema passen. Deswegen danke auch für diesen Vorschlag.
@jorge: vielen Dank noch mal. Darkland Detective hab ich und wäre ein echter Treffer. Die Inkarnationen liegen schon ewig im Keller und werden demnächst auch endlich mal gelesen. Swanwick überzeugte michleider schon in Asimov's Sf&F-Magazin überhaupt nicht. Den Rest recherchier ich mal.
@Uschi und kingsize: ich erklär es euch jetzt mal in einfachen Worten, evtl versteht ihr es ja dann:
ich: Hallo, ich suche ein ganz bestimmtes Auto. Es sollte möglichst zu 50% rot und zu den anderen 50% gelb lackiert sein. Also wirklich genau so.
Möglichst halb/halb. Ist schwierig und selten, aber evtl kennt ja jemand so was.
(ich freu mich über so viele kompetente Antworten und recherchiere jedes Buch auf mehreren verschiedenen Seiten, um möglichst genau rauszufinden, ob es in Frage kommt.)
Und was stell ich fest? Lauter rote Autos, ab und zu eins mit nem Streifen Gelb. Aber alle alle weit entfernt von dem was ich suche.
Anders gesagt, wieso muß ich mir von euch beiden vorwerfen lassen, anderen die Zeit zu stehlen, mir selbst aber im Gegensatz dazu die Zeit stehlen lassen für sinnlose Recherche, weil auf meine Anfrage gar nicht eingegangen wird? Da komm ich nicht mit.
Und noch was Uschi: du kläffst bitte erst dazwischen, wenn du dich am Thread mit nem (sinnvollen) Vorschlag beteilgt hast. Dan lass ich mir von dir gerne an den Karren fahren.
Was ich kingsize im Gegenzug gerne zugestehe. Eisraben ist zwar absolut nicht das was, ich meinte, aber aus einem anderen Blickwinkel als meinem würde das tatsächlich auch ins Schema passen. Deswegen danke auch für diesen Vorschlag.
-
Jorge.
Vernor Vinge
Der Besserwisser(The Witling)
http://sf-hefte.de/Details.php?id=21174 ... F%20Action
Ian R. MacLeod
Aether(The Light Ages)
http://sf-fan.de/rezensionen/ian-r-macleod-aether.html
-
Jorge.
J.-C. Mezieres / P. Christin
Triumph der Technik
in
Valerian & Véronique
Jenseits von Raum und Zeit - Die Kurzgeschichten
Hier macht Valerian auf dem Planeten Lanning ähnliche Erfahrungen wie die Protagonisten in Vinges Roman:
"...und ich möchte unserem Freund Valerian danken, der wieder einmal der irdischen Technik zu einem Triumph verholfen hat!
Triumph der Techn...HaHAHA[HAHAHAH/i]
Was hat er nur? Seit seiner Rückkehr von Lanning ist er etwas seltsam.. "
Triumph der Technik
in
Valerian & Véronique
Jenseits von Raum und Zeit - Die Kurzgeschichten
Hier macht Valerian auf dem Planeten Lanning ähnliche Erfahrungen wie die Protagonisten in Vinges Roman:
"...und ich möchte unserem Freund Valerian danken, der wieder einmal der irdischen Technik zu einem Triumph verholfen hat!
Triumph der Techn...HaHAHA[HAHAHAH/i]
Was hat er nur? Seit seiner Rückkehr von Lanning ist er etwas seltsam.. "
- Badabumm
- SMOF

- Bundesland: flach
Der Ton ist ziemlich unverhältnismäßig. Ich drücke es mal so aus: du suchst ein Buch mit 50% Fantasy und 50% SF, weil DU es gerne so hättest. Kein Autor hat jedoch vor, ein solches Buch zu schreiben, sondern er hat eine Idee, die ihn umtreibt und die er mit literarischen Mitteln umsetzt. Deshalb gibt es unendlich viele Bücher mit 20/80, 40/60, 10/90, 90/10... usw. Verhältnissen, weil das dem Autor dient und er keine Seite rausreißt, wenn dort 300 Wörter zuviel SF draufstehen.
Wenn du ein solches Buch haben möchtest, schreibe es selbst. Ich finde es unverschämt, wie du die Bemühungen der User, die hier durchaus wissen, was in den Büchern steht, derart anpinkelst. Entschuldigung, da bin ich ganz bei Uschi. Und ja: wenn du Fantasy nicht mal definierst, ist im Grunde jeder SF zur Hälfte naturwissenschaftlicher Unsinn, also Fantasy. Das ist aber ein anderes Thema.
PS Um was zum Thema zu sagèn, sind Comics von Moebius, Caza oder Schuiten durchaus verdächtig, sowohl SF als auch Fantasy sein zu wollen. Und Stanislaw Lem hat in seinen Sterntagebüchern auch nicht alles auf solide Wissenschaft gestellt. Und in Silverbergs "Schwingen der Nacht" oder Heinleins "Straße des Ruhms" kann man eigentlich genug Fantasy finden.
Wenn du ein solches Buch haben möchtest, schreibe es selbst. Ich finde es unverschämt, wie du die Bemühungen der User, die hier durchaus wissen, was in den Büchern steht, derart anpinkelst. Entschuldigung, da bin ich ganz bei Uschi. Und ja: wenn du Fantasy nicht mal definierst, ist im Grunde jeder SF zur Hälfte naturwissenschaftlicher Unsinn, also Fantasy. Das ist aber ein anderes Thema.
PS Um was zum Thema zu sagèn, sind Comics von Moebius, Caza oder Schuiten durchaus verdächtig, sowohl SF als auch Fantasy sein zu wollen. Und Stanislaw Lem hat in seinen Sterntagebüchern auch nicht alles auf solide Wissenschaft gestellt. Und in Silverbergs "Schwingen der Nacht" oder Heinleins "Straße des Ruhms" kann man eigentlich genug Fantasy finden.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“
Harald Lesch
Harald Lesch
- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!

- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: H. Katzmarz "Ein Meisterwerk der Weltliteratur"
Sagen wir mal so: Wenn du die Leute für die Suche bezahltest, dann könntest du dir solch einen Ton eventuell leisten.imarkane hat geschrieben: 12. Juni 2023 23:26 @Uschi und kingsize: ich erklär es euch jetzt mal in einfachen Worten, evtl versteht ihr es ja dann:
Angemessener wäre eine Reaktion à la "Danke für eure Vorschläge, hat aber leider nicht ganz gepasst." gewesen. Kennst du das Sprichwort mit dem Wald? Nein, nicht den, den man vor lauter Bäumen nicht sieht. (Oder vielleicht irgendwie doch?
Noch etwas an einen Newbie, der ein Forum für SF-Fans mit einer professionellen Buchrechercheagentur verwechselt: Ich schätze das Forum, weil hier bislang jeder seine Meinung in angemessener Form äußern konnte. (Kann mich schon lange an keinen Vorfall mehr erinnern, wo irgendein Mitglied einem anderen das Mitspracherecht zuteilen oder aberkennen wollte.)
Und ich habe das Gefühl, an diesen Gepflogenheiten wirst ausgerechnet du nichts ändern.
(BTW: Wieder bewundere ich deine friedvolle, deeskalierende, diplomatische Wortwahl ("dazwischen kläffen", "an den Karren fahren", etc.).
Für solche netten Leute opfere ich gern meine Zeit und durchsuche meine Büchersammlung und mein Gehirn nach Anregungen, die ihm mit geringer Trefferquote Wohlgefallen bereiten könnten, während mich ansonsten sein gerechter Zorn strafend überrollen würde.)
Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Shock Wave Rider am 13. Juni 2023 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Deine soziale Kompetenz geht gegen null. Bitte geh woanders hin spielen.
- Uschi Zietsch
- TBGDOFE

Ah so. Unmittelbare Antworten auf das sinnlose und Unqualifizierte, was du sagst, sind nicht erwünscht. LOL. So einen wie dich hatten wir schon lange nicht mehr.
Lieber Anonymus, hinter dem du dich so feige versteckst: du bist frech, ungehobelt und unverschämt.
In diesem Forum gehen wir anders miteinander um. Deshalb hast du dich wahrscheinlich auch nicht angemeldet, weil du in Wirklichkeit ein Troll bist. Geh doch bitte wieder unter deine Brücke und lass uns Erwachsene unter uns.
Und bitte antworte nicht hierauf, den Thread besuche ich nicht mehr. Wenn du mich also weiter attackieren willst, erledigen die Mods das.
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
- Doop
- SMOF

Wenn Du Dich nicht benehmen kannst, kann ich diesen Thread gerne löschen. Ist ja echt unfassbar…imarkane hat geschrieben: 12. Juni 2023 23:26 @Helli-S: ich sehe das nicht so. Star Wars ist für mich fast reine Sf, gepaart mit einem Hauch Magie (und selbst der wird mit den Medichlorianern quasi wegerklärt). Da kommt Shadowrun für mich wesentlich näher an meine gesuchte Thematik.