Einrichtung eines Twitter-Accounts für Science-Fiction: Tipps und Interesse?

Das Forum für Diskussionen rund um Wissenschaft und Technik in der realen Welt!
Andel
Neo
Neo
Beiträge: 1
Registriert: 2. Februar 2024 04:55
Land: Deutschland

Einrichtung eines Twitter-Accounts für Science-Fiction: Tipps und Interesse?

Ungelesener Beitrag von Andel »

Hallo an alle SF-Fans,

ich spiele mit dem Gedanken, einen Twitter-Account zu erstellen, der sich der Science-Fiction widmet, um Werke, Rezensionen, Ankündigungen neuer Bücher oder Filme und sogar Diskussionen über unsere Lieblingsthemen zu teilen. Bevor ich diesen Schritt mache, wollte ich eure Meinungen und Ratschläge einholen. Habt ihr Erfahrungen mit der Verwaltung eines auf SF ausgerichteten Twitter-Accounts? Habt ihr Vorschläge, wie man die Community einbinden, Inhalte fördern kann, ohne als Spam wahrgenommen zu werden, oder sogar Ideen für relevante Hashtags? Ich bin auch neugierig, ob einige von euch daran interessiert wären, einem solchen Projekt zu folgen oder sich daran zu beteiligen.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen und Unterstützung!
Entdecken Sie meine Seite.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Einrichtung eines Twitter-Accounts für Science-Fiction: Tipps und Interesse?

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich hatte mal einen Podcast und einen damit verbundenen Twitter Account... das mit Twitter hab ich auf gegeben wegen Musk, naja. (undi ch geh nicht dahin zurück, für kein Geld der Welt)

Kurz gesagt: ich halte es für wichtig das, wenn man sich auf Twitter etablieren will, eigenen Content liefert. Retweeten: schwierig, da muss man die feine Line treffen zwischen Mainstream und irgendwelchen obskuren Zeug das man irgendwo aufgegabelt hat.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung eines Twitter-Accounts für Science-Fiction: Tipps und Interesse?

Ungelesener Beitrag von Ender »

Was X-Twitter angeht, sieht es bei mir genauso aus wie bei Knochenmann. War ich einige Jahre, aber nach der Entwicklung des letzten Jahres habe ich den Account gelöscht.
Mittlerweile zerfasert das alles, d.h. die ehemaligen Twitter-User verteilen sich jetzt auf X, Mastodon, Bluesky, Threads ... Das macht's nicht einfacher, eine Community aufzubauen.
Für Diskussionen sind diese Plattformen aber mMn sowieso nicht besonders geeignet. Ich habe Twitter aktiv v.a. als eine Art Newsletter genutzt, weil man auf alles verlinken konnte. Und passiv, indem ich Accounts gefolgt bin, die mich interessiert haben.
Was du als Ziele für deinen Account nennst, klingt für mich eher nach klassischem Forum. Also bist du hier eigentlich schon richtig ;)
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung eines Twitter-Accounts für Science-Fiction: Tipps und Interesse?

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Bin nicht auf X und werde ich auch nie sein.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung eines Twitter-Accounts für Science-Fiction: Tipps und Interesse?

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Twitter ist tot. Lang lebe das Forum!
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung eines Twitter-Accounts für Science-Fiction: Tipps und Interesse?

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ich habe zwar noch einen Account bei Twitter, aber meine Aufenthalte sind da sehr reduziert und das wird sich dsnk Musk auch nicht ändern. Twitter stirbt, es lohnt nicht, dort Zeit und Mühe zu investieren.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Einrichtung eines Twitter-Accounts für Science-Fiction: Tipps und Interesse?

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

lapismont hat geschrieben: 4. Februar 2024 22:35 Twitter ist tot. Lang lebe das Forum!
Psst! Du lockst nur den Musk an.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Einrichtung eines Twitter-Accounts für Science-Fiction: Tipps und Interesse?

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Ich habe meinen Twitter-Account aufgrund von Musk und der Entwicklung dort letztes Jahr gelöscht, benutze aber noch den Account von Fischer Tor, um auf die Artikel von Tor Online zu verlinken. Was ja im Prinzip auch der Verbreitung von SF-Inhalten dient. Mein Eindruck. Twitter ist in der Hinsicht tot, die Reaktionen darauf (also Kommentare, Retweets und Likes) sind seit Musks Übernahme stark zurückgegangen und inzwischen kaum noch vorhanden. Auf Blueksy und Mastodon ist in der Hinsicht deutlich mehr los.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Einrichtung eines Twitter-Accounts für Science-Fiction: Tipps und Interesse?

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Auf Twitter gibt es für SF wohl nur noch Reichweite, wenn auf Stahlfront, John Ringo und Co. verlinkt wird. :teufel:
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Antworten