Die schwierige Verlagssuche

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Fremd1981
Neo
Neo
Beiträge: 4
Registriert: 28. September 2023 13:01
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Die schwierige Verlagssuche

Ungelesener Beitrag von Fremd1981 »

Hallo.

Ich bin mir unsicher, ob ich hier richtig bin.

Mein erster Roman ist, zumindest für meinen Geschmack, fertig (ok, ich könnte bis zum Ende meines Lebens da herumverbessern). Nun geht es an die Verlagssuche.
Die üblichen Verdächtigen also Heyne, Golkonda, Tor, piper, Eridanus und Wortschatten sind schon "versorgt". Ich ahne, dass ich nie wieder etwas von denen hören werde, aber versuchen muss man es ja.

Da ich überall lese, dass Verlage so gut wie nie Manuskripte von Neuautoren veröffentlichen, sind sechs Verlage reichlich wenig. Ich finde jedoch nur sehr wenige Verlage die mir halbwegs passend erscheinen. Alle Kleinverlage, die ich bisher fand schreiben, dass sie keine Manuskripte annehmen.

Daher an euch die Frage: kennt ihr ein paar Verlage, denen ich mein Manuskript noch schicken könnte?

Meine Geschichte ist im Bereich hard-science-fiction angesiedelt. Ganz grob geht es darum, dass jemand aus dem Jahr 2018 ins Jahr 2074 verbracht wird und dort einen neuen Körper erhält. Die Welt hat sich durch Klimawandel, politische Krisen und dem Siegeszug der KI sehr stark verändert. Die westliche Zivilisation ist zusammengebrochen und eine Art neues Mittelalter ist angebrochen. Allerdings gibt es noch ein paar mehr oder weniger moderne Länder. Insbesondere die Stadtstaaten, meist schwimmende Städte, die die verbesserten Menschen und humanoiden KIs beherbergen, sind Leuchttürme der Zivilisation, Wissenschaft und Kunst.
Durch diese Welt reist der Protagonist und begibt sich schließlich auf eine Reise zu einem 70 Lichtjahre entfernten Stern, um, gemeinsam mit anderen, den möglichen Ursprungsort fremder Objekte, die im Sonnensystem entdeckt wurden zu erkunden.
Mein Roman enthält neben der Handlung vor allem Gedanken des Protagonisten über die Welt und die Natur des Universums, des Lebens usw.

Keine Weltraumschlachten, keine wüst aussehenden Aliens, eher eine naturwissenschaftlich-philosophische Reise in eine mögliche Welt der Zukunft. Dürfte sich somit eher nicht so gut verkaufen fürchte ich.
andreasmit
Neo
Neo
Beiträge: 13
Registriert: 27. September 2016 12:10
Bundesland: Wien
Land: Österreich
Liest zur Zeit: Der 4. Versuch

Re: Die schwierige Verlagssuche

Ungelesener Beitrag von andreasmit »

Hallo Fremder,
das letzte SF-Buch, das ich kaufte, war von Edition Solar-X, vielleicht kommst du dort unter.
https://kleinfairlage.de/produkt-katego ... on-solar-x

Viel Glück!
Fremd1981
Neo
Neo
Beiträge: 4
Registriert: 28. September 2023 13:01
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Die schwierige Verlagssuche

Ungelesener Beitrag von Fremd1981 »

andreasmit hat geschrieben: 29. September 2023 08:23 Hallo Fremder,
das letzte SF-Buch, das ich kaufte, war von Edition Solar-X, vielleicht kommst du dort unter.
https://kleinfairlage.de/produkt-katego ... on-solar-x

Viel Glück!
Vielen Dank! Das sieht interessant aus.

Edit: Leider das übliche: "Sorry, im Moment werden keine neuen Manuskripte mehr angenommen."
Liest keiner mehr Science Fiction?
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die schwierige Verlagssuche

Ungelesener Beitrag von Ender »

Fremd1981 hat geschrieben: 29. September 2023 10:45 Liest keiner mehr Science Fiction?
Oder eher: zu viele SCHREIBEN Science-Fiction! (no offense)
Vielleicht hast du ja Glück und es liest zufällig ein Verleger hier mit, der daraufhin Interesse bekundet. Der eine oder andere schaut hier gelegentlich schonmal rein.
Fremd1981
Neo
Neo
Beiträge: 4
Registriert: 28. September 2023 13:01
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Die schwierige Verlagssuche

Ungelesener Beitrag von Fremd1981 »

Ender hat geschrieben: 29. September 2023 11:36
Fremd1981 hat geschrieben: 29. September 2023 10:45 Liest keiner mehr Science Fiction?
Oder eher: zu viele SCHREIBEN Science-Fiction! (no offense)
Vielleicht hast du ja Glück und es liest zufällig ein Verleger hier mit, der daraufhin Interesse bekundet. Der eine oder andere schaut hier gelegentlich schonmal rein.
Ist das so? Dachte das wäre, insbesondere in Deutschland, eine eher kleine Nische. Wenn ich mir im Buchladen so die Regale ansehe scheint Science-Fiction mit die wenigsten Regalmeter zu haben.

Wird am Ende wohl auf self-publishing hinauslaufen. Naja, Andy Weir hat auch so angefangen. :-/
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die schwierige Verlagssuche

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Fremd1981 hat geschrieben: 29. September 2023 10:45 Liest keiner mehr Science Fiction?
Doch, aber nicht genug. Und wie Ender sagt, es schreiben zu viele als SP. Das Angebot ist sehr viel größer als die Nachfrage.
Zudem ist es sehr schwierig, ein Debüt zu vermarkten (schon die Kosten fürs Lektorat usw sind immens hoch, weil viel daran gearbeitet werden muss). Kleinverlage können sich das heutzutage kaum noch leisten, schon gar nicht in gedruckter Form.

Edit: Und du sagst es selbst: Es ist eine kleine Nische. Hast deine Frage also schon selbst beantwortet. :beanie:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
keenSo
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 22. Oktober 2019 10:38
Bundesland: BW
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die schwierige Verlagssuche

Ungelesener Beitrag von keenSo »

Habe mal gelesen jeder Zweite Deutsche hat ein unveröffentlichtes (Roman) Manuskript irgendwo herumliegen, die meisten versuchen auch nicht es zu veröffentlichen ... aber die, die es tun, sind dann immer noch zu viele ... hat also gar nichts mit Science Fiction direkt zu tun.

Die besten Chancen hast du, habe ich mir sagen lass über eine Agentur oder wenn du schon vorher selbst genügen Reichweite hast. Gilt neben Deutschland zumindest mal auch für die USA.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Die schwierige Verlagssuche

Ungelesener Beitrag von Naut »

Andere Möglichkeit: Erstmal gute Kurzgeschichten in den einschlägigen Magazinen unterbringen und dann als SP versuchen. Vielleicht mit guten Erzählungen, die im selben Universum spielen wie der Roman.


Wobei: Erfolgsgarantie gibt es da auch nicht, denn die SF-Leserschaft ist, trotz aller Nische, auch noch in folgende Untergruppen mit nur kleiner Überlappung gespalten:
1. Großverlagsleser
2. Kleinverlagsleser (die auch mal Großverlagsbücher konsumieren)
3. SP-Leser, größtenteils Serien- oder Reihenfans
4. Perry Rhodan

Wollte man sich da platzieren, dann müsste man schon seine Zielgruppe recht gut kennen. Agenturen machen das für Dich, aber an die zu kommen ist fast so schwer, wie direkt an einen Verlag.
Fremd1981
Neo
Neo
Beiträge: 4
Registriert: 28. September 2023 13:01
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Die schwierige Verlagssuche

Ungelesener Beitrag von Fremd1981 »

Könnte es vielleicht helfen das Buch ins Englische zu übersetzen und es im englischsprachigem Markt zu versuchen?
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Die schwierige Verlagssuche

Ungelesener Beitrag von Naut »

Fremd1981 hat geschrieben: 30. September 2023 14:24 Könnte es vielleicht helfen das Buch ins Englische zu übersetzen und es im englischsprachigem Markt zu versuchen?
Eher nicht. Der englischsprachige Markt ist zwar größer, aber viel überlaufener, und außerdem existieren dort etliche ungeschriebene Gesetze dazu, wie ein Buch zu sein hat, an die sich viele Herausgeber halten. Wenn Du dort landen willst, ist die bessere Methode, als SP hier Erfolg zu haben und dann bei Amazon Crossing unterzukommen.
Zuletzt geändert von Naut am 1. Oktober 2023 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die schwierige Verlagssuche

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Fremd1981 hat geschrieben: 30. September 2023 14:24 Könnte es vielleicht helfen das Buch ins Englische zu übersetzen und es im englischsprachigem Markt zu versuchen?
Nein, der Markt ist riesig und die Nische klein.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten