Cormac McCarthy 20.7.1933-13.6.2023

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Cormac McCarthy 20.7.1933-13.6.2023

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Kurz vor seinem 90. Geburtstag ist Cormac McCarthy, Pulitzerpreisträger für "The Road", gestorben. Bei uns berühmt wurde er durch den Oscarpreisgekrönten Film "No Country for old men", der auf seinem Westernthriller basiert.
Einer der ganz Großen ist gegangen. Gute Reise über eine Straße mit jedem Genuss, den er sich wünscht.

https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... n-100.html
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Cormac McCarthy 20.7.1933-13.6.2023

Ungelesener Beitrag von heino »

Habe ich heute morgen auch gelesen. Gerade wurden ja erst 2 Romane von ihm veröffentlicht und ich habe auch noch einiges nachzuholen, aber allein für "The road" hat er schon einen Sonderstatus verdient.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Cormac McCarthy 20.7.1933-13.6.2023

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Auch vom Feuilleton wird er als einer der großen vier amerikanischen Schriftsteller geehrt (allerdings, je nach Zeitung, mit unterschiedlichen drei Partnern). Ich habe auch nur Die Straße und All die schönen Pferde gelesen. Beide herausragend.
Ad Astra.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Cormac McCarthy 20.7.1933-13.6.2023

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich habe noch No Country for old men und Blood meridian gelesen. Letzteres ist harte Kost und an Nihilismus nur schwer zu überbieten
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
My.
SMOF
SMOF
Beiträge: 2368
Registriert: 13. Februar 2007 19:49

Re: Cormac McCarthy 20.7.1933-13.6.2023

Ungelesener Beitrag von My. »

heino hat geschrieben: 14. Juni 2023 18:02 No Country for old men
Wurde auch verfilmt:
https://www.imdb.com/title/tt0477348/

Ansonsten:
https://www.imdb.com/name/nm0565092

My.
Antworten