"Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten" von Lisa J. Krieg

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Gernot
BNF
BNF
Beiträge: 598
Registriert: 21. November 2011 14:24
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich
Kontaktdaten:

"Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten" von Lisa J. Krieg

Ungelesener Beitrag von Gernot »

Dieser Roman, erschienen Ende 2022 im Wortschatten-Verlag, hat es immerhin auf die Nominierungsliste zum Kurd-Laßwitz-Preis gebracht.

In einer postapokalyptischen Zukunft sind die Ökosysteme der Erde zu lebensfeindlichen Wüsten geworden. Die Menschen versuchen, neue Lebensräume unter Wasser zu erschließen. Durch gentechnische Vermischung mit Wassertieren entstehen Mensch-Tier-Hybride, teilweise mit Schuppen und Flossen, die auch unter Wasser atmen können.
Zu diesem Science-Fiction-Szenaro gesellen sich phantastische, magische Momente. Vor allem die drei Hauptpersonen – Großmutter, Mutter und Tochter – haben eine geheimnisvolle, telepathische Verbindung zu Meeresschildkröten.
Der Roman hat mich als Leser nach kurzem Zögern schon bald ganz intensiv zu den Protagonistinnen und in ihre Welt geführt. Auch wenn nicht alles wissenschaftlich erklärbar ist, kann man die der Erzählung innewohnende Logik gut mit dem Herzen verstehen. Man muss bereit sein, sich darauf einzulassen. Dann wird man mit auf eine phantastische und poetische Reise genommen, in der es um ganz grundlegende Fragen geht, um das Wesen des Menschseins, um Menschlichkeit, um Liebe. Bei aller Dystopie bleibt nach dem Lesen ein durchwegs positives Gefühl zurück.

Unbedingte Leseempfehlung!
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13775
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten" von Lisa J. Krieg

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Definitiv, hab den Roman erst dieses Jahr, eben zur KLP-Runde gelesen und er war mein Favorit noch vor Athos.
Ich mochte alles daran, Stil, Thema, Figuren, Handlungsbogen, Fantasie.
Antworten