Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Science Fiction in Buchform
FOX
Fan
Fan
Beiträge: 91
Registriert: 5. Januar 2016 13:07
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: "American Spy" von Laura Wilkinson

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von FOX »

@Naut: dazu sage ich jetzt mal nix.
@Shock Wave Rider: das hört sich wirklich sehr interessant an, das landet auf meiner Leseliste

Kategorie 2

Erster Teil einer Reihe

Hier hatte ich Auswahl: zum einen würde ich gern mal die Weltraumpartisanen lesen, und zum anderen liegen die Flusswelt-Romane auch zu einem Re-Read bereit.
Da war allerdings meine Tochter vor, die mir ein Weihnachtsgeschenk machte, und es wurde:

Douglas Adams „Per Anhalter durch die Galaxis“

Den Comic dazu hatte ich mal gelesen (in welcher Kiste ist der denn?) und gab es da nicht auch mal eine TV-Serie? Ich erinnere mich dunkel.
Das Buch kannte ich bisher noch nicht, aber da bin ich hier vielleicht auch der Einzige, denn es zählt ja zu den „Klassikern“.

Klassiker hin – Klassiker her: meins war es nicht so.
Irgendwie ist der Funke da nicht übergesprungen.
Mag vielleicht daran liegen, dass ich momentan nicht so „lustig“ unterwegs bin, die Gags wollten nicht so recht zünden.
Am besten gefiel mir noch der Eingangsgag mit dem verpassten Einspruch.
Ich gehe nicht davon aus, dass ich noch weitere Bände lesen werde.

Tja, in 3 Wochen schon 2 Kategorien erledigt – so stand es im letzten Jahr bei mir auch, um dann kläglich zu versiegen.
Für Kategorie 3 habe ich aber zumindest schon eine Idee….
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
Wohnort: München

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

FOX hat geschrieben: 19. Januar 2024 10:49 Tja, in 3 Wochen schon 2 Kategorien erledigt – so stand es im letzten Jahr bei mir auch, um dann kläglich zu versiegen.
Für Kategorie 3 habe ich aber zumindest schon eine Idee….
Dann wünsche ich dir, dass es diesmal besser läuft.

Ich habe schon in allen Kategorien meine Kandidaten festgelegt. Für 6 von 7 Kategorien liegen die Bücher bereits vor.
Mein Ziel: Jeden Monat ein Buch für die Challenge. Dann wäre ich im Juli fertig.

Gruß
Ralf,
sendet ganz viel Durchhaltevermögen an FOX
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Helli-S
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 130
Registriert: 8. Januar 2022 22:49
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Ennepetal

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Helli-S »

Kategorie 4: Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr Norell
Nach dem phänomenalen "Piranesi" wollte ich auch den ersten Roman von Susanna Clarke lesen. Im englischen Taschenbuch sind es 850 eng beschriebene Seiten, und dementsprechend ausladend gestaltet sich die Geschichte. Auf den ersten 500 Seiten ist es mehr ein historischer Roman, der sich Anfang des 19. Jahrhunderts am Krieg der Engländer gegen Napoleon orientiert, ergänzt durch Magie und die beiden Magier, die dem Roman den Namen gegeben haben, und stellenweise einem Elfen, der das ganze Buch lang unbenamt bleibt. Ebenfalls hinzu kommen literarische Hinweise auf die magische Geschichte Englands. Ich gebe zu, dass mich das wenig vom Hocker gerissen hat. Allerdings ist der Stil geprägt von trockenem englischen Humor, so dass es sich doch nicht so dröge liest. Ab etwa Seite 550 nimmt der Roman dann richtig an Fahrt auf. Die einzelnen Handlungsstränge erhalten stärkeren Bezug zueinander und verflechten sich schließlich. Das ist dann spannend zu lesen und richtig klasse.
Als Fazit - eigentlich ein gutes Buch, aber es taugt nicht, jeden Tag nur eine oder zwei Seiten zu lesen. Idealerweise sollte man größere Teile am Stück lesen, um die Fäden nicht zu verlieren.

1.) ein im Original deutschsprachiger Roman im Eigenverlag
(x) 2. ein Roman, der den ERSTEN Teil einer Reihe bildet: Christian Pfeiler - Selene
3.) ein Buch, das den Kurd-Laßwitz-Preis in der Kategorie "Bestes ausländisches Werk" gewonnen hat
(x) 4. ein Buch eines Autorx , dessen Nachname mit "C" beginnt: Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell
5.) ein Buch von einem Autorx, they in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiert / feiern würde
6.) ein Buch, dessen Titel aus genau ZWEI Wörtern besteht
7.) ein Buch, das die DRITTE Runde der "Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023" erreicht hat
Viele Grüße, Helli


Immer cool bleiben.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich bin aus dem Grund an Strange&Norell gescheitert. Die TV-Serie hat mir aber sehr gut gefallen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Zeigt um niedrighängende Früchte zu ernten:

Ich logge mal Termination Shock von Stephenson in Kategorie 6 ein:

[ ] 1 Ein im Original deutschsprachiger Roman im Eigenverlag
[ ] 2 Ein Roman, der den ERSTEN Teil einer Reihe bildet:
[ ] 3 Ein Buch, das den Kurd-Laßwitz-Preis in der Kategorie "Bestes ausländisches Werk" gewonnen hat
[ ] 4 Ein Buch eines Autorx , dessen Nachname mit "C" beginnt:
[ ] 5 Ein Buch von einem Autorx, they in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiert / feiern würde
[X] 6 Ein Buch, dessen Titel aus genau ZWEI Wörtern besteht
[ ] 7 Ein Buch, das die DRITTE Runde der "Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023" erreicht hat
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Naut »

Du musst noch die Titel von Helli aus Deiner Liste löschen. :)
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
Wohnort: München

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Naut hat geschrieben: 21. Januar 2024 07:55 Du musst noch die Titel von Helli aus Deiner Liste löschen. :)
Und den eigenen gelesenen Titel eintragen. :wink:

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Caroline
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 245
Registriert: 23. April 2019 16:15
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Caroline »

Knochenmann hat geschrieben: 20. Januar 2024 21:02 Zeigt um niedrighängende Früchte zu ernten:

Ich logge mal Termination Shock von Stephenson in Kategorie 6 ein:

Wie ist das denn mit dem einloggen? Was liegt, das pickt wie wir beim Kartenspielen sagen? Ich hab ja angekündigt, "Gründe für Rosinen" lesen zu wollen für die Kathegorie "Autor mit C". Und was soll ich sagen ... wenn ich noch eine Seite mehr von spitzen Brüsten lese, die sich dem nicht abgeneigten Protagonisten neugierig oder einfach nur gierig zuwenden, dann :kotzen: Allein schon, weil ich mir nach einigen Jahrzehnten persönlicher Erfahrung mit Busen sicher bin, dass die sich von alle nicht irgendjemandem zuwenden. Ein Buch aus den 70ern, dass die futuristische Welt der 90er beschreibt hatte ich mir mit deutlich mehr Raketenstiefeln und weniger Machos vorgestellt. Bin ich nun schon am ersten Buch glorreich gescheitert mit der Challenge oder kann ich wechseln? Sonst mach ich mich da ja schon wieder schlechter als in der jährlichen Last Christmas Challenge ...
Die Zukunft gehört dem, der über sie schreibt:

Das Ewigkeitsprojekt - Was würdest du tun, wenn jeder, den du kennst, über Nacht verschwindet?
Findungstag - In einer Welt, die Optimierungen über alles schätzt, ist es gefährlich, zu viele Talente zu besitzen

www.carolinehofstaetter.at
Caroline
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 245
Registriert: 23. April 2019 16:15
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Caroline »

FOX hat geschrieben: 19. Januar 2024 10:49
Kategorie 2
Douglas Adams „Per Anhalter durch die Galaxis“
Mein absolutes Lieblingsbuch. Allerdings könnte es sein, dass es auf Deutsch nicht ganz so viel Charme hat wie im Englischen. So oder so - genieße es und gibt ihm auf jeden Fall 42 Punkte!
Die Zukunft gehört dem, der über sie schreibt:

Das Ewigkeitsprojekt - Was würdest du tun, wenn jeder, den du kennst, über Nacht verschwindet?
Findungstag - In einer Welt, die Optimierungen über alles schätzt, ist es gefährlich, zu viele Talente zu besitzen

www.carolinehofstaetter.at
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Naut »

Caroline hat geschrieben: 21. Januar 2024 20:25
Knochenmann hat geschrieben: 20. Januar 2024 21:02 Zeigt um niedrighängende Früchte zu ernten:

Ich logge mal Termination Shock von Stephenson in Kategorie 6 ein:

Wie ist das denn mit dem einloggen? Was liegt, das pickt wie wir beim Kartenspielen sagen? Ich hab ja angekündigt, "Gründe für Rosinen" lesen zu wollen für die Kathegorie "Autor mit C". Und was soll ich sagen ... wenn ich noch eine Seite mehr von spitzen Brüsten lese, die sich dem nicht abgeneigten Protagonisten neugierig oder einfach nur gierig zuwenden, dann :kotzen: Allein schon, weil ich mir nach einigen Jahrzehnten persönlicher Erfahrung mit Busen sicher bin, dass die sich von alle nicht irgendjemandem zuwenden. Ein Buch aus den 70ern, dass die futuristische Welt der 90er beschreibt hatte ich mir mit deutlich mehr Raketenstiefeln und weniger Machos vorgestellt. Bin ich nun schon am ersten Buch glorreich gescheitert mit der Challenge oder kann ich wechseln? Sonst mach ich mich da ja schon wieder schlechter als in der jährlichen Last Christmas Challenge ...
Du darfst wechseln, so oft Du willst. Und spitze Brüste sind dafür meiner Meinung nach ein mehr als ausreichender Grund!
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Naut »

Ich melde nun auch den Abschluss der ersten Kategorie, ich beginne mit Nr. 7, den Finalisten der PBWM 23. Speziell habe ich gelesen:
James Tiptree Jr. - Doktor Ain

Es war nicht exakt die Leseerfahrung, die ich erwartet hatte. Bisher kannte ich von Tiptree ihre hier enthaltene Erzählung "Beam uns nach Hause" und ihr Spätwerk "Zurück! Dreh’s zurück!", ihre vorletzte Geschichte, die bereits auf den geplanten Doppelselbstmord anspielte. Die in diesem Band versammelten Geschichten zeigen allerdings eine andere Tiptree, eine, die überspitzt und ironisch so tut, als sei sie ein sehr männlicher Mann der frühen 60er. Ein Intellektueller, ein sehr vielseitig gebildeter Mann, aber auch einer, der alle jungen Frauen gern "Mädchen" oder "Kindchen" nennt, was für mich spätestens dann sehr verwirrend wurde, als ich mir zuerst eine Gruppe etwa zwölfjähriger Kinder vorstellte, bis diese den Protagonisten sehr deutlich anbaggerten, woraufhin mir klarwurde, dass es erwachsene Frauen sein sollten. Die 60er müssen unangenehm gewesen sein!
Großartig war, zu sehen, welche Bandbreite an Themen und Stilen Tiptree beherrschte. Ökologie und deren Kollaps, Kolonialismus, Rassismus, - natürlich - Sexismus, Psychologie, religiöser Fanatismus, die Friedensbewegung ... so vieles, was heute noch relevant ist.

Auf der anderen Seite wirken diese frühen Erzählungen oft etwas unfertig. Da habe ich - wieder natürlich - mittlerweile besseres von ihren Fans und Epigonen gelesen. Klar, sie war die erste, da ist es schwer, gleich die beste zu sein.

Trotzdem, eine lohnende Leseerfahrung. Ich werde vielleicht versuchen, später die längeren, reiferen Werke zu lesen. Highlights für mich bleiben das Friedensmanifest "Beam uns nach Hause" (die mich nach über 30 Jahren noch immer zum Weinen bringt), die Proto-Öko-Fiction "Doktor Ains letzter Flug" und die antirassistische Abenteuerschnurre "Glück ist ein wärmend Raumschiff".

[ ] 1 Ein im Original deutschsprachiger Roman im Eigenverlag
[ ] 2 Ein Roman, der den ERSTEN Teil einer Reihe bildet:
[ ] 3 Ein Buch, das den Kurd-Laßwitz-Preis in der Kategorie "Bestes ausländisches Werk" gewonnen hat
[ ] 4 Ein Buch eines Autorx , dessen Nachname mit "C" beginnt:
[ ] 5 Ein Buch von einem Autorx, they in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiert / feiern würde
[ ] 6 Ein Buch, dessen Titel aus genau ZWEI Wörtern besteht
[x] 7 Ein Buch, das die DRITTE Runde der "Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023" erreicht hat: James Tiptree Jr. - Doktor Ain
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von heino »

Kategorie 2:Erster Teil einer Trilogie

Sylvain Neuvel - Giants

"Als die kleine Rose eines Abends beim Spielen in einer Höhle eine gewaltige Metallhand entdeckt, ahnt sie noch nicht, dass dieser Fund ihr ganzes Leben verändern wird. Siebzehn Jahre später will sie, inzwischen eine herausragende Physikerin, das noch immer ungelöste Rätsel aufklären. Gemeinsam mit einem Expertenteam aus Wissenschaftlern und Militärs findet Rose heraus, dass die Hand zu einem riesigen Roboter gehört, dessen Körperteile über den ganzen Globus verteilt sind. Doch wer hat den Roboter gebaut? Wann wurde er in der Erde vergraben? Und was bedeuten die seltsamen Zeichen auf dem Metall?"

Da haben wir, was dabei herauskommt, wenn Autoren in ihrer Jugend zu viel Mecha-Anime und gleichzeitig zu viel von Däniken gelesen haben. Dabei ist das Buch sehr unterhaltsam und durch die Erzählweise, die fast nur aus Dialogen in Form von Interviews besteht, ein echter Pageturner. Literarisches Fast Food, das zumindest mir Spaß gemacht hat.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Mammut »

7.) ein Buch, das die DRITTE Runde der "Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023" erreicht hat
Die 32 in Frage kommenden Titel finden sich HIER.

Von Frankenstein gibt es zwei Versionen. Die Urfassung ist von 1818 und wurde neu ins Deutsche übersetzt: Rezension auf dem Fantasyguide. Ich las die bekannte Version von 1831. Ein schwülstiger Roman über einen Wissenschaftler aus gutem Hause, der in seine Cousine (Stiefschwester) verliebt ist und in Ingolstadt Studien aufnimmt und dort das Monster erschafft, zusammengefügt aus Leichenteilen. Wie er das macht bleibt im Dunkeln. Das Monster ist ein solches, zwar vernunftbegabt, aber durch sein hässliches Äußeres wird das Monster abgelehnt und so zum mehrfachen Mörder. Als seine geliebte Cousine von dem Monster ermordet wird, natürlich in der Hochzeitsnacht und mehr oder minder unter seinen Augen, beschließt er endlich, das Monster zu jagen. Viktor Frankenstein ist einerseits besessen, bekommt andererseits an jeder Stelle Nervenfieber und statt seinen Fehler, die Erschaffung des Monsters, frühzeitig zu korrigieren und das Monster zu bekämpfen, suhlt er sich die meiste Zeit im Selbstmitleid. Am Ende ist man fast erleichtert, das er sein Leben aushaucht und dieses schwülstige Machwerk damit vollendet ist.

Die Lesechallenge:
https://defms.blogspot.com/2024/01/die- ... -2024.html
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1835
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Kategorie 5: Geburtsjahr 1974: Nnedi Okorafor - Lagune

Bild

Zum Zeitpunkt des Erscheinens konnte ich mich nicht zu den Büchern von Okorafor durchringen, obwohl sie Preise gewannen und im Fandom gut besprochen wurden. Zum Teil lag es auch an der Preispolitik von Cross-Cult, aber inzwischen ziehen die anderen Verlage ja nach ...

Lagune betrachtet die nigerianische Stadt Lagos. Im Meer versinkt ein außerirdisches Raumschiff, und damit werden Veränderungen angestoßen, die sich von Lagos über ganz Nigerien ausbreiten und die ganze Welt erfassen sollen. Okorafor zeigt diese Veränderungen anhand kurzer Kapitel, in denen sie vorwiegend durch Lagos hüpft und sich auch vorwiegend an einzelne Figuren heftet, die jeweils einen eigenen Blick auf die Ereignisse haben und nebenbei die Missstände aufzeigen, die in Lagos kumulieren, aber auf der Welt überall eine Rolle spielen.
Stilistisch ist es über die erste Hälfte des Buches für mich anstrengend, den innerhalb eines Abschnitts oft wechselnden Perspektiven zu folgen. Die Erzählerin hat die absolute Innensicht aller Figuren und benutzt gleichzeitig eine recht einfache Sprache, kurze Sätze, schlaglichtartige Momente. Im weiteren Verlauf gewöhnte ich mich an diesen Stil und konnte gut in die Geschichte eintauchen, zumal als immer deutlicher wurde, dass wir hier nicht eine ausufernde Darstellung von Gewaltszenen zu erwarten haben, wie ich anfangs noch nicht abschätzen konnte. Und im letzten Drittel offenbart sich auch die Erzählerin, wodurch auch der Stil seine Berechtigung erfährt, auch wenn es mir als Leser so nicht gefällt.
Das Label Science Fiction passt zu der Erzählung auch nur bedingt. Okorafor flicht phantastische Elemente ein, die wohl der Mythologie Nigerias entstammen und die nicht im Zusammenhang mit den Aliens erklärt werden, sondern als eigenständige Mächte existieren, und entfernt sich damit von einer reinen, mit den technischen Möglichkeiten einer Alienziv erklärbaren, Science-Fiction-Vision.
Das Buch ist nicht sehr umfangreich und liest sich schnell, was ich als Vorteil empfinde, aber wie erwähnt der verlangte Kaufpreis sich für mich unverhältnismäßig anmutet und mich regelmäßig am Kauf neuer Bücher hindert. Als nächstes lese ich den Wolkenatlas in einer Taschenbuchausgabe, die diese Bezeichnung noch verdient.

[ ]ein deutschsprachiger SP-Roman |
[ ] ein ERSTER Teil einer Reihe |
[ ] KLP "Bestes ausländisches Werk" |
[ ] Nachname mit "C" beginnt |
[x] runder Geburtstag | Nnedi Okorafor - Lagune
[x] ZWEI Wörtern- Titel | Blake Crouch - Gestohlene Erinnerung
[ ] DRITTE Runde "Phantastik Buchweltmeisterschaft 2023" |
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
Wohnort: München

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2024

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Wow! Bin beeindruckt, wie viele Bücher hier schon gelesen werden! Dann sind wir ja bis zum Frühjahr durch. ;-)

Für die Kategorie 1 hätte ich einen möglichen Kandidaten (wegen "Independently published"):

Am Sterbebett einer Welt
Gebundene Ausgabe – 22. November 2023
von S. A. Dürigen (Autor)
Herausgeber: Independently published
Gebundene Ausgabe: 196 Seiten
ISBN-13 : 979-8866078035



Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Antworten