Excession - Iain Banks

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13773
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Excession - Iain Banks

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Fjunch-Klick hat geschrieben: 12. Januar 2024 17:26
Scotty hat geschrieben: 11. Januar 2024 22:33 Ne Frage zum Kultur Zyklus: Kann man ohne Probleme die Bücher in beliebiger Reihenfolge lesen? ( Weil nicht alle auf hohem Level sein sollen)
Auf jeden Fall, gibt gelegentlich kleine Anspielungen, aber jede Geschichte steht für sich.
Fang aber bloß nicht mit den „Sphären“ an!
War tatsächlich mein erstes Buch. Und bisher letztes. Okay, ich hab in den Gedichten von ihm dann später noch gelesen.
Benutzeravatar
lowcut
BNF
BNF
Beiträge: 803
Registriert: 26. September 2005 15:44

Re: Excession - Iain Banks

Ungelesener Beitrag von lowcut »

Scotty hat geschrieben: 12. Januar 2024 18:33
Knochenmann hat geschrieben: 12. Januar 2024 17:30
Shock Wave Rider hat geschrieben: 12. Januar 2024 07:16 Ich habe mir an "Bedenke Phlebas" die Zähne ausgebissen.
Seither lasse ich die Finger von Banks.

Gruß
Ralf
Das hab ich auch nur zu ca eiem Drittel gelesen, fand ich icht gut. Wenn schon anfangen, dan mit "Das Spiel Azad" oder "Krieg der Seelen".
Hab "Das Spiel Azad" als eBook gekauft (4,99€) weil ich irgendwo gelesen habe, dass andere Leser "Bedenke Phlebas" gar nicht mochten aber "Das Spiel Azad" super fanden.
ich fand sowohl "Bedenke Phlebas" als auch "Das Spiel Azad" sehr gut. Mir haben alle Bücher aus der Kultur gut gefallen, wobei ich zugeben muss, das einige nicht leicht zu lesen sind.
natura non facit saltus

Zur Zeit lese ich:
Raeuber Kneissl
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 124
Registriert: 22. Oktober 2018 22:14
Land: Deutschland

Re: Excession - Iain Banks

Ungelesener Beitrag von Raeuber Kneissl »

Finde alles von Banks genial.
Aber mein Einstieg war die Kurzgeschichtensammlung "Ein Geschenk der Kultur"
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Excession - Iain Banks

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Raeuber Kneissl hat geschrieben: 14. Januar 2024 11:59 Finde alles von Banks genial.
Sogar seine "mainstream" Sachen. Sind meist so ganz anders wie der SF-Kram. Sein Whisk(e)y-Buch habe ich noch nicht gefunden, das würde mir auch noch Spass machen, aber ggf. auch zu ungesundem Konsum führen, wenn es denn auch so genial ist.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Excession - Iain Banks

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

50%

So viel passiert in dem Buch jetzt aber nicht. Der Affont führt sich ziemlich auf, ich hoffe der bekommt von der Kultur eine Klatsche. Trozdem: die Affonter sind auf der Kultur-Bösewicht-Skala sogar noch hablwegs ok, erinnern mich stark an die Aliens aus "Algebraist", vermute: die waren das Vorbild.

Hatte den Zufallsgedanken das Taylor Swift Songs und Songtexte ausgezeichnete Cultur Raumschiffnamen abgeben würden.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1833
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Excession - Iain Banks

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Knochenmann hat geschrieben: 15. Januar 2024 14:08 50%


Hatte den Zufallsgedanken das Taylor Swift Songs und Songtexte ausgezeichnete Cultur Raumschiffnamen abgeben würden.
Taylor wer???
Abzugeben: Booklooker
Raeuber Kneissl
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 124
Registriert: 22. Oktober 2018 22:14
Land: Deutschland

Re: Excession - Iain Banks

Ungelesener Beitrag von Raeuber Kneissl »

Knochenmann hat geschrieben: 15. Januar 2024 14:08 50%
Hatte den Zufallsgedanken das Taylor Swift Songs und Songtexte ausgezeichnete Cultur Raumschiffnamen abgeben würden.
Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Liste der deutschen Raumschiffnamen, konnte aber bisher nur eine Liste der englischen Originalnamen finden:
https://theculture.fandom.com/wiki/List_of_spacecraft
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Excession - Iain Banks

Ungelesener Beitrag von Naut »

Knochenmann hat geschrieben: 15. Januar 2024 14:08 50%

So viel passiert in dem Buch jetzt aber nicht. Der Affont führt sich ziemlich auf, ich hoffe der bekommt von der Kultur eine Klatsche. Trozdem: die Affonter sind auf der Kultur-Bösewicht-Skala sogar noch hablwegs ok, erinnern mich stark an die Aliens aus "Algebraist", vermute: die waren das Vorbild.

Hatte den Zufallsgedanken das Taylor Swift Songs und Songtexte ausgezeichnete Cultur Raumschiffnamen abgeben würden.
Ich glaube, da würde sich eher Lana Del Rey anbieten! Doop, Dein Einsatz! :)
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Excession - Iain Banks

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Knochenmann hat geschrieben: 15. Januar 2024 14:08 50%

So viel passiert in dem Buch jetzt aber nicht. Der Affont führt sich ziemlich auf, ich hoffe der bekommt von der Kultur eine Klatsche. Trozdem: die Affonter sind auf der Kultur-Bösewicht-Skala sogar noch hablwegs ok, erinnern mich stark an die Aliens aus "Algebraist", vermute: die waren das Vorbild.

Hatte den Zufallsgedanken das Taylor Swift Songs und Songtexte ausgezeichnete Cultur Raumschiffnamen abgeben würden.
Ich brauche gar keine Handlung in dem Buch: Ich fand die Beschreibung der Affonter und ihres Festbankettes so unglaublich gelungen, da gegen fallen ja 99% aller Alien Darstellungen ab.Ich muss gerade üblegen, welche überhapt mithalten können? Thomas Ziegerl und die Muurt-Würmer, Peter Watts und die Aliens in Blindsight... . Viel fallen mir nicht ein, die ich so gelungen finde.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Excession - Iain Banks

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

66%

Ooooohhhh... Krieg!

Interresant dieses Buch und die Scherben der Erde zeitglich zu lesen, weil die so grundverschieden sind. Ich mag Banks mehr. Der eine Otto-Normalverbraucher-Kulturbürger der in einer Episode auftritt hat mehr Alien-Charm als die Aliens von Tchaikovsky
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Excession - Iain Banks

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Das ist ja ein Grundproblem in der SF... . Klaus N. Frick schrieb mal sinngemäss: Wenn wir die Menschen 4000 Jahre weiterentwickelt schreiben, versteht ein Leser von heute nur Bahnhof, und damit ist kein Weltraumbahnhof gemeint.

Klar, wenn es irgendwann in die Entrückung/Vergeisterung führt wird's auch schwierig, etwas mit Hand und Fuss zu beschreiben (was in der Kultur übrigens auch geschieht, wird in einem anderen Band beschrieben).
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1833
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Excession - Iain Banks

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Die Wasserstoffsonate :) sehr schönes Buch
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Excession - Iain Banks

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Oh ja! Und für jemanden, der laut excel-Datei 1058 Bücher mit direktem "Musik" Bezug hat auch eines der schönsten Bücher über Musik. Und das nur nebenbei.

Übrigens, als fun-fact: Meine Excession Ausgabe ist als Hardcover unter dem Titel "Die Spur der toten Sonne" bei Heyne erschienen. Kannste dir nicht ausdenken. Und das Buch habe ich noch dazu beim lokalem Stadtmagazin (die eine ausführliche Rezension geschrieben + veröffentlicht haben) "gewonnen". Ich war allerdings auch der einzige Teilnehmer an der Verlosung, und damals hatten die noch eine Print-Auflage von 200.000 Stück, vor Internet.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Excession - Iain Banks

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

"Die Spur der toten Sonne" ist nicht einaml der dümmste Titel

Bin bei ca 75%

Ich mag die Kultur Zicke, die, die mit dem Fuss aufstampft wenn sie sich ärgergt. Die mit dem Juwelenbesetzen Raumanzug. Sehr sympahtisch das Mädchen, aber was sieht Besondere Umstände in ihr?

Ich für meinen Teil werde das Wort himmlisch in mein Vokabular übernehmen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Excession - Iain Banks

Ungelesener Beitrag von Doop »

Naut hat geschrieben: 15. Januar 2024 15:37
Knochenmann hat geschrieben: 15. Januar 2024 14:08 50%

Hatte den Zufallsgedanken das Taylor Swift Songs und Songtexte ausgezeichnete Cultur Raumschiffnamen abgeben würden.
Ich glaube, da würde sich eher Lana Del Rey anbieten! Doop, Dein Einsatz! :)
Herausforderung angenommen, Naut! :-D

Die Mariners Apartment Complex war ein vollkommen unbewaffnetes Schiff der GSV-Klasse. Umso unverständlicher war es, dass ausgerechnet dieses Schiff im Orbit von Xandrus-3 unter Beschuss geriet und in einer Explosion, die nur 1,5 ms andauerte, unterging. Zum Glück konnte sich die einzige KI an Bord rechtzeitig auf die Hauptcomputer des Getreidefrachters Born To Die laden. Die Kultur entsandte drei Schiffe nach Xandrus-3, um das Geschehen aufzuklären. Nur eines der Schiffe, die Ultraviolence, die tatsächlich alles andere als ein kriegstüchtiges Kampfschiff war, sollte zurückehren, während die Fucked My Way Up To The Top und die Lust For Life das Schicksal ihres unglücklichen Schwesterschiffs teilen würden.

Dies ist aber nicht ihre Geschichte. Dies ist die Geschichte des Getreidefrachters Born To Die und seiner Verwicklung in die 2. Regenbogen-Affäre.
Antworten