[Film] Barbie

Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von Doop »

Pixar wollte Barbie im ersten „Toy Story“ unterbringen. Mattel wollte nicht, weil Pixar kannte ja keiner und computeranimierte Filme, ob die jemand sehen will? Pixar erfand dann statt dessen Porzellinchen. Andere echte Spielzeuge sind in Toy Story 1 aber dabei: z.B. Etch A Sketch und Mr. Potato Head.

Aber schon in Toy Story 2 bekommt Barbie, in dem Fall Tour Guide Barbie, dann doch noch ihren Auftritt. Und auch in Teil 3 und 4 ist Barbie mit dabei.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4932
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ein Porzellanmädchen kommt auch im „Zauberer von Oz“ vor (2013).
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von Bully »

Doop hat geschrieben: 24. August 2023 20:19 Es ist schlicht ein sehr guter Film und nicht mehr Werbung für Barbie als Star Wars Werbung für Star Wars Piekzeug ist.
Star-Wars-Merch gibt es, weil es SW-Filme gibt, nicht umgekehrt.
Aber mein Argument war, dass es egal wäre, wenn Barbie Werbung ist/sein soll, insofern ist mir die Versicherung, dass es keine Werbung ist, auch egal.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von Naut »

Ich verstehe Deine Position trotzdem nicht: Du verzichtest darauf, Dir einen potentiell guten Film anzusehen, bloß weil Du das darin thematisierte Produkt nicht magst? Also würdest Du auch keinen Oskar-Gewinner über chinesisches Essen, keinen Film über pariser Designermode oder keinen Film über Oktopusfischer an der koreanischen Küste ansehen?
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von Doop »

Bully hat geschrieben: 25. August 2023 18:59
Doop hat geschrieben: 24. August 2023 20:19 Es ist schlicht ein sehr guter Film und nicht mehr Werbung für Barbie als Star Wars Werbung für Star Wars Piekzeug ist.
Star-Wars-Merch gibt es, weil es SW-Filme gibt, nicht umgekehrt.
Aber mein Argument war, dass es egal wäre, wenn Barbie Werbung ist/sein soll, insofern ist mir die Versicherung, dass es keine Werbung ist, auch egal.
Für Episode I bis III wäre ich mir da nicht so sicher…

Aber ein interessanter Punkt. Macht dann das Spielzeug Werbung für die Filme? Darf man es deshalb nicht kaufen? :kopfkratz:
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von Naut »

Uh, mir fällt gerade ein, dass in "Flutsch und weg" auch Barbies vorkommen. Und in "Small Soldiers" auch. Alles Werbefilme? Vielleicht eher nicht. ;)
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ihr könnt es nicht ab, wenn jemand den Film nicht sehen mag, oder? :-D
Eure beharrenden Verteidigungsversuche sind :popcorn:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von Naut »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 26. August 2023 08:26 Ihr könnt es nicht ab, wenn jemand den Film nicht sehen mag, oder? :-D
Eure beharrenden Verteidigungsversuche sind :popcorn:
Ich habe "Barbie" noch gar nicht gesehen und eigentlich ist mir auch egal, ob jetzt 3 Leute mehr oder weniger dafür ins Kino gehen (also, für Ender würden mich 3 mehr freuen). Aber irrationalen Begründungen widerspreche ich gern.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Falls es noch nicht eingeworfen wurde: Barbie-Puppen sind offenbar eine deutsche Erfindung. Zumindest gehen sie auf eine deutsche Puppe names Lilli zurück. Wie uns Feli from Germany im folgenden Video ab Zeitstanze 8:15 verrät:


Link: https://www.youtube.com/watch?v=dqikFP7Uoy8

Sag noch mal einer, "Bild" hätte unsere Kultur nicht vorangebracht!

Gruß
Ralf,
wird sich Film und Puppe ersparen
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von Bully »

Naut hat geschrieben:Ich verstehe Deine Position trotzdem nicht: Du verzichtest darauf, Dir einen potentiell guten Film anzusehen, bloß weil Du das darin thematisierte Produkt nicht magst
Weil mir das thematisierte Produkt egal ist. "Nicht mögen" impliziert eine gefühlsmäßige Befasstheit, die auf mich nicht zutrifft. Chinesische Küche mag ich, pariser Design ist mir egal, koreanische Oktopusfischer wären vllt einen Versuch wert.
Doop hat geschrieben: 25. August 2023 20:39
Bully hat geschrieben: 25. August 2023 18:59
Doop hat geschrieben: 24. August 2023 20:19 Es ist schlicht ein sehr guter Film und nicht mehr Werbung für Barbie als Star Wars Werbung für Star Wars Piekzeug ist.
Star-Wars-Merch gibt es, weil es SW-Filme gibt, nicht umgekehrt.
Aber mein Argument war, dass es egal wäre, wenn Barbie Werbung ist/sein soll, insofern ist mir die Versicherung, dass es keine Werbung ist, auch egal.
Für Episode I bis III wäre ich mir da nicht so sicher… [/spoiler] Okeee, ich habe mir danach kein Merch gekauft.
Vllt bin ich schon so abgestumpft, dass ich immun gegen Werbung bin? :kopfkratz:
Aber ein interessanter Punkt. Macht dann das Spielzeug Werbung für die Filme? Darf man es deshalb nicht kaufen? :kopfkratz:
Natürlich darf man es kaufen, freies Land und so.
Aber wenn man sagt, dass man sich kein SW-Spielzeug, keine Harry-Potter-Legobausätze und keine Barbiepuppen kaufen will, muss man das in der Regel nicht rechtfertigen. Fürs Protokoll: mich stört es ja nicht, wenn andere den Film sehen wollen, und ich mache daraus kein "moralisches Dilemma". Außerdem halte ich meinen Filmgeschmack nicht für so repräsentativ, dass meine Einschätzung auch für andere gilt, wie man beim Flash gesehen hat, insofern ist mein Nichtansehen kein Werturteil.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von Bully »

Args, Zitat und Spoiler verwechselt. Ihr könnt ungestraft da drauf klicken.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von Naut »

Bully hat geschrieben: 26. August 2023 12:25
Ich verstehe Deine Position trotzdem nicht: Du verzichtest darauf, Dir einen potentiell guten Film anzusehen, bloß weil Du das darin thematisierte Produkt nicht magst
Weil mir das thematisierte Produkt egal ist. "Nicht mögen" impliziert eine gefühlsmäßige Befasstheit, die auf mich nicht zutrifft. Chinesische Küche mag ich, pariser Design ist mir egal, koreanische Oktopusfischer wären vllt einen Versuch wert.
Doop hat geschrieben: 25. August 2023 20:39
Bully hat geschrieben: 25. August 2023 18:59
Doop hat geschrieben: 24. August 2023 20:19 Es ist schlicht ein sehr guter Film und nicht mehr Werbung für Barbie als Star Wars Werbung für Star Wars Piekzeug ist.
Star-Wars-Merch gibt es, weil es SW-Filme gibt, nicht umgekehrt.
Aber mein Argument war, dass es egal wäre, wenn Barbie Werbung ist/sein soll, insofern ist mir die Versicherung, dass es keine Werbung ist, auch egal.
Für Episode I bis III wäre ich mir da nicht so sicher… [/spoiler] Okeee, ich habe mir danach kein Merch gekauft.
Vllt bin ich schon so abgestumpft, dass ich immun gegen Werbung bin? :kopfkratz:
Aber ein interessanter Punkt. Macht dann das Spielzeug Werbung für die Filme? Darf man es deshalb nicht kaufen? :kopfkratz:
Natürlich darf man es kaufen, freies Land und so.
Aber wenn man sagt, dass man sich kein SW-Spielzeug, keine Harry-Potter-Legobausätze und keine Barbiepuppen kaufen will, muss man das in der Regel nicht rechtfertigen. Fürs Protokoll: mich stört es ja nicht, wenn andere den Film sehen wollen, und ich mache daraus kein "moralisches Dilemma". Außerdem halte ich meinen Filmgeschmack nicht für so repräsentativ, dass meine Einschätzung auch für andere gilt, wie man beim Flash gesehen hat, insofern ist mein Nichtansehen kein Werturteil.
Ja, ist ja auch alles gut. Aber mir beispielsweise sind alle Arten von Ballsportarten - allen voran Fußball, aber auch Football und Baseball - so dermaßen völlig egal. Trotzdem gibt es geniale, spannende Filme darüber.
Ich werde mir den Barbie-Film jedenfalls irgendwann im Stream ansehen.

@Shocky: Dass Barbie von Lilly abstammt, ist ja allgemein bekannt. Interessanter ist da die Arte-Doku, die Doop oben schon verlinkt hat. Da wird nämlich erklärt, dass Frau Mattel die Puppe eigentlich geklaut hat, weil die österreichischen Hersteller keine Markenrechte in den USA hatten.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Naut hat geschrieben: 26. August 2023 12:50 Aber mir beispielsweise sind alle Arten von Ballsportarten - allen voran Fußball, aber auch Football und Baseball - so dermaßen völlig egal. Trotzdem gibt es geniale, spannende Filme darüber.
Die mich ebensowenig interessieren wie Barbie. Ich kann mit dem meisten Sport nichts anfangen, warum sollte ich mir Filme darüber anschauen? Außer sowas wie Le Mans und so, aber ich habe früher auch sehr oft die Rennen angeschaut, habe also einen Bezug dazu. Wenn ich weder Draht noch Bezug habe, sehe ich keinen Sinn, mir das anzuschauen. Ich habe nicht einen einzigen Rocky-Film gesehen, Wie ein wilder Stier nur in Auszügen, Will Smith als Muhammad Ali auch nicht. Keine Tennis, Football oder Baseball Filme. Kein Bezug.

Es mag ja sein, dass Barbie vielleicht ein guter Film ist, dem widerspricht ja keiner, der den Film nicht gesehen hat. Aber wenn's einen halt nicht interessiert ... (das ist ja auch das einzige, das wir Nicht-Barbie-Angucker sagen ...) Ich war ja schon kurz geneigt, ihn anzusehen, habe aber dann anhand der sich weiterspinnenden Diskussion endgültig davon abgesehen. Toy Story habe ich auch nie gesehen. Ich denke, ich bin dafür nicht die Zielgruppe. Solche soll's ja auch geben.
@Shocky: Dass Barbie von Lilly abstammt, ist ja allgemein bekannt. Interessanter ist da die Arte-Doku, die Doop oben schon verlinkt hat. Da wird nämlich erklärt, dass Frau Mattel die Puppe eigentlich geklaut hat, weil die österreichischen Hersteller keine Markenrechte in den USA hatten.
Lilli. ;-) Und Feli sagt das in dem Youtube-Video ja auch, wenn mich mein mieses Englisch nicht getäuscht hat. Dass Mattel geklaut hat, ist ja auch genauso bekannt. Und nichts Neues in diesen Dingen. Damals wie heute. Nicht schön, aber legal.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von Naut »

Ach ja, das Ypsilon war ja damals noch nicht erfunden. ;)

"Bend it Like Beckham" ist zum Beispiel ein großartiger Film, sogar für Fußballhasser wie mich.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: [Film] Barbie

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Naut hat geschrieben: 26. August 2023 18:07 Ach ja, das Ypsilon war ja damals noch nicht erfunden. ;)
Doch, schon. Aber nur bei den Griechen.
Nach Deutschland kam das erst mit den so genannten "Gastarbeitern".

weiß
Ralf,
Geschichtskenner
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Antworten