Der allerletzte Tag - Evergreen Ray Band 2

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Caroline
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 245
Registriert: 23. April 2019 16:15
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Der allerletzte Tag - Evergreen Ray Band 2

Ungelesener Beitrag von Caroline »

Gute Nachtrichten für alle, die meinen neuen Science Fiction Roman "Findungstag" schon gelesen haben und für alle, die lieber abgeschlossene Geschichten mögen: Diese Woche ist Band 2 meiner Evergreen Ray Serie als eBook erschienen: "Der allerletzte Tag". Damit hat die Geschichte ein hübsches Ende - oder zumindest einen Zwischenstopp am Mars, denn ich mag Evergreen so gern, dass ich wohl nächsten Jahr noch was mit ihr vorhab :headbanger: Die Taschenbuchausgabe folgt bis zum Ende des Monats!

Worum geht's?

Während Band 1 in Wien spielt und euch in ein beinahe perfektes Paradies führt, steht im 2. Band der Mars im Mittelpunkt. Hier für euch der Klappentext zu Band 1 und Band 2:

Evergreen Ray Band 1: Findungstag

Im Jahr 2095 duftet Wien nach Zitrone und Lavendel. Die Stadt ist ein KI-optimiertes Paradies und für Eve könnte das Leben nicht schöner sein. Sie ist jung, besitzt außergewöhnliches musikalisches Talent und was auch immer sie sich vornimmt, gelingt ihr scheinbar mühelos. Eve ist sicher, dass eine großartige Zukunft vor ihr liegt und kann es kaum abwarten, am Findungstag von der Stadt-KI ihren idealen Beruf berechnen zu lassen. Sie ahnt nicht, in welche Gefahr sie sich damit begibt: Als die KI ihre Talente analysiert und ihr Potenzial erkennt, macht sie Eve zum Teil eines skrupellosen Plans, der die nächste Phase der Optimierungen einleiten soll. Es hat einen hohen Preis hat, zu sehr herauszustechen in einer Gesellschaft, die Verbesserungen über alles schätzt.

Eve gelingt die Flucht aus dem Concordia-Center - und es ist überraschend einfach. Mit der Zeit erkennt Eve allerdings, dass das kein Zufall war. Und dass im Grunde schon lange vor dem Findungstag kaum etwas in ihrem Leben zufällig geschah …

Evergreen Ray Band 2: Der allerletzte Tag

Ist der Mars unsere Zukunft? Es gibt niemanden, der diese Frage schneller mit einem Nein beantworten würde, als Evergreen Ray. Dennoch lässt ihr das weltweite Netzwerk an Concordia-KIs keine Wahl, als selbst Teil der Marskolonie zu werden.
Während die meisten angehenden Kolonisten um sie herum ihr Glück kaum fassen können, hat Evergreen kein gutes Gefühl bei ihrem Aufbruch zum roten Planeten. Eine lebensfeindliche Steinwüste, die keine Fehler verzeiht, ist nicht die Zukunft, die sie sich erträumt hat. Schon bald nach der Landung übertrifft der Mars Evergreens schlimmste Befürchtungen. Es ist eine trostlose Welt in endlosen Variationen von Rot und Braun. Mitten in einem erbarmungslosen Marssturm entdeckt Evergreen allerdings einen Grund, warum der Fortbestand der Kolonie für die Zukunft der Menschheit entscheidend sein könnte ...

Hier gibt's Leseprobe und für schlanke 3.99 die eBooks (Taschenbuch Findungstag für wohlfeile 15.99):
Findungstag: https://amzn.to/4736V1I
Der allerletzte Tag: https://amzn.to/3st64Iz

Und last but not least:
Rezensionsexemplare gibt's sehr gern per PN!


Bild Bild
Die Zukunft gehört dem, der über sie schreibt:

Das Ewigkeitsprojekt - Was würdest du tun, wenn jeder, den du kennst, über Nacht verschwindet?
Findungstag - In einer Welt, die Optimierungen über alles schätzt, ist es gefährlich, zu viele Talente zu besitzen

www.carolinehofstaetter.at
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2444
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Der allerletzte Tag - Evergreen Ray Band 2

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Hab mal in die Leseprobe reingeschaut. Sowohl vom Stil als auch vom Inhalt her hat es mir sofort gefallen. Hab beide Bände bestellt.

Sind eigentlich noch weitere Fortsetzungen geplant?
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Gernot
    BNF
    BNF
    Beiträge: 598
    Registriert: 21. November 2011 14:24
    Bundesland: Steiermark
    Land: Österreich
    Kontaktdaten:

    Re: Der allerletzte Tag - Evergreen Ray Band 2

    Ungelesener Beitrag von Gernot »

    Ich habe beide Bücher gelesen. Es sind eigentlich zwei Teile eines durchgehenden Romans, sie sollten also unbedingt im Doppelpack gelesen werden.
    Zum Inhalt: Siehe Klappentexte oben. Mehr möchte ich nicht schreiben, auch, um nicht zu spoilern.
    Hier meine Eindrücke:
    Der erste Teil - „Findungstag“ - ist vor allem ein actiongeladener Thriller. Das enttäuschte mich anfangs ein wenig, weil ich nicht so der Thriller-Typ bin. Das Ganze ist aber rasant und flüssig geschrieben, so konnte ich trotzdem dran bleiben. Dazu kommt noch die Hauptfigur als Sympathieträgerin, die ich beim Lesen richtig liebgewonnen habe. Da liest man über die paar – wahrscheinlich dem Self-Publishing geschuldeten – Tippfehler gern hinweg.
    Im zweiten Teil - „Der allerletzte Tag“ - kommt die klassische Science Fiction stärker zum Zug. Da fühlte ich mich ganz in meinem Element. Der Schauplatz verlagert sich aus der irdischen Großstadt in eine Marskolonie, wo auf Evergreen ganz neue Herausforderungen zukommen. Auch für mich als Leser blieb es spannend. Dafür sorgten auch unerwartete Wendungen, vor allem im Hinblick auf die Rolle der KIs.
    Letzlich schwingt in diesem Zweiteiler neben den dystopischen, thrillermäßigen und gewalttätigen Elementen immer auch Menschlichkeit, Herz und Optimismus mit. Diese gut ausgewogene Mischung macht den Zweiteiler durchaus lesenswert.
    Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

    https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
    Caroline
    True-Fan
    True-Fan
    Beiträge: 245
    Registriert: 23. April 2019 16:15
    Land: Österreich
    Kontaktdaten:

    Re: Der allerletzte Tag - Evergreen Ray Band 2

    Ungelesener Beitrag von Caroline »

    Scotty hat geschrieben: 14. Dezember 2023 07:54 Hab mal in die Leseprobe reingeschaut. Sowohl vom Stil als auch vom Inhalt her hat es mir sofort gefallen. Hab beide Bände bestellt.

    Sind eigentlich noch weitere Fortsetzungen geplant?
    Na, das freut mich! Gerne berichte auch darüber, als Selfpbulisherin ist es mit der Sichtbarkeit diesmal deutlich schwerer als mit Verlag. Evergreens Geschichte hat mit Band 2 "Der allerletzte Tag" zwar einen guten Abschluss, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich bald noch einen Roman mit ihr schreibe. Der wird dann allerdings auch als Stand Alone gut lesbar sein, genau wie die Prequel die ich zu "Das Ewigkeitsprojekt" geschrieben hab.
    Die Zukunft gehört dem, der über sie schreibt:

    Das Ewigkeitsprojekt - Was würdest du tun, wenn jeder, den du kennst, über Nacht verschwindet?
    Findungstag - In einer Welt, die Optimierungen über alles schätzt, ist es gefährlich, zu viele Talente zu besitzen

    www.carolinehofstaetter.at
    Benutzeravatar
    Shock Wave Rider
    Statistiker des Forums!
    Statistiker des Forums!
    Beiträge: 10732
    Registriert: 20. Juli 2003 21:28
    Bundesland: Bayern
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
    Wohnort: München

    Re: Der allerletzte Tag - Evergreen Ray Band 2

    Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

    Caroline: Gibt es die Möglichkeit, signierte Print-Exemplare zu erwerben?
    Wie muss ich dafür vorgehen? Amazon-Bestellung reicht sicherlich nicht aus.

    vermutet
    Ralf

    PS: Dein Posting zum Roman am "Allerletzten Tag" des Jahres - das hat Stil!
    Shock Wave Riders Kritiken aus München
    möchten viele Autor'n übertünchen.
    Denn er tut sich verbitten
    Aliens, UFOs und Titten.
    Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
    Caroline
    True-Fan
    True-Fan
    Beiträge: 245
    Registriert: 23. April 2019 16:15
    Land: Österreich
    Kontaktdaten:

    Re: Der allerletzte Tag - Evergreen Ray Band 2

    Ungelesener Beitrag von Caroline »

    Natürlich gibt es auch ein signiertes Exemplar und für dich ganz besonders gern! Schreib mir eine PN für deine Postadresse. Und was das Timing von meinem Post angeht: in Sachen zeitliches Abstimmen bin ich derzeit ziemlich gut - immerhin schreibe ich ja gerade einen Zeitreiseroman ;-) Es war allerdings auch ein bisschen Schmetterlingseffekt im Spiel: Der Post ist heute bei dir aufgetaucht, weil ich ihn schon vor ein paar Wochen geschrieben hab und ihn nun ein paar Flügelschlagwellen erreicht haben ...
    Die Zukunft gehört dem, der über sie schreibt:

    Das Ewigkeitsprojekt - Was würdest du tun, wenn jeder, den du kennst, über Nacht verschwindet?
    Findungstag - In einer Welt, die Optimierungen über alles schätzt, ist es gefährlich, zu viele Talente zu besitzen

    www.carolinehofstaetter.at
    Antworten