[Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Doop hatte in seinem Post keine Stelle verlinkt. Daher meinte ich, ich würde mich bei dem Film an keine besondere Musik erinnern.
Aber das kann auch ein persönliches Problem sein, mein Hirn behält auch keine Taylor Swift Songs im Gedächtnis
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Taylor Swift Songs behalte ich auch nicht im Gedächtnis, weil ich die gar nicht kenne. Bzw, ich hab die sicher im Autoradio schon tausendfach gehört, aber nicht zugeordnet, weil das nicht mein Ding ist. ^^ So wie ich keinen einzigen Song von Helene Fischer kenne, und das tatsächlich nicht, nicht mal durch Autoradio.Ich überhör das, was nicht mein Ding ist.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Na das mann man ändern, hier bitte:


Link: https://www.youtube.com/watch?v=VuNIsY6JdUw
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Doop »

Taylor Swift mit Helene Fischer vergleichen… :o Ich verlinke im Musikfofum mal ein paar Taylor-Granaten, dann reden wir weiter. :-D
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Montag hat geschrieben: 7. März 2024 18:29
Das mit dem Metronom kann natürlich sein. Ich habe vor ein paar Jahren ein YouTube-Video gesehen, wo erklärt wurde, das mit Temp-Tracks gearbeitet wird. Um zu visualisieren, wie eine Actionszene laufen soll, wird dem Komponisten ein roher Schnitt der Szene vorgeführt. Dieser Schnitt ist dann mit einem temporären schon vorhandenen Musikstück vom Regisseur, Cutter oder Produzenten unterlegt worden. Und so was in dem Stil soll der Komponist dann neu komponieren.
Aber wie gesagt, dass ist vielleicht sogar schon 10 Jahre her. Wer weiß, ob das noch so ist.
Da werden wir das gleiche Video gesehen haben, ich habs auf youtube gescuht aber ich finds nicht mehr.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4932
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Bei Kubrick soll es so gewesen sein, dass die klassische Musik als Platzhalter unterlegt war und eigentlich ein Filmkomponist die Musik schreiben sollte. Kubrick fand aber, dass die Klassik viel besser passte.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

[off-topic:]

Bei 2001 hat Kubrick für die Kompositionen von György Ligeti urheberrechtsverletzend keine Lizenzen eingeholt, was für Ligeti monetär mehr Schadensersatz bedeutete als er an seinen eigenen Schallplatten zu Lebzeiten verdient hat.

Mich freut sowas. Und letztes Jahr hatte ich das erstemal die Möglichkeit Lux Aeterna (von Ligeti, in 2001 verwandt) live bei einer Chormeisterprüfung zu erleben. Kann ich jedem empfehlen, der nicht Doop oder Uschis Musikgeschmack hat.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Doop hat geschrieben: 8. März 2024 09:51 Taylor Swift mit Helene Fischer vergleichen… :o Ich verlinke im Musikfofum mal ein paar Taylor-Granaten, dann reden wir weiter. :-D
Beide Frauen sind bedeutend. Beide sind sehr erfolgreich (klar ist Swift potenziert erfolgreicher), arbeiten hart, geben große Shows, und sie sind politisch auf der richtigen Seite und engagieren sich. Ich respektiere beide sehr. Aber die Musik ist halt nicht meins, weder von der einen noch von der anderen, die unterschiedliche Stilrichtung oder Inhalte ändern nix.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Doop »

Flossensauger hat geschrieben: 8. März 2024 19:33 [off-topic:]
Kann ich jedem empfehlen, der nicht Doop oder Uschis Musikgeschmack hat.
Fun Fact: Taylor Swift spendete 2015 50.000 Dollar an die Seattle Sinfoniker, weil sie deren Aufnahme von „Becoming Ocean“ des zeitgenössischen Komponisten und Pulitzer-Gewinners John Luther Adams so beeindruckt hatte.

Warum ich dieses unnütze Wissen hier teile? Weil sowohl die Taylor als auch der Doop einen deutlich breiteren Musikgeschmack haben, als Flossensauger denken würde. :-)
Lichtspruch-an-TRAV
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 192
Registriert: 16. Oktober 2005 21:49
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Lichtspruch-an-TRAV »

Badabumm hat geschrieben: 8. März 2024 15:00 Bei Kubrick soll es so gewesen sein, dass die klassische Musik als Platzhalter unterlegt war und eigentlich ein Filmkomponist die Musik schreiben sollte. Kubrick fand aber, dass die Klassik viel besser passte.
Die hatte der Komponist - Alex North - auch schon zuende geschrieben. Überraschend musste er dann erfahren, dass sie von Kubrick links liegen gelassen wurde. Ich habe mir die "Originalmusik" von North schon vor 20 Jahren gekauft und finde sie sehr gut.

https://www.filmmusik2000.de/2001-a-spa ... inspielung
Lichtspruch-an-TRAV
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 192
Registriert: 16. Oktober 2005 21:49
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Lichtspruch-an-TRAV »

Flossensauger hat geschrieben: 8. März 2024 19:33 Mich freut sowas. Und letztes Jahr hatte ich das erstemal die Möglichkeit Lux Aeterna (von Ligeti, in 2001 verwandt) live bei einer Chormeisterprüfung zu erleben. Kann ich jedem empfehlen, der nicht Doop oder Uschis Musikgeschmack hat.
Ich habe es auch schon konzertant gehört. Das Stück wurde auch in einer "Godzilla" - Verfilmung als Teil des Soundtracks verwendet.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Lichtspruch-an-TRAV hat geschrieben: 9. März 2024 09:01 Ich habe es auch schon konzertant gehört. Das Stück wurde auch in einer "Godzilla" - Verfilmung als Teil des Soundtracks verwendet.
Jep, daher kenn ich das auch. Und hab es auf meiner Festplatte. Ach ja, und ein paar Metallica CDs hab ich auch noch :beanie:
Ich denke übrigens nicht, dass ich hier meinen Musikgeschmack jemals bekanntgegeben habe, nur meine Ansichten zu expliziten Songs.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von heino »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 8. März 2024 19:41
Beide Frauen sind bedeutend. Beide sind sehr erfolgreich (klar ist Swift potenziert erfolgreicher), arbeiten hart, geben große Shows, und sie sind politisch auf der richtigen Seite und engagieren sich.
Helene Fischer engagiert sich politisch? Das wäre mir neu. Die hat zwar zuletzt mal bei einer dieser Geschichten mitgemacht, wo sich Prominente gegen Rechts äußern durften(sollten?), das war aber meines Wissens auch das erste Mal, dass sie sich überhaupt in irgendeiner Form zu gesellschaftlichen Themen geäußert hat.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Doop »

Sie hat sich schon zuvor ein, zweimal politisch geäußert Immer vorsichtig, aber nie auf der Seite der Idioten. Besser als nichts.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18591
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Film] Denis Villeneuves Dune-Filme

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Und sie hat verboten, dass diese Idiotenseite ihre Songs spielt.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten