Greg Egan - The Hundred Light-Year Diary (short story 1992)

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
head_in_the_clouds
Fan
Fan
Beiträge: 22
Registriert: 9. Dezember 2023 10:25
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Cyteen - Caroline Janice Cherry

Greg Egan - The Hundred Light-Year Diary (short story 1992)

Ungelesener Beitrag von head_in_the_clouds »

Greg Egan - The Hundred Light-Year Diary (1992)

isfdb Refrenz: https://www.isfdb.org/cgi-bin/title.cgi?46840
aus: Axiomatic (1995) : https://www.isfdb.org/cgi-bin/pl.cgi?3416

Durch eine quantenmechanische Apparatur, die das Licht einer extrem weit entfernten , wieder zurück stürzenden (Big crunch Theorie!) und somit einem uns entgegen gerichteten Zeitpfeil unterliegenden Galaxie nutzt, ist es Leuten möglich zeichenbegrenzte Kurzbotschaften von sich selbst aus der Zukunft zu empfangen. Die so über ein Leben lang in einer Autobiografie gesammelten Ereignisse sind damit schon lange Zeit vorher bekannt.

So weiß der Protagonist zb. schon immer welche Frau er wie und wo kennen lernen wird und wann die Beziehung endet – aber entsprechen diese zukünftigen Botschaften der Wahrheit? Ist es gezielte Desinformation einer politischen Agenda die ihre eigenen Ziele verfolgt? Werden die Nachrichten zensiert und enthalten nicht die schlussendliche Entwicklung der Ereignisse?

Nebenbei wirft Egan philosophische Fragen auf ob es durch die vorweg genommenen zukünftigen Geschehnisse (Determination des Schicksals) noch freien Willen des Einzelnen geben kann?

Das beschriebene Phänomen des umgekehrten Zeitpfeils hat mich tatsächlich dazu bewogen eine Recherche zu machen ob das wirklich „ein Ding“ ist oder Egan hier Physik ins Spiel bringt, die „nur“ nicht gegen vorhandene Theorien spricht – was für SF Autor und Physikprofessor Gregory Benford ja Mindestbedingung (neben Auswirkungen auf individuelle Psyche und Gesellschaft) für jede Hard SF ist .

Wer Lust hat zu erfahren wie zeitinverse Abläufe entstehen könnten siehe https://www.wissenschaft.de/allgemein/w ... ts-laeuft/