PERRY RHODAN Allgemein

Die größte SF-Serie der Welt!
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN Allgemein

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Flossensauger hat geschrieben: 17. Januar 2024 22:46 Wer sind die Chefautoren? Werden die sich künftig nicht ändern? Weil- das war schon immer so?
Die Exposéautoren. Und die wechseln, so munkelt man, gelegentlich.
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: PERRY RHODAN Allgemein

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Ah!

Ich hatte da einen K.H. Scheer vor Augen, der mit der U-Boot Kanone etwas "anordnet".
Benutzeravatar
Ben Calvin Hary

Re: PERRY RHODAN Allgemein

Ungelesener Beitrag von Ben Calvin Hary »

»Chefautor« heißt das seit den Tagen, in denen Robert Feldhoff den Job übernahm. Der nicht-beinharte Perry-Fan, das hat die Erfahrung uns in den letzten 4 Jahrzehnten gelehrt, weiß mit dem Begriff »Exposéautor« in aller Regel wenig bis nichts anzufangen. (Denn die meisten Leser, man mag es als jahrzehntelanges Fandom-Mitglied kaum glauben, wissen nicht einmal, was ein Exposé ist ...) Daher benutzen wir die Begriffe synonym. In Texten wie Pressemeitteilungen, die auch außerhalb des Fandoms gelesen werden, tendieren wir zum »Chefautor«.
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16553
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN Allgemein

Ungelesener Beitrag von Alana »

Aha, kann ich verstehen. Ist immer schlecht, wenn man nicht weiß, was der Andere meint.
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
kah299792
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 179
Registriert: 23. April 2007 12:16
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Graviton von Erich Schanda

Re: PERRY RHODAN Allgemein

Ungelesener Beitrag von kah299792 »

Von mir erst mal Herzlichen Glückwunsch an Ben Calvin Hary. :prima:
Als Perry Rhodan interressierter aber im Moment nicht aktiv Lesender habe ich allerdings die Befürchtung das Deine Videos auf YouTube damit noch seltener werden. Die sind in der Regel sehr sehenswert.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18592
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN Allgemein

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Josef Moser hat ein ca. 1,5-stündiges Interview mit mir geführt, das jetzt auf Youtube zu sehen ist:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=tZHNK-g4vPY
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Ben Hary

Re: PERRY RHODAN Allgemein

Ungelesener Beitrag von Ben Hary »

Kringel hat geschrieben: 18. Januar 2024 06:48
Ben Calvin Hary hat geschrieben: 17. Januar 2024 10:58Was wir haben, sind Datenblätter.
Danke dir. Es ging mir lediglich um den Eintrag in dieser Liste in der Perrypedia. Ich habe die Überschrift der Spalte, in der ich Verena Themsen eingetragen habe (Ehre, wem Ehre gebührt :) ) entsprechend angepasst.
Danke, aber ich stolpere über den Satz der beginnt mit »Entgegen dieser ersten Redaktionsverlautbarung« beginnt. Das ist ja nu eine völlig haltlose Behauptung. Ich weiß nicht, wie man auf sowas kommt. Eigentlich ist das doch nicht schwer zu verstehen?

Nochmal: Ich schreibe Expos UND Datenblätter. Ausnahmen: Wenn es konkret um Raumschiffstechnik oder Perry-Science geht. Dann schreibt sie entweder Verena oder Verena und ich schreiben sie gemeinsam, wobei von mir in so einem Fall eben so ziemlich alles stammt, was nicht auf Hyperkristallgewedel oder Ingenieurswesen hinausläuft. Michael Thiesen beteiligt sich ebenfalls mit Input.

Ich wiederhole mich: NICHT JEDES DATENBLATT IST EIN TECHNIK-DB! ;) Die meisten haben inhaltlichen Charakter, und dazu trägt Verena zwar als Testleserin bei, aber sie verfasst sie nicht! Das ist mein Job. Und so handhaben meine beiden Vorgänger das übrigens schon seit rund 10 Jahren.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN Allgemein

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Das Mißverständnis liegt hier:
Uschi Zietsch hat geschrieben: 14. Januar 2024 19:52
Kringel hat geschrieben: 14. Januar 2024 15:57 @Uschi: Stimmt es, dass Verena Themsen die Datenexposés ab 3300 macht und macht sie das allein oder wirkt Ben mit? Ich frage für die Perrypedia.
Die Datenblätter (nicht Exposés) macht Verena schon seit Rainer Castors Tod, sie hat auch sein Archiv gesichtet und in den Bestand übernommen.
Ansonsten denke ich, daß außerhalb derjenigen, die für PR arbeiten, gewisse Unklarheiten und Mißverständnisse existieren, was ein Datenblatt ist, und das hauptsächlich mit Technikfestlegungen assoziieren.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN Allgemein

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Bei Fernsehserien sagt man zu so einem Begleitwerk "Storybible". Bei einer Gigantserie wie Perry Rhodan ist das eher eine "Storybibliothek", und die Datenblätter sind die Einträge darin, und sie definieren alles, was über die einzelnen Bände hinweg konsistent sein muss – also Beschreibungen von wichtigen Figuren ebenso wie Beschreibungen von Sonnensystemen und Planeten, von Städten, Gebäuden usw. usf. Und eben auch von Raumschiffen und sonstigen Gadgets.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: PERRY RHODAN Allgemein

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Ben Hary hat geschrieben: 6. Februar 2024 12:59Danke, aber ich stolpere über den Satz der beginnt mit »Entgegen dieser ersten Redaktionsverlautbarung« beginnt. Das ist ja nu eine völlig haltlose Behauptung. Ich weiß nicht, wie man auf sowas kommt. Eigentlich ist das doch nicht schwer zu verstehen?
Keine Ahnung, ich habe den Satz nicht geschrieben. Soll ich ihn löschen?
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN Allgemein

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Er ist zumindest faktisch falsch. Die Konsequenz daraus scheint mir logisch. ;)
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: PERRY RHODAN Allgemein

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Erledigt.
Benutzeravatar
Darmok
Neo
Neo
Beiträge: 10
Registriert: 14. November 2018 17:43
Land: Deutschland

Re: PERRY RHODAN Allgemein

Ungelesener Beitrag von Darmok »

Ben Hary hat geschrieben: 6. Februar 2024 12:59 Nochmal: Ich schreibe Expos UND Datenblätter. Ausnahmen: Wenn es konkret um Raumschiffstechnik oder Perry-Science geht. Dann schreibt sie entweder Verena oder Verena und ich schreiben sie gemeinsam, wobei von mir in so einem Fall eben so ziemlich alles stammt, was nicht auf Hyperkristallgewedel oder Ingenieurswesen hinausläuft. Michael Thiesen beteiligt sich ebenfalls mit Input.
Da Michael Thiesen über ein enormes Hintergrundwissen zur Serie verfügt, ist das auch nur zu begrüßen. :prima:

Als Star Trek - Fan darf man gespannt sein, ob sich die PR-Serie unter dem neuen Exposé-Autor eher in Richtung STTNG oder DS9 entwickelt.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN Allgemein

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Nein, Richtung Manda. :P
Benutzeravatar
Darmok
Neo
Neo
Beiträge: 10
Registriert: 14. November 2018 17:43
Land: Deutschland

Re: PERRY RHODAN Allgemein

Ungelesener Beitrag von Darmok »

Dann wäre PERRY RHODAN ja plötzlich cool. :o

Na ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich noch vor dem letzten Ritter der Tiefe. :wink:
Antworten