Jugendbuchreihe aus den 80ern; UFO-förmiges Schiff

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Teemann
Neo
Neo
Beiträge: 4
Registriert: 27. Februar 2024 18:47
Land: Deutschland

Jugendbuchreihe aus den 80ern; UFO-förmiges Schiff

Ungelesener Beitrag von Teemann »

Liebe Forumler,

ich suche eine SF-Jugendbuchreihe aus den 80ern, habe aber leider nur noch Bruchstücke dazu im Kopf:

Die Serie ist sozialkritisch gewesen, und (zumindest in meiner Erinnerung) ziemlich originell.

Das Raumschiff der drei (?) Hauptpersonen ist Untertassen-förmig gewesen.
Wenn es auf einem Planeten gelandet ist, hat es sich unsichtbar-tarnen können.

In einem Band landen sie auf einem Planeten, auf dem ein Atomkrieg stattgefunden hatte; der Boden ist glasartig geschmolzen, und ich glaube, man konnte unter ihm noch die Reste einer Stadt erkennen.

In einem anderen Band landen sie auf einem Planeten mit einer Kultur, die es noch nicht in den Weltraum geschafft hat. Dort stoßen sie auf ein riesiges Pyramidenförmiges Raumschiff, dass sich bald selbst in die Luft sprengen wird, und den unschuldigen Planeten mit dazu. Durch irgendeinen Trick schmuggeln sie sich an Bord und bringen es zum Abheben, so dass den Menschen am Boden nichts passiert.

Hat jemand von Euch eine Idee? Ein Untertassen-förmiges Raumschiff ist mir danach nie wieder begegnet. Zumindest nicht bei den „Guten“.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Jorge.

Re: Jugendbuchreihe aus den 80ern; UFO-förmiges Schiff

Ungelesener Beitrag von Jorge. »

????????????????????????????????????
Ralph Henders
Die Weltraumtramps
(siehe Cover)
http://sf-hefte.de/Details.php?id=288&Reihe=Schneider
????????????????????????????????????
Teemann
Neo
Neo
Beiträge: 4
Registriert: 27. Februar 2024 18:47
Land: Deutschland

Re: Jugendbuchreihe aus den 80ern; UFO-förmiges Schiff

Ungelesener Beitrag von Teemann »

Hey Jorge, vielen Dank! Vom Cover her könnte man das meinen, stimmt verblüffend. Glasboden und Pyramidenschiff sind allerdings auf zwei verschiedenen Planeten, also in zwei verschiedenen Büchern...
Lichtspruch-an-TRAV
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 192
Registriert: 16. Oktober 2005 21:49
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Jugendbuchreihe aus den 80ern; UFO-förmiges Schiff

Ungelesener Beitrag von Lichtspruch-an-TRAV »


In einem Band landen sie auf einem Planeten, auf dem ein Atomkrieg stattgefunden hatte; der Boden ist glasartig geschmolzen, und ich glaube, man konnte unter ihm noch die Reste einer Stadt erkennen.


Also das könnte "Mit Lichtgeschwindigkeit zu Alpha II" von Walter Ernsting sein

In einem anderen Band landen sie auf einem Planeten mit einer Kultur, die es noch nicht in den Weltraum geschafft hat. Dort stoßen sie auf ein riesiges Pyramidenförmiges Raumschiff, dass sich bald selbst in die Luft sprengen wird, und den unschuldigen Planeten mit dazu. Durch irgendeinen Trick schmuggeln sie sich an Bord und bringen es zum Abheben, so dass den Menschen am Boden nichts passiert.

Hat jemand von Euch eine Idee? Ein Untertassen-förmiges Raumschiff ist mir danach nie wieder begegnet. Zumindest nicht bei den „Guten“.


"Raumschiff Neptun" (3 Bände) wiederum von Walter Ernsting

Aber vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg...
Teemann
Neo
Neo
Beiträge: 4
Registriert: 27. Februar 2024 18:47
Land: Deutschland

Re: Jugendbuchreihe aus den 80ern; UFO-förmiges Schiff

Ungelesener Beitrag von Teemann »

... hört sich vielversprechend an. Muss mal schauen, ob ich die in der Bücherei finde. 1000 Dank erstmal!
Lichtspruch-an-TRAV
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 192
Registriert: 16. Oktober 2005 21:49
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Jugendbuchreihe aus den 80ern; UFO-förmiges Schiff

Ungelesener Beitrag von Lichtspruch-an-TRAV »

Habe gerade den Staub von den Bänden geblasen und reingeguckt. Das sollte es mit 99 % iger Wahrscheinlichkeit sein.
1000 Dank erstmal!
Keine Ursache. Für mich ist es Dank genug, wenn ich Jorge - den ich so sehr bewundere - ein einziges Mal "schlagen" kann :rotfl:
Teemann
Neo
Neo
Beiträge: 4
Registriert: 27. Februar 2024 18:47
Land: Deutschland

Re: Jugendbuchreihe aus den 80ern; UFO-förmiges Schiff

Ungelesener Beitrag von Teemann »

Das nenn ich mal literarisch. Sternenstaub, wahrscheinlich.
Benutzeravatar
Jorge.

Re: Jugendbuchreihe aus den 80ern; UFO-förmiges Schiff

Ungelesener Beitrag von Jorge. »

Lichtspruch-an-TRAV hat geschrieben: 5. März 2024 10:07 Für mich ist es Dank genug, wenn ich Jorge ein einziges Mal "schlagen" kann :rotfl:
:wink: War nicht das einzige Mal :wink:
http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?t=9867
Antworten