Vielleicht noch länger her

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Jowep
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 17. Juli 2023 19:41
Land: Deutschland

Vielleicht noch länger her

Ungelesener Beitrag von Jowep »

Hallo, auch mir geht seit Wochen eine Geschichte im Kopf rum, die ich als Jugendlicher so Anfang Mitte der 80'er mal gelesen habe.
Und ich komme weder auf den Titel noch den Autor. Auch worum es im Detail ging, kann ich nur vermuten. Was ich noch weiß, ist folgendes:

Ein Mann fliegt mit einer Art Motorsegler (elektrisch?) eine Art Kontrollflug über das Mittelmeer. Das Klima hat sich so verändert, dass beispielsweise Süditalien quasi unbewohnbar geworden ist, von Afrika ganz zu schweigen. Es handelt sich also in gewisser Weise um einen frühen Vorläufer, einer Art Klimakatastrophenliteratur. Wodurch die Klimaveränderung im Roman bewirkt worden ist, weiß ich allerdings auch nicht mehr;) Wäre aber interessant zu erfahren.

Ihr seht, allzuviel weiß ich nicht mehr. Wenn es trotz der spärlichen Informationen bei irgendjemand klingeln sollten, würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Vielleicht noch länger her

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Es gab Ende der 70er / Anfang der 80er mehrere Kurzgeschichtensammlungen bei Heyne, die explizit "grüne" Themen ansprachen, teils dystopisch, teils auch utopisch oder hoffnungsvoll. In einer war was mit einem "Kontrollflug" über dem Mittelmeer. Das müsste sich finden lassen.
Jowep
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 17. Juli 2023 19:41
Land: Deutschland

Re: Vielleicht noch länger her

Ungelesener Beitrag von Jowep »

Heyne ist gut möglich, da ich bis heute noch viele Bücher aus dem Verlag habe. Mir war aber nicht mehr präsent, dass es sich um eine Kurzgeschichte handeln könnte. Werde mal in dieser Richtung weiterforschen. Danke!
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Vielleicht noch länger her

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Muss ja nicht explizit die Gesuchte sein. Hab' ich Anfang / Mitte der 1980er gelesen... . Mehr weiss ich nicht mehr.
Benutzeravatar
Jorge.

Re: Vielleicht noch länger her

Ungelesener Beitrag von Jorge. »

Jowep hat geschrieben: 17. Juli 2023 21:03 Geschichte
Anfang Mitte der 80'er mal gelesen.
Und ich komme weder auf den Titel noch den Autor. Auch worum es im Detail ging, kann ich nur vermuten. Was ich noch weiß, ist folgendes:

Ein Mann fliegt mit einer Art Motorsegler (elektrisch?) eine Art Kontrollflug über das Mittelmeer. Das Klima hat sich so verändert, dass beispielsweise Süditalien quasi unbewohnbar geworden ist, von Afrika ganz zu schweigen. Es handelt sich also in gewisser Weise um einen frühen Vorläufer, einer Art Klimakatastrophenliteratur. Wodurch die Klimaveränderung im Roman bewirkt worden ist, weiß ich allerdings auch nicht mehr;) Wäre aber interessant zu erfahren.
????????????????????????????????????????????Georg Zauner
Der verbotene Kontinent
http://sf-hefte.de/Details.php?id=4024&Reihe=Heyne%20SF
????????????????????????????????????????????
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Vielleicht noch länger her

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Das könnte gut in meine Erinnerung passen, ob es die gesuchte Geschichte ist weiss ich natürlich nicht.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4932
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht noch länger her

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

„Karneval der Alligatoren“ von Ballard handelt auch von Erwärmung und Unbewohnbarkeit. Aber an einen Kontrollflug erinnere ich mich nicht. Habe es gerade auch nicht griffbereit...
Kaum ein Jahrhundert ist vergangen, seit die Erde den Van-Allen-Gürtel verlor, der sie vor den unerfreulichen Bestandteilen des Sonnenlichts schützte. Seitdem steigen die Temperaturen ständig, harte Röntgenstrahlen sorgen für Unfruchtbarkeit oder Mutationen. Die meisten Menschen sind gestorben, die wenigen Überlebenden haben sich in den äußersten Norden sowie die inzwischen eisfreie Antarktis zurückgezogen. Das Land zwischen den Polarkreisen musste aufgegeben werden. Es wird von mutierten Insekten, Reptilien und anderen urzeitlich anmutenden Tieren sowie gigantischen Pflanzen beherrscht.

Die neuen, durch Überflutung und Schlick völlig veränderten Küstenlinien der halb versunkenen Kontinente sollen neu kartiert werden. Zu den Wissenschaftlern, die diese Aufgabe übernehmen, gehört der Biologe Robert Kerans. Als Mitglied einer militärischen Expedition hält er sich in den Ruinen des ehemaligen London auf. Er schätzt die Privatsphäre, die ihm seine Arbeit beschert, und ist deshalb entsetzt, als die Order zum Abzug ergeht.

Kerans weigert sich zu gehen. Verbündete findet er in der selbstbewussten Beatrice Dahl und in seinem Kollegen Bodkin. Sie sind süchtig nach ihren Träumen geworden, die sie geistig in einer vorzeitlichen Tropenwelt aufgehen lassen. Das Trio setzt sich ab und gibt sich seinen Visionen und der individuellen Selbstauflösung hin. Nur kurz kann der Freibeuter Strangman sie aus ihrer Lethargie reißen, bevor sie sich endgültig in der flirrenden Hitzehölle verlieren ...
Quelle: https://www.phantastik-couch.de/titel/2 ... ligatoren/
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Vielleicht noch länger her

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Nö, gutes Buch, aber da wird nicht über'm Mittelmeer gecruist. Wenn dann das von Norman Spinrad, wo sie im überfluteten Paris an der Seine sitzen und die Alligatoren füttern... .
Jowep
Neo
Neo
Beiträge: 3
Registriert: 17. Juli 2023 19:41
Land: Deutschland

Re: Vielleicht noch länger her

Ungelesener Beitrag von Jowep »

Karneval der Alligatoren habe ich gerade erst wieder gelesen aber der verbotenen Kontinent ist ein guter Tipp. Danke!
Antworten