Hugo Awards 2023

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Hugo Awards 2023

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Danke für die Aufklärung, das hab ich auch nicht kapiert gehabt ^^
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hugo Awards 2023

Ungelesener Beitrag von Doop »

Vorschlaglisten und Puppies. Es gab vor ein paar Jahren Autorinnen und Autoren, die vielleicht nicht völlig zu Unrecht das Gefühl hatten, aus politischen Gründen keine Chance mehr auf Hugos zu haben. Sie fühlten sich zu konservativ, zu hetero, zu cis für die Worldcons und die Hugos. Dass das auch etwas sehr kurz gedacht war, dass jede Zeit ihre Moden und Richtungen hat, sollte man auch nicht vergessen. In den 60ern hatten Schwarze, Frauen und Trans-Autoren gleiche Probleme oder deutlich schlimmere.

Die Autorengruppe der konservativen sammelte sich und ihre Fans (sie nannten sich „Sad Puppies“) und versuchte mittels Blockvotings von Listen ihre Werke auf den Stimmzettel zu drücken, und zwar nur ihre Werke. Denn damals gab es pro Kategorie 5 Nominierungen und jeder Abstimmungsberechtigte konnte fünf Nominierungen vorschlagen. Damit konnte eine gut organisierte disziplinierte Gruppe ganze Kategorien kapern. Und die bestorganisierte Gruppe hatte der wirklich rechtsextremistische und schwer rassistische und misogyne Autor und Verleger Vox Day, ein Mega-A$$hole, um sie gescharrt. Er nannte seine Splittergriuppe die Rabid Puppies. Anders als bei den Sad Puppies waren bei den Rabids auch keine erfolgreichen Autoren engagiert, Vox Day war vor allem als Blogger bekannt.

Was passierte weiter? Die Stimmzettel waren voller Puppie-Nominierungen. Aber auf dem Worldcon selbst gelang es, in Kategorien, in denen z.B. nur Werke aus Vox Days kleinem Verlag nominiert waren, die Mehrheit der Stimmen hinter „no award“ zu sammeln. So gewannen die Puppies keinen einzigen Hugo, und nur Leute und Werke, die nicht auf einer Puppie-Vorschlagsliste standen, gewannen Hugos. Es waren nicht viele, aber u.a. gewann in dem Jahr Cixin Liu den Preis für den besten Roman (Die drei Sonnen).

Es gab dann eine Regeländerung: Die Zahl der Nominierungen wurde hochgesetzt, so dass jeder Nominierende weniger Nominierungen hat, als Werke oder Personen insgesamt in der Kategorie auf dem Stimmzettel stehen.

Damit war der Puppie-Aufstand vorüber und in den Folgejahren versanken die Puppies in der Bedeutungslosigkeit.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11440
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hugo Awards 2023

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Und Vox Day lebt jetzt in 'nem Schloss in der Schweiz, das ihm gehört, nachdem er wie durch ein Wunder eine Million Dollar angeblich verloren hat, die ihm seine Anhänger gespendet haben, damit er einen rechtsextremen Superheldenfilm dreht.

Super Type, der.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Hugo Awards 2023

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Abgründe …
Raeuber Kneissl
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 124
Registriert: 22. Oktober 2018 22:14
Land: Deutschland

Re: Hugo Awards 2023

Ungelesener Beitrag von Raeuber Kneissl »

Andreas Eschbach hat geschrieben: 23. Februar 2024 22:48 Abgründe …
... wer es ausführlich wissen will :-)
https://en.wikipedia.org/wiki/Sad_Puppies

Wie gesagt, mittlerweile in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, aber diese "Slates" wecken immer noch ungute Erinnerungen in der Community, und darauf hat Dave McCarty anscheinend gesetzt.
Aber selbst wenn es dieses Mal solche gegeben hätte, wäre ist ein Streichen der betroffenen Werke natürlich gegen die Hugo-Statuten, sonst könnte man ja Konkurrenten leicht aus dem Rennen kegeln, indem man eine Liste mit deren Werken als Vorschlagsliste veröffentlicht.
Das Ganze ist also nur eine Ausrede und Ablenkung von den echten Gründen.

Übrigens höhrt man von den chinesischen Mitglieder des Hugo-Kommitees keinen Pieps.
Weder zur einen noch zur anderen Sache.
Die geleakten Emails erwecken den Eindruck, dass einfach alles ohne die stattgefunden hat und geäussert hat sich seitdem auch keiner von denen, nur einige Fans. Und deren Kommentare im chinesischen Internet (das freie Internet ist denen nicht zugänglich) werden schnell wieder gelöscht.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Hugo Awards 2023

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ein gutes hatte die Sad Puppies Geschichte ja, nämlich Chuck Tingle
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten