Red Side Story - Jasper Fforde

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Red Side Story - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

L.N. Muhr hat geschrieben: 23. Februar 2024 12:09 Ich tu mich mit solchen unterkomplexen Sätzen extrem schwer. Weil sie implizieren, dass da wer im Hintergrund alles steuert (in unserer Welt sind das meist angeblich die Juden). Systeme aber sind in der Regel aus sich heraus problematisch,weil jedes System neben intendierten auch unintendierte Folgen hervorruft. Im Kern bedeutet der Begriff System ja nichts anderes, als das ständige Austarieren dieser beiden gegensätzlichen Effekte durch die Akteure des Systems.

Oder eben auch nicht, dann kippt das System.

(Davon teilweise ausgenommen sind Diktaturen.)
Ich sehe das eher literarisch als praktisch. Es gibt diesen Comic hier über Anatonisten in der Literatur:

Bild
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18592
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Red Side Story - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Sehr gut. :-D
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Red Side Story - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

85%

Man ist auf der "Jolity Fair", und die Dinge eskalieren. Ich will da nicht alzusehr ins Detail gehen, aber: Fforde schafft es hier tatsächlich ein differenziertes Bild seiner Protagonisten zu zeichnen. Um zumindest im Moment steht Eddie Hautprotagonist nicht besonders gut da wärend die Antagonistin Violet Pounkte wiedergutmacht.

Es gibt halt kein richtiges Leben im Falschen.

Es wurden in diesem Buch eine Menge von Fragen geklärt, aber nur wenige neue für Band drei gestellt. Bin also der Hoffnung das am ende vom Buch noch was kommt.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Red Side Story - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Und es kommt noch was!

Ich muss das unter einen MEGASPOILER packen:
Die Besucher entkommen von der Jollity Fair in eine Enklave der Violetten, aber nicht für lange, dann: Flucht mit einem Boot... und Aufgriff von der Küstenwache (mit richtigen Menschen)! Eddie und Konsorten werden auch gleich eingebürgert, wir bekommen eine Schnellerklärung für alles: Das Revervat wird betrieben von Utopia Inc, die Menschen dort sind homo coloribis, es handelt sich dabei um eine Art Neuschaffung (von Utopia Inc. Hintergrund: die Erde ist kaputt, man braucht neue, bessere Menschen um den Weltraum zu besiedeln, und die coloribils ist dafür gemacht, und Eigentum von Utopia Inc, die aber keine Macht haut ausserhalb des Revervates, weswegen Eddie jetzt Bürger der Föderation ist... und in Farbe sehen kann. Es gibt wohl noch andere Rassen von Menschen. Ach, und die Tin Man sind Roboter die Airbus gebaut hat.
Perfektes Ende! Zum einen ein ziemlich sauberer Abschluss, zum anderen gibt es noch genügend ungeklärte Fragen und noch mehr Fragen werden aufgeworfen und man MUSS wissen wie es weitergeht.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Pia
Neo
Neo
Beiträge: 1
Registriert: 11. April 2024 10:10
Land: Deutschland

Re: Red Side Story - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von Pia »

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und hoffe, ich nerve niemanden. Der Thread hier schien mir der geeignetste zu sein, um meine Frage zustellen: Kennt jemand von euch das Zitat "...und verschwinden mit einem leisen Plopp nach Bora-Bora"?

Ich bin Schriftstellerin und stolpere über diesen Halbsatz in meinem Manuskript, weil ich plötzlich das Gefühl habe, das ist gar nicht von mir. Vielleicht habe ich das unbewusst von Jasper FForde geklaut aus "Der Fall Jane Eyre". Kommt die Formulierung jemandem hier bekannt vor?

Vielen Dank für eure Hilfe
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Red Side Story - Jasper Fforde

Ungelesener Beitrag von heino »

Hallo Pia,

ich habe noch nichts von Fjorde gelesen und kann das deshalb nicht beantworten, aber Google konnte immerhin das hier finden:

https://www.patreon.com/posts/wohin-geh ... 30260?l=es
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Antworten