[Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich muss ganz ehrlich sagen, mir ist es zu teuer - ich will nicht auf Komfort verzichten, aber den Preis ist mir der Film nicht wert. Gerald will auch warten.

Und ich glaub auch, die Indy-Zeit ist vorbei.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Was Hollywood im nostalgischen Wahn seiner 54-jährigen Entscheidungsträger nicht versteht: Mit 80-jährigen Hauptdarstellern in Actionfilmen gewinnt man unter den fleißigsten Kinogängern, denen die irgendwo zwischen 14 und 24 sind, keinen Blumentopf. Und dann säuft der Film eben ab, zumal ja schon der letzte Film, eine sehr späte Fortsetzung, eher so mittel war.
Henry de la Fick
BNF
BNF
Beiträge: 469
Registriert: 13. Juni 2008 16:57

Re: [Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Ungelesener Beitrag von Henry de la Fick »

lapismont hat geschrieben: 12. April 2023 14:49 Tempel des Todes war zumindest gehörig abgründig und ja, Fate of Atlantis ist Teil Vier der Herzen!
Fand damals (im 20. Jahrhundert) "Tempel des Todes" nicht schlecht! Aber ich frage mich fast immer in puncto "Indiana Jones", warum "Fate of Atlantis" nie verfilmt wurde?
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Doop hat geschrieben: 3. Juli 2023 15:56 Was Hollywood im nostalgischen Wahn seiner 54-jährigen Entscheidungsträger nicht versteht: Mit 80-jährigen Hauptdarstellern in Actionfilmen gewinnt man unter den fleißigsten Kinogängern, denen die irgendwo zwischen 14 und 24 sind, keinen Blumentopf. Und dann säuft der Film eben ab, zumal ja schon der letzte Film, eine sehr späte Fortsetzung, eher so mittel war.
Jep.
Mit den zu alten Action-Darstellern geht es mir schon lange bei Liam Neeson so. Immer derselbe Rache-Film, und er ist ja auch nicht mehr taufrisch.

So war ja leider auch der letzte Expendables mit dem unglaublich schlecht geschminkten und aufgebotoxten peinlichen Stallone so. Seine Mitstreiter wurden von ihm alle entsorgt, weil sie zu alt sind, er aber nicht. Das hatte schon was von Persiflage - und dadurch ging der gesamte Film daneben. Einfach bleibenlassen wäre besser gewesen.

Und da ich mit Indy eh nie so grün war, warte ich einfach auf Streaming.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13773
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Wir werden versuchen, ihn zu sehen, aber sind grad ein paar Filme draußen und trotz unlimited Card haben wir nicht so oft Zeit.
Wir konnten ja schon die Trilogie nich im Kino sehen. War bestimmt zu teuer für die DDR.
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Ungelesener Beitrag von Bully »

Ich war als eine von dreien im Kino, die anderen beiden gingen relativ früh.
Mitten in den Verfolgungsjagden, was ich eigentlich unverdient finde.
Speziell die Anfangssequenz mit De-Aging ist toll, die anderen sind auch nicht schlecht - Tuktuks - aber tatsächlich ermüdend. Ich hätte mir mehr Schnitzeljagd und weniger Verfolgungsjagd gewünscht. Was Helena eigentlich will, habe ich nicht verstanden, ich hätte mir noch mindestens einen Twist gewünscht, z.B., Spoiler wegen Umkehrschluss:
Bas ist nicht einfach tot, sondern von den Nazis ermordet worden, Bas ist nicht tot, sondern bei der Suche verschollen (und taucht natürlich am Ende auf als ratet mal, wer), Bas ist nicht tot, sondern von den Nazis entführt, die Helena später mit ihm erpressen, Bas ist zwar tot, aber Helena will das ändern (jaaa, kennt man schon...)
Aber nein. Vor allem, Helenas Archäologenvater mit der Besessenheit für ein bestimmtes legänderes Artefakt hat ja schon harte Parallelen zu Indy und Dr. Jones sr., aber das fällt dem Drehbuch gar nicht auf; soll heißen, warum sind Helena und Bas zwei Personen?
Andere Sachen fand ich besser, insbesondere ist die Hintergrundgeschichte mMn besser als die mit den "Nicht-Aliens".
Archimedes hat seinem Freund Eratosthenes mal eine Rechenaufgabe gestellt, die man 1965 mit Hilfe eines Computers lösen konnte, der dafür sieben Stunden brauchte...
Andere Sachen sind so mittel. Den Trick mit der Tafel erwähnte schon Herodot, und dass der damals vom schlausten Mensch der Welt (gespielt von Lena Headey) durchschaut wurde, allerdings war damals der Trick sogar so gut, dass der nicht jedem auffallen konnte, der schon mal so eine Tafel in der Hand hatte. Und von solchen Sachen hätte ich mir eben viel mehr gewünscht.
"Martschellus" ist nicht falscher als "Marzellus", aber die sagen im Film auch "Ohr des Dionysos" statt "Ohr des Dionysios".
Das Ende war eher doof, weil
Indy da keine Rolle mehr spielt, denn nichts vom Ende beruht auf seinen Entscheidungen. Und ich rede nicht davon, dass wie beim ersten Teil die Nazis das Artefakt zwar kriegen, aber dann vom Zorn Gottes vernichtet werden, der irgendwie was gegen Nazis hat, sondern die Nazis scheitern an Gegnern, mit denen sie nicht rechneten, aber Indy, dieser Gefahr entronnen, trifft eine Entscheidung, und diese wird einfach rückgängig gemacht.
Und ich weiß, dass viele das Ende noch aus ganz anderen Gründen doof finden (werden), insofern tue ich mich sehr schwer, da irgendeine Bewertung zu abzugeben. Es gab mehr Sachen, die mir definitiv Spaß gemacht haben als in IV, insofern ist V eine Verbesserung, aber da wäre viel mehr drin gewesen.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13773
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Heute gesehen.

Die erste Sequenz im Zweiten Weltkrieg war großartig. Dann kommt eine ewig lange Zeit nur Quark. Einen Harrison Ford heute noch als Action-Figur einzusetzen ist schon gewagt, aber warum ihn in Actionszenen agieren zu lassen, die weder cool sind noch dem Film irgendetwas hinzufügen?
Das Dilemma wird noch stärker, wenn aus der einzig toughen Figur, nämlich der CIA-Agentin nichts gemacht wird.
Sie hätte unbedingt bis zum Schluss bleiben müssen und dafür hätte man problemlos den Jungen ersetzen können, ohne so ein Quark zu verbrechen, wie dass er fliegen kann.
Dass sie nicht in der Lage waren, Indy seinem Alter angemessen einzusetzen, begreif ich nicht. Er hätte ohne Mühe mit seiner Cleverness Wege finden können, die haarigen Drehbucheinfälle auch ohne Stunts und Schlägerei durchzustehen.
Man sieht einfach zu oft, dass da jemand anderes agiert und nicht Harrison Ford. Der bewegt sich in den meisten echten Szenen halt wirklich wie ein Achtzigjähriger. Sean Connery wirkte als sein Vater fitter und trotzdem durfte er die Alterskarte passend ziehen.

Das Artefakt des Films ist letztlich nicht viel besser als die anderen, nur die finalen Szenen damit sind natürlich auch Quark, nur nicht so störend wie Alienraumschiffe.
Aber es fehlte hier eindeutig der geile Showdown, den die Trilogie stets hatte.
Das beste am Film, neben der ersten Sequenz, ist tatsächlich
die Belagerung von Syrakus.
und Antonio Banderas.

Was mich auch sehr störte war, dass es extrem viele unschuldige Opfer in diesem Film gab, deren Tod nicht nur sinnlos war sondern auch weitgehend unbeachtet blieb.

Zwei von neun tausendjährigen Holzhängebrücken
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Zitat Bully: "Indy da keine Rolle mehr spielt"

Na, das ist doch dann wenigstens konsequent. Wir haben ja festgestellt, dass jeder Film völlig ohne Indy funktionieren würde, weil er zwar durch die Gegend poltert, aber letztendlich nichts bewirkt.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Doop hat geschrieben: 3. Juli 2023 15:56 Was Hollywood im nostalgischen Wahn seiner 54-jährigen Entscheidungsträger nicht versteht: Mit 80-jährigen Hauptdarstellern in Actionfilmen gewinnt man unter den fleißigsten Kinogängern, denen die irgendwo zwischen 14 und 24 sind, keinen Blumentopf. Und dann säuft der Film eben ab, zumal ja schon der letzte Film, eine sehr späte Fortsetzung, eher so mittel war.
Der nächste Rentner floppt auch schon mit seiner unmöglichen Mission, so wie es aussieht.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich glaube, viele sind in Urlaub, es ist ihnen zu heiß, vor die Tür zu gehen, sie haben kein Geld und warten auf Abo-Streaming, sie wollen aktuell solche Filme nicht sehen, und ja, nicht zuletzt, die einst beliebten Actionhelden sind zu alt geworden und locken die Jungen nicht hinterm Ofen vor. Das ist bei Cruise sicherlich ebenso der Fall wie bei Ford. Da kommt einfach viel zusammen, wobei das Alter der Filmhelden gewiss eine ordentliche Rolle dabei spielt.
Wie ist denn eigentlich der letzte Fast & Furious gelaufen? Und: schaut sich eigentlich noch jemand Liam Neeson in seinen immer gleichen Filmen an? Ich schon lange nicht mehr.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Khaanara hat geschrieben: 17. Juli 2023 10:10
Doop hat geschrieben: 3. Juli 2023 15:56 Was Hollywood im nostalgischen Wahn seiner 54-jährigen Entscheidungsträger nicht versteht: Mit 80-jährigen Hauptdarstellern in Actionfilmen gewinnt man unter den fleißigsten Kinogängern, denen die irgendwo zwischen 14 und 24 sind, keinen Blumentopf. Und dann säuft der Film eben ab, zumal ja schon der letzte Film, eine sehr späte Fortsetzung, eher so mittel war.
Der nächste Rentner floppt auch schon mit seiner unmöglichen Mission, so wie es aussieht.
Das wundert mich jetzt aber.

Soweit ich weiß haben MI3 4 und 5 immer mehr Kohle eingespielt als der Vorgänger... alle nicht so mein Ding, aber scheinbar gibts eine Fanbase.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich füge meiner Liste hinzu: Die Filme sind zu lang, das schreckt ab. MI dauert 165 Minuten und ist nur der erste Teil. Mich schreckt das jedenfalls ab, andernfalls wär ich schon ins Kino gegangen. Aber genau wie bei Indy hab ich keine Lust bei Filmen, auf die ich nicht brenne, mindestens 4,25 Stunden (Hin- und Rückweg plus halbe Stunde Werbung) zu verplempern.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Ungelesener Beitrag von Montag »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 17. Juli 2023 20:38 Aber genau wie bei Indy hab ich keine Lust bei Filmen, auf die ich nicht brenne, mindestens 4,25 Stunden (Hin- und Rückweg plus halbe Stunde Werbung) zu verplempern.
Also meine Holde und ich gehen sowieso nur noch in Filme, für die wir brennen. In diesem Jahr wird das wohl nur Dune 2.

Bei Indy ist die Sache so, dass ich niemanden kenne, der den unbedingt sehen will. Meine Freunde und ich sind mit den Indy-Filmen aufgewachsen. Das war so coolste, was das Abenteuer-Kino so zu bieten hat. Da war die Erwartungshaltung für Indy 4 natürlich ganz groß und die Fallhöhe dementsprechend ebenso. Und daher interessiert Indy 5 niemanden in meinem Freundeskreis. Die Marke hat sich erschöpft. Auch die Frage nach "dem Abschluss der Saga" hat keine Anziehungskraft mehr. Das gab es die letzten Jahre oft in anderen Ausführungen. Logan, Rise of Skywalker, Picard Staffel 3.
Es ist unklar, wer den Film noch gebraucht hat. Spielberg? Lucas? Ford? Oder eben am Ende doch nur Disney+?
Der Sohn meines besten Freundes, der in der dritten Klasse ist, fand Jäger des verlorenen Schatzes übrigens lahm. Die Magie macht also auch irgendwo zwischen den Generationen halt.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja, Indy hat sich selbst total überlebt. Ich fand ihn damals schon nicht besonders, aber mei, ist halt ein Quatermain-Verschnitt gewesen, und es war Harrison Ford, was soll's. Aber diese Art Film ist einfach nur noch antiquiert und war schon in den 90ern retro für die 50er.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Ich denke auch, das viele auf Disney+s Veröffentlichungspolitik hoffen, dass der Film eh nach einem halben Jahr spätestens in 4K und Dolby Atmos als Stream erscheint und daher die Zeit auch abwarten können, um den Film in Ruhe und ggf. pausierend auf dem großen TV daheim zu schauen.
Selbst die UHD-Bluray/DVD, etc. ist dann billiger, als ein heutiger Kinobesuch.

So ist es auch wohl bei anderen Disney-Produktionen, wie Arielle oder Ant-Man, etc.
Antworten