Erik Harlandt: Band 2 der DoHa-Reihe - Galaktischer Neustart

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Erik Harlandt
Neo
Neo
Beiträge: 8
Registriert: 18. Juni 2023 09:58
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Erik Harlandt: Band 2 der DoHa-Reihe - Galaktischer Neustart

Ungelesener Beitrag von Erik Harlandt »

Moin,

Band 2 ist aber sofort als E-Book und in wenigen Tagen auch als Druckversion erhältlich:

Bild

Doha ist das größte und mächtigste Unternehmen der Galaxis. Es existiert schon Zehntausende von Jahren und verbindet die Völker der kontrollierten Zone. Die Systeme und Planeten sind eigenständig, aber alle in der einen oder anderen Weise vertraglich gebunden. DoHa erschließt neue Märkte, indem Sonnensysteme an die intergalaktische Vertriebsstruktur angeschlossen werden, dem folgt der Anschluss an das Zahlungssystem, dann die Abhängigkeit.

Als Jaques von seinem Arbeitgeber auf einem Planeten ohne irdisches Konsulat zurückgelassen wird, ist guter Rat teuer. Über die lokale Jobbörse bietet er seine Dienste als ehemaliger Fremdenlegionär an. Eine fragwürdige Gelegenheit, die Rückreise zur Erde zu verdienen, lässt nicht lange auf sich warten und Jaques findet sich in einem Hexenkessel gegensätzlicher Interessen wieder, bei denen es im Wesentlichen um die Frage geht, was im dunklen Zentrum der Galaxis gerade geschieht und ob es gut oder schlecht ist. – Und für wen. Der Leib DoHas scheint erwacht. Die Quelle des Imperiums schickt sich an, etwas an der bestehenden Ordnung zu ändern. Es sieht so aus, als drohe die Galaxis im Chaos zu versinken.
Das Eintreffen selbst ernannter Friedenstruppen, die die Kontrolle über das hiesige Wurmlochportal erlangen, sorgt für weitere Irritation. Ist ein Beitritt zu der das Universum umspannenden Charta die Rettung vor dem Untergang oder das Ende aller Freiheit und noch schlimmer als DoHa je sein könnte? Fragen, die sich ohne die von DoHa abgeschafften KIs nicht ohne Weiteres klären lassen.
Als das Ringen um die Systeme der Milchstraße beginnt, geraten die Dinge, die im Zentrum geschehen und alles zu verändern drohen, was die letzten 1000 Jahre aufgebaut wurde, beinahe zur Nebensächlichkeit. Insbesondere die Frage, was die Folgen sein werden.
Doch das geschieht nicht zum ersten Mal und neben den vielen Geheimnissen, die der Leib vor seiner Schöpfung verbirgt, gibt es auch Lösungen. DoHa geht mit der üblichen Routine an die Sache heran und beauftragt Spezialisten. – Ausgerechnet von der Erde. Sie sollen verhindern, wovor DoHa sich fürchtet, doch sie haben keine Ahnung, worum es wirklich geht und ob sie sich ebenfalls davor fürchten oder es eher begrüßen müssten.

Band 1 - Galaktische Geschäfte:

Bild

Als Phil auf einem fernen Planeten aus dem Duplikatedrucker torkelt, muss er feststellen, dass sein Original und damit seine Existenz vernichtet sind. – Wahrscheinlich. Nachrichten verbreiten sich im Universum langsamer als Licht und er ist weit weg. Er muss die Kosten für seine Übertragung abarbeiten und wird dazu im intergalaktischen Auftragsdienst eingesetzt.
Denn das Wertvollste, das die Galaxis zu bieten hat, ist erstaunlicherweise intelligentes Leben. Während auf den meisten Planeten gänzlich andere Wertvorstellungen herrschen und mit Leben eher verschwenderisch umgegangen wird, ist es für den größten Konzern der kontrollierten Zone das wichtigste Gut. Intelligentes Leben ist dort erforderlich, wo Maschinen nicht eingesetzt werden können, ohne ihnen zu viel Macht zuzugestehen. – Intelligentes Leben lässt sich leicht beherrschen, intelligente Maschinen nicht.
Zusammen mit der ambitionierten Bord-KI eines Einsatzfahrzeugs versucht er, sich aus seiner vertraglich überregulierten Lage zu befreien, und findet sich schon bald mitten in einem Umsturzversuch wieder, der nicht nur die Art und Weise, wie in der von DoHa kontrollierten Zone der Müll entsorgt wird, ändern soll, sondern der Galaxis auch Zugang zum Rest des Universums ermöglichen will.
Doch so was passiert einem Unternehmen wie DoHa nicht zum ersten Mal und so sind bald schon Vertreter des oberen Managements und andere Spezialisten unterwegs, um alles wieder ins Lot zu bringen. Denn DoHa will nicht nur sein Geschäftsmodell schützen, sondern auch sein größtes Geheimnis, und setzt alles daran, die Umsturzpläne zu vereiteln, wobei auch die Vernichtung ganzer Planeten zur Option wird.

Band 3 erscheint voraussichtlich noch im Dezember, der Abschluss der Reihe dann erst nächstes Jahr.

Viele Grüße und hoffentlich viel Spaß beim Lesen

Erik
Antworten