
Na dann los!
Nein. Gestern bei Amazon.Ender hat geschrieben: 22. August 2023 23:52 Aber wem erzähle ich das… das habt ihr doch längst alle schon bei ‚sf-Lit‘ erfahren.
Und wer das Buch nicht lesen möchte, im BR gibt es auch schon eine Lesung dazu: https://www.ardaudiothek.de/sendung/ned ... /12668165/Ender hat geschrieben: 22. August 2023 23:52 Du bist schnell. Kaum den Arthur C Clarke Award gewonnen, schon auf Knochenmanns Leseplan. Bei mir dauert‘s bestimmt wieder Jahre…
Falls es jemand noch nicht wusste: „Der Gemeine Lumpfisch“ gibt’s auch schon auf deutsch.
Aber wem erzähle ich das… das habt ihr doch längst alle schon bei ‚sf-Lit‘ erfahren.
Knochenmann hat geschrieben: 23. August 2023 06:21 Der Athur C Clarke Award war eine harte Nuss, ich hab mir all die Gewinner angesehen und ich glaube dort ist es das Siegeskriterium das die Bücher den Leser maximal nerven.
Ich habe erst 6 von den Siegertiteln gelesen, aber satte 4 davon fand ich überragend! Eine überdurchschnittliche Quote, würde ich sagen.Doop hat geschrieben: 23. August 2023 06:36 Ja, ich finde den Arthur C. Clarke Award auch oft bemüht „artsy“.
Ich habe mir das auch mal ins Visier genommen:Ender hat geschrieben: 23. August 2023 13:19 Der Report der Magd, Das Licht der letzten Tage, Die Kinder der Zeit und Underground Railroad fand ich super.
Die Stadt & die Stadt und Rosewater waren nicht so meins.
Und ich fand auch die beiden letzteren sehr gut. Insbesondere Die Stadt & die Stadt ist herausragend.Ender hat geschrieben: 23. August 2023 13:19 Der Report der Magd, Das Licht der letzten Tage, Die Kinder der Zeit und Underground Railroad fand ich super.
Die Stadt & die Stadt und Rosewater waren nicht so meins.
Ich weiß nicht genau was Stress-Bücher sein sollen. Zoo City und Ancillary Justice haben beide eine tolle Prämisse aber einen Plot, der dagegen abfällt. Das mag jeder unterschiedlich werten, sodass einige die Bücher toll finden und andere nichts damit anfangen können. Aber Stress?Knochenmann hat geschrieben: 23. August 2023 20:56 Von denen hab ich auch viele gelesen, aber solche Sachen wie Zoo City und Ancillary Justie sind deoch eher Stress Bücher, Quicksilver und Sparrow, auch keine leichte Kost.