[Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ray_RBL
Neo
Neo
Beiträge: 8
Registriert: 9. Dezember 2016 13:57
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Ray_RBL »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 6. März 2024 10:47 Nein, ich bin da nicht im Zwiespalt. Ich habe Duncan Idaho geliebt, um nicht zu sagen, er war meine Lieblingsfigur. Und genau deswegen hätte er tot bleiben sollen und nicht in 348 Inkarnationen zurückkehren, bei denen man die Verliebtheit des Autors merkt.
Mir hat schon Messiah nicht mehr gefallen als Buch. Und ja, als Film brauche ich den auch nicht. In der ersten Euphorie dachte ich schon, aber nein. Jetzt aus der Distanz: Nein. Es ist gut so, wie es ist, und damit soll es auch beendet sein. Anya Taylor-Joy hin oder her. Gerald hat auch gesagt: "Was soll da jetzt noch kommen?"
Idaho ist die Hauptfigur der Romane 5...8 vielleicht die zentrale Figur des gesamten Zyklus...
Aber: Ich kann keine wirkliche Empfehlung zum Lesen der Bücher geben, für mich waren sie ok, habe sie gerne gelesen, mehr aber auch nicht.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Doop »

Valerie J. Long hat geschrieben: 6. März 2024 14:50
lapismont hat geschrieben: 5. März 2024 19:31 Hans Zimmers Musik ist auch für mich Geschmackssache, der Großteil seiner Arbeit gefällt mir überhaupt nicht. Meist zu laut und ich bin schwerhörig, zu viel Bombast und Soundkleisterei, bei mir bleibt davon nur das Gefühl von Krach hängen. Hat er eine Melodie komponiert, die man sofort mit einen Film verbindet? Klärt mich gerne auf, mir fällt spontan nichts ein.
Da würde ich spontan und zuerst an Interstellar denken.
Oder auch


Link: https://www.youtube.com/watch?v=fKZkIt0QRoM

oder das hier


Link: https://www.youtube.com/watch?v=_8dRNULr6rE
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Doop »

Und abschließend mein persönliches Hans-Zimmer-Lieblingsstück (neben „Time“) „Why Do We Fall?“


Link: https://www.youtube.com/watch?v=Fs7FIJHLD48
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18592
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Montag hat geschrieben: 6. März 2024 18:03 Komme gerade aus dem Kino. 14-Uhr-Vorstellungen kann ich nur empfehlen. Ein ganzes Kino und nur vier Leute drin.

Ich stimme Andreas Eschbach voll zu. Das ist eine tolle Buch-Adaption. Nicht nur hat Villeneuve alles hier schön gestrichen und verschränkt. Er hat vor allem auch alles schön in die Jetzt-Zeit gebracht. Wenn ich so einen Film gemacht hätte, hätte ich das bestimmt eher als Barock-Schinken - so Mantel- und-Degen-mäßig- verwurstet. Aber Villeneuve bringt das ins Hier und Jetzt. Wirklich sehr schön gemacht.

Die Musik habe ich nicht als störend empfunden. Ich fand das erfrischend. Klar, das waren jetzt keine schönen Titel-Melodien à la John Williams, die man dann irgendwann pfeifen kann. Aber dafür ein paar rockige Akkorde, die auch ne Menge transportieren. Das ist aber in meinen Ohren meilenweit von dem ewigen Boooooooom von Inception weg.

Ach herrlich, Leute. Wer hätte das gedacht? Nach all den durchwachsenen Versuchen, Dune zu machen. Nach Villeneuves geflopptem Blade Runner. Und jetzt haben wir Teil 1 und 2 und beide kommen an der Kasse ziemlich gut an. Mich freut das.
Genau das hatte ich auch nach meinem Besuch hier geschrieben :prima: Mir hat eben der Transport in die Moderne auch sehr gefallen. Und wegen der Musik sind wir schon drei.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18592
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Doop hat geschrieben: 6. März 2024 21:14 Oder auch

Link: https://www.youtube.com/watch?v=_8dRNULr6rE
Das ist eins der großartigsten Stücke überhaupt, und das höre ich, wenn ich wieder mal Nachtschicht zum Schreiben hab, rauf und runter. Ich weiß jetzt nicht, ob das die Live-Orchestrale Version ist, die gibt es auch auf Youtube, und die konnte man damals irgendwo gratis runterladen (nicht von Youtube). Das ist wirklich Bombast und aufwühlend.
Aber ich mag sowas halt, auch eben die tiefen, wummernden Töne. Wobei dieses Stück ja eher ruhig ist.

The Dark Knight rises ist auch klasse.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Ray_RBL hat geschrieben: 6. März 2024 18:20
Andreas Eschbach hat geschrieben: 6. März 2024 11:31 Das ist doch alles Jammern auf hohem Niveau. Ich habe nicht nur einen äußerst beeindruckenden Film (na gut: Doppel-Film) gesehen, sondern vor allem ein Beispiel dafür, dass man einen Roman sehr wohl so verfilmen kann, dass der Film dem Geist des Buchs gerecht wird – wenn man denn will.

:cry:
Wie lange dauern Schwangerschaften, normalerweise neun Monate ? Ich kenne aus meiner Jugendzeit auch Gegensätzliches. Nach Hochzeit sind Kinder schon nach 6 Monaten auf die Welt gekommen, welch Wunder !? Aber das es, wie im Film, Jahre dauert?
Bei Bene Gesserit ist alles möglich … :wink:
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Doop »

Bene Gesserit können steuern, ob sie ein Mädchen oder einen Jungen bekommen und sie können wohl auch steuern, ob sie schwanger werden. Die haben über Jahrtausende schon eine besondere Körperkontrolle gewonnen.

Aber: Nirgendwo im Film wird deutlich, dass sich die Ereignisse über mehrere Jahre erstrecken (wie im Buch). Das können auch gut und gerne 9 Monate gewesen sein.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13773
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Ray_RBL hat geschrieben: 6. März 2024 18:30
lapismont hat geschrieben: 5. März 2024 19:31 Hans Zimmers Musik ist auch für mich Geschmackssache, der Großteil seiner Arbeit gefällt mir überhaupt nicht. Meist zu laut und ich bin schwerhörig, zu viel Bombast und Soundkleisterei, bei mir bleibt davon nur das Gefühl von Krach hängen. Hat er eine Melodie komponiert, die man sofort mit einen Film verbindet? Klärt mich gerne auf, mir fällt spontan nichts ein.

Dune2 am 12 und 15.
Es ist echt noch lang hin, menno
Soundtrack zu Gladiator. Da schließt sich der Kreis zum Soundtrack der Dune TV Serie Teil 2/3
Die klingt nämlich wie ein verändertes Arrangement von Zimmer's Gladiator....
fand Gladiator schrecklich und das ist meine einzige Erinnerung an den Film. In Interstellar wurde mir das erste Mal bewusst, dass ein Score einem Film schaden kann.
Lichtspruch-an-TRAV
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 192
Registriert: 16. Oktober 2005 21:49
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Lichtspruch-an-TRAV »

Hans Zimmers Musik ist auch für mich Geschmackssache, der Großteil seiner Arbeit gefällt mir überhaupt nicht. Meist zu laut und ich bin schwerhörig, zu viel Bombast und Soundkleisterei, bei mir bleibt davon nur das Gefühl von Krach hängen. Hat er eine Melodie komponiert, die man sofort mit einen Film verbindet? Klärt mich gerne auf, mir fällt spontan nichts ein
Dem kann ich mich nur anschließen. Der "alte Soundtrack" aus den 80'ern von Toto war um Lichtjahre besser!
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

lapismont hat geschrieben: 7. März 2024 11:05 fand Gladiator schrecklich und das ist meine einzige Erinnerung an den Film. In Interstellar wurde mir das erste Mal bewusst, dass ein Score einem Film schaden kann.
Ich hab dazu irgeneinen youtube Kommentar gesehen, das liegt daran das die ganzen Filme, besonders die CGI, ohne Sound konzipiert und gedreht und geschnitten werden. Da konnt nur ein generisches Metronom Tick-Tack drüber, der Sound wird erst am Ende über alles drübergestübt und folgt dem Metronom. Führt dazu das sie Scores alle austauschbar sind. Dazu führt noch das die Soundtechniker alle besoffen sind und nichts von dynamischem Mixen gehört haben. Wenn eine Explosion im Film ist, dann man man die nicht hören sondern HÖREN, und die ist nur dann laut wenn alles andere leise ist. Also: gespräche runterdimmen, und wenn die leute dann ihren Fernsehr die Lautstärke rauf und runterregen dann machen die eigendlich den job von Soundtechnikern.

Nicht umsonst liegen die ganzen Netflixserien mit den Remakes von alten Liedern im Rennen vorne. Stranger Things macht ein Lied populär, ein Film score ist praktisch sofort vergessen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18592
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Doop hat geschrieben: 7. März 2024 09:49 Aber: Nirgendwo im Film wird deutlich, dass sich die Ereignisse über mehrere Jahre erstrecken (wie im Buch). Das können auch gut und gerne 9 Monate gewesen sein.
Ich gehe von 6 - 8 Monaten aus. Statt eben Jahren.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Ray_RBL
Neo
Neo
Beiträge: 8
Registriert: 9. Dezember 2016 13:57
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Ray_RBL »

Doop hat geschrieben: 7. März 2024 09:49 Bene Gesserit können steuern, ob sie ein Mädchen oder einen Jungen bekommen und sie können wohl auch steuern, ob sie schwanger werden. Die haben über Jahrtausende schon eine besondere Körperkontrolle gewonnen.

Aber: Nirgendwo im Film wird deutlich, dass sich die Ereignisse über mehrere Jahre erstrecken (wie im Buch). Das können auch gut und gerne 9 Monate gewesen sein.
Es passiert sehr viel, in sehr kurzer Zeit. Nur als Beispiel, die Entwicklung des Charakters Gurney Halleck.

Egal, toller Film , wird dann doch Ende Juni bis ich mir Dune Teil 1 und Teil 2 nochmal im Heimkino ansehen werde.
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Montag »

Knochenmann hat geschrieben: 7. März 2024 11:33 Ich hab dazu irgeneinen youtube Kommentar gesehen, das liegt daran das die ganzen Filme, besonders die CGI, ohne Sound konzipiert und gedreht und geschnitten werden. Da konnt nur ein generisches Metronom Tick-Tack drüber, der Sound wird erst am Ende über alles drübergestübt und folgt dem Metronom. Führt dazu das sie Scores alle austauschbar sind. Dazu führt noch das die Soundtechniker alle besoffen sind und nichts von dynamischem Mixen gehört haben. Wenn eine Explosion im Film ist, dann man man die nicht hören sondern HÖREN, und die ist nur dann laut wenn alles andere leise ist. Also: gespräche runterdimmen, und wenn die leute dann ihren Fernsehr die Lautstärke rauf und runterregen dann machen die eigendlich den job von Soundtechnikern.
Also das Problem kenne ich natürlich auch. Man hat ein kleines Kind im Nebenzimmer zu schlafen und es ist mal ungewöhnlich früh eingeschlafen. Also endlich mal wieder Zeit für einen Kinofilm! Und dann ist man 2,5 Stunden damit beschäftigt die Dialoge laut zu stellen und bei denn Actionszenen ganz schnell den Leiser-Knopf zu suchen. Vielleicht soll das auch interaktives Kino sein?!

Das mit dem Metronom kann natürlich sein. Ich habe vor ein paar Jahren ein YouTube-Video gesehen, wo erklärt wurde, das mit Temp-Tracks gearbeitet wird. Um zu visualisieren, wie eine Actionszene laufen soll, wird dem Komponisten ein roher Schnitt der Szene vorgeführt. Dieser Schnitt ist dann mit einem temporären schon vorhandenen Musikstück vom Regisseur, Cutter oder Produzenten unterlegt worden. Und so was in dem Stil soll der Komponist dann neu komponieren.
Aber wie gesagt, dass ist vielleicht sogar schon 10 Jahre her. Wer weiß, ob das noch so ist.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13773
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Doop hat geschrieben: 6. März 2024 21:14
lapismont hat geschrieben: 5. März 2024 19:31 Hans Zimmers Musik ist auch für mich Geschmackssache, der Großteil seiner Arbeit gefällt mir überhaupt nicht. Meist zu laut und ich bin schwerhörig, zu viel Bombast und Soundkleisterei, bei mir bleibt davon nur das Gefühl von Krach hängen. Hat er eine Melodie komponiert, die man sofort mit einen Film verbindet? Klärt mich gerne auf, mir fällt spontan nichts ein.
Da würde ich spontan und zuerst an Interstellar denken.
Wie gesagt, da hab ich nur Krach in Erinnerung.
Doop hat geschrieben: 6. März 2024 21:14 Oder auch
Rainman: Keine Erinnerung an den Score und den Film hab ich mehrfach gesehen.
Klingt nach 80er Filmmusuk, aber nix besonderes.
Doop hat geschrieben: 6. März 2024 21:14 oder das hier
Inception. Das kommt mir vertraut vor, geht aber schnell in reinen Schwulst über, bevor es zum Ende wieder ruhiger und klarer wird. Aber ja, das ist insgesamt gut.
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2829
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

lapismont hat geschrieben: 5. März 2024 19:31 (...) Hat er eine Melodie komponiert, die man sofort mit einen Film verbindet? Klärt mich gerne auf, mir fällt spontan nichts ein.
Valerie J. Long hat geschrieben: 6. März 2024 14:50 Da würde ich spontan und zuerst an Interstellar denken.
lapismont hat geschrieben: 7. März 2024 22:56 Wie gesagt, da hab ich nur Krach in Erinnerung.
Ja, das kann gut sein. Du denkst an den Film und erinnerst dich nur an Krach.
Deine Frage war aber nach einer Melodie, die an einen Film erinnert, also andersrum. Zuerst die Melodie, dann "wo kommt die her?" Ach ja, der Film nur mit Krach. 8-)
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Antworten