Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Das Forum für Diskussionen rund um Wissenschaft und Technik in der realen Welt!
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2780
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Gast09 hat geschrieben: 26. September 2023 18:13 Die Signale der Natur eventuell richtig interpretierend rechnen wir (Gast und Gästin09) in diesem Jahr mit einem eher strengen Winter.
Das haben sie bei uns letztes Jahr gesagt, und das Jahr davor und davor ...
Der letzte schneereiche Winter, und das üppig, es war der Schneereichste der letzten 30 Jahre, war 2013. Und das hat niemand kommen sehen.
Aber kalt? Nicht wirklich. Der letzte "kältere" Winter hier wahr 2005/06.
Zeichen der Natur als Orakel sind nichts wert. Da kann man gleich eine Münze werfen.
Mittlerweile ist es ja so, dass sich milde Winter häufen.

Es ist sogar so, dass auch ich drei oder vier Tage vorher voraussagen kann, ob bei uns viel Regen - oder im Winter, viel Schnee - kommt. Die Muster sind bei uns nämlich eindeutig geworden: Ein Adria Tief, welches eine bestimmte Bahn nach Norden nimmt und entweder in den Karnischen Alpen oder Karawanken hängen bleibt. Und dieses Muster häuft sich leider besonders im Sommer. Und immer gibt es dann Starkregen, Sturm und im schlimmsten Fall Überflutungen.
Diese Südströmung gibt es in dieser ausgeprägten Form erst seit zehn, vielleicht 15 Jahren, vereinzelte Ereignisse vielleicht auch schon vor 20, 25 Jahren.
Davor, in meiner Kindheit und der Kindheit meiner Eltern, Großeltern, gab es nur eine Strömung, die aus dem Westen. Regen und Schnee kamen zu 95 % aus dieser Richtung und waren pünktlich wie ein Uhrwerk. Jede Wetterumstellung konnte man schon fünf, sechs Tage im Voraus erkennen. Man konnte sich auf das Wetter verlassen (gut, es gab auch da Ausnahmen, dann gab es Hagel, der war aber so selten, dass ich mich an kein Ereignis in meiner Kindheit erinnern kann, das auch nur annähernd so katastrophenähnliche Ausmaße angenommen hat wie derzeit überall). Und Winter waren einfach immer Winter. Mal ab Mitte Oktober, mal erst Mitte November. Aber sie waren kalt und es gab immer Schnee; meistens sehr viel davon.
Heutzutage gibt es das alles nicht mehr, schon gar nicht in dieser Vorhersagbarkeit. Deshalb, siehe oben, lieber eine Münze werfen. Aber eine manipulierte, die häufiger auf milden Winter fällt, als auf strengen.

Wieder zu viel geschrieben. War gerade im Schreibmodus. Aus Gründen. Fahre den jetzt langsam runter. :D

Gute Nacht. Schlaft gut.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4932
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Denselben Eindruck habe ich auch. Ich habe das Wetter noch im Original erlebt...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2780
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Es ist amtlich und alles ganz normal.

Bis zu 4,8 Grad wärmer als im langjährigen Mittel war es bei uns heuer im September.
Bei uns: 20! Sommertage (über 25°) und die höchste gemessene Temperatur im September, 29,5! Grad. Und der Oktober wird bei uns wahrscheinlich auch nicht wirklich kalt.
https://www.kleinezeitung.at/kaernten/6 ... Messbeginn
Max Sinister
Fan
Fan
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juni 2022 14:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Max Sinister »

Wer die Klimakatastrophe immer noch anzweifelt, soll Geld darauf wetten, dass seine Prognosen eintreffen werden. Ansonsten: Keinen Glauben schenken!
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11440
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Der Ölkapitalismus wettet drauf, dass andre ihm den ***** retten. "Ihr wollt doch nicht sterben, oder?"

Also stellt man sich hin, macht weiter wie bisher, und hofft, dass den anderen aus purer Verzweiflung irgendwas einfällt.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Solange noch genug Öl da ist, wird ausgeschöpft, was nur geht. Dann kann man immer noch über Konsequenzen etc nachdenken.
Siehe Klimawandel.
Zum Glück bin ich dann schon zu alt oder verscharrt.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Apropos, der von Gast09 prognostizierte "strenge Winter" war einer der mildesten, seit ich hier im Unterallgäu lebe. Normalerweise hätte ich spätestens Anfang März, meistens im Februar, Holz nachkaufen müssen. Wir haben nicht nur eine Palette weniger gekauft gehabt, die ist auch noch vollständig übrig. (Und wird jetzt verheizt, klar, da immer noch kalt - heute Früh sogar leichter Frost).
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Der Feber lag hier +8 über dem Mittel.

Ich hab da eine nette Youtuberin gefunden, Sabine Hossenfelder, die ist Physikerin und Mathematikerin und die redet über Neuigkeiten aus der wissenschaft, und da ist immer wieder mal Klima dabei. Das Ding ist: die richtiget sich an erwachsene menschen und geht ziemlich ins detail, also solche sagen wie statistische Methoden und unterschiedliche Klimamodelle.

Kann ich nur empfehen, die läuft bei mir jetzt immer in Hintergrund.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11440
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Komm doch nicht mit Fakten.

Wo kommen wir denn da hin, wenn wir unser Handeln an der Realität ausrichten? Die halbe deutsche und österreichische Politik müsste sich dann für obsolet erklären.
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2780
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Es ist ja ganz einfach: Die Kunden sind schuld, die wollen es so!
Warum sollen Ölkonzerne also was tun?

“The people who are generating those emissions need to be aware of and pay the price for generating those emissions. That is ultimately how you solve the problem.”
“We have opportunities to make fuels with lower carbon in it, but people aren’t willing to spend the money to do that.”
usw.
https://www.theguardian.com/us-news/202 ... e-failures
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11440
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Da es vor allem die Superreichen sind, die emissionieren, stellen wir fest: die Superreichen sind ganz arme Schweine, die sich eigentlich gar nicht leisten können, was sie da tun. Darum muß man sie subventionieren.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich mag Fakten aber.

Das meiste was wir in den Medien serviert bekommen ist doch nur rentergedampft, da ist es doch nett wenn einem kompliziertere Sachverhalte erklärt werden.

Ich bin zudem der Meinung das wir nicht in der Realität leben sondern in einer konstruierten Scheinwirklichkeit. Ich sehe zumindest keinen Weg um die Existenz von so dingen wie "Umsatzsteuer" physikalisch zu erklären.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11440
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Umsatzsteuer ist Biochemie. #mussmanwissen

Sie folgt aber durchaus den Gesetzen der Thermodynamik: sie wird als Energie in ein System reingepumpt, und weil manche vergessen, sie zurückzufordern, haben wir sogar einen Reibungsverlust. Dabei vergeht das Geld aber nicht, es verteilt sich lediglich anders.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Knochenmann hat geschrieben: 8. März 2024 11:35 Ich bin zudem der Meinung das wir nicht in der Realität leben sondern in einer konstruierten Scheinwirklichkeit. Ich sehe zumindest keinen Weg um die Existenz von so dingen wie "Umsatzsteuer" physikalisch zu erklären.
:lehrer:
Die ist nicht nur unerklärlich, es versteht sie auch niemand wirklich. Was darauf hinweist, dass es sich um schwarze Magie handelt. Ein Fluch aus urtalten Zeiten, um Milliarden von Lebensstunden zu vernichten.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18593
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Die erklärt sich doch ganz einfach: Ne Steuer, die der Staat auf alles erhebt, um eine fixe Steuer zu haben und wo jeder ranmuss.
Kompliziert wird's erst, wenn Umsatzsteuer auf Umsatzsteuer erhoben wird.
Und natürlich die Umsatzsteuersätze. Die versteht wirklich niemand mehr, weil sie niemals erneuert werden, sondern immer nur neu aufgepropft auf die alten Gesetze von annodunnemals. Nennt sich übrigens "Vereinfachung".
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten