"Der vierte Mond" von Kathleen Weise

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Gernot
BNF
BNF
Beiträge: 598
Registriert: 21. November 2011 14:24
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich
Kontaktdaten:

"Der vierte Mond" von Kathleen Weise

Ungelesener Beitrag von Gernot »

Vorweg: Ich kann keine Empfehlung für das Buch abgeben, eher eine kritische Auseinandersetzung.
Nach anfänglicher Mühe bin ich doch einigermaßen ins Lesen hineingekommen. Ich musste nicht abbrechen, und ich bereue auch nicht, das Buch fertiggelesen zu haben. Aber mein Lieblingsbuch ist es nicht geworden.

Das Ganze spielt etwa 100 Jahre in der Zukunft. Interplanetare Raumfahrt ist alltäglich und ein Wirtschaftsfaktor, unter anderem wegen des Abbaus von Rohstoffen auf Asteroiden. Die Arbeiter, die das machen, "Spaceworker" genannt, sind ein eigener Menschenschlag, um die es in dem Roman viel geht, auch um solche im Ruhestand, die oft mit gesundheitlichen und psychischen Folgen ihrer harten Arbeit zu kämpfen haben.
Die eigentliche Weltraumhandlung, eine Expedition zum Jupitermond Kallisto, bei der einiges schiefgeht, kommt im Gesamtroman aber aus meiner Sicht zu kurz.

Es gibt zwei weitere Handlungsstränge auf der Erde, die mich nicht so gefesselt haben. Das eine ist eine typische Krimihandlung mit Drogenhändlern und -süchtigen, Schmugglern, Ermittlern und Mördern, das andere ein Blick in den Vorstand eines Asteroiden-Bergwerks-Konzerns, wo es um allerhand Intrigen und Machtkämpfe geht, psychologisch nicht ganz uninteressant, aber nicht wirklich packend. Diese beiden Nebenhandlungen machen eher den Eindruck, dass sie das Buch etwas länger machen sollen. Der Krimi-Teil könnte auch als Zuckerl für die Krimifans unter den Lesern gedacht sein, zu denen ich überhaupt nicht gehöre. Vielleicht findet man das Buch mit einem solchen Hintergrund spannender.
Auch die Handlung im Weltraum hat mich nicht ganz überzeugt. Es ist zwar eine interessante Idee, dass außerirdische Mikroorganismen bei Menschen eine Metamorphose hervorrufen. Ist natürlich nichts Neues, aber wirklich neue Grundideen sind in der Science Fiction ohnehin fast nicht mehr zu finden. Im Konkreten Fall ist mir das Ende etwas zu abstrus. Diese Alien-Bakterien stoßen eine Art Evolution im Extremzeitraffer an, die es einigen der befallenen Menschen auf einmal ermöglicht, binnen kurzem auf dem Jupitermond ohne Raumanzug herumzuspazieren. Das ist doch mehr Fiction als Science.
Vielleicht hat noch jemand aus dem Forum das Buch gelesen. Eure Meinung würde mich interessieren!
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13775
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Der vierte Mond" von Kathleen Weise

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ich hatte es nach einer öden Vorstandssitzungsszene abgebrochen, weil mich bis dahin die Figuren nicht reizten und ich Sitzungen in Büchern nicht auch noch brauche.
Was aber nix mit Kathleen Weise zu tun hat, die hab ich schon im Otherland erlebt und mag sie.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: "Der vierte Mond" von Kathleen Weise

Ungelesener Beitrag von heino »

Ihr macht mir Mut. ich habe das gestern aus einer Remittendenkiste gefischt und mich gefreut, mal wieder einen SF-Roman von einer Frau lesen zu können, noch dazu einen aus Deutschland:-(
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Gernot
BNF
BNF
Beiträge: 598
Registriert: 21. November 2011 14:24
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: "Der vierte Mond" von Kathleen Weise

Ungelesener Beitrag von Gernot »

Wenn du einen SF-Roman von einer Frau aus Deutschland suchst, kann ich "Pantopia" von Theresa Hannig empfehlen. Dieser Roman hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich werde demnächst noch in diesem Forum was dazu posten.
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
Benutzeravatar
Gernot
BNF
BNF
Beiträge: 598
Registriert: 21. November 2011 14:24
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: "Der vierte Mond" von Kathleen Weise

Ungelesener Beitrag von Gernot »

Zu Pantopia habe ich hier was geschrieben:
viewtopic.php?t=11873
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
Antworten