Excession - Iain Banks

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Excession - Iain Banks

Ungelesener Beitrag von Naut »

Doop hat geschrieben: 1. Februar 2024 09:47
Naut hat geschrieben: 15. Januar 2024 15:37
Knochenmann hat geschrieben: 15. Januar 2024 14:08 50%

Hatte den Zufallsgedanken das Taylor Swift Songs und Songtexte ausgezeichnete Cultur Raumschiffnamen abgeben würden.
Ich glaube, da würde sich eher Lana Del Rey anbieten! Doop, Dein Einsatz! :)
Herausforderung angenommen, Naut! :-D

Die Mariners Apartment Complex war ein vollkommen unbewaffnetes Schiff der GSV-Klasse. Umso unverständlicher war es, dass ausgerechnet dieses Schiff im Orbit von Xandrus-3 unter Beschuss geriet und in einer Explosion, die nur 1,5 ms andauerte, unterging. Zum Glück konnte sich die einzige KI an Bord rechtzeitig auf die Hauptcomputer des Getreidefrachters Born To Die laden. Die Kultur entsandte drei Schiffe nach Xandrus-3, um das Geschehen aufzuklären. Nur eines der Schiffe, die Ultraviolence, die tatsächlich alles andere als ein kriegstüchtiges Kampfschiff war, sollte zurückehren, während die Fucked My Way Up To The Top und die Lust For Life das Schicksal ihres unglücklichen Schwesterschiffs teilen würden.

Dies ist aber nicht ihre Geschichte. Dies ist die Geschichte des Getreidefrachters Born To Die und seiner Verwicklung in die 2. Regenbogen-Affäre.
:rotfl: :respekt: "Getreidefrachter Born To Die" made my day!
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Excession - Iain Banks

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Ich würd' s lesen!

Lana del Gier verfolge ich nicht mehr, die ersten 4 Alben habe ich, seit sie aber beschlossen hat geisteskranke Preise für Vinyl zu verlangen bin ich 'raus. Für das Geld kaufe ich lieber drei andere Platten.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Excession - Iain Banks

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Naut hat geschrieben: 1. Februar 2024 15:41
:rotfl: :respekt: "Getreidefrachter Born To Die" made my day!
Da hat doch bestimmt Besondere Umstände die Finger drinn.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Excession - Iain Banks

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Wie dem auch sei.

Bin bei 80%

Handlung ist... verwirrend. Aber ok, damit komme ich klar. Ich habs aufgegeben die Schiffe auseinanderzuhalten und zu sortieren werdei guten oder die bösen sind. Es gibt tatsächlich einen Abschnitt wo ein Schiff in einem inneren Monolog alls zugibt und dann Selsbtmord begeht, als Leser muss man sich aber fragen ob nicht ein fieser Virus dahintersteckt.

Naja.

Was diese komsiche Gehlen / Ulen Handlung angeht, die wird immer rätselahfter. Über welches geheime Herrschaffatswissen irgendjemand in diesem Handlugnsstrang verfügen soll habe ich noch immer keine Idee.

Aber! Toll wie die beiden anbandeln (kein Spoiler hier, war ja eh klar). Aber schön wie das beschrieben wurde, Banks ist ohne Zweifel jemand der den Mut zur Lücke hat. In einen Kapitel giften sich die beiden an, dann ander Handlung, am Anfand des nächsten liegen die beiden im Bett, ohne Erklärung. Finde ich wirklich SUPER. Der dumme Leser muss nicht immer an einer Brotkümmelspur geführt werden, es muss nicht jede Geisteswandlung beschrieben werden, da könnten sich andere Leute eine Scheibe abschneiden.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Excession - Iain Banks

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Knochenmann hat geschrieben: 3. Februar 2024 18:51 Ich habs aufgegeben die Schiffe auseinanderzuhalten und zu sortieren werdei guten oder die bösen sind.
In meiner Hardcoverausgabe ist hinten eine Tabelle dabei, fand ich hilfreich.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Excession - Iain Banks

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Aja, witzige Schiffsnamen: die Ich gebe meiner Mutter die Schuld und die Ich gebe deiner Mutter die Schuld
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18592
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Excession - Iain Banks

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

LOL
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Excession - Iain Banks

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig!

Ein schönes Buch, bei dem man gar nicht vorgeben muss alles zu verstehen. Meine Interpretation: die Handlung kummuliert um die Expansion, eines der Schiffe hat Sorge das es dabei steben könne (nicht so schlimm), aber: Es gibt eine tragische liebes und Lebensgeschichte von zwei, sagen wirs mal, Schiffpassagieren, die nicht abgeschlossen ist. Und das ist der Beweggrund für das ganze Buch. Es erinnert mich an dem film melancholia, oder auch Carol & the end of the world.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Excession - Iain Banks

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Knochenmann hat geschrieben: 3. Februar 2024 20:02 Aja, witzige Schiffsnamen: die Ich gebe meiner Mutter die Schuld und die Ich gebe deiner Mutter die Schuld
Ich mochte die "UNSINKBAR 2".

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Excession - Iain Banks

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich mochte die Schöne Sauerei wegen des vieldeutigen Namens.

Und ich möchte mich bei meinem Kultur-Raumschiffnamen festlegen auf "ASS Doppelpunkt Drei"
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten