Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Scotty hat geschrieben: 14. Februar 2024 11:14
Uschi Zietsch hat geschrieben: 6. Februar 2024 08:17 Sehr gut! Ich bin grad bei Jane Eyre von ihm.
Oh, dann kennst du diese coole Reihe noch gar nicht?
Man kann ja nicht alles kennen :-)
Bei jedem Buch ging es mir gleich. Am Anfang schien es mir völlig chaotisch und mir war nicht klar, was das alles sollte. Da musste ich jedesmal durch und irgendwann hat sich der Nebel aufgelöst und ich war begeistert.
Bei Eiswelt ging mir das nicht so, da wurde ich gleich hineingezogen. Den Anfang von Jane Eyre fand ich zäh. Aber mittlerweile bin ich hin und weg von diesem gewaltigen Weltenbau.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Eyre war auch Ffordes Ertlingswerk, das bute ist: der zweite und dritter Band sich noch viel besser.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Knochenmann hat geschrieben: 14. Februar 2024 12:06 Eyre war auch Ffordes Ertlingswerk, das bute ist: der zweite und dritter Band sich noch viel besser.
Ja, das empfand ich genauso. Vor allem der dritte Band hat es mir angetan. Mir ist allerdings noch nicht klar, ob ich die Reihe weiterlesen soll. Einige Kritiken behaupten, dass es ab Band 4 deutlich schlechter wird, andere sagen, Band 4 wäre ebenfalls sehr gut.
Ich lese gerade Eiswelt. Bin bei 50% und bis dahin sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ding ist das Buch 1 ein abgeschlossenes Buch ist, mit Buch 2 und 3 wird das ganze gekonnt zo einer Trilogie mit abgeschlossener Handlung erweitert. Alle weiteren Bande sind leider nur drangeklatscht
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ich fand gar nicht, dass die Handlung abgeschlossen wurde. Alle offenen Handlungsstränge
insbesondere die Nichtung des Ehemanns
wurden in Band 3 kaum weitergeführt. Bleibt das auch in den folgenden Bänden offen?
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Naut »

Teddy hat geschrieben: 14. Februar 2024 20:03 Ich fand gar nicht, dass die Handlung abgeschlossen wurde. Alle offenen Handlungsstränge
insbesondere die Nichtung des Ehemanns
wurden in Band 3 kaum weitergeführt. Bleibt das auch in den folgenden Bänden offen?
Wie man's nimmt: Typisch Fforde fällt ihm irgendwas Abgefahrenes ein, dem er sich gerade mehr widmen will, daher bleiben manche Sachen, die mich interessiert hätten, bis zum Schluss unaufgeklärt. Und manche Wendungen sind so vom Kaliber 'Bobby Ewing unter der Dusche'. Aber trotzdem eine ziemlich einmalige Leseerfahrung.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1833
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Ich habe gerade mit Red Team Blues von Doctorow begonnen. Das erste Kapitel ist schonmal unterhaltsam und interessant.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11440
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Knochenmann hat geschrieben: 14. Februar 2024 12:06 Eyre war auch Ffordes Ertlingswerk, das bute ist: der zweite und dritter Band sich noch viel besser.
Nope, es war sein dritter Roman, nur der erste veröffentlichte. (Hab ich glaub ich shconmal erklärt.)
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

L.N. Muhr hat geschrieben: 17. Februar 2024 12:33
Knochenmann hat geschrieben: 14. Februar 2024 12:06 Eyre war auch Ffordes Ertlingswerk, das bute ist: der zweite und dritter Band sich noch viel besser.
Nope, es war sein dritter Roman, nur der erste veröffentlichte. (Hab ich glaub ich shconmal erklärt.)
Also ich glaube nicht, dass ich Band 2 ff lesen werde - wenn dann erst sehr viel später. Ich finde es stellenweise ein wenig ermüdend, weil es so überbordend in all den Ideen und Skurrilitäten ist. Das liegt an meinem Alter, glaub ich, und meiner kurzen täglichen Lesezeit, dass es mich mehr anstrengt als unterhält - und es ist ja wirklich ein supergutes Buch, keine Frage. Nach der Jane Eyre brauch ich aber ein bisschen Fforde-Pause.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Naut hat geschrieben: 14. Februar 2024 20:52
Teddy hat geschrieben: 14. Februar 2024 20:03 Ich fand gar nicht, dass die Handlung abgeschlossen wurde. Alle offenen Handlungsstränge
insbesondere die Nichtung des Ehemanns
wurden in Band 3 kaum weitergeführt. Bleibt das auch in den folgenden Bänden offen?
Wie man's nimmt: Typisch Fforde fällt ihm irgendwas Abgefahrenes ein, dem er sich gerade mehr widmen will, daher bleiben manche Sachen, die mich interessiert hätten, bis zum Schluss unaufgeklärt. Und manche Wendungen sind so vom Kaliber 'Bobby Ewing unter der Dusche'. Aber trotzdem eine ziemlich einmalige Leseerfahrung.
Ich hab mir das ganze nochmal angeschaut:

Es sind tatsächlich die Bände 2-4 die ok sind, also Band 1 + die nächsten drei die eine abgeschlossene Geschcihte erzählen. Band 5 spielt 15 Jarhe später, Band 6 ist aus der Sicht einer Protagonistin die Next in einem Buch spielt, Band 7 ist nicht einmal übersetzt worden.

Würde also sagen: Die guten Bücher sind 1-4, ab BAnd 5 wird schlechter.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2444
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 17. Februar 2024 13:46
L.N. Muhr hat geschrieben: 17. Februar 2024 12:33
Knochenmann hat geschrieben: 14. Februar 2024 12:06 Eyre war auch Ffordes Ertlingswerk, das bute ist: der zweite und dritter Band sich noch viel besser.
Nope, es war sein dritter Roman, nur der erste veröffentlichte. (Hab ich glaub ich shconmal erklärt.)
Also ich glaube nicht, dass ich Band 2 ff lesen werde - wenn dann erst sehr viel später. Ich finde es stellenweise ein wenig ermüdend, weil es so überbordend in all den Ideen und Skurrilitäten ist. Das liegt an meinem Alter, glaub ich, und meiner kurzen täglichen Lesezeit, dass es mich mehr anstrengt als unterhält - und es ist ja wirklich ein supergutes Buch, keine Frage. Nach der Jane Eyre brauch ich aber ein bisschen Fforde-Pause.
Kann ich total nachvollziehen. Ging mir schon damals öfter so und heute wäre es noch viel schlimmer. Ich hatte in den letzten 2-3 Monaten mehr Zeit zu Lesen und gemerkt, wieviel einfacher komplexere Stories aufzunehmen sind, wenn man deutlich mehr Lesezeit am Stück hat.
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Naut
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2447
    Registriert: 2. Februar 2012 08:29
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Naut »

    Knochenmann hat geschrieben: 18. Februar 2024 10:29
    Naut hat geschrieben: 14. Februar 2024 20:52
    Teddy hat geschrieben: 14. Februar 2024 20:03 Ich fand gar nicht, dass die Handlung abgeschlossen wurde. Alle offenen Handlungsstränge
    insbesondere die Nichtung des Ehemanns
    wurden in Band 3 kaum weitergeführt. Bleibt das auch in den folgenden Bänden offen?
    Wie man's nimmt: Typisch Fforde fällt ihm irgendwas Abgefahrenes ein, dem er sich gerade mehr widmen will, daher bleiben manche Sachen, die mich interessiert hätten, bis zum Schluss unaufgeklärt. Und manche Wendungen sind so vom Kaliber 'Bobby Ewing unter der Dusche'. Aber trotzdem eine ziemlich einmalige Leseerfahrung.
    Ich hab mir das ganze nochmal angeschaut:

    Es sind tatsächlich die Bände 2-4 die ok sind, also Band 1 + die nächsten drei die eine abgeschlossene Geschcihte erzählen. Band 5 spielt 15 Jarhe später, Band 6 ist aus der Sicht einer Protagonistin die Next in einem Buch spielt, Band 7 ist nicht einmal übersetzt worden.

    Würde also sagen: Die guten Bücher sind 1-4, ab BAnd 5 wird schlechter.
    Das entspricht eher meiner Erinnerung.
    Band 7 habe ich irgendwo auf Englisch herumfliegen, aber nie gelesen.
    Benutzeravatar
    L.N. Muhr
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 11440
    Registriert: 2. Februar 2003 01:31
    Land: Deutschland
    Wohnort: Leipzig
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

    Wobei der Zyklus wohl auch wieder 4 Bände hat, also bis zur 8 geht.

    Hab die 7 aber ebenfalls noch nicht gelesen. Die 5 glaub ich auch nicht, dafür die 6 - meine Lektüre war ziemlich durcheinander.
    heino
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 7551
    Registriert: 2. Mai 2003 20:29
    Bundesland: NRW
    Land: Deutschland
    Wohnort: Köln

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von heino »

    Jonas Jonasson - Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind

    Mann, war das eine Enttäuschung. Nachdem mir der Film zu "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg" sehr gefallen hatte und auch hier im Forum so einige sehr begeistert waren, dachte ich, die Bücher müssten mir dann ja auch gefallen. Aber ähnlich wie bei "Space Opera" von Catherynne Valente finde ich dieses Buch hier so dermaßen gezwungen auf lustig getrimmt, dass der Witz total flöten geht. Die hirnrissige Prämisse kaufe ich ja noch und das Buch ist kompetent genug geschrieben, um nicht aggressiv langweilig zu sein (die meisten Kapitel sind nicht länger als 3 Seiten), aber schon die Tatsache, dass alle Figuren unsympathische Klappspaten sind, denen man nur die Pest an den Hals wünscht, hat das Buch schon für mich vernichtet.
    Lese zur Zeit:

    Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
    Benutzeravatar
    Uschi Zietsch
    TBGDOFE
    TBGDOFE
    Beiträge: 18593
    Registriert: 13. März 2004 18:09
    Land: Deutschland
    Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
    Kontaktdaten:

    Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

    Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

    Also ich finde das Buch vom Hundertjährigen tausendmal besser als den Film. Der Film gibt lediglich einen ganz kurzen Abriss der monumentalen Geschichte - klar, das ist gar nicht anders möglich. Insofern haben sie das Beste draus gemacht.
    Und der Mörder Anders hat mir auch gut gefallen, ist halt komplett anders und wieder schwedisch schräg. Nichts anfangen konnte ich mit dem Mathematikgenie, das hat mich gelangweilt (abgebrochen). Hab nachgeschaut, "Die Analphabetin, die rechnen konnte". Mehr hab ich nicht von ihm gelesen, Drei fast geniale Freunde ... liegt bei mir rum, aber gibt sooo viel anderes auf dem SUB.
    :bier:
    Uschi
    Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
    Mein Blog
    Uschi Facebook
    Fabylon YouTube
    Fabylon Shop
    Insta: uschizietsch
    Antworten