Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Naut »

Helli-S hat geschrieben: 5. Januar 2024 16:45
Naut hat geschrieben: 5. Januar 2024 15:42Juli Zeh
Von ihr werde ich wohl nie etwas lesen. Da hat mich bislang jeder Klappentext abgeschreckt.
Ich habe immerhin "Schilf" gelesen - hat mich aber nicht zur Wiederholung motiviert.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ich kenne von ihr "Leere Herzen" - und das ist sogar SF, auch wenn sie selbst das niemals zugeben würde. Das fand ich sogar ganz gut, wenn auch etwas platt bzw. holzhammermäßig, aber zu weiteren Werken von ihr hat es mich nicht animiert. Und seitdem sie ins etwas Fragwürdige abgedriftet ist, schon mal gar nicht.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1834
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Naut hat geschrieben: 5. Januar 2024 17:13
Helli-S hat geschrieben: 5. Januar 2024 16:45
Naut hat geschrieben: 5. Januar 2024 15:42Juli Zeh
Von ihr werde ich wohl nie etwas lesen. Da hat mich bislang jeder Klappentext abgeschreckt.
Ich habe immerhin "Schilf" gelesen - hat mich aber nicht zur Wiederholung motiviert.
Ich habe Corpus delicti gelesen und fand das ganz brauchbar.
Abzugeben: Booklooker
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1834
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Ender hat geschrieben: 5. Januar 2024 20:10 Und seitdem sie ins etwas Fragwürdige abgedriftet ist, schon mal gar nicht.
Wie das?
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ist mir in den letzten Jahren durch Mitwirkung an diversen seltsamen offenen Briefen gegen Coronamaßnahmen oder Ukraine-Unterstützung unangenehm aufgefallen. Auch einige Aussagen à la "Auch Nazis können nette Leute sein" (u.a. im Zusammenhang mit ihrem Roman "Über Menschen") fand ich eher schwierig. Wirkt allgemein in Interviews so, als hätte sie sich in den letzten Jahren ziemlich verzettelt.
Selbst wenn sie überragende Bücher schreiben sollte (was nicht mein Eindruck ist) ... lese ich lieber andere.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich teile diese Ansicht, obschon: ich hab das Hörspiel von "Unter Leuten" gehört, und das war nicht schlecht.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ich habe Corpus Delicti und Über Menschen gelesen. Beides gute Bücher. Und zumindest der Nazi im Roman ist alles andere als nett.
In den Interviews mit Juli Zeh, die ich gesehen habe, fand ich sie immer o.k. (Zu Corona und Waffenlieferung hab ich nur gelesen, dass sie die offenen Briefe unterschrieben hat.) Mich nervt etwas, dass sie zu allem eine Meinung hat, die sie immer gleich laut verkünden muss. Nicht so schlimm wie Precht, geht aber in dieselbe Richtung.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
Wohnort: München

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Fjunch-Klick hat geschrieben: 5. Januar 2024 20:40 Ich habe Corpus delicti gelesen und fand das ganz brauchbar.
Dito.
Dann las ich "Unterleuten" und fand das ganz hervorragend.
Einer der besten Romane, die ich in den letzten Jahren inkorporiert habe.
Die Rechten kamen in dem Buch überhaupt nicht gut weg.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich hatte Juli Zeh mal mit "Corpus delicti" in der Lesechallenge und das hat mir gefallen.
Aber seit Corona geht es mir ähnlich wie Ender. Immerhin hat sie noch keine eigene Laberegoshow wie Precht.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Mammut »

5.) ein Buch von einem Autor/einer Autorin, der/die in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiert (oder, bei nicht mehr lebenden Personen: feiern würde)

Sieben Jahre hat es gedauert, aber Enders Lesechallenge motiviert und so habe ich es jetzt gelesen. Karla Schmidt, Jahrgang 1974 hat mit Die Lügenvögel ein feines kurzes Prosameisterwerk abgeliefert. Ausführlich habe ich es hier niedergeschrieben:
https://defms.blogspot.com/2024/01/karl ... vogel.html
Zuletzt geändert von Mammut am 6. Januar 2024 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1834
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Hat mir auch gut gefallen.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Ralf Wambach
Fan
Fan
Beiträge: 97
Registriert: 15. Januar 2021 14:23
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Wohnort: Willich

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Ralf Wambach »

Hallo allerseits,
ich bin in diesem Jahr auch wieder dabei! Herzlichen Dank an Ender für die schöne Idee und die Organisation!
Ich weiß nur noch nicht, wie/wo ich ein Buch der Kategorie 1 finde, aber das Jahr ist ja noch lang ...
Caroline
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 245
Registriert: 23. April 2019 16:15
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Caroline »

Ralf Wambach hat geschrieben: 7. Januar 2024 14:12
Ich weiß nur noch nicht, wie/wo ich ein Buch der Kategorie 1 finde, aber das Jahr ist ja noch lang ...
Ich könnte dir "Findungstag" ans Herz legen. Ein überraschender Science Fiction Roman über künstliche Intelligenzen, die Sehnsucht nach Perfektion und Wien im Jahr 2095 von einer genialen österreichischen Selfpublisherin (zumindest sage ich mir das immer, wenn ich mich morgens im Spiegel sehe). Objektiv gesehen: mein Debüt "Ewigkeitsprojekt" hat hier im Forum ja durchaus nette Kritik bekommen und bei Findungstag hab ich deshalb nochmal mehr Herzblut hineingelegt. Und noch ein bisschen mehr österreichischen Charme. Oder Sarkasmus. Die Grenzen sind da ja fließend. Eine Leseprobe findest du hier: https://amzn.to/48qTyJq

Bild
Die Zukunft gehört dem, der über sie schreibt:

Das Ewigkeitsprojekt - Was würdest du tun, wenn jeder, den du kennst, über Nacht verschwindet?
Findungstag - In einer Welt, die Optimierungen über alles schätzt, ist es gefährlich, zu viele Talente zu besitzen

www.carolinehofstaetter.at
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1834
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Caroline hat geschrieben: 7. Januar 2024 14:56
Ralf Wambach hat geschrieben: 7. Januar 2024 14:12
Ich weiß nur noch nicht, wie/wo ich ein Buch der Kategorie 1 finde, aber das Jahr ist ja noch lang
Ich könnte dir „Findungstag“ ans Herz legen
… und was wirst du in der Kategorie lesen, Caroline?
Abzugeben: Booklooker
Caroline
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 245
Registriert: 23. April 2019 16:15
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Caroline »

Ich werd bei 1. beim KI-Thema bleiben und mich auf "Die Allmächtige" von Jona Sheffield stürzen.

Was die Serien angeht, werd ich mich bei Dirk van den Boom umsehen. Der schreibt so viel, da ist die Auswahl immer groß. Und ich muss dringen dahinter kommen, wie man so schnell so genial schreiben kann - und das immer an mehreren Büchern gleichzeitig.

Richtig schwer finde ich aber, einen Autor mit rundem Geburtstag zu finden. Ich tu mir doch schon schwer, die Geburtstag meiner ausufernden Verwandtschaft im Auge zu behalten. Da hoffe ich auf Inspiration hier!
Die Zukunft gehört dem, der über sie schreibt:

Das Ewigkeitsprojekt - Was würdest du tun, wenn jeder, den du kennst, über Nacht verschwindet?
Findungstag - In einer Welt, die Optimierungen über alles schätzt, ist es gefährlich, zu viele Talente zu besitzen

www.carolinehofstaetter.at
Antworten