Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ja, aber auf englisch ist ein Bunny sowohl Hase als auh Kanienchen. Im Kontext der Geschichte hätte ich aber die "Bunny lamp" mit Kanienchen übersetzt, weil es ein zentrales Element der Lampe ist das sie niednlich ist. Und Kaninchen sind niedlicher als Hasen, aber beides sind Bunnys, aber vielleicht ist es ja in der deuschen Übersetzung ein Häschen, man wird sehen.

PS: das Tier auf meinem Cover ist übrigend ein Hause, auf anderen Cover sind es hingegen Kaninchen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12865
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Hase = Meister Lampe :-)
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

"Underground" von Lee Child war mal wieder ein typischer Reacher-Roman, aber einer der besseren, weil die Story interessant ist und Child diesmal die Spannungskurve hoch hält, ohne dass es in Gemetzel ausartet. Das gibt es im Showdown und der hat sich dann auch gewaschen. Nette Unterhaltung für Zwischendurch.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2444
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Ich hab ein paar Reacher Romane vor X Jahren gelesen. Damals alterte Reacher mit jedem Roman. Demnach müsste er heute doch eigentlich schon Ü50 sein. Ist er immer noch die Kampfmaschine von früher?
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Uschi Zietsch
    TBGDOFE
    TBGDOFE
    Beiträge: 18593
    Registriert: 13. März 2004 18:09
    Land: Deutschland
    Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

    Nee, er ist Tom Cruise.
    :bier:
    Uschi
    Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
    Mein Blog
    Uschi Facebook
    Fabylon YouTube
    Fabylon Shop
    Insta: uschizietsch
    Benutzeravatar
    Khaanara
    Gamemaster des Forums
    Gamemaster des Forums
    Beiträge: 12865
    Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
    Bundesland: Hessen
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
    Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
    Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

    Comics:
    Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
    Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
    Wohnort: Schwalbach a.Ts.
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Khaanara »

    Uschi Zietsch hat geschrieben: 4. August 2023 09:42 Nee, er ist Tom Cruise.
    Aktuell Alan Ritchson :)

    Link: https://www.youtube.com/watch?v=bpiD2hbKsDA
    heino
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 7551
    Registriert: 2. Mai 2003 20:29
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland
    Wohnort: Köln

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von heino »

    Scotty hat geschrieben: 4. August 2023 08:55 Ich hab ein paar Reacher Romane vor X Jahren gelesen. Damals alterte Reacher mit jedem Roman. Demnach müsste er heute doch eigentlich schon Ü50 sein. Ist er immer noch die Kampfmaschine von früher?
    Der Roman ist von 2009 und es wird gesagt, dass sein Abschied von der Army da bereits 10 Jahre zurückliegt, also müsste er da ca. 48 Jahre alt gewesen sein, was ihn aktuell zu irgendwas zwischen 55 und 65 machen würde. Da wird das natürlich unglaubwürdig.
    Lese zur Zeit:

    Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
    Benutzeravatar
    Scotty
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2444
    Registriert: 16. März 2005 15:38
    Land: Deutschland
    Wohnort: Neuss

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Scotty »

    :bier: Wenn du Wert auf Glaubwürdigkeit legst, darfst du eh keinen Reacher lesen....
    Lese zur Zeit:
    Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
    Davor:
    Laura Purcell - Das Korsett
    Pierce Brown - Red Rising
    Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
    Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
      Benutzeravatar
      Uschi Zietsch
      TBGDOFE
      TBGDOFE
      Beiträge: 18593
      Registriert: 13. März 2004 18:09
      Land: Deutschland
      Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
      Kontaktdaten:

      Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

      Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

      @Khaa: Ja, das weiß ich natürlich :-D aber ich habe auf das Alter angespielt ;-)
      :bier:
      Uschi
      Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
      Mein Blog
      Uschi Facebook
      Fabylon YouTube
      Fabylon Shop
      Insta: uschizietsch
      heino
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 7551
      Registriert: 2. Mai 2003 20:29
      Bundesland: NRW
      Land: Deutschland
      Wohnort: Köln

      Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

      Ungelesener Beitrag von heino »

      Scotty hat geschrieben: 4. August 2023 17:30 :bier: Wenn du Wert auf Glaubwürdigkeit legst, darfst du eh keinen Reacher lesen....
      Naja, du hast nach seinem Alter gefragt. Und es ist selbst im von Childs gesetzten Rahmen eher seltsam, dass Reacher, dessen aktive Zeit lange her ist und der nichts zum Erhalt seiner körperlichen Leistungsfähigkeit tut, mit rund 60 Jahren noch eine solche Kampfmaschine sein soll
      Lese zur Zeit:

      Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
      heino
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 7551
      Registriert: 2. Mai 2003 20:29
      Bundesland: NRW
      Land: Deutschland
      Wohnort: Köln

      Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

      Ungelesener Beitrag von heino »

      Fertig mit "Jan Wehn/Davide Bortot - Könnt ihr uns hören?", einer Oral History über die Geschichte und Entwicklung des Deutschrap-Genres und obwohl ich alles andere als ein Rap-Fan bin, hat mich das Buch schwer begeistert. Das liegt daran, dass wie schon bei dem großartigen "Verschwende deine Jugend von Jürgen Teipel über die Entwicklung der NDW die Geschichte über die Collage von Interviews mit den Protagonisten der Szene erzählt wird und dabei ein viel direkteres Bild ergibt als eine simple Nacherzählung und auch viele der Beteiligten viel intelligenter und humorvoller wirken, als ich von ihnen erwartet hatte. Es hat auch viele Erinnerungen an Lieder und Musiker geweckt (kennt hier noch jemand z.B. Advanced Chemistry), die ich schon längst vergessen hatte. Klasse Buch, kann ich jedem empfehlen, der sich für dieses Stück deutscher Musikgeschichte interessiert
      Lese zur Zeit:

      Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
      Gast09
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 2816
      Registriert: 10. Juni 2008 10:37

      Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

      Ungelesener Beitrag von Gast09 »

      Holroyde, Claire:
      Komet

      Untertitel: Countdown zum Weltuntergang
      Gelesen und für Kaputtgegendert! befunden.
      Gerne beginne ich positiv. Bei diesem Roman (immerhin 475 Seiten) handelt es sich um das Erstlingswerk einer recht sympathisch erscheinenden in Philadelphia lebenden Designerin. Mit dem Thema: Komet stürzt auf die Erde und alles geht kaputt konnte sie schließlich nicht allzuviel falsch machen; obwohl es ja zahllose Konkurrenzprodukte zu diesem Thema gibt. Sie alle sind interessant weil sie singuläre Schwerpunkte setzen: Greenland ist eine Familiengeschichte, Don't look up ein politischer Film, Armageddon ein Heldenepos und Deep Impact stellt die weibliche Hauptdarstellerin in den Vordergrund; um nur einige zu nennen.
      Und hier?
      Die Story spielt, durchaus vergleichbar mit Der Schwarm, nahezu zeitgleich an verschiedenen Orten. Und hier ist schnell zu erkennen, dass die Autorin keine große Schreiberfahrung hat. Die Handlung verzettelt sich. Jede aktuelle tatsächliche oder scheinbare Katastrophe wird in die Handlung eingebaut: Abschmelzen der Polkappen, Vernichtung es Regenwaldes, Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur, Konflikt mit Russland und und und.
      Dadurch wirkt das Ganze extrem überladen und schlichtweg unglaubwürdig. Wenn in 1 Jahr ein 8km durchmessender Komet auf der Erde einschlägt, dann sollte dieses Ereignis in der Lage sein alle anderen dystopischen Visionen zu überstrahlen; Gedanken an einen Regenwald braucht es dann nicht mehr.
      Die Massenpanik, Plünderungen, Morde und Selbstmorde sowie die absolut unbeschreibliche Brutalität der Menschen gegeneinander die sich bei einem realen Ereignis dieser Art ganz sicher auftun werden, finden kaum Beachtung.
      Aber selbst das ist harmlos. Ich benutze eine Formulierung der Stiftung Warentest zur abschließenden Einordnung eines getesteten Produkts:
      Führt zur Abwertung.
      Hier ist es diese fürchterliche Genderei. Folgendes Beispiel welches so oder so ähnlich alle paar Seiten zu finden ist: Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiteten in einem streng von Soldatinnen und Soldaten abgeschirmten Areal. Da sie alle aus unterschiedlichen Ländern kamen war die Unterstützung von Übersetzerinnen und Übersetzern unerlässlich.
      Ich denke, dass alleine wegen dieser Formulierungen das Buch mindestens 20 unnötige Seiten zuviel hat. Ich habe es nach etwa 350 Seiten aus der Hand gelegt.
      Wer es lesen möchte: Es liegt jetzt in dem öffentlichen Bücherschrank (eine Kabine der alten Goldeck-Seilbahn) in Seeboden; "Buchnixe" genannt.
      Dort auch: Gastronomie an Deutschlands Autobahnen. Dieses Buch ist allerdings sehr dünn
      In der Hoffnung, dass die Leserinnen und Leser diese kleinen Beitrages, und natürlich auch die Foristinnen und Foristen hier mir meine Ablehnung gegenüber diesem Gender-Schreibexzess nicht allzu übel nehmen:
      Gast09
      Benutzeravatar
      Doop
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 8949
      Registriert: 20. August 2002 18:31
      Land: Deutschland
      Wohnort: Berlin
      Kontaktdaten:

      Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

      Ungelesener Beitrag von Doop »

      heino hat geschrieben: 11. August 2023 06:37 Fertig mit "Jan Wehn/Davide Bortot - Könnt ihr uns hören?", einer Oral History über die Geschichte und Entwicklung des Deutschrap-Genres und obwohl ich alles andere als ein Rap-Fan bin, hat mich das Buch schwer begeistert. Das liegt daran, dass wie schon bei dem großartigen "Verschwende deine Jugend von Jürgen Teipel über die Entwicklung der NDW die Geschichte über die Collage von Interviews mit den Protagonisten der Szene erzählt wird und dabei ein viel direkteres Bild ergibt als eine simple Nacherzählung und auch viele der Beteiligten viel intelligenter und humorvoller wirken, als ich von ihnen erwartet hatte. Es hat auch viele Erinnerungen an Lieder und Musiker geweckt (kennt hier noch jemand z.B. Advanced Chemistry), die ich schon längst vergessen hatte. Klasse Buch, kann ich jedem empfehlen, der sich für dieses Stück deutscher Musikgeschichte interessiert
      Du weißt schon, dass Du diesen Post sage und schreibe genau am 50. Geburtstag des Hip-Hop gepostet hast? :-)

      Ich kenne das Buch und lese immer wieder mal darin. Und natürlich kenne ich Advanced Chemistry, das sind ja die Väter des Deutschrap.
      heino
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 7551
      Registriert: 2. Mai 2003 20:29
      Bundesland: NRW
      Land: Deutschland
      Wohnort: Köln

      Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

      Ungelesener Beitrag von heino »

      Doop hat geschrieben: 14. August 2023 20:20 Ich kenne das Buch und lese immer wieder mal darin. Und natürlich kenne ich Advanced Chemistry, das sind ja die Väter des Deutschrap.
      Das war tatsächlich purer Zufall. Ich hatte das Buch mal aus einem Bücherschrank gefischt (ich mag keinen Rap, aber wenn es um Musik geht, lese ich fast alles) und seitdem schlummerte das in meinem SUB, bis ich letzte Woche kein anderes Buch mehr hatte, dass ich auf dem Arbeitsweg im Rucksack mitschleppen wollte.
      Lese zur Zeit:

      Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
      Benutzeravatar
      Knochenmann
      Der Sailor-Mod
      Der Sailor-Mod
      Beiträge: 13079
      Registriert: 26. April 2004 19:03
      Land: Österreich!

      Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

      Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

      Gast09 hat geschrieben: 14. August 2023 16:38 Wer es lesen möchte: Es liegt jetzt in dem öffentlichen Bücherschrank (eine Kabine der alten Goldeck-Seilbahn) in Seeboden.
      Da wollte ichs mir heute holen (ist direkt vor meiner Haustür), nur: die haben die Goldel wieder irgendwo anders hingestellt, und die Facebook Seite sit auch nciht up to date, jetzt hab ich keine Ahnung wo das Ding steht.
      Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

      Mod-Hammer flieg und sieg!


      Alle Bücher müssen gelesen werden
      Antworten