Was unterscheidet SF von Fantasy?

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2586
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was unterscheidet SF von Fantasy?

Ungelesener Beitrag von Ender »

Was dabei meiner Meinung nach zu wenig berücksichtigt wird: Mein Bücherregal!
Das ist (grob) nach Genres sortiert. Aber dann gibt es so Leute wie Robert Harris, Margaret Atwood oder Mikael Niemi, die sich einfach in VERSCHIEDENEN Genres austoben. Das ist doch total unübersichtlich, sowas :kopfkratz:
Benutzeravatar
Resqusto
Fan
Fan
Beiträge: 20
Registriert: 28. Februar 2024 11:31
Bundesland: sh
Land: Deutschland

Re: Was unterscheidet SF von Fantasy?

Ungelesener Beitrag von Resqusto »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 9. März 2024 17:41 Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die Leser kaufen ein Buch, um es zu lesen. Sie können also den Klappentext lesen und den Titel und alles drumherum, um festzustellen, das ist diesmal KEIN Horror, sondern ein KRIMI, Leute! Dann kaufen sie dieses Buch halt nicht.
Ja, das können sie. Oder eher könnTen sie. Denn leider machen das viele Leser nicht. Die lesen nur den Namen "King" und laufen mit dem Buch schon zur Kasse. Man kann das den Lesern nicht einmal übel nehmen. Denn viele wollen vieleicht gar nicht den Klappentext lesen, damit sie sich voll und ganz von der Story überraschen lassen. Bei dieser Art von Verhahlten habe ich mich übrigends selbst auch schon öfter ertappt. Da war es allerdings der Name "Cussler".
Und was noch dazu kommt: Viele Leser sind vermutlich gar nicht dazu imstande, nur anhand des Klappentextes einen Krimi von einem Thriller zu unterscheiden. Um diese Literaturgattungen voneinander unterscheiden zu können, braucht man Hintergrundwissen, dass man beim Leser nicht vorraussetzen kann. Er braucht dieses Wissen auch nicht, denn um Autofahren zu können, muss man ja auch nicht wissen, wie der Motor funktioniert.

Ich kann schon verstehen, dass man als Autor mal was anderes schreiben will, aber dann besteht halt immer ein deutlich größeres Risiko, dass es im Markt nicht gut ankommt.

Gruß
Resqusto
Benutzeravatar
Flossensauger
BNF
BNF
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dezember 2014 20:27
Land: Deutschland

Re: Was unterscheidet SF von Fantasy?

Ungelesener Beitrag von Flossensauger »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 9. März 2024 17:36 Bachmann wurde aus der Not geboren, um zu zeigen, dass King sehr wohl auch ein anderes Genre kann. Ursprünglich wollte er das aber so nicht. Ohne diesen Trick hätte er nicht veröffentlichen dürfen. Und hat allen gezeigt, dass er auch ohne den bereits großen Namen King sehr erfolgreich sein kann und dann das Pseudo gelüftet. Das war ein Spiel, aus dem er als eindeutiger Sieger hervorging.
In seiner Autobiographie "Das Leben und das Schreiben", übrigens von einem Perry Kollegen in's Deutsche gebracht, steht davon nichts. Da steht nur, das er plötzlich so erfolgreich wurde, das sein Verlag, noch alten Marketingstrategien verpflichtet nur ein Buch pro Jahr veröffentlichen wollte, um den Leser nicht zu überfordern. Deshalb das Pseudonym, um mehr veröffentlichen zu können.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Was unterscheidet SF von Fantasy?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Andrea Fischer?

https://wort-fischer.de/

Wohl kaum.
Antworten