Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Ralf Wambach
Fan
Fan
Beiträge: 97
Registriert: 15. Januar 2021 14:23
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Wohnort: Willich

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Ralf Wambach »

Caroline hat geschrieben: 10. Januar 2024 09:31
Ralf Wambach hat geschrieben: 9. Januar 2024 10:03
Hab' ich doch schon längst bestellt!
Und ich hab dir auch längst geantwortet - oder es versucht. Aber die Nachricht hängt im Postausgang und will einfach nicht zu den Gesendeten hinüberwandern. Hast du sie bekommen?

Sehr mysteriös. Eine Nachricht ist angekommen, aber ich kann sie nicht öffnen. Da steht: Die Nachricht wurde von ihrem Autor gelöscht.
Schreib mir doch bitte eine E-Mail: ralf.wambach@gmx.de
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1833
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Oha. Füttert der das Monster :zombie:
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Ender hat geschrieben: 5. Januar 2024 20:10 Ich kenne von ihr "Leere Herzen" - und das ist sogar SF, auch wenn sie selbst das niemals zugeben würde. Das fand ich sogar ganz gut, wenn auch etwas platt bzw. holzhammermäßig, aber zu weiteren Werken von ihr hat es mich nicht animiert. Und seitdem sie ins etwas Fragwürdige abgedriftet ist, schon mal gar nicht.
Ich finde so fragwürdig klingt sie in dem Interview gar nicht:
https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... engen.html
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ohne den verlinkten Artikel schon gelesen zu haben: Natürlich ist nicht alles was sie sagt fragwürdig. Aber doch so einiges in den letzten Jahren, zumindest für meinen Geschmack.
Aber das soll ja hier kein politischer Thread werden...
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von heino »

Erstes Buch geschafft, es war "Delta-V" von Daniel Suarez, der in diesem Jahr Geburtstag hat. Hier die Inhaltsangabe:

"James Tighe, kurz JT, ist ein Glücksritter und der beste Höhlentaucher der Welt. Eines Tages lädt ihn der Milliardär Nathan Joyce auf seine private Insel, um ihm ein Angebot zu machen. Es geht um ein so visionäres wie hochgeheimes Projekt: Von einer Station im All soll ein riesiger Asteroid wirtschaftlich erschlossen werden. Denn die Menschheit des Jahres 2030 ist für ihr Überleben auf Rohstoffe angewiesen.

Zusammen mit Ex-Soldaten, Astronauten, Wissenschaftlern soll JT zu einem Team verwachsen, das extreme Situationen bestehen muss. Ungeheure Reichtümer locken. Es droht auch jederzeit der Tod. Und sehr spät erst begreifen die Mitglieder von Delta-v, dass Nathan Joyce ein doppeltes Spiel treibt …"

Tja, nach "Daemon" und "Kill decision" hatte ich bestimmte Erwartungen, nämlich dass es sich wieder um einen rasanten Techno-Thriller handeln würde, der zwar keinen besonderen Tiefgang, dafür aber viel Tempo hätte. Bekommen habe ich eine Variante von "Der Marsianer", die leider nicht mithalten konnte. Das Buch ist nicht schlecht, aber Suarez lässt sich in der ersten Hälfte viel zu viel Zeit und die zweite Hälfte ist dann auch nur okay. Auch die Figurenzeichnung ist eher von der sehr platten Art, nicht aggressiv dumm wie bei Schätzing, aber lang nicht so gut wie bei "Der Marsianer". Kann man lesen, muss man aber nicht.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1833
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Nu ja. Da soll es dieses Jahr noch eine Fortsetzung geben…
Abzugeben: Booklooker
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von heino »

Fjunch-Klick hat geschrieben: 14. Januar 2024 19:38 Nu ja. Da soll es dieses Jahr noch eine Fortsetzung geben…
Von Delta-V? Wundert mich nicht, das Ende ist da ein guter Ansatzpunkt für. Aber reizen würde mich die Fortsetzung nicht
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
aquarius
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 260
Registriert: 6. Februar 2019 14:45
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Im Biosphärengebiet

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von aquarius »

heino hat geschrieben: 15. Januar 2024 06:53
Fjunch-Klick hat geschrieben: 14. Januar 2024 19:38 Nu ja. Da soll es dieses Jahr noch eine Fortsetzung geben…
Von Delta-V? Wundert mich nicht, das Ende ist da ein guter Ansatzpunkt für. Aber reizen würde mich die Fortsetzung nicht
Die Fortsetzung "Critical Mass" ist schon letzten November erschienen
FOX
Fan
Fan
Beiträge: 91
Registriert: 5. Januar 2016 13:07
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: "American Spy" von Laura Wilkinson

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von FOX »

Kategorie 1:
Joshua Tree „ Das Objekt“

Für diese Kategorie hätten sehr gut die Transport-Romane von P. Peterson gepasst, die ich bisher gern gelesen habe und ein Re-Read steht schon länger an, wäre aber auch nicht ganz so spannend gewesen.
Also mal geschaut, welcher deutsche Autor sich denn selbst verlegt und da u.a. Brandon Q. Morris und Joshua Tree gefunden. Meine Wahl fiel dann auf Herrn Tree – obwohl da viele Trilogien lauerten – und auf das Seraph-nominierte Buch „Das Objekt“.

Hier der Text aus der Amazon Beschreibung:
Am Gemini North Observatorium entdeckt die NASA-Physikerin Melody Adams in Teleskopdaten einen Himmelskörper nahe Pluto, der gar nicht existieren dürfte. Was sie für ein künstliches Objekt extraterrestrischen Ursprungs hält, wird von weiten Teilen der Wissenschaftswelt als Messfehler abgetan und die NASA scheut Ablenkungen von ihrem Artemis-Programm. Erst zwei Jahre später erhält Melody Besuch vom Secret Service. Das Objekt nähert sich Saturn und verhält sich eigenartig: Es wird langsamer. Letzte Zweifel an seinem künstlichen Ursprung schwinden und eine internationale bemannte Mission wird vorbereitet, um es abzufangen, ehe es wieder aus dem Sonnensystem verschwindet. Bald findet sich Melody an der Spitze des teuersten und gewagtesten Vorhabens der Menschheitsgeschichte wieder - nicht ahnend, dass sich an ihrem Ende ihr Verständnis von Raum und Zeit für immer verändern wird.

Das Buch hat mir gut gefallen.
Ich hatte im letzten Jahr von Philip Peterson „Das Artefakt“ gelesen - mit einem ähnlichen Thema, und so blieb es nicht aus, dass ich mich teilweise an diesen Roman erinnert gefühlt habe, denn bezüglich der Vorbereitungen der Missionen gab es Parallelen.
(Hier ist ein gedrucktes Buch zum Nachschlagen und Nachlesen ganz klar im Vorteil gegenüber dem Kindle – finde ich)

Das Buch beginnt mit einem Prolog, der einen Traum der weiblichen Hauptperson erzählt und da war ich nahe dran, das Buch wieder wegzulegen, da ich zuerst tatsächlich dachte, ich bin in einem Frauenroman, aber das änderte sich dann doch, wobei ich das Buch grundsätzlich sehr gut zu lesen ist, wenig Techno-Babbel. Bei einem Hard-SF Buch – wie es beworben wird – hatte ich da mehr erwartet.

So, die nächste Kategorie ist schon im Anbruch 😉
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Naut »

Bald findet sich Melody an der Spitze des teuersten und gewagtesten Vorhabens der Menschheitsgeschichte wieder - nicht ahnend, dass sich an ihrem Ende ihr Verständnis von Raum und Zeit für immer verändern wird.
An /seinem/ Ende (dem des Vorhabens) oder an /ihrem/ Ende (dem von Melody, was sehr traurig und ein Spoiler wäre)? :)
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ich muss doch noch mal bei Ender nachfragen: Gilt ein Buch, das in einem "Verlag" herausgekommen ist, der lediglich die Self-Publishing-Tools liefert und bei dem jeder jedes Buch veröffentlichen kann, als Self-Publishing?
Explizit meine ich diesen "Verlag": https://tredition.com/
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ja
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Ein Mann der klaren Worte.

Anerkennender Gruß
der Ralf aus München
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ender hat geschrieben: 19. Januar 2024 06:07Ja
Gut

Und Buch für Kategorie 1 soeben gekauft.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Melde Vollzug für Kategorie 1: ein im Original deutschsprachiger Roman, der im Eigenverlag (aka Selfpublishing) veröffentlicht wurde
Mein Take: Caroline Hofstätter - "Findungstag"

Bild



Im Wien des Jahres 2095 herrschen die KIs der Firma Concordia Vindobona. Sie kümmern sich darum, dass es den Menschen gut geht. Deshalb sind nicht nur sämtliche Drogen wie Alkohol und Nikotin, sondern auch Süßigkeiten verboten. Über MyComs, Datenübertragungsgeräte, die am Handgelenk getragen werden und mit der Haut des Trägers verschmelzen, werden die Bewohner Wiens wohlwollend, aber auch permanent überwacht.

Evergreen hat es irgendwie geschafft, sich aus der Überwachung zu befreien. Doch seitdem arbeitet sich als Bonbondealer für den Drogendealer Lexxe, der ihr eine Fake-Identität als 86jährige Anna Berger besorgt hat. Einer ihrer Kunden ist Vinzent, ein 96jähriger Informatiker, der wesentliche Beiträge zur Programmierung der Concordia-KIs geleistet hat. Aber ebenso wie Eve hat er seine Zweifel an der Zuverlässigkeit seiner Produkte.

Nach etwa zwei Dritteln des Buches erfahren wir den Grund dafür.
Jedes Wienery wird am Findungstag, d.i. sein 18. Geburtstag, zur Vindobona-KI geführt, die dem Persony seine Stärken eröffnet und davon abgeleitete Berufsempfehlungen empfiehlt. Solchen Empfehlungen folgen die Menschys idR blind. Doch Evergreen, die sich eine Karriere als Drummerin erträumt hat, muss erfahren, dass sie ohne ihr Wissen und ohne das Wissen ihrer Mutter genoptimiert für einen Aufenthalt auf dem Mars wurde. Die Enttäuschung über die Unehrlichkeit der KI veranlasst Eve dazu, ihr bisheriges, gesellschaftskonformes Leben von einem Moment auf den anderen aufzugeben, um die Machenschaften der angeblich so guten und scheinbar unfehlbaren KI zu entlarven.
Ein großartiges, interessantes Setting, auf das ich mich im großen und ganzen gern eingelassen habe. Ich habe die 300+ Seiten in knapp drei Werktagen verschlungen und war total gebannt. Vor allem, weil Caroline einfach über einen sehr ansprechenden und lesbaren Schreibstil verfügt. Zudem hält sie über das gesamte Buch einen straffen Spannungsbogen; das Lesy will stets wissen, wie es weitergeht. Anna/Eve ist eine sympathische junge Frau, der übel mitgespielt wurde und die sich für ihre Freiheit sogar mit einer herrschenden KI anlegt. Man kann sich gut mit ihr identifizieren und mit ihr mitfühlen.

Auch die Nebenfiguren empfand ich interessant charakterisiert: Vinzent, der Informatiker, der seiner eigenen KI nicht mehr traut und selbst auch subversiv unterwegs ist - und sei es nur, weil er sich von Anna mit Süßigkeiten beliefern lässt, Forest, ein Gamer, der mit Eves Hilfe eine hohe Platzierung in "THE GAME" erzielen will, ein Spiel, das auf dem zu terraformenden Mars spielt, und Florent, Vinzen' genoptimierter Enkel, der menschlicher und weniger arrogant zu sein scheint, als Eves Vorurteile nahelegen. Der Verbrecherboss Lexxe schrammt ziemlich nahe am Klischee. Allerdings hat mich die Tatsache, dass er seinen Zuckerrüben- und Drogenanbau als in Renovierung begriffenes Landwirtschaftsmuseum betreibt und sich dort altmodischer Anbaumethoden bedient, doch etwas überrascht.

Etwas verwundert haben mich allerdings die eingeschränkten Fähigkeiten der Gesichtserkennung insbesondere von Polizeidrohnen (ich weiß, die entsprachen dem Rang von Streifenpolizisten, aber auch die hätten erkannt, dass die 18- oder 19jährige Eve keinesfalls die 86 Jahre alte Anna Berger sein konnte). Während Forest ein wichtiger Akteur ist, weil er Eve bei ihren illegalen Aktionen unterstützt, hat sich mir Florents Rolle nicht vollständig erschlossen. Will er wirklich nur seinen Großvater nach bestem Wissen betreuen oder hat er eine eigene Agenda? Ist er Annas love interest? Bislang hatte er vor allem die Funktion, Anna möglichst viel Zeit zu stehlen, weil Vinzent wollte, dass sie sich um ihn kümmert.

Aber die Kritikpunkte sind wirklich nur marginal. Insgesamt ist "Findungstag" ein spannender, kurzweiliger Roman, der uns in ein von einer KI beherrschtes Wien der Zukunft führt. Und das Lesy nicht wieder rauslässt. Am Ende wird klar, dass "Findungstag" nicht abgeschlossen ist, auch wenn es an einer wichtigen Zäsur endet. Ich vermute, dass viele offene Fragen, vor allem die um Florent, im zweiten Band "Der allerletzte Tag" beantwortet werden. Wie gut, dass ich mir den bereits von Caroline besorgt habe.

Gruß
Ralf,
freut sich über den gelungenen Einstand in die Challenge

[X] Eigenverlag, original deutschsprachig,| Caroline Hofstätter - Findungstag
[ ] Erster Teil einer Reihe|
[ ] KLP-Sieger "Bestes ausländisches Werk" |
[ ] Nachname mit "C"|
[ ] runder Geburtstag |
[ ] Buchtitel ZWEI Worte|
[ ] 3. Runde "Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023"|
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Antworten