Kurzgeschichte gesucht

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4932
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Na, immerhin. Ehrlich ist sie ja... ;) ;)

Eventuell wäre es auf Englisch noch vielversprechender. Sie werden wohl eher Millionen englischer Texte eingelesen haben, aber nur ganz wenige deutsche. Vermutlich gibt es die Geschichte aber eher nicht digital, und wie KIlein sagt - man ist auf die Kurzbeschreibung in SF-Foren angewiesen...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Jochen
Fan
Fan
Beiträge: 58
Registriert: 18. März 2016 22:19
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland

Re: Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Jochen »

Ok, versuchen wir es auf Englisch.

We are looking for an older SF short story in which only women are capable of space travel. Men go mad at the sight of space.

The story you are looking for is likely "The Wind People" by Marion Zimmer Bradley. This science fiction short story was first published in 1959 in the magazine "Science Fiction Adventures." In "The Wind People," the premise is that women can handle space travel, while men go mad when exposed to the vast emptiness of space. It explores the psychological and emotional impact of space travel on the two genders, making it a notable and thought-provoking work in the genre.

Hat die KI recht?
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Naut »

Na ja, der Aufhänger passt:
"After eight months on a habitable planet, the crew are ready to go home but Helen, a doctor, has given birth one month premature to her baby boy, Robin. The method of space travel is enough that it would kill the baby and so Helen refuses to go and stays on the planet while the others leave, knowing that there were be no one to return for decades."

https://www.byanyothernerd.com/2014/03/ ... n.html?m=1
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4932
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Hört sich vielversprechend an, jedenfalls scheint das Thema getroffen zu sein? Ich kenne die Geschichte nicht.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Jochen
Fan
Fan
Beiträge: 58
Registriert: 18. März 2016 22:19
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland

Re: Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Jochen »

Ich kenne die Story auch nicht, aber der Satz "However, slowly it is revealed that Helen was not impregnated by one of the crewmates ..." spricht eigentlich dagegen, dass es sich um die gesuchte Story handelt. Es sei denn, das Männerquartier ist fensterlos. ;-)

Die Antworten von ChatGPT sind ohnehin nur mit großer Vorsicht zu genießen, ich habe beim Rumprobieren damit schon einige haarsträubende Fehler der KI entdeckt.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4932
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Es kommt darauf an, ob bereits der Anblick der Sterne ausreicht, oder ob tatsächlich im All gereist werden muss. Im Text steht ja, dass Helen auf einem Planeten lebt und es um die RÜCKreise geht. Falls ich das Englische verstanden habe (da bin ich mir nie sicher). Da ja nun einige Männer das All unbeschadet bereist haben, ist der Autor entweder schlecht informiert, oder die Geschichte stammt aus der Frühzeit der Raumfahrt, wo solche Ideen noch "neu" waren.

Man braucht die Geschichte ja nur zu lesen, um zu sehen, ob ChatGPT Recht hat.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Jorge.

Re: Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Jorge. »

Naut hat geschrieben: 3. November 2023 13:48 Na ja, der Aufhänger passt:
Die Geschichte von Joan D. Vinge war es also nicht?(Es gab keine Rückmeldung)
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Ender »

Jorge. hat geschrieben: 4. November 2023 01:24 Die Geschichte von Joan D. Vinge war es also nicht?(Es gab keine Rückmeldung)
Hallo Jorge,
die ursprüngliche Anfrage stammte seinerzeit aus diesem Netzwerk namens "Twitter" (die Älteren werden sich erinnern) von einem mir ansonsten unbekannten User. Da ich darauf keinen Zugriff mehr habe, weiß ich leider auch nicht, was daraus geworden ist.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Naut »

Jorge. hat geschrieben: 31. Oktober 2023 02:37 :wink:

Zu SF-Geschichte Mitte 90er:

Don Lawrence
Storm
Die neue Welt(The Last Fighter)
Neuausgabe als
Der letzte Kämpfer
http://www.splitter-verlag.de/storm-bd- ... mpfer.html
http://fictionfantasy.de/storm-2-kaempfer
Der Suchende im anderen Forum bedankt sich herzlich, es ist die gesuchte Geschichte. Er bewundert solch umfangreiches Wissen (dem schließe ich mich an).
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16553
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Alana »

Badabumm hat geschrieben: 2. November 2023 17:31 Wenn der Kürbis kartonförmig wäre, würde auch eine Katze drin sein... ;)
Guck Dir mal den "Hut" an, notfalls Bild vergrößern. :wink:
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Jorge weiß schlichtweg alles! Das ist jedes Mal aufs Neue faszinierend. Detektiv Buch.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Jorge.

Re: Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Jorge. »

Ender hat geschrieben: 4. November 2023 05:08 Hallo Jorge,
die ursprüngliche Anfrage stammte seinerzeit aus diesem Netzwerk namens "Twitter" (die Älteren werden sich erinnern).
Ach ja, der kleine Piepmatz, der durch den unheilvollen Einfluss seines dämonischen Meisters Elon des Irren :ganz_evil: zum grausigen Höllengeier mutiert ist... :teuflisch:
Benutzeravatar
Jorge.

Re: Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Jorge. »

Naut hat geschrieben: 4. November 2023 16:38 Der Suchende im anderen Forum bedankt sich herzlich, es ist die gesuchte Geschichte.
Danke sehr, falls er weiteres zu dieser Thematik sucht...es gab/gibt diesen Thread
http://scifinet.org/scifinetboard/index ... in-der-sf/
(Die gesuchte Geschichte ist auch dort enthalten :wink: )
Benutzeravatar
Jorge.

Re: Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Jorge. »

Naut hat geschrieben: 22. Februar 2023 21:04 Ich hab's mal weitergegeben. :)
:wink:
Piraten

Christopher Golden
The Ocean Dark
Cemetery Dance Germany

Stephen R. Donaldson
Amnion-Zyklus

Tobias S. Buckell
Streuner

Piers Anthony
Der Flüchtling
Der Söldner


Alastair Reynolds
Rache

Jack Vance
Freibeuter des Alls

Chris Wooding
Piratenmond
Schwarze Jagd



Comics

Warship Jolly Roger
UCC Dolores
Unter schwarzer Flagge
Captain Vodoo

Splitter Verlag

Alandal
Dantes Verlag

Space Bandits
Space Bastards

Panini Verlag
Benutzeravatar
Jorge.

Re: Kurzgeschichte gesucht

Ungelesener Beitrag von Jorge. »

R. J. Barker
Die Knochenschiffe
Der Ruf der Knochenschiffen
Im Sog der Knochenschiffe
Antworten