Science Fiction in der Musik?

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
head_in_the_clouds
Fan
Fan
Beiträge: 22
Registriert: 9. Dezember 2023 10:25
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Cyteen - Caroline Janice Cherry

Re: Science Fiction in der Musik?

Ungelesener Beitrag von head_in_the_clouds »

wär evtl ein Unterthema Musik wert? Eigentlich ist das hier eher eine Rezension:

King Gizzard & the Lizard Wizard’s „Murder of the Universe“ (2017) - wie eine fieberhafte düstere Umsetzung von Nick Bostrom’s „Superintelligence“



As soon as the dust settles, you can see
A new world in place of where the old one had been
Your skin is crawling with dry, crusted mud
And your naked feet are wet in a pool of blood
And the whistle of the wind in your ears is so loud
That your memories have blown up in a mushroom cloud
And as your eyes accommodate
There appears by the meadow
A brute like a bear with a long, dark shadow
And you violently shake over what you have seen
As you remember the tale of the Altered Beast

aus: Chapter 1: „The Tale of the Altered Beast“ - King Gizzard & the Lizard Wizard
(mit Hörprobe) . Quelle: https://genius.com/King-gizzard-and-the ... rld-lyrics

So beginnt die Story von „Murder of the Universe“ der Raver aus down-under . Ein Jahr zuvor war Nonagon infinity - das als „progressiver“ Rave einschlägt - erschienen und in den Clubs dort rauf und runter gepielt worden. Gizzard beherrschen ihr musikalisches Handwerk nicht nur in dem Genre. Die Jungs bauen auch schon mal selbst ihre Instrumente um microtonale Songs zu produzieren , wobei diese Tonleiter eher im indischen vorkommt – nehmen die aber für Kompositionen die neben Raveelementen mittlerweile alle Spielarten von prog Pop (gibt’s das?) bis prog Rock umfasst. Oft sind es SF Themen – extremst ferne wie hier und nahe kritische Extrapolationen wie (Umweltverschmutzung , Klimawandel).

Das zweite Album von King Gizzard & the Lizard Wizard aus 2017 - in dem sie insgesamt 5(!) veröffentlichten- ist eine tobende, fieberhafte Explosion von Science-Fiction-Prog, unterbrochen von zischenden Synthesizern und Roboter-Voice-Overs.

Murder of the Universe ist in drei Kapitel unterteilt, die jeweils die Geschichte der Vertreibung der Menschheit durch KI-gesteuerte Maschinen und Cyborgs erzählen. Die Geschichte ist für SF Nerds mit rave Wurzeln eingängig konsumierbar – für andere vielleicht ein fast unzugängliches abgedrehtes Thema.

King Gizzard’s Markenzeichen (stampfende Gitarrenriffs zwischen Garage-Punk und Heavy Metal) , Stu MacKenzies heulendes Schreien am Mikrofon und dem unaufhaltsamen Antrieb der Rhythmusgruppe (Gizzard beschäftig zwei Drummer mit umfangreicher analoger aber auch digitaler Schlagzeugbude). Das alles ergibt zusammen eine mitreißende Musik , die wie ein in einer Flasche gefangener Blitz  einschlägt - härter als Thors Hammer. Zwar gibt es 21 Titel, die aber ohne Unterbrechung rave-geeignet ineinander übergehen. Als Voice-over wird die Geschichte der AI erzählt, die die Erde erobert – aber da nicht stoppt. Wobei sie ein eigenartiges Mittel verwendet...

Die ersten beiden Kapitel funktionieren am besten. „The Tale of the Altered Beast“ hat elektrische Funken, die aus den Riffs schießen, klebrige Hooks, die das knorrige Gitarren-Crunch durchschneiden, und angenehm böse Voice-Over-Arbeit von Leah Senior.

„The Lord of Lightning vs Balrog“ bringt große Teile des Sounds von Nonagon Infinity zurück, übernimmt sogar einige der Melodien und Texte und enthält gleichzeitig mM die beiden besten Song des Albums, „The Lord of Lightning“ und „Balrog“ .

Wie sehr der Hörer das dritte Kapitel, „Han-Tyumi und der Mord am Universum“, genießt, hängt möglicherweise von seiner Toleranz gegenüber anschaulichen Beschreibungen eines Cyborgs (Han-Tyumi) ab, der sich erbricht und dabei das Universum damit anfüllt und zerstört. Übertrieben finden das wohl nur SF Nerds nicht. Dieser Abschnitt der Story macht zwar größtenteils Spaß, ist aber ein wenig vorhersehbar.


Hello
My name is Han-Tyumi
I am a cyborg
Born
If you may call it that
In a world that is dense and black
Created without a desire to draw breath
Without a desire to have being
Without a yearning of just to be
I'd like my desire back
My life back
My soul back
My humanity
Oh how I long for it
For an era I have meditated


aus: Chapter 3 „The Tale of the Altered Beast“ - King Gizzard & the Lizard Wizard
(mit Hörprobe). Quelle: https://genius.com/King-gizzard-and-the ... org-lyrics


Dennoch ist das Ergebnis jedes Mal, wenn King Gizzard ins Studio kommt, hörenswert, und selbst der gewöhnliche Gizzard Output lässt die meisten Neo-Psych-Freaks in erheblichem Maße hinter sich.

Komplettes Album - Playlist vom offiziellen youtube Kanal der Gizzard’s:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... qtDGZi8A4T


Nick Bostrom: Superintelligence

https://www.suhrkamp.de/buch/nick-bostr ... 3518586846
Antworten