Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Naut
SMOF
SMOF
Land: Deutschland

Re: Gerade auf DVD/BluRay/Stream gesehen...

Ungelesener Beitrag von Naut »

Gerade eben versucht:
Life on Our Planet (Netflix)
Nicht zu verwechseln mit "Our Planet (BBC)", die Serie ist nämlich großartig. Die Netflix-Produktion dagegen trumpft zwar mit Steven Spielberg als Produzenten und Morgan Freeman als Sprecher auf, nachdem die und die unfassbar guten Animatoren allerdings ihr Geld bekommen hatten, war für die Schreiber der Erzählung und die wissenschaftlichen Berater nix mehr übrig, weshalb die achtjährige Nichte der Reinigungsfachkraft gleich beide Jobs übernehmen musste. Dementsprechend sind die präsentierten "Fakten" über Dinosaurier und Evolution auf dem Niveau einer Flintstones-Folge, der Erzählton orientiert sich dabei eher an GI-Joe: Ständig wird von "Kampf" und "Krieg" fantasiert, als würden wir noch in Zeiten des kalten Kriegs leben, korrekte Artennamen werden nach Möglichkeit vermieden, sie könnten ja nur von der nächsten Verfolgungsjagd (mit einem Tyrannosaurus Rex natürlich, als hätte es sonst keine anderen Viecher gegeben) ablenken. Nach 30 Minuten abgewürgt, da sehe ich mir lieber zum 50sten Mal "Walking with Dinosaurs" an!
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Hast du "Prehistoric Planet" auf AppleTV gesehen? Das dürfte deutlich besser sein, und David Attenbrough ist auch dabei.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Naut
SMOF
SMOF

Pogopuschel hat geschrieben: 10. November 2023 23:46 Hast du "Prehistoric Planet" auf AppleTV gesehen? Das dürfte deutlich besser sein, und David Attenbrough ist auch dabei.
Leider nicht, kein Apple-TV. Aber ich bin versucht ...
Badabumm
SMOF
SMOF
Bundesland: flach

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Der T rex war nicht mal der größte und auch nicht der gefährlichste... ;)
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Naut
SMOF
SMOF

Badabumm hat geschrieben: 11. November 2023 20:49 Der T rex war nicht mal der größte und auch nicht der gefährlichste... ;)
Na ja, das ist nach wie vor umstritten. Aber die Konzentration auf ihn ist schon ziemlich langweilig.

Heute:
The Killer
Die Handlung klingt altbekannt: Ein Auftragskiller versiebt einen Job, daraufhin geraten er selbst und seine Freundin ins Visier der "Aufräumer". Woraufhin er selbst dann "aufräumt".
Aber David Fincher ist einfach einer der besten Regisseure überhaupt. So stilsicher, konzentriert, überraschend und spannend können nur wenige erzählen. Ich habe jede Sekunde der zwei Stunden genossen.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fakt: kein einziger Dinosaurier war jemals gefährlich für Menschen
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Naut hat geschrieben: 11. November 2023 20:52 Heute:
The Killer
Die Handlung klingt altbekannt: Ein Auftragskiller versiebt einen Job, daraufhin geraten er selbst und seine Freundin ins Visier der "Aufräumer". Woraufhin er selbst dann "aufräumt".
Aber David Fincher ist einfach einer der besten Regisseure überhaupt. So stilsicher, konzentriert, überraschend und spannend können nur wenige erzählen. Ich habe jede Sekunde der zwei Stunden genossen.
Dito! Nicht zuletzt auch wegen Michael Fassbender, die Rolle war genau auf ihn zugeschnitten. Auch das Ende hat mir sehr gefallen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Scotty
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Das klingt interessant. Aber ich hab bei solchen Stories immer das Problem: Ich möchte mich gerne mit der Hauptfigur identifizieren können....und mit einem Killer geht das einfach nicht...
Lese zur Zeit:
Michael McDowell - Blackwater
Davor:
Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
Pierce Brown - Red Rising

Naut
    SMOF
    SMOF

Scotty hat geschrieben: 12. November 2023 10:49 Das klingt interessant. Aber ich hab bei solchen Stories immer das Problem: Ich möchte mich gerne mit der Hauptfigur identifizieren können....und mit einem Killer geht das einfach nicht...
    Ist auch nicht so leicht: Die Hauptfigur "muss" tatsächlich mehrfach Unschuldige töten. Fincher schafft es aber, diesen Konflikt gut zu beleuchten, gerade indem er den Protagonisten in einem inneren Monolog immer wiederholen lässt, wie unerlässlich es ist, keine Empathie zu entwickeln - wobei für uns offensichtlich ist, dass er es eben doch tut. Identifikation ginge vermutlich zu weit (ich könnte nicht mal einen Regenwurm töten), aber Empathie mit ihm ist drin.
    Naut
    SMOF
    SMOF

Uschi Zietsch hat geschrieben: 12. November 2023 09:40
    Naut hat geschrieben: 11. November 2023 20:52 Heute:
    The Killer
    Dito! Nicht zuletzt auch wegen Michael Fassbender, die Rolle war genau auf ihn zugeschnitten. Auch das Ende hat mir sehr gefallen.
    Ja, nicht wahr? Wenn er ein gutes Drehbuch bekommt, kann er zeigen, wie gut er wirklich sein kann!
    Uschi Zietsch
    TBGDOFE
    TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Scotty hat geschrieben: 12. November 2023 10:49 Das klingt interessant. Aber ich hab bei solchen Stories immer das Problem: Ich möchte mich gerne mit der Hauptfigur identifizieren können....und mit einem Killer geht das einfach nicht...
    Ich nicht. Ich möchte mich mit keiner Figur identifizieren können, denn ich bin nicht so, egal welche Rolle sie spielen. Manchmal wünsche ich mir, so zu sein, aber das ist immer noch keine Identifikation für mich.
    Für mich muss deren Handeln nachvollziehbar sein, und das ist hier absolut der Fall. Genau wie Naut sagt.
    :bier:
    Uschi
    Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
    Mein Blog
    Uschi Facebook
    Fabylon YouTube
    Fabylon Shop
    Insta: uschizietsch
    lapismont
    SMOF
    SMOF
    Liest zur Zeit: Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
    Michael Moorcock – Mutter London

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Hidden Figures

Der Film wurde im Rahmen von Lady Astronaut erwähnt und uns gefiel er sehr, klar etwas Pathos zwischendurch, aber toll gespielt und sehr lehrreich.
    Durch das Buch hatte ich etliche Momente des Wiedererkennens von Situationen und Themen.

:prima:
    Andreas Eschbach
    SMOF
    SMOF

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Knochenmann hat geschrieben: 12. November 2023 02:40 Fakt: kein einziger Dinosaurier war jemals gefährlich für Menschen
    Gut, dass das mal jemand so klar sagt! :prima:
    L.N. Muhr
    SMOF
    SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Auch nicht die kleinen, auf denen man als Zeitreisender so schnell mal ausrutscht und sich was verstaucht?
    Scotty
    SMOF
    SMOF

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 12. November 2023 12:17
    Ich nicht. Ich möchte mich mit keiner Figur identifizieren können, denn ich bin nicht so, egal welche Rolle sie spielen. Manchmal wünsche ich mir, so zu sein, aber das ist immer noch keine Identifikation für mich.
    Für mich muss deren Handeln nachvollziehbar sein, und das ist hier absolut der Fall. Genau wie Naut sagt.

Das ist interessant. Hätte schon erwartet, dass es Menschen gibt, die sich nicht unbedingt mit jemanden identifizieren müssen. Aber dass mache dies sogar explizit ablehnen, überrascht mich doch sehr.

Nur so aus Neugierde, Uschi: Bist du ohne Identifizieren mit Figuren ein interessanter aber eher neutraler Beobachter? Wirst du emotional überhaupt mitgenommen? Wie empfindest du, wenn eine Figur in eine Gefahrensituation gerät? Bibberst du mit ihm mit oder beobachtest du es aus einer gewissen Distanz?

Damit ich mich mit jemanden identifizieren kann, muss er kein Heiliger sein. Bin ich ja auch nicht. Alles andere als das. Mit Walter White zum Beispiel konnte ich mich auch identifizieren, obwohl er schlimme Dinge getan hat. Ich konnte aber sein Handeln irgendwie nachvollziehen und wer weiss, wie es mir in seiner Lage gegangen wäre. Und bist du erstmal 10 Schritte in die falsche Richtung gegangen sieht aus dieser Perspektive der 11. Schritt gar nicht so groß aus, so blieb ich emotional immer dran.

Aber bei einem Killer, der für Geld anderen das Leben auslöscht, ist mir der Schritt einfach zu groß. Ich würde wahrscheinlich hoffen, dass er ganz schnell erwischt wird...
    Lese zur Zeit:
    Michael McDowell - Blackwater
    Davor:
    Erik Harlandt - DOHA Galaktische Geschäfte
    Antti Tuomainnen - Palm Beach, Finland
    Pierce Brown - Red Rising

Antworten