[Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Ungelesener Beitrag von Bully »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 17. Juli 2023 09:08 Zitat Bully: "Indy da keine Rolle mehr spielt"

Na, das ist doch dann wenigstens konsequent. Wir haben ja festgestellt, dass jeder Film völlig ohne Indy funktionieren würde, weil er zwar durch die Gegend poltert, aber letztendlich nichts bewirkt.
Jetzt, wo Du's sagst - im letzten Tomb-Raider-Film kam Indy ja auch nicht vor. :kopfkratz:

"Fate of Atlantis" ist soo cool, und das ist ein pixeliges Uralt-Point&Click-Adventure, aber da macht er sogar wirklich einen Unterschied. DAS hätten sie mal verfilmen sollen.

Oder halt das jetzt, aber mit besseren Drehbuch.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ich mochte und mag Indy sehr. Wir haben erst kürzlich alle bisherigen Filme geschaut (meine Frau kannte die alle nicht, und bei dem Aufwasch habe auch ich zum ersten Mal Indy IV gesehen, den ich bis dahin wegen der Kritiken vermieden hatte)

Freunde von uns sind gleich ins Kino gerannt, als der Film startete. Es gibt slso diese Hardcore-Fans, ich kenne sie. Aber Harrison Ford ist nun einmal sehr alt.

Man hätte sich ein Vorbild an „Mad Max: Fury Road“ nehmen sollen, der (wie ja seit Jahrzehnten die Bond-Filme und wie die neuen Star Trek Sachen) zeigt, dass man moderne Sachen drehen kann, in dem man die Hauptrolle neu castet. Wer hat denn wirklich Mel Gubson in Fury Road vermisst?
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13773
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Doop hat geschrieben: 19. Juli 2023 19:53 Man hätte sich ein Vorbild an „Mad Max: Fury Road“ nehmen sollen, der (wie ja seit Jahrzehnten die Bond-Filme und wie die neuen Star Trek Sachen) zeigt, dass man moderne Sachen drehen kann, in dem man die Hauptrolle neu castet. Wer hat denn wirklich Mel Gibson in Fury Road vermisst?
Stimmt, das hat da super geklappt. Wie gefielen Deiner Frau denn die Filme? Hat sie ein Ranking der Filme?
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Doop hat geschrieben: 19. Juli 2023 19:53 Wer hat denn wirklich Mel Gibson in Fury Road vermisst?
Ich! Und ich fand Fury Road bis in die Lächerlichkeit überzogen.
Und die Gibson-Mad-Max kann ich mir heute sowas von überhaupt nicht mehr anschauen ... ganzganz schlecht gealtert.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Ungelesener Beitrag von Doop »

lapismont hat geschrieben: 19. Juli 2023 19:55
Doop hat geschrieben: 19. Juli 2023 19:53 Man hätte sich ein Vorbild an „Mad Max: Fury Road“ nehmen sollen, der (wie ja seit Jahrzehnten die Bond-Filme und wie die neuen Star Trek Sachen) zeigt, dass man moderne Sachen drehen kann, in dem man die Hauptrolle neu castet. Wer hat denn wirklich Mel Gibson in Fury Road vermisst?
Stimmt, das hat da super geklappt. Wie gefielen Deiner Frau denn die Filme? Hat sie ein Ranking der Filme?
Meiner Frau haben die Indy-Filme sehr gut gefallen, so gut, dass sie eigentlich den neuen mit mir im Kino sehen will. Ich glaube den 3. fand sie am besten, den 2. eher nicht. Da hat vielleicht auch meine Meinung abgefärbt. :-D

Bei Mad Max kennt sie nur Fury Road, der hat ihr gefallen, da hat sie keine Vergleichsmöglichkeiten. Natürlich ist Fury Road überzogen, aber er hat Herz und Seele und Charlize Theron und die atemlosesten Action-Szenen von allen. Ich fand ihn überragend und bereue, ihn nur auf dem (zwar recht großen) Heim-TV gesehen zu haben. Das ist schon ein Kinofilm.
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Ungelesener Beitrag von Bully »

Man hätte sich ein Vorbild an „Mad Max: Fury Road“...
Oder noch besser an Logan vom selben Regisseur, wo das Alter gescheit thematisiert wurde.

Also ja, ein paar Sachen hätten mit einem jüngeren Ford besser funktioniert, aber es gab so viele Stellen, die auch mit Alden Ehrenreich nicht besser gewesen wären...
Anderswo known as Yart Fulgen
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: [Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Jetzt auch gesehen und für Linientreu! befunden.
Ja, so läuft das bei mir. Wenn ich vorher eher verhaltene bis negative Kommentare wahrnehme, dann werde ich gerne auch mal positiv überrascht. So auch hier.
Sie bleiben sich treu.
Indy ist Indy ist Indy.
Der Film hat kaum Längen, eine Verfolgungsjagt folgt der anderen (NY, Marokko, Sizilien) hier ein Stunt, dort ein Stunt. Und natürlich atemberaubende archäologische Expeditionen mit wie immer gerne gesehenen versteckten Botschaften und nicht frei von Absurditäten. Ich kenne ich mit Wassersport nicht aus, vermute aber doch, dass die Episode der Unterwasser-Archäologie schlichtweg absurd ist. Apropos Wassersport: Reicht die Tankfüllung eines etwa 15m langen Motorbootes für einen Trip von der Ägäis mach Sizilien?
Und ja, auch hier gibt es Szenen auf einem fahrenden Zug. Ethan Hunt, obwohl satte 20 Jahre jünger als Indy, hat das in M:I VII/1 nicht besser gemacht.
Es muss auch klar sein: Wenn eine 80-jährige Faust auf einen 30-jährigen Schädel knallt, dann bricht meistens die Faust.
Der Film bietet eine schöne innere Geschichte mit einer androgyn wirkenden Powerfrau. Außerdem sehen wir Mads Mikkelsen in der immer wieder gern gesehenen Rolle als intelligenter Bösewicht; er soll wohl Wernher von Braun darstellen.
Ein paar Worte zur Handlung.
Die Nazis sind mal wieder unterwegs. Diesmal suchen sie nicht die Bundeslade, sondern eine von Archimedes gemachte Erfindung mit der es möglich ist, den Ablauf der Geschichte zu ändern.
1944 klappt das nicht, 1969 (am Tag an dem in NY die Parade zu Ehren der Apollo11-Astronauten stattfand) folgt der 2. Versuch, diesmal mit der Absicht, ins Jahr 1939 zurückzukehren, Hitler zu töten, selbst die Reichsführung zu übernehmen und mithilfe militärischer Profis den Krieg zu gewinnen
Ein schöner, kurzweiliger Kino-Nachmittag an einem verregneten und kühlen Sommertag genossen in einem aus orthopädischen Gründen gerne genommenen Liegesitz. Und vielleicht auch in Erwartung einer weiteren Fortsetzung - die letzten 5 Sekunden dieses Filmes lassen diesbezügliche Hoffnungen aufkeimen.
Die Vorstellung war ausverkauft, der Kinosaal allerdings eher klein.
9/10 Armbanduhren am Skelett des vor mehr als 2000 Jahren verstorbenen Archimedes
Gast09
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 313
Registriert: 24. April 2018 20:29
Land: Deutschland

Re: [Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

Hab ihn mir jetzt am Wochenende auch angesehen. Die eher verhaltenen, bisherigen Kritiken waren mir dann auch vollkommen egal und genauso auch der miese vierte Teil. War ja schließlich die letzte Gelegenheit, Harrison Ford noch ein letztes Mal als Indy im Kino erleben zu dürfen. Das wollte ich mir ganz bestimmt nicht entgehen lassen.
Der Film war dann auch längst nicht der große Knaller, den ich mir erhofft und vor allem auch gewünscht hätte, als finalen Abschluss. Also praktisch ein super-grandioser Abschluss, der sogar nochmal Teil 3 übertrifft. Aber das wäre wohl auch "ein wenig" illusorisch gewesen...
In Summe fühlte ich mich dann aber recht gut unterhalten. Auf der Habenseite gab ein es paar schöne, nostalgische Momente - sehr schön war es z.B. auch John Rhys-Davies noch einmal sehen zu dürfen - und richtig tolle Stadtkulissen. Auf der Nicht-Habenseite hätten die Nazi-Bösewichte gerne noch ein wenig bissiger sein dürfen. Genauso auch Indy - den hat Harrison Ford grundsympathisch wie eh und je gespielt -, aber es hätte gerne noch ein klein wenig mehr augenzwinkernder Humor sein dürfen und dafür vielleicht etwas weniger Wehmut. Physisch hat er ja auch ausgeteilt wie ein 20-Jähriger. Und auch die obligatorischen Szenen, in denen dann wieder eine Grab-/Schatzkammer erkundet wird und Jahrtausende alte Schalterrätsel gelöst werden wollen, hätten gerne imposanter und deutlich umfangreicher ausfallen dürfen. (Waren aber auch schon in den ersten drei Teilen, zeitlich ebenfalls immer recht knapp bemessen, wenn man ehrlich ist.)
Naja, man kann nicht alles haben ... Wie gesagt, ich hatte meinen Spaß. Der Kinobesuch hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Der Kinosaal war auch bei mir eher klein und trotzdem waren wohl so höchstens 20 Zuschauer drin. Was ich ja prinzipiell eigentlich mag -also wenn nur wenig Zuschauer anwesend sind-, aber um den Film tut's mir trotzdem etwas leid. Es gab auch nicht mal mehr Spätvorstellungen bei uns im Kino-Programm. Sonst hätte ich wohl sogar noch zwei Wochen länger gewartet mit meinem Kinobesucht, hatte aber etwas Sorge, dass sie ihn vielleicht schon in Kürze komplett aus dem Programm rausnehmen könnten. (Ich warte immer möglichst lange, bis nach der Kino-Premiere und gehe dann vorzugsweise in die Spätvorstellung. Mit etwas Glück sitze ich dann dort immer nur mit höchstens 5 anderen Leuten, hab also praktisch den ganzen Saal für mich allein. :) )

Habe aber auf jeden Fall auch wieder so richtig Lust bekommen, mir nochmal Teil 1-3 anzusehen ... Wobei ich mich damit noch etwas gedulden werde, bis es denn mal die gesamte Pentalogie in 4k geben wird. Aber ich freu' mich jetzt schon drauf. :D

Kurz noch etwas zum MacGuffin und zum Filmende:
Der Mechanismus von Antikythera war mir bisher noch überhaupt kein Begriff. Ist aber tatsächlich eine richtig interessante Sache, dass es einen solchen, komplizierten Mechanismus schon weit über tausend Jahr vor der ersten Uhr gegeben hat. Zumindest im Nachhinein muss ich dann schon sagen, dass dieser Mechanismus als gewähltes Objekt der Begierde gar nicht mal so schlecht ist. Ist ja auch ein schöner, verführerischer Gedanke, dass dieser Mechanismus vielleicht noch irgendeinem anderen, geheimnisvollen Zweck gedient haben könnte.
Die Umsetzung im Film war dann aber leider nicht so wirklich gelungen. Allein, dass er schon nach 5 Minuten, mal einfach so nebenbei irgendwo aus der Tasche fiel ... und dann natürlich das Ende ... Das hätte schon irgendwie etwas weniger dick aufgetragen sein können .... Tja, aber ich vermute, genau darum ging es dann: Wie können wir noch mal so richtig dick auftragen am Ende? Die Seeschlacht um Antikythera war dann schon durchaus ein optisches Highlight, aber es wirkte auf mich auch alles sehr gehetzt und fühlte sich auch insgesamt einfach nicht rund an. Dieses Holterdiepolter-Ende war dann auch, muss man einfach sagen, die größte Schwäche des Films. Leider! (Gab ja dann auch noch einen kleinen Nachklapp, aber der wirkte auf mich ebenso nurmehr sehr aufgesetzt.)
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13773
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich habe mal eine arte-Doku zu dem Mechanismus gesehen und mir ist noch gut im Gedächtnis, in welchem Zustand er ist, daher hatte mich der Plot hier bereits verloren.
Gral und Bundeslade waren wenigstens mythologische Objekte, deren Aussehen Banane weil ausgedacht ist, aber hier geht man auf einen tatsächliche archäologischen Fund ein.
Aber egal, ist halt schwer, spannende Abenteuergeschichten zu schreiben, wenn das Korsett so eng ist.
Hahlebopp
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 313
Registriert: 24. April 2018 20:29
Land: Deutschland

Re: [Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Ungelesener Beitrag von Hahlebopp »

Is doch total logisch...
Indy übergibt ja seine Antikythera an Archimedes, womit dieser zwei besitzt. Eine wirft Archimedes dann ins Hafenbecken, und die andere landet später im Nazi-Zug. :lehrer: :D
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13773
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Genau!
:geek:
Benutzeravatar
Jorge.

Re: [Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Ungelesener Beitrag von Jorge. »

lapismont hat geschrieben: 24. Juli 2023 15:29 Ich habe mal eine arte-Doku zu dem Mechanismus gesehen und mir ist noch gut im Gedächtnis, in welchem Zustand er ist, daher hatte mich der Plot hier bereits verloren.
In dieser Ausstellung http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?p=289235#p289235 sind eine Rekonstruktion & neueste Forschungsergebnisse des Mechanismus zu sehen.
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2829
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Gast09 hat geschrieben: 23. Juli 2023 21:23 Apropos Wassersport: Reicht die Tankfüllung eines etwa 15m langen Motorbootes für einen Trip von der Ägäis mach Sizilien?
Ich habe den Film noch nicht gesehen und damit auch nicht das konkrete Boot, aber Hochseefischerboote kommen ganz schön rum.

Ein Artikel zum Thema: https://www.boote-magazin.de/ausruestun ... -atlantik/
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Indiana Jones and the Dial of Destiny (30.06.2023)

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Wir haben ihn heute auf D+ gesehen und er war recht unterhaltsam. Über Logikbugs und sonstige gewaltige Plotholes brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten, die hatten alle Indy-Filme, der hier hat nicht mehr als die anderen. Insofern lasse ich das völlig außen vor, das ist eben so bei Indy - man lässt sich darauf ein oder nicht. Jedenfalls hat er den oberpeinlichen Kristallschädelzeugsschwachfug gründlich ausradiert und seinen Zweck der Unterhaltung ordentlich erfüllt. Kein Mecker.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten