Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1833
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Den ersten Abschnitt vom Wolkenatlas habe ich jetzt gelesen, aber ich habe das Gefühl, dass meine Ausgabe fehlerhaft ist: irgendwo wird Bezug auf ein Vorwort genommen, das es nicht gibt, und am Ende des Abschnitts endet der Text mitten im Satz. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass das so sein soll…
Abzugeben: Booklooker
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Doch, das ist so gewollt. Lies einfach weiter, das klärt sich auf
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Das muss so.Ich fand damals die ersten beiden ersten Hälften der ersten beiden Kapitel eher langweilig, dafür haben mir die zweiten Hälften der ersten beiden Kapitel dann super gefallen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1833
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Nagut. Danke, dann geht es weiter.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18592
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja, weil, das ist keine lineare konstruierte Erzählung, der ganze Zusammenhang ergibt sich erst spät, und zwischendrin auch was :-)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
aquarius
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 260
Registriert: 6. Februar 2019 14:45
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Wohnort: Im Biosphärengebiet

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von aquarius »

Und es ist nicht automatisch gut, weil es eine ungewöhnliche Struktur hat. Sondern obwohl es eine ungewöhnliche Struktur hat, ist es trotzdem gut..
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

heino hat geschrieben: 25. Januar 2024 13:15 Von Frankenstein gibt es zwei Versionen. Die Urfassung ist von 1818 und wurde neu ins Deutsche übersetzt: Rezension auf dem Fantasyguide. Ich las die bekannte Version von 1831. Ein schwülstiger Roman über einen Wissenschaftler aus gutem Hause, der in seine Cousine (Stiefschwester) verliebt ist und in Ingolstadt Studien aufnimmt und dort das Monster erschafft, zusammengefügt aus Leichenteilen. Wie er das macht bleibt im Dunkeln. Das Monster ist ein solches, zwar vernunftbegabt, aber durch sein hässliches Äußeres wird das Monster abgelehnt und so zum mehrfachen Mörder. Als seine geliebte Cousine von dem Monster ermordet wird, natürlich in der Hochzeitsnacht und mehr oder minder unter seinen Augen, beschließt er endlich, das Monster zu jagen. Viktor Frankenstein ist einerseits besessen, bekommt andererseits an jeder Stelle Nervenfieber und statt seinen Fehler, die Erschaffung des Monsters, frühzeitig zu korrigieren und das Monster zu bekämpfen, suhlt er sich die meiste Zeit im Selbstmitleid. Am Ende ist man fast erleichtert, das er sein Leben aushaucht und dieses schwülstige Machwerk damit vollendet ist.
Dann lies mal Mary Shelleys "Der letzte Mensch"; ist erst letztes Jahr, glaube ich, neu erschienen, und die Neugier trieb mich, es zu kaufen. Hui, das war Melodram! Dagegen ist "Frankenstein" ein straffer Pageturner.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Andreas Eschbach hat geschrieben: 4. Februar 2024 10:52
heino hat geschrieben: 25. Januar 2024 13:15 Von Frankenstein gibt es zwei Versionen. Die Urfassung ist von 1818 und wurde neu ins Deutsche übersetzt: Rezension auf dem Fantasyguide. Ich las die bekannte Version von 1831. Ein schwülstiger Roman über einen Wissenschaftler aus gutem Hause, der in seine Cousine (Stiefschwester) verliebt ist und in Ingolstadt Studien aufnimmt und dort das Monster erschafft, zusammengefügt aus Leichenteilen. Wie er das macht bleibt im Dunkeln. Das Monster ist ein solches, zwar vernunftbegabt, aber durch sein hässliches Äußeres wird das Monster abgelehnt und so zum mehrfachen Mörder. Als seine geliebte Cousine von dem Monster ermordet wird, natürlich in der Hochzeitsnacht und mehr oder minder unter seinen Augen, beschließt er endlich, das Monster zu jagen. Viktor Frankenstein ist einerseits besessen, bekommt andererseits an jeder Stelle Nervenfieber und statt seinen Fehler, die Erschaffung des Monsters, frühzeitig zu korrigieren und das Monster zu bekämpfen, suhlt er sich die meiste Zeit im Selbstmitleid. Am Ende ist man fast erleichtert, das er sein Leben aushaucht und dieses schwülstige Machwerk damit vollendet ist.
Dann lies mal Mary Shelleys "Der letzte Mensch"; ist erst letztes Jahr, glaube ich, neu erschienen, und die Neugier trieb mich, es zu kaufen. Hui, das war Melodram! Dagegen ist "Frankenstein" ein straffer Pageturner.
Das ist noch schlimmer? Kann man sich kaum vorstellen. "Der letzte Mensch " hatte ich vor Jahrzehnten mal angefangen aber recht schnell abgebrochen. Das war wohl eine gute Entscheidung.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Andreas Eschbach hat geschrieben: 4. Februar 2024 10:52 Dann lies mal Mary Shelleys "Der letzte Mensch"; ist erst letztes Jahr, glaube ich, neu erschienen, und die Neugier trieb mich, es zu kaufen. Hui, das war Melodram! Dagegen ist "Frankenstein" ein straffer Pageturner.
Da ist wohl mit dem Zitat was falsch gelaufen, denn das war nicht mein Text, obwohl das Fazit recht ähnlich war. "Der letzte Mensch" habe ich tatsächlich aber auch vor ca. 30 Jahren gelesen (sogar auf englisch) und habe es als äußerst zäh in Erinnerung
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
deval
SMOF
SMOF
Beiträge: 4709
Registriert: 27. Dezember 2001 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von deval »

Jasper Fforde - Eiswelt
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18592
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Sehr gut! Ich bin grad bei Jane Eyre von ihm.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1833
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

aquarius hat geschrieben: 3. Februar 2024 21:52 Und es ist nicht automatisch gut, weil es eine ungewöhnliche Struktur hat. Sondern obwohl es eine ungewöhnliche Struktur hat, ist es trotzdem gut..
Tatsächlich beginnt es, mich zu fesseln.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18592
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja dauert ein bisschen, wenn man sich drauf einlässt, und dann ... irgendwann geht's ab. :-D
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Meine letzten Lektüren:

Mai Thi Nguyen-Kim - Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit

Anhand einiger Beispiele zu wissenschaftlichen Debatten (z.B. Impfpflicht, Gender Pay Gap) erläutert die Autorin, woher die oft widersprüchliche Berichterstattung in den Medien zu diesen Themen kommt, was der aktuelle Forschungsstand ist und wie schwierig es für Wissenschaftler ist, bei Politik und Bevölkerung mit ihren Erkenntnissen Gehör zu finden. Das Buch ist ein Plädoyer für mehr Sachlichkeit in gesellschaftlichen Debatten, gelegentlich mit etwas flapsigen Formulierungen, aber insgesamt locker und leicht verständlich.

John Vorhaus - Handwerk Humor

Hier handelt es sich um ein Praxisbuch für "Humorarbeiter", in dem Vorhaus seine Methoden erläutert, Witze und Drehbücher für Komödien zu verfassen. Dabei lernt man viel über Dramaturgie und das Filmgeschäft.

Lewis Carroll - Alice im Wunderland

Ging schnell da es nur knapp 90 Seiten hatte. Und es macht immer noch Spaß, obwohl die Sprache nicht mehr modern ist. Der gesammelte Irrwitz macht das locker wett
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2444
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 6. Februar 2024 08:17 Sehr gut! Ich bin grad bei Jane Eyre von ihm.
Oh, dann kennst du diese coole Reihe noch gar nicht?

Bei jedem Buch ging es mir gleich. Am Anfang schien es mir völlig chaotisch und mir war nicht klar, was das alles sollte. Da musste ich jedesmal durch und irgendwann hat sich der Nebel aufgelöst und ich war begeistert.
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Antworten