[Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13773
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Hans Zimmers Musik ist auch für mich Geschmackssache, der Großteil seiner Arbeit gefällt mir überhaupt nicht. Meist zu laut und ich bin schwerhörig, zu viel Bombast und Soundkleisterei, bei mir bleibt davon nur das Gefühl von Krach hängen. Hat er eine Melodie komponiert, die man sofort mit einen Film verbindet? Klärt mich gerne auf, mir fällt spontan nichts ein.

Dune2 am 12 und 15.
Es ist echt noch lang hin, menno
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Doop »

Wer sich dafür interessiert, was Hans Zimmer selbst zu seinem Dune-Soundtrack zu sagen hat, kann das hier schauen:


Link: https://www.youtube.com/watch?v=93A1ryc-WW0
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Da hat man Charlotte Rampling im Film und es gibt keine einzige Einstellung von ihr, wo sie kein Netz vor'm Gesicht hat?

-OK, damit schauspielt sie immer noch 99% aller anderen Darsteller weg, aber trotzdem... .

Vielleicht hat sie dann in der "Ordensburg" einen Wiederauftritt. Bis dahin ist KI und CGI soweit, sie uns in ihren 20ern zu zeigen. Und wenn man sich erinnert, was sie in ihren 20ern auf der Leinwand mit einem Schimpansen gemacht hat wird es spannend, sie dann mit einem Sandwurm zu erleben.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von heino »

lapismont hat geschrieben: 5. März 2024 19:31 Hans Zimmers Musik ist auch für mich Geschmackssache, der Großteil seiner Arbeit gefällt mir überhaupt nicht. Meist zu laut und ich bin schwerhörig, zu viel Bombast und Soundkleisterei, bei mir bleibt davon nur das Gefühl von Krach hängen. Hat er eine Melodie komponiert, die man sofort mit einen Film verbindet? Klärt mich gerne auf, mir fällt spontan nichts ein.
War nicht die Musik zu "Fluch der Karibik" auch von ihm? Die fand ich gut. Aber er tendiert schon oft zu eher atonalem Zeug.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Doop hat geschrieben: 5. März 2024 18:49 Hmm… mir erschließt sich das ganze Hans Zimmer Bashing nicht. Ich finde der Soundtrack passt.
Ich auch. Manchmal habe ich den Soundtrack aus dem ersten Film vermisst, aber da ist gar nix zu laut, es vibriert und wummert halt, und das ist grad gut so. Und vor allem ist der Soundtrack sehr reduziert - gerade an den ganz wichtigen und bombastischen Szenen findet er gar nicht statt.
Walken ist die vielleicht einzige Fehlbesetzung des Films. Andererseits, wenn Villeneuve den Imperator als schwache Figur am Ende seiner Tage darstellen wollte, einer der die Ereignisse kaum noch versteht, dann ist Walkens Darstellung dann doch wieder genau richtig. Und Chalamet als Paul ist einfach eine Wucht. Er verkörpert den zweifelnden, hadernden Anführer, der einfach keinen Ausweg mehr sieht, doch ganz exzellent.
Ich sehe das Problem mit Walken, dass der beim Dreh eine sehr schlechte Zeit hatte. Er wirkt teilweise ganz woanders, lustlos ... und vor allem ist es auch schade, wenn Paul gegen einen schwachen Imperator zieht (das macht seinen Sieg leichter), der aber praktisch gerade eben noch locker dazu in der Lage war, die Atreides auszulöschen. Walken selbst hat es nicht gebracht und ist meiner Ansicht nach fehlbesetzt.
Und der Rest der Besetzung? Da ist kein einziger Sting-Ausreißer dabei. Insbesondere Fergusons Lady Jessica und Zendayas Chani sind wunderbar. Oder Bardems Stilgar, einfach toll.
Jep.
Dass manche hochrangige Namen nur mal kurz durchs Bild laufen, ist bei solchen Epen doch ganz normal. Immerhin hat Duncan Idaho im ersten Film eine tragendere Rolle erhalten.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Montag »

Tja Uschi, da bist du jetzt in einem echten Zwiespalt, oder? Einerseits deine Abneigung gegen das wofür die Duncan-Figur steht. Jason Momoa auf der anderen Seite.
Höhö, und der würde ja in Dune Messiah auch wieder zurückkommen. Bei aller Liebe für Momoa, aber ich halte Messiah für unnötig.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Nein, ich bin da nicht im Zwiespalt. Ich habe Duncan Idaho geliebt, um nicht zu sagen, er war meine Lieblingsfigur. Und genau deswegen hätte er tot bleiben sollen und nicht in 348 Inkarnationen zurückkehren, bei denen man die Verliebtheit des Autors merkt.
Mir hat schon Messiah nicht mehr gefallen als Buch. Und ja, als Film brauche ich den auch nicht. In der ersten Euphorie dachte ich schon, aber nein. Jetzt aus der Distanz: Nein. Es ist gut so, wie es ist, und damit soll es auch beendet sein. Anya Taylor-Joy hin oder her. Gerald hat auch gesagt: "Was soll da jetzt noch kommen?"
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Das ist doch alles Jammern auf hohem Niveau. Ich habe nicht nur einen äußerst beeindruckenden Film (na gut: Doppel-Film) gesehen, sondern vor allem ein Beispiel dafür, dass man einen Roman sehr wohl so verfilmen kann, dass der Film dem Geist des Buchs gerecht wird – wenn man denn will.

:cry:
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 6. März 2024 10:47 Gerald hat auch gesagt: "Was soll da jetzt noch kommen?"
Ich fand es deshalb auch ungeschickt, dass die Geburt von Alia von Villeneuve nach hinten geschoben wurde, denn eigentlich ist sie am Ende von Dune schon etwa 2 Jahre alt. Und Chani wird ganz am Ende des ersten Romans auch von Jessica darüber aufgeklärt, dass die Ehe mit Irulan immer nur eine politische Angelegenheit sein wird (»Jessica whispered. "See that princess standing there, so haughty and confident. They say she has pretensions of a literary nature. Let us hope she finds solace in such things; she'll have little else." A bitter laugh escaped Jessica. "Think on it, Chani: that princess will have the name, yet she'll live as less than a concubine-never to know a moment of tenderness from the man to whom she's bound. While we, Chani, we who carry the name of concubine-history will call us wives."«).
Hier versucht Villeneuve Paul als Verräter an Chani zu zeigen, was er de facto nie war. Irulan ist hier in Wirklichkeit das politische Opfer, nicht Chani.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Doop »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 6. März 2024 10:47 "Was soll da jetzt noch kommen?"
Jetzt vertrauen wir doch mal, dass Villeneuve weiß, was er tut und dass er Pauls Geschichte einfach großartig zu Ende erzählen wird. ;-) Und ich denke, dann werden wir auch sehen, dass die Prinzessin Irulan eine sehr tragische Figur ist. Ich vermute, dass Fokus des Films auch stark auf Alia liegen wird.
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2829
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

lapismont hat geschrieben: 5. März 2024 19:31 Hans Zimmers Musik ist auch für mich Geschmackssache, der Großteil seiner Arbeit gefällt mir überhaupt nicht. Meist zu laut und ich bin schwerhörig, zu viel Bombast und Soundkleisterei, bei mir bleibt davon nur das Gefühl von Krach hängen. Hat er eine Melodie komponiert, die man sofort mit einen Film verbindet? Klärt mich gerne auf, mir fällt spontan nichts ein.
Da würde ich spontan und zuerst an Interstellar denken.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Da weiß ich noch alles von, aber nicht den Soundtrack.
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Montag »

Komme gerade aus dem Kino. 14-Uhr-Vorstellungen kann ich nur empfehlen. Ein ganzes Kino und nur vier Leute drin.

Ich stimme Andreas Eschbach voll zu. Das ist eine tolle Buch-Adaption. Nicht nur hat Villeneuve alles hier schön gestrichen und verschränkt. Er hat vor allem auch alles schön in die Jetzt-Zeit gebracht. Wenn ich so einen Film gemacht hätte, hätte ich das bestimmt eher als Barock-Schinken - so Mantel- und-Degen-mäßig- verwurstet. Aber Villeneuve bringt das ins Hier und Jetzt. Wirklich sehr schön gemacht.

Die Musik habe ich nicht als störend empfunden. Ich fand das erfrischend. Klar, das waren jetzt keine schönen Titel-Melodien à la John Williams, die man dann irgendwann pfeifen kann. Aber dafür ein paar rockige Akkorde, die auch ne Menge transportieren. Das ist aber in meinen Ohren meilenweit von dem ewigen Boooooooom von Inception weg.

Ach herrlich, Leute. Wer hätte das gedacht? Nach all den durchwachsenen Versuchen, Dune zu machen. Nach Villeneuves geflopptem Blade Runner. Und jetzt haben wir Teil 1 und 2 und beide kommen an der Kasse ziemlich gut an. Mich freut das.

Die Vorschauen waren hingegen nur abgelatschte Kamellen: King Kong, Planet of the Apes, Ghostbusters. Das hat mich nicht so gekickt.
Ray_RBL
Neo
Neo
Beiträge: 8
Registriert: 9. Dezember 2016 13:57
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Ray_RBL »

Andreas Eschbach hat geschrieben: 6. März 2024 11:31 Das ist doch alles Jammern auf hohem Niveau. Ich habe nicht nur einen äußerst beeindruckenden Film (na gut: Doppel-Film) gesehen, sondern vor allem ein Beispiel dafür, dass man einen Roman sehr wohl so verfilmen kann, dass der Film dem Geist des Buchs gerecht wird – wenn man denn will.

:cry:
Wie lange dauern Schwangerschaften, normalerweise neun Monate ? Ich kenne aus meiner Jugendzeit auch Gegensätzliches. Nach Hochzeit sind Kinder schon nach 6 Monaten auf die Welt gekommen, welch Wunder !? Aber das es, wie im Film, Jahre dauert?
Ray_RBL
Neo
Neo
Beiträge: 8
Registriert: 9. Dezember 2016 13:57
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Ray_RBL »

lapismont hat geschrieben: 5. März 2024 19:31 Hans Zimmers Musik ist auch für mich Geschmackssache, der Großteil seiner Arbeit gefällt mir überhaupt nicht. Meist zu laut und ich bin schwerhörig, zu viel Bombast und Soundkleisterei, bei mir bleibt davon nur das Gefühl von Krach hängen. Hat er eine Melodie komponiert, die man sofort mit einen Film verbindet? Klärt mich gerne auf, mir fällt spontan nichts ein.

Dune2 am 12 und 15.
Es ist echt noch lang hin, menno
Soundtrack zu Gladiator. Da schließt sich der Kreis zum Soundtrack der Dune TV Serie Teil 2/3
Die klingt nämlich wie ein verändertes Arrangement von Zimmer's Gladiator....
Antworten